Konsolen vs PC Vkz Übersicht

Die erweiterte Demo eines Funracers, ohje.
Tja, die Leute stehen anscheinend auf Funracer mit fotorealistischer Grafik. :-)
Ich frage mich nur, wie du das so beurteilen kannst, schließlich hast du weder eine Konsole noch GT5P - ach ja ... ich vergaß ... der Neid, der Neid - er kann einem zerfressen..

Tja, die Leute stehen anscheinend auf Funracer mit fotorealistischer Grafik. :-)
Ich liebe PGR4 - hätte ich ne PS3 würde ich mir GT5P holen, bin aber mit PGR4 am Ende vielleicht sogar glücklicher. Aber es ist ja auch noch nicht GT5 draussen. Nur muss man sagen, wenn die da nicht mit wetter kommen, hat für mich PGR noch die Nase vorn. Es ist einfach krass, wie die Strecken bei Sturm, Schnee, Regen, Eis oder Sonne und Nebel wirken..

Wetter? Das würde ja etwas mehr Realismus bedeuten.
Script-AI, welche stets die gleichen Manöver fährt, Fahrzeuge, die wie Eisenbahnen auf Schienen fahren, kein Schadensmodell, das angeblich irgendwann mal nachgereicht werden soll.
Alles (inklusive der grauenhaften Umgebungsgrafik)
gt5pviewer.jpg
wurde zugunsten von Eyecandy für die Automodelle geopfert.
Quasi Star Wars Podracer mit besseren Wagentexturen.

Wetter? Das würde ja etwas mehr Realismus bedeuten.
Script-AI, welche stets die gleichen Manöver fährt, Fahrzeuge, die wie Eisenbahnen auf Schienen fahren, kein Schadensmodell, das angeblich irgendwann mal nachgereicht werden soll.
Alles (inklusive der grauenhaften Umgebungsgrafik)
gt5pviewer.jpg
wurde zugunsten von Eyecandy für die Automodelle geopfert.
Quasi Star Wars Podracer mit besseren Wagentexturen.

Vorbei sind die Zeiten, in denen die KI wie an einer Perlenkette gezogen brav hintereinander die Ideallinie bevölkert hat. In der PS3-Premiere werdet ihr Zeuge von Überholmanövern zwischen den Fahrern, die auch schon mal in Unfällen enden können.
http://www.4players.de/4players.php...est/9287/58313/1/Gran_Turismo_5_Prologue.html
Kikizo: I'm being told to finish up, so I've got one more question for you. GT5: you've got 1080p, you've got 60 frames per second - what's next?

P L E A S E V I S I T O U R S P O N S O R :

Yamauchi: That's an early question. [Laughs] First, while working at this resolution and this frame rate, we'd like to try to get weather and a lot of lighting effects added to the game.
http://games.kikizo.com/news/200804/008.asp
Ein Schadensmodell wird auf jeden Fall nachgeliefert.

Bezeichend, dass man bei 4players erst mal an einer Werbung für GT5P vorbei muss.

http://www.areagames.de/ps3/review/66660/GT-5-Prologue.aspx

AI
"Deren Künstliche Intelligenz ist am ehesten vergleichbar mit der des durchschnittlichen deutschen Autobahnrasers, der bei Tempolimit 120 von hinten mit der Lichthupe kommt.
Allerdings merkt man schnell, dass viele dieser Ausritte scheinbar gescriptet sind, denn beim Neustart fährt derselbe Fahrer an derselben Stelle erneut ins Gras."

Penalty- statt Schadenssystem
"Statt dessen hat man ein Penalty-System eingebaut, für das man den Verantwortlichen bestrafen müsste."

Grafik
"So schön die Autos auch modelliert sind und so realistisch sie sich auch in den Kurven neigen und bei all dem Detailreichtum im Cockpit, so fehlt es an Selbstverständlichkeiten wie Bremsspuren sowie Rückwärtsleuchten.
Das fehlende Schadensmodell wirkt sich natürlich auch negativ auf die Grafikwertung aus ebenso wie das völlige Fehlen von Witterungsbedingungen.
Dazu flimmern die Randsteine und hin und wieder fällt ein leichtes Screentearing auf."

Usermeinungen zur KI:
"Wohl wahr - KI ist eigentlich nicht vorhanden. Die fahren genauso "dumm" wie eh und je in GT, nur machen sie jetzt schönere Staubfahnen, wenns in den Sand geht Smiley. Dafür kann man die Gegner (wie immer in GT) schön als Bremsklötze links und rechts benutzen..."
"Also mich stört ganz gewaltig die nicht vorhandene KI. Die Rennen sind langweilig."
"Mit den langsamen Möhren fährt man zwar ein wenig wie auf Schienen"
"Fahrphysik: ebenfalls so lala...da hat man sehr sehr viel Wert auf eine tolle Grafik gelegt und darüber dann leider ein wenig vergessen, dass es ein Autorennen ist..."

