Konsolenspiele vs. PC -Games.....Preisdifferenz noch gerechtfertigt?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Hallo werte Konsolen und PC-Spieler.....schon seit Anbeginn der Zeit ist es unter uns Gamern eine alte Weisheit: PC spiele sind im Schmitt locker mal 20€ günstiger als das Pendant auf den Konsolen. Nun war es seit jeher so, dass der höhere Konsolen-Spiele-Preis vor allem durch eines gerechtfertigt wurde: hohe Lizenzgebühren die bezahlt werden mussten um die subventionierten Konsolen für ein Unternehmen ala Sony und MS tragbar zu machen. Doch schauen wir uns die aktuellen Konsolen an---sowohl eine Wii als auch eine wiiu wurden \ werden nicht subventioniert, auch bei der ps4 oder der x720 scheint man sich mit Subventionen nun zurück zu halten. Was erwartet u s also in der next gen: deutlich billigerere Konsolenspiele? Doch noch subventionierte high end Konsolen? Oder bleibt einfach der fade beigeschmackt gehörig abgezockt zu werden? Was wird man wohl bspw. Zahlen müssen um bspw battlefild 8 zu spielen? Am pc 40€........quf den Konsolen 69€+20€xboxlive??? Was für eine ungerechte Welt für Konsoleros aller Parteien....was für eine tolle Welt für pc Gamer??????

Man zahlt allgemein Lizenzkosten, dass man das Spiel auf die Konsole "bringen darf". Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Warum Konsolenspiele nicht billiger werden: Weils sie teurer bleiben können. Niemand wird die Preise senken, wenn man sie auch höher halten kann und dadurch mehr verdient, völlig egal ob ein niedrigerer Preis möglich wäre oder nicht. Es wird sich nächste Gen nichts ändern, außer eventuell teurere PC Titel und auch das glaub ich nicht.

Ich würd btw. argumentieren das der höhere Preis für konsolenspiele ned selten auch der Grund ist, warum manche Spiele (ich seh zu dir rüber Ubisoft) erst später am PC erscheinen.

Edit: Kretshar hat natürlich Recht, die Lizenzen werden sich ned ändern. Außerdem müssen, zumindest Digitale Spiele, immer ne Kontrolle von MS und Sony durchlaufen und die muss man als Entwickler bezahlen. Nachteil: Spiele sind später fertig und teurer. Vorteil: Es werden keine völlig kaputten Titel verkauft wies selten (aber trotzdem immer wieer) auf Steam der fall ist (letztes Beispiel: War Z, Towns)

Und außerdem finde ich, dass Spiele zurzeit ziemlich schnell im Preis fallen. Das Gerücht mit "konstant 60 oder gar 70€" ist einfach nicht wahr, finde ich.

würden pc spiele gleich viel kosten, würde dort keiner mehr spielen.

nee, ernsthaft, ich hab das immer damit gerechtfertig, dass ne konsole wesentlich billiger ist. :nix:

Und außerdem finde ich, dass Spiele zurzeit ziemlich schnell im Preis fallen. Das Gerücht mit "konstant 60 oder gar 70€" ist einfach nicht wahr, finde ich.

Aber in den meisten fällen ist das nun mal die uvp.
Klar gibt's die Games auch mal einen 10er günstiger, aber ist ja am pc nicht anders.

Ich fühle mich jedenfalls mächtig abgezockt.
Kann mir nicht vorstellen das die einzelnen spieleentwickler oder Publisher wirklich noch so hohe Lizenzgebühren zahlen müssen wenn die Konsole nicht mehr subventioniert wird.....die würden dann sicherlich auf die Barrikaden gehen.

Aber vielleicht sehe ich die Sache auch falsch :nix:

Es war bisher nur immer so, dass ich beruhigt auch mal zur teureren konsolenversion gegriffen habe, in Anbetracht der Tatsache das mir ja eine echte high end Hardware praktisch fast "geschenkt" wurde.....
Jetzt wirkt das ganze Schauspiel auf mich nur noch wie Abzocker. :x

Also wenn ich Amazon besuche und sehe, dass die für Sim City 5 ernsthaft 59,99 bzw. 69,99 Euro haben wollen, dann frag ich mich doch, wo die PC Fassung nun noch günstiger sein soll? Auch Far Cry 3 momentan am günstigsten für die PS3 und 6 Euro günstiger, als die XBOX360 Version.

