Du meinst doch vorallem Shooter. Shooter sind eben das beliebteste Genre, der Westen ist der größte Markt und im Westen gibts die meisten Entwickler. Was passiert? Alle wollen Shooter produzieren die x-Millionen Exemplare verkaufen - ein Halo3, GoW oder CoD4 eben.
Es gibt genügend innovative Titel aus dem Westen. Sei es Spore, LBP, Portal, Prey, Banjo 3, The Crossing oder Mirrors Edge. Ich frage mich da eher welches bekannte innovative Spiel in letzter Zeit aus dem Osten kam. Ich kenn sicher nicht alle Spiele von dort, ihr könnt mich gerne korrigieren aber mir fällt da wirklich nicht viel ein. ;-)
West-Spiele können auch einen schönen Grafikstil haben. Dazu muss man aber erstmal guten Grafikstil erkennen können und ihn nicht mit einzigartigem Grafikstil gleichsetzen. Japanische Spiele kommen sicher öfters mit ungewöhnlichen Grafiken daher aber das liegt denke ich auch daran, dass wir nicht aus Japan stammen. Für Japaner ist ein Fable 2 wahrscheinlich so "frisch" wie WKC für uns. (Zumindest für mich, da ich kaum ein JRPG selber spiele)
Ein Bioshock oder Prince of Persia hat sicher keinen schlechten Grafikstil. Ein LBP oder Banjo 3 ist sicher nicht "gewöhnlich". Am größten Markt gibt's aber natürlich auch am meisten Schrott, so darf man aber erst gar nicht anfangen zu denken. Außerdem hast du das mit den JRPGs und Bemus ja schon gemerkt. ;-)