Ein absoluter Standard wie ein Schadensmodell wird tatsächlich irgenwann nachgeliefert?
Herzlichen Glückwunsch an die Entwickler.

Die Fehler der KI sind gescriptet? Da kann man jetzt sagen was man will aber Polyphony ist echt ein armer Haufen. Bei GT4 waren diese 5 Sekunden Tempolimits wenn man einen Gegner berührt hat schon lächerlich inkonsequent (richtig wäre ein Schadensmodell gewesen) aber das ist ja langsam nur noch peinlich. Auf der PS3 gibt's echt keine Ausreden mehr. Hoffe GT5 wird besser.

Also wenn man sich ein bisschen auskennt mit Hardware und deren Limits, war zu erwarten, dass GT5P nichts weiteres als ein Forza Motorsport 2-Klon wird - ohne Schadensmodell. Die PS3 ist doch schon mit der Berechnung der GT5P-Grafik und der Auflösung schier überfordert, wie soll da noch ein realistisches Schadensmodell UND wechselnde Wetterbedingungen reinkommen wenn sogar die KI gescriptet ist?

Wer anspruchsvolle Rennsimulationen spielen will, muss zu GTR1/2, Race oder Live for Speed am PC greifen. Dagegen wirkt GT5P wie Mario Kart mit echten Autos.

Also wenn man sich ein bisschen auskennt mit Hardware und deren Limits, war zu erwarten, dass GT5P nichts weiteres als ein Forza Motorsport 2-Klon wird - ohne Schadensmodell. Die PS3 ist doch schon mit der Berechnung der GT5P-Grafik und der Auflösung schier überfordert, wie soll da noch ein realistisches Schadensmodell UND wechselnde Wetterbedingungen reinkommen wenn sogar die KI gescriptet ist?

Wer anspruchsvolle Rennsimulationen spielen will, muss zu GTR1/2, Race oder Live for Speed am PC greifen. Dagegen wirkt GT5P wie Mario Kart mit echten Autos.
Mumpitz.Grid kommt auch für beide Konsolen.

Mumpitz.Grid kommt auch für beide Konsolen.

Und wo hat er jetzt Grid erwähnt?
Mal davon abgesehen, schonmal mitbekommen was aus Grid geworden ist seit Race Driver 3? Ein Rennspiel das von sich behauptet sich auf das wesentlichste bei Autorennen zu konzentrieren das dann aber KEINE BOXENSTOPS bietet ?WTF? Es wird also ein 24 Stundenrennen geben, das man 24 Stunden lang fahren kann aber OHNE EINMAL IN DIE BOX FAHREN ZU MÜSSEN??? Es wird Waagenschaden geben aber man kann ihn nicht reparieren lassen? - Sorry damit hat das Game jeden Ansatz auf Anspruch auf Rennsimulation einfach nur verloren - ich werd es mir trotzdem holen weil es wohl das bessere Need for Speed wird - ist aber schon traurig wenn man sowas über Race Driver sagen muss.
Grid wird ganz sicher nich das was sich Fans von der Race Driver Serie (die es übrigens schon immer für PC und Konsolen gab) erhoffen von dem Game - man kann nur hoffen das es Codemasters wahr macht und tatsächlich noch ein echtes Race Driver 4 bringt.
Und Fakt ist nunmal auch das fast sämtliche Rennsimulationen auf Basis der ISI Engine nicht nur bei Gamern sondern auch in der Fachpresse als die realistischsten Rennspiele überhaupt zählen (GTR, GTL, GTR2, RaceWTCC, Race07 und sogar BMW M3 Challenge) - sie sind optisch sicher nicht mehr die allerhübschesten, aber alle mit nem Leistungsstarken Rechner können bei den Games die Enbseries Treiber nutzen die es hier zu finden gibt: http://boris-vorontsov.narod.ru/download_en.htm
Wie das aussieht und wieviel Performance es frisst? Gucke hier:
Ohne ENBSeries:
gtr22008041319072795ww4.jpg

Mit ENBSeries:
gtr22008041319073242cd7.jpg

Ingame ohne:
gtr22008041319110253dt4.jpg

Ingame mit:
gtr22008041319353418zd8.jpg

gtr22008041319353799jp0.jpg

gtr22008041319453931zt0.jpg

(letztes Bild war noch ohne Performanceoptimierung an der enbseries.ini gemacht - daher die 17 Frames :P )

GRID hat doch soweit ich weiß sowieso eine ziemlich arcadige Fahrphysik?