Ansonsten bekommt man mittlerweile jedes Konsolenspielen nach kürzester Zeit 20-30 Euro reduziert, so kostet Halo 4 bei Amazon aktuell 46 Euro (war vor ner Woche für 35 Euro zu haben).

Es gab mal eine Zeit, da war PC Spielen wirklich deutlich günstiger, aber aktuell kann man davon nicht sprechen, wenn die neuen Konsolen kommen und wenig Spiele auf dem Markt sind, dann wird sich das wohl wieder so einstellen. Aber ob dann überhaupt noch nen PC Port kommt... :-P

Also wenn ich Amazon besuche und sehe, dass die für Sim City 5 ernsthaft 59,99 bzw. 69,99 Euro haben wollen, dann frag ich mich doch, wo die PC Fassung nun noch günstiger sein soll? Auch Far Cry 3 momentan am günstigsten für die PS3 und 6 Euro günstiger, als die XBOX360 Version.

Ich hab DmC für 12€ am PC bekommen, 2 Tage nach Release.....

Ansonsten bekommt man mittlerweile jedes Konsolenspielen nach kürzester Zeit 20-30 Euro reduziert, so kostet Halo 4 bei Amazon aktuell 46 Euro (war vor ner Woche für 35 Euro zu haben).
Billig. Außer das jedes neue PC Spiel (mit wenigen Ausnahmen wie SimCity) zum Release 49,99€ kostet.
Hat Halo 4 zum Release wirklich 66-76€ gekostet?

Es gab mal eine Zeit, da war PC Spielen wirklich deutlich günstiger, aber aktuell kann man davon nicht sprechen, wenn die neuen Konsolen kommen und wenig Spiele auf dem Markt sind, dann wird sich das wohl wieder so einstellen. Aber ob dann überhaupt noch nen PC Port kommt... :-P
Amazon.de:
DmC Ps3/360: 61€
DmC PC: 37€

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für Borderlands 2 auch nur 18€ gezahlt. Sind eben aber dennoch Ausnahmen und haben Konsolen ab und an auch. Zudem war es die Download-Version, was bei den Konsolen ja noch nicht richtig durchgedrungen ist. In der nächsten Generation wird es eventuell solche Angebote auch geben.

Nachteil: Spiele sind später fertig und teurer. Vorteil: Es werden keine völlig kaputten Titel verkauft wies selten (aber trotzdem immer wieer) auf Steam der fall ist (letztes Beispiel: War Z, Towns)

Das kann man aber auch einfach umgehen, indem man das Spiel erst nach 2-3 Monaten kauft.
netter Nebeneffekt, die Spiele sind oft schon ein wenig billiger.

Wie hier schon angesprochen wurde, warum sollte man die Preise von Konsolenspielen senken, wenn die Käufer bereit sind entsprechende Preise zu zahlen.
Es gab mal eine Umfrage, wo von 2500 oder 2800 Leuten fast 10% bereit wären 100 Euro für ein SPiel auszugeben.
Das ist für mich unbegreiflich. Ich gebe zwar auch ca. 200-250 Euro pro Monat für Unterhaltung aus, aber mit Sicherheit nicht für 1-2 Spiele.
Das Traurige ist aber, 100 Euro werden ja auch schon heute bezahlt, wenn man sich die ganzen "Ultra-super-duper Editionen anschaut. "Jetzt auch mit gedrucktem Handbuch".
Das sich die Produktionskosten vervielfacht haben ist nicht zu bestreiten, aber der MArkt ist auch erheblich grösser geworden.

