Kommt der Gamecube wirklich mit Truform (Ati)

-=O-Ta-Q=-

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
13 Jan 2002
Beiträge
208
Wird der Gamecube zur überraschung der konkurenz doch mit der von ATI entwickelten truform technik erscheinen?
 
Hallo an alle: Habe was gefunden, bissle lang, aber wer mag der kann lesen:

Mit TRUFORM will ATi den Spieleprogrammierern die Möglichkeit geben, komplexe 3D-Objekte mit geringen Bandbreitenhunger zu entwickeln. Zugleich möchte ATi damit den Spagat zwischen installierter Grafikkartenbasis und den neuen zukunftsweisenden Features schaffen. Mit geringen programmiertechnischen Aufwand sollen neue Spiele auf existierender Hardware mit normaler Komplexität laufen. Gleichzeitig bietet man den Besitzern von High-End-Grafikkarten eine höhere Detailtreue an.

Damit die Programmierer nicht ihr Spiel zweimal entwickeln müssen - einmal als Low-End- und einmal als High-End-Version - soll TRUFORM weiterhelfen. Im Bild unten sieht man den Effekt. Der obere Kopf wurde mit TRUFORM und hoher Komplexität gerendert, während das untere Exemplar durch einen traditionellen Grafikchip erzeugt wurde. Trotz unterschiedlicher qualitativer Ergebnisse liegt das gleiche 3D-Modell zugrunde.

Zur Betrachtung der nachfolgenden Zusammenhänge sollte man erst die Probleme der Software-Programmierer kennen. Diese benutzen einschlägige Algorithmen und Bibliotheken, um eine 3D-Szene zu gestalten. Viele von ihnen möchten gern ihre 3D-Objekte mit einer hohen Anzahl von Dreiecken ausstatten. Selbst die Modellierung komplexer Charaktere stellt für die meisten kein Problem dar.

Schwieriger ist das Vereinfachen. Hier muss der große Kompromiss gefunden werden: Einerseits sollen die Szenen durch Detailtreue überzeugen, anderseits muss der Bandbreitenbedarf unter Kontrolle gehalten werden, damit die Frameraten nicht in den Keller sacken. Zusätzlich wollen Besitzer von teuren Grafikkarten, dass sich ihre Investition in Form von hoher Spielefreude rentiert.

Allen kann man es nicht recht machen. Spiele stellen heutzutage unterschiedliche Anforderungen an die Grafikkarten und haben damit ein Problem: Für Billigspiele sind High-End-Boards der reine Overkill, Polygon- und Texturfresser sind auf 300-Mark-Produkten kaum spielbar.

Im letzten Jahr erfreute sich Kantenglättung (Anti-Aliasing) immer größerer Beliebtheit. Doch ein Manko blieb: Charaktere in Spielen behielten oft ihr klobiges Aussehen. Ursache hierfür liegt an der relativ geringen Polygonzahl der Modelle. Zwischen den Eckpunkten eines Dreiecks lies sich bislang nur eine gerade Oberfläche ziehen.



 
Ich glaube, dass das eine von Ati entwickelte Technik ist, die vor allen Dingen ältere Spiel grafisch verbessert. Zum Beispiel bekommen die Figuren mehr Polygone und sehen dadurch einiges besser aus. Das besondere daran ist halt, das kein Spiel diesen Effect in der Engine beherrschen muss! Daher kann man diesen EF. in fast jedem Spiel nutzen. Ich glaube nicht, das der Cube das unterstützt, da es für den Cube keinen nutzen hätte.

Ich meine, es so glesen zu haben!?!?!?!?!
 
Ups, da habe ich mich ein wenig vertahen, glaube ich!?!?!
 
BadMario schrieb am 2002-02-03 19:29 :
Ich glaube, dass das eine von Ati entwickelte Technik ist, die vor allen Dingen ältere Spiel grafisch verbessert. Zum Beispiel bekommen die Figuren mehr Polygone und sehen dadurch einiges besser aus. Das besondere daran ist halt, das kein Spiel diesen Effect in der Engine beherrschen muss! Daher kann man diesen EF. in fast jedem Spiel nutzen. Ich glaube nicht, das der Cube das unterstützt, da es für den Cube keinen nutzen hätte.

Ich meine, es so glesen zu haben!?!?!?!?!

Ich denke vielmehr es ist im Gegenteil für neue Spiele gedacht und sowohl kann es dem Cube helfen. Da die Programmierer nun mit truform in der Lage sind mit wenigen Polygonen verdammt viele Polygone zu erzeugen. Eigentlich für eine Konsole spitze, da hier der Speicher etc. sehr begrenzt ist und irgendwann zum Speicherhals wird. Mit Truform ist es also möglich geilere, realistischere Frames zu erhalten als ohne!, oder ???
 
Auf der Ati Homepage findet man Bilder dazu, denn die neue Grafikkarte Radeon 8500 unterstützt auch truform!

Ist wirklich eine geile Sache, könnte sein, das das Geheimnis des GC's ist, denn Nintendo hat ja nicht alle features des Flippers bekannt gegeben!

...und da ja Ati die Firma aufgekauft hat, die ursprünglich am Flipper entwickelt hat, könnte es gut sein, das Sie ihr Know How noch miteinfließen lassen haben!
 
Aso das teil wo´s auch auf ner PC graka gibt jo das müste der Cube haben wenn ich mich net ihre :)
 
so weit ich weiss braucht man man mit trueform nur einige wenige figureneckpunkte angeben- trueform errechnet daraus ein deutlich komplexeres, sprich realistischeres model -> cube-entwickler brauchen weniger zeit für bessere Grafiken :goodwork: (wenn's stimmt, was wir alle hoffen- oder!!!)
 
Ist das ein Chipsatz? Weil, wenn ja, dannglaube ich kaum das es das für den Cube geben wird, denn der ist ja schon fertig.

Andreas
 
Es kann ganz gut möglich sein, das der Cube das beherrscht, da die Technik schon etwas älter ist!!!
 
Wieso: "wird der gamecube mit truform erscheinen", der gamecube ist doch schon längst erschienen! Meint ihr, entweder er hat es drauf (jp/us version) oder die europäische version wird verändert? An 2.eres glaub ich eigentlich nicht...
 
genau meine meinung! ich gucke auch immer nur auf das fertige spiel!
hab ich schon mehrmals gesagt!
 
schliesslich denkt z.B beim zocken von Rouge Leader niemand, wie die Grafik jetzt entstanden ist, hauptsache sie ist gut!

____________________
Alucard
Dracula's son
alucard.gif
 
macnhe interesiert das wirklich! Genau so ist es bei der musik! da gucke ich auch nur wie es sich anhört, egal ob es live gesungen ist oder nur mit dem PC gemacht wurde!
 
Zurück
Top Bottom