Nun ja,es ging vor allem um die Behauptung,die aktuellen Konsolen seien zu rechenschwach für "echte" Simulationen,was einfach absoluter Quatsch ist.
http://www.gamespot.com/pc/driving/gtr2/tech_info.html
Das überfordert nun wirklich keine aktuelle Konsole inklusiver guter Grafik und Hd-Auflösung.
Entscheidend dürfte vor allem realistisches Fahrverhalten inklusive Schadensmodell und Witterungsbedingungen sein.Ich hätte ehrlich "keinen Bock drauf" etliche" Minuten bis Stunden meiner Freizeit mit Boxenstopps zu verschwenden.Als zusätzliche aktivierbare Option für "Freaks" sicher ok.Im Grunde für die Masse der Spieler wirklich verzichtbar.
Etwas konkret.Was für Wagenschäden(bei schweren ist das Rennen eh gelaufen)??Quelle?
Zu GTR2 - es ging nich drum das es auf Konsolen net funktionieren würde - aber GTR2 ist wohl die mit Abstand realistischste Rennsimulation (und wenn man von Rennsimulationen redet muss man GTR2 erwähnen) - es sollte ja eine 360 Version kommen, aber Atari hat die eingestampft. Wobei man sagen muss wenn ich ein 24 Stunden Rennen mit 62 Gegnern fahr kommt meine CPU auch heute noch gut ins Schwitzen

- gott sei dank ist der ENBSeries Treiber nur Graka-lastig, so dass ich den dann trotzdem noch nutzen kann - um die 30FPS reichen mir, ich bin keiner der "abereinrennspielmuss60fpshaben"-Freds.
Yamauchi hat ja selber mal in einem Interview bestätigt das ein Schadensmodell und die Physik dazu die Performance in die Knie zwingen und GT5 wohl aus dem Grund zumindest nur mit 30FPS laufen könnte.
Zu Grid - es geht mir bei den Boxenstops nicht um Setups oder Feintuning des Wagens sondern einfach reinfahren, tanken (eventuell noch die Tankmenge bestimmen), Reifenwechsel und wieder rausfahren - das ist das mindeste und sollte auch keinen überfordern oder nur was für Freaks sein - Boxenstops gehören zum Rennsport dazu und sind eine äußerst entscheidende taktische Komponente.
Wie gesagt sie wollen sich mit Grid auf das Rennen an sich konzentrieren und das beste Rennfeeling rüberbringen und das scheitert sofort ohne Boxenstops - das 24h Rennen von LeMans haben sie dabei, man kann es in 24 Stunden oder auch nur in 24 Minuten fahren - aber selbst bei einem auf 24 Minuten zusammengerafften Rennen haben Boxenstops stattzufinden, erst Recht bei LeMans - es muss nix sein wo man selber was einstellen muss, das kann ja alles voll automatisch passieren.
Dann hatten sie mit RaceDriver3 die perfekte Mischung aus Arcade und Sim gehabt und wollen jetzt noch mehr in Richtung Arcade gehen, was auch nur ein Fehlschritt werden kann, zusammen mit den Drift-Rennen hinterlässt das alles viel zu sehr einen "Need for Speed Abklatsch"-Eindruck.
Wo genau das mit den Schäden stand kann ich dir jetzt nimmer sagen, war entweder in dem längeren Interview welches es gibt oder auf der Community-Seite vom Game bzw im Forum vom Community Manager bestätigt. Auf jedenfall wird es Schäden geben - aber da man nicht in die Box fahren kann werden diese nicht repariert - und wenn man zb nur kleinere Schäden hat die mühelos in einem Boxenstop repariert werden könnten, dann drückt das noch mehr das gesamte Rennfeeling in den Keller - solche Schäden könnten Reifenabnutzung sein, was mit der Elektronik, Probleme mit dem Spoiler etc.
Alles in Allem macht Grid einfach nur so einen Nix Halbes und Nix Ganzes Eindruck auf mich und mit so ziemlich jeder News zum Game wird das noch schlimmer - erst wurde bestätigt das es keine DTM/Toca/V8 mehr geben wird, dann kommt der Tiger-Effekt oder Sands of Time-Effekt hinzu der in einem Rennspiel nix verloren hat (Zeit zurückspulen um Fahrfehler ungeschehen zu machen), dann wurde bestätigt das es keine Boxenstops geben wird (auch nicht in der einfachsten aller Varianten, reinfahren-rausfahren, fertig und das hat nix mit Freaks zu tun sondern gehört zu einem Autorennen hinzu, wenn ich in der falschen Runde in die Box fahr kanns sein ich versau mir dadurch den Sieg - wie es im Motorsport nunmal ist), Drift-Rennen ala Need for Speed wird es geben - das hat halt einfach alles nix mehr mit der Race Driver Serie zu tun die sich genau durch die Sachen die nun gestrichen wurden ausgezeichnet hat.