Ich persönlich habe mir ein Limit von 30 EUro gemacht, egal ob es jetzt ein SPiel für den PC ist oder eben für eine meiner Konsolen, wobei sich die Preise von 360 und PS3 je nicht grossartig unterscheiden.

Was meint ihr wie schnell sich der MArkt anpassen würde, wenn jeder sich ein Limit von 30 oder 40 EUro setzen würde.
Aber nein, die meisten Käufer stellen sich sogar stundenlang an nur um der erste zu sein.

Bis jetzt sieht es ja so aus:
Im ersten Monat bis zum dritten Monat werden die Erstkäufer zum Vollpreis abgegrasst.
Im vierten bis zum sechten Monat kommen dann meist ein Senkung um 20 Euro.
Ab dem 6. Monat bis 1 Jahr kommt dann das 20-30 Euro ANgebot.
Anschliessend kommt es dann nochmal zur GOTY-Edition mit allen DLC.

Ist meine Einschätzung richtig?

Also. Meine größeren PC-Game Einkäufe des letzten halben Jahres.

Darksiders 2 7,50€ mit allen DLCs
Farcry 3 6,50€
Borderlands 2 6,50€
Sleeping Dogs 1 Monat nach Release 12,50€
Hitman Absolution 12€
AvP 2,20€
Deponia und Chaos auf Deponia je 4,50€ etwa
Skyrim 15€

Sind eben aber dennoch Ausnahmen und haben Konsolen ab und an auch. Zudem war es die Download-Version, was bei den Konsolen ja noch nicht richtig durchgedrungen ist.

Kommt immer drauf an.
Mittlerweile sind es am PC weniger Ausnahmen und eher die Regel.
Wenn man aus Uk kauft, zahlt man für neue Games fast immer 25-30€ nach meiner Erfahrung. Für Portal2 haben wir zu Release 24,xx€ bezahlt.

Und den Preisverfall gibt es, dank der ganzen Konkurenz zwischen Keyseller, Greenmangaming, Amazon, Steam, getgamesgo etc. immer mehr. Da gibt es ja eine richtige Preisschlacht.

Meist kriegt man die Games schon 1-2 Monate nach Release für 10-20€. Hitman 2 gab es bei Steam gerade für 16,99€. Aus UK hab ich es für etwa 12€ bekommen.
DMC kostet gerade 12 Pfund, in Amerika 20$ für ein paar Tage altes Game.
Borderlands 2 gab es auch 1 Monat nach Release für 15€ in einigen Shops.
Einzig die Blizzard-Games und CoD-Games sind sehr preisstabil.

Aber mittlerweile kann man imo schon sehen, welches die Games sind, die recht schnell im Preis fallen. Ich geh z.B. davon aus, dass ein Dead Space 3, Crysis 3 oder das neue Splinter Cell und TR sehr schnell im Preis fallen, auf dem PC.
Das nächste SC2-Addon oder BF4 hingegen werden länger preisstabil bleiben.

Ich hab DmC für 12€ am PC bekommen, 2 Tage nach Release.....

Gut wenn wir so wollen, bekomme ich auch jedes Konsolenspiel neu zum PC UVP, wenn ich es aus UK bestelle (und das dann wiederum mit der dt. PC Version vergleiche...). Man muss schon das selbe mit einander vergleichen, sonst ist das Quatsch.

Deine 12 Euro kann sich nur auf ein Preisfehler oder irgendso ein Downloadkram beziehen...

Billig. Außer das jedes neue PC Spiel (mit wenigen Ausnahmen wie SimCity) zum Release 49,99€ kostet.
Hat Halo 4 zum Release wirklich 66-76€ gekostet?

Also ich habe zum Release für Halo 4 55 Euro bezahlt.

Und für Diablo 3 hab ich auch 50 Euro bezahlt zum Release.

Ich hab auch in den letzten 7 Jahren für kein Release Konsolen Spiel mehr als 55 Euro bezahlt. Deshalb kaufe ich auch kein Sony Spiel zum Release...