Und wo hat er jetzt Grid erwähnt?
Nun ja,es ging vor allem um die Behauptung,die aktuellen Konsolen seien zu rechenschwach für "echte" Simulationen,was einfach absoluter Quatsch ist.
Recommended System Requirements
System: 3 GHz Intel Pentium IV or equivalent
RAM: 1024 MB
Video Memory: 256 MB
Hard Drive Space: 1700 MB
http://www.gamespot.com/pc/driving/gtr2/tech_info.html

Das überfordert nun wirklich keine aktuelle Konsole inklusiver guter Grafik und Hd-Auflösung.
Mal davon abgesehen, schonmal mitbekommen was aus Grid geworden ist seit Race Driver 3? Ein Rennspiel das von sich behauptet sich auf das wesentlichste bei Autorennen zu konzentrieren das dann aber KEINE BOXENSTOPS bietet ?WTF?
Entscheidend dürfte vor allem realistisches Fahrverhalten inklusive Schadensmodell und Witterungsbedingungen sein.Ich hätte ehrlich "keinen Bock drauf" etliche" Minuten bis Stunden meiner Freizeit mit Boxenstopps zu verschwenden.Als zusätzliche aktivierbare Option für "Freaks" sicher ok.Im Grunde für die Masse der Spieler wirklich verzichtbar.
Es wird Waagenschaden geben aber man kann ihn nicht reparieren lassen?
Etwas konkret.Was für Wagenschäden(bei schweren ist das Rennen eh gelaufen)??Quelle?

Nun ja,es ging vor allem um die Behauptung,die aktuellen Konsolen seien zu rechenschwach für "echte" Simulationen,was einfach absoluter Quatsch ist.

http://www.gamespot.com/pc/driving/gtr2/tech_info.html

Das überfordert nun wirklich keine aktuelle Konsole inklusiver guter Grafik und Hd-Auflösung.

Entscheidend dürfte vor allem realistisches Fahrverhalten inklusive Schadensmodell und Witterungsbedingungen sein.Ich hätte ehrlich "keinen Bock drauf" etliche" Minuten bis Stunden meiner Freizeit mit Boxenstopps zu verschwenden.Als zusätzliche aktivierbare Option für "Freaks" sicher ok.Im Grunde für die Masse der Spieler wirklich verzichtbar.

Etwas konkret.Was für Wagenschäden(bei schweren ist das Rennen eh gelaufen)??Quelle?

Zu GTR2 - es ging nich drum das es auf Konsolen net funktionieren würde - aber GTR2 ist wohl die mit Abstand realistischste Rennsimulation (und wenn man von Rennsimulationen redet muss man GTR2 erwähnen) - es sollte ja eine 360 Version kommen, aber Atari hat die eingestampft. Wobei man sagen muss wenn ich ein 24 Stunden Rennen mit 62 Gegnern fahr kommt meine CPU auch heute noch gut ins Schwitzen ;) - gott sei dank ist der ENBSeries Treiber nur Graka-lastig, so dass ich den dann trotzdem noch nutzen kann - um die 30FPS reichen mir, ich bin keiner der "abereinrennspielmuss60fpshaben"-Freds.
Yamauchi hat ja selber mal in einem Interview bestätigt das ein Schadensmodell und die Physik dazu die Performance in die Knie zwingen und GT5 wohl aus dem Grund zumindest nur mit 30FPS laufen könnte.

Zu Grid - es geht mir bei den Boxenstops nicht um Setups oder Feintuning des Wagens sondern einfach reinfahren, tanken (eventuell noch die Tankmenge bestimmen), Reifenwechsel und wieder rausfahren - das ist das mindeste und sollte auch keinen überfordern oder nur was für Freaks sein - Boxenstops gehören zum Rennsport dazu und sind eine äußerst entscheidende taktische Komponente.
Wie gesagt sie wollen sich mit Grid auf das Rennen an sich konzentrieren und das beste Rennfeeling rüberbringen und das scheitert sofort ohne Boxenstops - das 24h Rennen von LeMans haben sie dabei, man kann es in 24 Stunden oder auch nur in 24 Minuten fahren - aber selbst bei einem auf 24 Minuten zusammengerafften Rennen haben Boxenstops stattzufinden, erst Recht bei LeMans - es muss nix sein wo man selber was einstellen muss, das kann ja alles voll automatisch passieren.
Dann hatten sie mit RaceDriver3 die perfekte Mischung aus Arcade und Sim gehabt und wollen jetzt noch mehr in Richtung Arcade gehen, was auch nur ein Fehlschritt werden kann, zusammen mit den Drift-Rennen hinterlässt das alles viel zu sehr einen "Need for Speed Abklatsch"-Eindruck.

