Kojima: Westen > Osten [Spieleentwicklung]

Welche Games bevorzugt ihr mehr?

• Stimmen insgesamt
    128
hmmm...
Ich würde sagen, dass man die Japaner entscheiden lassen sollte, was sie mögen, und nicht irgendeinen Europäer...

Der Look hat in Japan keinerlei Einfluss auf den Erfolg. Sonst dürfte Resident Evil damals auf der PlayStation nicht zu den erfolgreichsten Spielen gehört haben. Und Final Fantasy auch nicht. Wenn es danach geht müsste Tales of erfolgreicher sein als Final Fantasy,w eil das Anime-Look hat, Final Fantasy nicht...

Das ist mir egal,außerdem habe ja auch nie das gegenteil behauptet.
Mir geht es jetzt nur darum,das Zelda,Mario oder Metriod nicht Typisch Japanisch sind.
Nicht ob sich jetzt West Games oder so, auch in Japan Verkaufen.

Du meinst doch vorallem Shooter. Shooter sind eben das beliebteste Genre, der Westen ist der größte Markt und im Westen gibts die meisten Entwickler. Was passiert? Alle wollen Shooter produzieren die x-Millionen Exemplare verkaufen - ein Halo3, GoW oder CoD4 eben.

Es gibt genügend innovative Titel aus dem Westen. Sei es Spore, LBP, Portal, Prey, Banjo 3, The Crossing oder Mirrors Edge. Ich frage mich da eher welches bekannte innovative Spiel in letzter Zeit aus dem Osten kam. Ich kenn sicher nicht alle Spiele von dort, ihr könnt mich gerne korrigieren aber mir fällt da wirklich nicht viel ein. ;-)

West-Spiele können auch einen schönen Grafikstil haben. Dazu muss man aber erstmal guten Grafikstil erkennen können und ihn nicht mit einzigartigem Grafikstil gleichsetzen. Japanische Spiele kommen sicher öfters mit ungewöhnlichen Grafiken daher aber das liegt denke ich auch daran, dass wir nicht aus Japan stammen. Für Japaner ist ein Fable 2 wahrscheinlich so "frisch" wie WKC für uns. (Zumindest für mich, da ich kaum ein JRPG selber spiele)

Ein Bioshock oder Prince of Persia hat sicher keinen schlechten Grafikstil. Ein LBP oder Banjo 3 ist sicher nicht "gewöhnlich". Am größten Markt gibt's aber natürlich auch am meisten Schrott, so darf man aber erst gar nicht anfangen zu denken. Außerdem hast du das mit den JRPGs und Bemus ja schon gemerkt. ;-)

1. jep, hab mich auf shooter bezogen. Die sind im moment zwar am beliebtesten aber der markt verändert sich immer. Adventures und JnRs spielt heute auch kaum noch jemand und früher war jedes 2te spiel ein adv. oder JnR.

2. In meiner top 10 der besten spiele sind warscheinlich mehr westliche als japanische spiele :-). Innovationslos sind sie keinesfalls. sie sind nur westentlich unflexibler als japaner wenn sich der markt dreht. muss ja auch ein grund geben, warum die größten westlichen publisher dauernd minus machen ;-)

3. Insgesamt machen mir die genre der japaner mehr spaß. aber das diese gen bisher die langweiligste will ich trotzdem erwähnen. keiner der größeren entwickler versucht mal was neues. geld allein reicht eben nicht aus um mich zu beeindrucken^^.

btw: Zelda hat ne offene welt und das schon seit anbeginn der zeit ;-)

Zurück
Top Bottom