Amazon.de:
DmC Ps3/360: 61€
DmC PC: 37€

Das ist krass, weniger der Unterschied jetzt, sondern viel mehr, das 360 Version deutlich günstiger vorm Release zu bestellen war bei Amazon.

Aber gutes Beispiel, ein Kontra Beispiel bei Amazon wäre Need for Speed Most Wanted Standard Version, der beträgt die Preisdifferenz paar Cent zwischen PC und Konsole!

Was sagt einen das?

Ich bleib dabei weitestgehend, ist es nicht viel teurer auf der Konsole.

Was sagt einen das?

Kommt drauf an, wie man kauft. Wenn man mittlerweile nur noch digital einkauft, dann ist es auf dem PC schon günstiger einzukaufen. Man muss natürlich auf Aktionen warten, aber dank des Konkurenzkampfes der ganzen Anbieter geht das eigentlich ziemlich easy.

Gut wenn wir so wollen, bekomme ich auch jedes Konsolenspiel neu zum PC UVP, wenn ich es aus UK bestelle (und das dann wiederum mit der dt. PC Version vergleiche...). Man muss schon das selbe mit einander vergleichen, sonst ist das Quatsch.
Warum muss man dasselbe vergleichen? Ich vergleiche wie teuer ich ein neues Spiel am PC bekommen kann damit, wieviel ich dafür auf Konsole zahlen muss. Ich weiß schon was du meinst, es hat keinen Sinn ne UK PC Version mit ner deutschen Konsolen Version zu vergleichen, aber ich wollt ja nurmal ein Beispiel nennen. Kannst mir ja gern sagen wo du DmC für 12€ auf Konsolen bekommst. ;)
Deine 12 Euro kann sich nur auf ein Preisfehler oder irgendso ein Downloadkram beziehen...
Kein Preisfehler. Downloadversion stimmt, ist mir auch lieber weils sofort da ist und keine Versandgebühren anfallen.

Also ich habe zum Release für Halo 4 55 Euro bezahlt.

Und für Diablo 3 hab ich auch 50 Euro bezahlt zum Release.

Ich hab auch in den letzten 7 Jahren für kein Release Konsolen Spiel mehr als 55 Euro bezahlt. Deshalb kaufe ich auch kein Sony Spiel zum Release...
Keiner bezweifelt das Spiele irgendwann billiger werden, aber es geht ja hier afaik um den Releasepreis. Und Diablo 3 gabs zum Start afaik auch für 35€ (immernoch teuer, aber ist ja auch eins der größten Spiele des jahres)

Aber gutes Beispiel, ein Kontra Beispiel bei Amazon wäre Need for Speed Most Wanted Standard Version, der beträgt die Preisdifferenz paar Cent zwischen PC und Konsole!
Aha, warum ist das ein gutes Beispiel aber das gerade erst erschienen DmC nicht?

Was sagt einen das?
Und ich weiß das es anders ist :)
Arkham City für 18€ zum Launch
Borderlands 2 für 22€ zum Launch
DmC für 12€ zum Launch

Nenn mir vergleichbare Preise für Konsolentitel :)

Toll
Weil EA Games auf allen Plattformen Wucherpreise für ihre Games verlangt, behauptet man Pauschal einfach mal das PC Games nicht viel billiger sind :uglylol:

Kommt am besten noch mit CoD, dann ist der Kreis mit den überteuerten Games voll

oh man wasn das für blöder thread wieder xD
sagt doch einfach der anderen seite das ihr ihnen die krätze wünscht und gut ist :nix:
endet doch eh immer in den selben chaos :sorry:

Toll
Weil EA Games auf allen Plattformen Wucherpreise für ihre Games verlangt, behauptet man Pauschal einfach mal das PC Games nicht viel billiger sind :uglylol:
Zumal selbst das teilweise leicht gelockert wurde, MFS:MW gabs jetzt 2-3x direkt bei Origin für ~15 Euro und auch Sim City konnte man bei gmg für ~38 Eur vorbestellen.

Wer PC und Konsole hat weiß dass PC Spiele zu 99% deutlich günstiger sind :nix:

Zurück
Top Bottom