Wo genau das mit den Schäden stand kann ich dir jetzt nimmer sagen, war entweder in dem längeren Interview welches es gibt oder auf der Community-Seite vom Game bzw im Forum vom Community Manager bestätigt. Auf jedenfall wird es Schäden geben - aber da man nicht in die Box fahren kann werden diese nicht repariert - und wenn man zb nur kleinere Schäden hat die mühelos in einem Boxenstop repariert werden könnten, dann drückt das noch mehr das gesamte Rennfeeling in den Keller - solche Schäden könnten Reifenabnutzung sein, was mit der Elektronik, Probleme mit dem Spoiler etc.

Alles in Allem macht Grid einfach nur so einen Nix Halbes und Nix Ganzes Eindruck auf mich und mit so ziemlich jeder News zum Game wird das noch schlimmer - erst wurde bestätigt das es keine DTM/Toca/V8 mehr geben wird, dann kommt der Tiger-Effekt oder Sands of Time-Effekt hinzu der in einem Rennspiel nix verloren hat (Zeit zurückspulen um Fahrfehler ungeschehen zu machen), dann wurde bestätigt das es keine Boxenstops geben wird (auch nicht in der einfachsten aller Varianten, reinfahren-rausfahren, fertig und das hat nix mit Freaks zu tun sondern gehört zu einem Autorennen hinzu, wenn ich in der falschen Runde in die Box fahr kanns sein ich versau mir dadurch den Sieg - wie es im Motorsport nunmal ist), Drift-Rennen ala Need for Speed wird es geben - das hat halt einfach alles nix mehr mit der Race Driver Serie zu tun die sich genau durch die Sachen die nun gestrichen wurden ausgezeichnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
ging es hier drin net eigentlich um verkaufszahlen?
grafisch ist gt5 super, man brauchts nur in eine ps3 einlegen, schon tuts (jaja nach installation und updates :-P)

falls man bei irgendeinem unbekannteren pc-rennspiel mit irgendeiner teuren hardware eine "bessere" grafik bekommt (die technisch besser ist, aber schlechter aussieht) spricht das eben weniger die massen an als dieses gt5p

so zeiget mir die screenshots des spiels, das "michael mustermann aus musterstadt" (irgendjemand) auf seinem durchschnittsrechner (wert 400 euro) installieren kann und das besser aussieht (der eindruck, nicht die technik) als gt5p > und unsere stimmen werden verstummen!

im übrigen habe ich gt5p verkauft und spiel jetzt ridge racer 7, meine kompetenz als rennspielfreund tendiert also gegen 0, aber es geht hier ja um die vkz

ging es hier drin net eigentlich um verkaufszahlen?
grafisch ist gt5 super, man brauchts nur in eine ps3 einlegen, schon tuts (jaja nach installation und updates :-P)

falls man bei irgendeinem unbekannteren pc-rennspiel mit irgendeiner teuren hardware eine "bessere" grafik bekommt (die technisch besser ist, aber schlechter aussieht) spricht das eben weniger die massen an als dieses gt5p

so zeiget mir die screenshots des spiels, das "michael mustermann aus musterstadt" (irgendjemand) auf seinem durchschnittsrechner (wert 400 euro) installieren kann und das besser aussieht (der eindruck, nicht die technik) als gt5p > und unsere stimmen werden verstummen!

im übrigen habe ich gt5p verkauft und spiel jetzt ridge racer 7, meine kompetenz als rennspielfreund tendiert also gegen 0, aber es geht hier ja um die vkz

Es geht nich darum wie GT5P aussieht oder wie GTR2 aussieht - sondern wie sie sich spielen und GTR2 bleibt das realistischste Rennspiel - das übrigens auch Max Mustermann auf einem 400€ Rechner installieren und in höchsten Details zocken kann ;) nurmal nebenbei erwähnt - ich hab nur vorhin noch gemeint das man ja mit diesen gemoddeten DX9 Treibern optisch aus den Games die dieselbe Engine wie GTR2 nutzen noch etwas mehr rausholen kann weil sie nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ;)

Also ums kurz zu fassen : grafisch GT5P (momentan) > alle anderen, Simulation (Realismus) GTR2>>>> all (und ehe jetzt jemand kommt zu realistisch is auch net gut, euer GT5 Gott Herr Yamauchi hat selber gesacht das Rennspiele wohl noch realistischer werden sollten weil Autofahren real ja auch Spaß macht :P )

