Konsolenfanatismus... wohin führt das nur?

samu-CH schrieb:
Nunja es gibt halt schon gewisse Freaks bei denen die Konsole ein wichtiger Teil des Lebens ist. (Aufgrund fehlender Sozialen Kontakte und inakzeptanz oder was weiss ich)
Und je wichtiger einem etwas ist, desto härter verteidigt man es. Von da her kommt wohl das Fanboygetue.

Oh Oh, werd nicht frech ;)

Ich hab selber Freunde, eine Freundin und Familie aber ich hab ab dem 07.12.2006 4 Wochen Urlaub ^^

Ich bin so heiß auf Zelda TP, ich weiß nicht was ich alles für einen Scheiß anstellen würde, nur um dieses Spiel endlich zu bekommen.

ICH BIN EIN FREAK :lol:

DarthSol schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich Konsolenfanatismus nicht ausstehen. Als ich das erste Mal diese Seite betreten habe bin ich beinahe wieder rückwärts hinausgegangen, da PS2 Besitzer allen ernstes mit George W. Bush Wählern gleichgesetzt wurden...naja, ist ja eigentlich noch eine der harmlosen Sachen, die man hier zu hören kriegt.

Grundsätzlich zu bemängeln ist finde ich die mangelnde Diskussionsfähigkeit der Hardcore Fans hier. Sei es die mangelnde Fähigkeit, Kritik an der Lieblingskonsole zu akzeptieren oder das Unvermögen eine Kritik vernünftig zu verfassen. 99 % der Diskussionen unter Fanboys läuft so ab.

- Die Konsole X der Firma Y hat das und das Problem!

- Lol, typisch Y!

- rofl!

- Ich habe euch gleich gesagt, dass euch Y nur verarscht!

- Halts Maul! Konsole W der Firma Z kanns auch nicht besser!

- Ja, aber X erscheint ja auch erst 1 Jahr später

- Ihr habt Probleme, kauft euch D von E, die hat diese Probleme nicht

- Hört auf zu bashen Mann, Konsole X hat dafür die besseren Spiele

- Gar nicht wahr, W hat die geilsten Spiele

- Nein, D!

Allgemein ist es so, dass viele Fanboys in den News der anderen Konsolen wie blöd in die Taste hauen um zu bashen, auf der anderen Seite aber keine Kritik an der "eigenen" Konsole vertragen können und sich dann noch beschweren, die eigene Konsole käme auf CW immer so schlecht weg. :rolleyes:

Und viele drehen die Tatsache gerade so, wie es ihnen am besten in den Kram passt. Ist es gerade Vorteilhaft mit der Wertung eines Spiels für die eigene Konsole zu prahlen wird natürlich groß darauf rumgeritten und stolz die entsprechende Wertung rumgezeigt, doch wehe ein anderes Spiel wird schlecht bewertet dann heißt es gleich "Wertungen sind nicht wichtig". Da wird von ein und der selben Quelle eine super Wertung eines Spiels in den Himmel gepriesen, hat die andere Konsole aber auch eine gute Wertung, im schlimmsten Fall sogar besser, waren die Tester mal wieder nicht objektiv, Firma X, W oder D hat wieder mal bestochen oder der Test wurde sonst wie getürkt. Selbst Spiele von denen man zuvor noch nie was gehört hat werden mies gemacht, denn Konsole D kann ja unmöglich ein besseres Spiel herausbringen wie Konsole W. Oder aber es wird behauptet dass das Spiel einfach nicht gut sein kann, weil der Publisher schon seit Jahren kein gutes Spiel mehr entwickelt hat und es ja total unmöglich ist dass sich das mal irgendwann mal wieder ändert.
Ähnliche gilt mit den Verkaufszahlen. Hier wird auch abwechselnd gesagt dass sie nicht wichtig sein und im gleichen Atemzug dann wieder doch.
Und natürlich betrifft es auch das leidige Thema Grafik. Auf der eigenen Konsole nie wichtig, auf der anderen Seite dann plötzlich doch...also, ich "liebe" es...
:oops:

Auch wenn ich keine speziellen Namen genannt habe, ich denke jeder weiß ganz genau von welchen speziellen Fälle ich rede.