Und ja: Eigentlich gings hier um Verkaufszahlen :angst:

Es geht nich darum wie GT5P aussieht oder wie GTR2 aussieht - sondern wie sie sich spielen und GTR2 bleibt das realistischste Rennspiel - das übrigens auch Max Mustermann auf einem 400€ Rechner installieren und in höchsten Details zocken kann ;) nurmal nebenbei erwähnt - ich hab nur vorhin noch gemeint das man ja mit diesen gemoddeten DX9 Treibern optisch aus den Games die dieselbe Engine wie GTR2 nutzen noch etwas mehr rausholen kann weil sie nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ;)

Also ums kurz zu fassen : grafisch GT5P (momentan) > alle anderen, Simulation (Realismus) GTR2>>>> all (und ehe jetzt jemand kommt zu realistisch is auch net gut, euer GT5 Gott Herr Yamauchi hat selber gesacht das Rennspiele wohl noch realistischer werden sollten weil Autofahren real ja auch Spaß macht :P )

Und ja: Eigentlich gings hier um Verkaufszahlen :angst:

das soll alles so sein! max mustermann weiß das aber alles net! der guckt die tv werbung kennt "grand turismo" und "need for speed" evtl noch ein "colin mcrae" oder "testdrive" .... da müßte sich mal jemand dranmachen und den namen einer sumulation auch entprechend etablieren incl "grafik über die man spricht" und vielen tv spots mit "maximalem realismus" auf der spielefahne, dann könnts da auch was werden mit den vkz.
> sofern die hersteller gewisser simulationen nicht sowieso zufrieden sind mit ihren bishereigen vkz! dann ist ja alles in ordnung und jeder bekommt für seinen geschmack nachschub.
generell: vkz !=qualität (<die wichtigste aussage dieser zeit :-) )

das soll alles so sein! max mustermann weiß das aber alles net! der guckt die tv werbung kennt "grand turismo" und "need for speed" evtl noch ein "colin mcrae" oder "testdrive" .... da müßte sich mal jemand dranmachen und den namen einer sumulation auch entprechend etablieren incl "grafik über die man spricht" und vielen tv spots mit "maximalem realismus" auf der spielefahne, dann könnts da auch was werden mit den vkz.
> sofern die hersteller gewisser simulationen nicht sowieso zufrieden sind mit ihren bishereigen vkz! dann ist ja alles in ordnung und jeder bekommt für seinen geschmack nachschub.
generell: vkz !=qualität (<die wichtigste aussage dieser zeit :-) )

Das Problem ist halt, je größer die Firma, umso mehr Werbung kann sie sich leisten für ein Game -> umso mehr Werbung, desto mehr verkauft sich ein Spiel - kleine Firmen haben aber kein Geld um es großartig in Werbung stecken zu können -> verkaufen daher auch nicht so viele Exemplare > bekommen weniger Geld > können sich für ihr nächstes Projekt wieder kaum Werbung leisten <- sind also entweder mit dem wie es ist zufrieden oder sind auf große Publisher angewiesen, dann gehts da ja aber wieder los das die großen Publisher fixe Releasedates setzen und in die Entwicklung der Games reinpfuschen um sie Massenmarkttauglicher zumachen <- Spiele werden verwässert, verkaufen sich aber besser weil es der Massenmarkt kauft und die großen Publisher sehen sich im Recht (und rein Verkaufstechnisch sind sie das wohl auch, nur gameplaytechnisch eben net)

GTR2 hatte damals sogar sehr viel Werbung muss ich sagen, in Printmagazinen wurde es gut beworben, gab sogar in einigen Computerhandelketten hier Pappaufsteller fürs Game und die Mund zu Mund Propaganda sollte man ja auch nicht unterschätzen und bei so einem guten Game fällt die auch überwiegend positiv aus (naja bis auf bei den Leuten denen zuviel Simulation eben zuviel ist, die werden dann wohl eher abgeschreckt) und dann muss man SimBin/Blimey und 10Tacle auch noch zu gute halten das deren Rennspiele immernur mit Ingamesachen beworben wurden wo nix verschönert wurde - am größten Werbemarkt, dem Fernsehen, waren sie natürlich nicht vertreten, weil das eben zuviel Kohle kostet - möchte nicht wissen was MS die ganzen Halo und Gears of War Hypekampagnien gekostet haben, wenn man wie bei Halo3 schon Werbung produziert die einige Millionen verschlungen haben dürfte.

Zurück
Top Bottom