Am meisten nervt mich persönlich aber das die wenigsten wirklich argumentieren können. Meist wird einfach auf die Pauke gehauen und irgendein primitiver Bash nach dem anderen rausgehauen, intelligente Posts mit Behauptung, Begründung usw habe ich hier jedoch höchst selten gesehen.

Klar, die Seite nennt sich offiziell "Concole Wars", aber ich persönlich würde keinen einzigen Fanboy hier vermissen. Außerhalb von CW natürlich genauso wenig.

Jo es gibt hier Leute, die nur noch schlecht reden, schlimmstes Beispiel ist, wie ich finde, jemand der mit dem Buchstaben X anfängt, wer das ist kann
man sich ja denken, da heisst es in jeder News ,,ich habs ja immer gesagt, ** ist der Teufel, blabla..."

Ich glaube nicht, daß sich mit den neuen Konsolen das Klima verschlechtert hätte. Damals war der Run auf neue Hardware auch schon recht groß. Und die mit Inbrunst geführten "Wars" gab es eigendlich schon immer. Ich erinnere nur an die Grabenkämpfe zwischen Amiga- und Atari-Jüngern. Nur waren sie für die meisten noch nicht so präsent, da das Internet noch nicht so verbreitet war (allgemein kam es auf dem Win-PC eher verspätet an) und die Konflikte eher im Usenet oder noch früher den Mailboxen ausgetragen wurden.

Inzwischen hat es sich IMHO sogar eher etwas abgekühlt, da (leider?) die Zeiten vorbei sind, daß bei diversen (Mac- oder andere Alternativ-) Messen bei denen Micro$oft sozusagen als "Fremdkörper" vertreten war, es gelegentlich faule Tomaten und Eier auf deren Stand regnete. In Bezug auf die Grabenkämpfe gegenüber M$ mag das auch daran liegen, daß die Alternativen einfach nicht mehr "wehrhaft" genug sind und man M$ inzwischen ungestört schalten und walten lässt. Ich für meinen Teil werde auch in Zukunft keine M$-Produkte kaufen. Manch einer mag das vielleicht auch schon "Fanatisch" finden, wenn man sich die Machenschaften von M$ bzw. die aktuelle Marktsituation betrachtet, dürfte das aber eher verständlich sein als die IMO noch relativ harmlosen Geplänkel zwischen den Fans der unterschiedlichen Konsolen.

Das früher also alles besser war kann man nun wirklich nicht sagen. Ich brauche nur einmal unter den Schreibtisch zu den alten PlayTime Ausgaben zu greifen. Derlei offen ausgetragene Konflikte kann man z.B. auch in den Leserbriefen sehen, welche gerade bei diesem Magazin, meist auch noch von den wahrscheinlich noch bei einigen bekannten Reiner Rosshirt süffisant kommentiert, ausgetragen wurden. Damals gabe es ja irgendwie auch noch mehr Fronten, also z.B. Amiga, C64, Atari, Nintendo, Sega oder den in Sachen Spiele damals noch eher belächelten (Window$-) PC. Auch heute glaube ich noch, daß der PC nun einmal nicht zum Spielen geeignet ist und erst mit Hardware zu völlig überhöhten Preisen (in immer kürzer werdenden Intervallen) dazu befähigt werden muss. Gegen Ende der PlayTime kamen ja auch noch Playstation, Jaguar, 3DO, CDi und die, ständig angekündigte aber zu Zeiten der PlayTime nie erschienene, Ultra64 Konsole dazu.

Nebenher bemerkt sind auch billige Film-Versoftungen, schlechte Lizenztitel oder gerade Portierungen mit schwankender Qualität nun wirklich keine Probleme der jüngeren Zeit. In Sachen Portierungen war es damals ja sogar noch schlimmer. Wer erinnert sich schon noch daran, daß selbst der C64 noch eine Street Fighter 2 Portierung (sehr, sehr spät nach dem Erfolg auf anderen Konsolen) bekam?

Ich finde diesen Markenfanatismus echt nervig.

Und das trifft nicht nur auf Konsolen zu, sondern auch auf andere Sachen, wie etwa PC's.

Wenn ich mir anhören muss, wie toll Linux ist und wie sch***** Windows, dann kommt mir die Galle hoch. Hallo? Wenn es so sch***** ist, wieso ist es dann das meistgenutzte OS weltweit?

Ich versuche, bei manchen Dingen Markentreue walten zu lassen, aber manchmal gibt es halt bei einem Mitbewerber ein besseres Produkt.

AnGer schrieb:
Wenn ich mir anhören muss, wie toll Linux ist und wie sch***** Windows, dann kommt mir die Galle hoch. Hallo? Wenn es so sch***** ist, wieso ist es dann das meistgenutzte OS weltweit?

Kennst du die Simpsons Folge mit Bill Gates wo Homer ne eigene Internet Firma hat??? Dann weißt du warum Windows soweit oben ist....Das wird sich mit der Zeit ändern,glaube mir^^

wie gesagt, es ist ein hobby. und viele sind bei ihrem hobby mit leib und seele dabei. ich auch! ich mein, ich hab mir jetzt dead or alive aus japan bestellt (weils limited ist), werd das spiel aber wegen dem ländercode NIE zocken können. krank oder? ja, allerdings

Manchmal fühle ich mich verbunden mit den Leuten hier ;) Ich wollte das Jet Li Spiel für die Ps2 kaufen,weil ich Jet Li Fan bin und habe netmals ne Ps2 :P Krank,ich glaube auch :D

Ne im Ernst,ist doch wunderbar wenn man mit leib und Seele dabei ist,lieber sowas,als zu rauchen,als zu trinken oder Drogen nehmen. (Härtefall nehm) Konsolen bringen mir wenigstens etwas,entspannung,Ruhe eine Welt in die ich eintauchen kann. Ich glaub ich schweife vom Thema ab :P

NIN-KIDD schrieb:
AnGer schrieb:
Konsolen bringen mir wenigstens etwas,entspannung,Ruhe eine Welt in die ich eintauchen kann. Ich glaub ich schweife vom Thema ab :P

Naja... Wenn ich manchmal sehe, wie Leute im Saturn sich gegenseitig beschimpfen, wenn sie da irgendnen Rennspiel zocken... Für die ist Konsolenspielen anscheinend keine Ruhe XD

Zum Thema:

Jedem das seine, außer es ist verfassungswidrig ;)

diese diskussion gabs tatsächlich schon immer. ich hatte(habe!) z.b. in den achtzigern ein vectrex gehabt und alle(!) anderen ein atari vcs. da wurde mir dann z.b. vorgeworfen, ich würde das vectrex ja nur so gut finden, weil ich eines hätte! ja is klar, warum hätte ich mir denn sonst eins holen sollen? :)

heutzutage befinde ich mich fast in derselben situation: spiele nintendo und der rest der welt hat ne playstation. und ich hab schon wieder recht! :D

ne, im ernst: nich so ernst nehmen das ganze. ist einfach nur ein schön absurdes diskussionsthema! ;)

RaideeN schrieb:
diese diskussion gabs tatsächlich schon immer. ich hatte(habe!) z.b. in den achtzigern ein vectrex gehabt und alle(!) anderen ein atari vcs. da wurde mir dann z.b. vorgeworfen, ich würde das vectrex ja nur so gut finden, weil ich eines hätte! ja is klar, warum hätte ich mir denn sonst eins holen sollen? :)

heutzutage befinde ich mich fast in derselben situation: spiele nintendo und der rest der welt hat ne playstation. und ich hab schon wieder recht! :D

ne, im ernst: nich so ernst nehmen das ganze. ist einfach nur ein schön absurdes diskussionsthema! ;)

Du findest Nintendo ja nur so gut, weil Du was von denen hast! :D

Mog schrieb:
RaideeN schrieb:

Du findest Nintendo ja nur so gut, weil Du was von denen hast! :D

:P

samu-CH schrieb:
shadowman schrieb:
samu-CH schrieb:
Nunja es gibt halt schon gewisse Freaks bei denen die Konsole ein wichtiger Teil des Lebens ist. (Aufgrund fehlender Sozialen Kontakte und inakzeptanz oder was weiss ich)
Und je wichtiger einem etwas ist, desto härter verteidigt man es. Von da her kommt wohl das Fanboygetue.

vielen dank. nur weil meine spiele mir ein wichtiger teil in meinem leben sind, habe ich also keine sozialen kontakte und werde auch nicht akzeptiert... darüber würd ich an deiner stelle nochmal echt gründlich nachdenken. so oberflächliches denken bringt dich im leben nicht weiter...

wie gesagt, es ist ein hobby. und viele sind bei ihrem hobby mit leib und seele dabei. ich auch! ich mein, ich hab mir jetzt dead or alive aus japan bestellt (weils limited ist), werd das spiel aber wegen dem ländercode NIE zocken können. krank oder? ja, allerdings :)

das mit den tumulten in den usa etc. kann ich schon verstehen. da lässt sich ne menge kohle mit machen. und wenn man schon die ganze nacht da steht, will man auch so ein ding haben. warum die stimmung so aggressiv wird? keine ahnung, menschen sind eben so... in japan ist das schlange stehen hingegen kult und auch sehr friedlich - das mag ich!

dank internet bestellungen werd ich mir das aber nicht antun. hier wird man ja schon morgens um 10 schräg angeguckt, wenn man 2 stufen auf einmal nimmt um die konsole zu kaufen :)

Ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meinte eher der wichtigste Teil des lebens.. Wenn man Konsolen Sozialem vorzieht finde ich gehts zu weit.

Mir sind Konsolen auch relativ wichtig,eben wie ein Hobby. :) Wollte dich natürlich nicht beleidgen,habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. *sorry*

Bei mir kommt die Konsole nach: Familie, Arbeit, TV Serien (Lost, Navy CIS, Auto ... also doch relativ weit hinten :oops: Darum hab ich auch nicht soviel zeit zu zocken ;)

Früher hab ich noch viel RPGS gespielt (richtige nicht aufm PC) das kostet auch viel Zeit und da wird man echt bescheuert von allen Freunden angeschaut wenn man erzählt, dass man das ganze WE in nem Zimmer mit 4 anderen saß und Shadowrun gespielt hat! ;) Dagegen gilt man als Konsolero als "fast" normal :)

Alle Konsolen sind geil!!! Außer Die x-box und die 360 ist von Microsoft das ist eine scheiss firma,aber noch mehr hass habe ich auf PC´s die Mistgeburden sollen doch erst mal Laufen Lernen :lol:

Lauge schrieb:
Alle Konsolen sind geil!!! Außer Die x-box und die 360 ist von Microsoft das ist eine scheiss firma,aber noch mehr hass habe ich auf PC´s die Mistgeburden sollen doch erst mal Laufen Lernen :lol:

Sehe ich ähnlich.
Nintendo, Sony und Microsoft hasse ich eigentlich auch, aber sonst sind alle anderen Konsolen von anderen Firmen total geil!
Und Pcs sind echte Missgeburten! Wo kämen wir denn mit nem Pc hin???
Diese Mistgeburt, dieser Pc!

@Phytagoras: Lern mal zitieren...

@Lauge: Lern die deutsche Rechtschreibung... Und MS ist an sich keine schlechte Firma, da gibt es schlimmere Fälle...

AnGer schrieb:
Pacman schrieb:
Schlimmere Fälle??? :rofl3:
Ich hatte bis jetzt nur Microsoft-Mäuse und hatte nie was zu beanstanden...
Die Hama meiner Mutter war nach 2 Wochen hin, die Trust meines Vaters hat irgendwann auch gebockt...

Meine HP maus hält auch schon recht lange, aber meine MS maus war irgengwann so verdreckt, das der Laser keine Bewegungen mehr registriert hat... :lol:

AnGer schrieb:

@Lauge: Lern die deutsche Rechtschreibung... Und MS ist an sich keine schlechte Firma, da gibt es schlimmere Fälle...
Dito, M$ ist an sich nicht schlecht, einfach Windows ist Grütze ;) Stinkende, fette Grütze ;)

PresidentEvil schrieb:
AnGer schrieb:

Dito, M$ ist an sich nicht schlecht, einfach Windows ist Grütze ;) Stinkende, fette Grütze ;)

Vor zwei Jahren hätte ich das noch bestätigen können. Heute, als XP-User bin ich mit Win zufriedener als damals, einfach weil es sehr stabil läuft.

Aber nun BTT!

Zurück
Top Bottom