Kojima: Westen > Osten [Spieleentwicklung]

Welche Games bevorzugt ihr mehr?

• Stimmen insgesamt
    128

Captain Smoker

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
23 Apr 2006
If you honestly compare Japanese games with Western ones, Japan has lost," Kojima frankly said during a discussion at the Tokyo Game Show last week (Famitsu, via Kotaku). During the talk, Kojima compared the western games industry to Hollywood -- they bring the world's best creators together and give them huge budgets for their projects. He went on to call the current disparity "dangerous," particularly when it comes to how far western technological development has come over the last few years.
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3170630

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich gebe dem guten Mann Recht in der Hinsicht der Budgets, Technik etc., aber generell bevorzuge ich die japanische Spieleindustrie doch noch deutlich mehr als die westlichen Industrie, besser gesagt die Games. Ich finde die Games ausm Westen bis auf die gängigen Ausnahmen leider zu generisch.

Aber ist ja im Endeffekt Geschmackssache. :catfight: ;)

Und bitte unterlasst jede Art von "Non-Game"/"Core-Game"/"Casual-Game" - Diskussion, sonst lass ich den Thread schneller schließen als ihr die Wörter schreiben könnt, da leider jeder Thread (egal welches Thema) darin ausartet und bitte auch nicht gleich auf diese Passage eingehen, thx.

Ich persönlich gebe dem guten Mann Recht in der Hinsicht der Budgets, Technik etc., aber generell bevorzuge ich die japanische Spieleindustrie doch noch deutlich mehr als die westlichen Industrie, besser gesagt die Games. Ich finde die Games ausm Westen bis auf die gängigen Ausnahmen leider zu generisch.

Dem kann ich so zustimmen

Bei Games aus dem Westen merkt man schon deutlich das da mehr Geld in die Technik usw. gesteckt wird (was nicht heißt das die Games nur Technik bieten)

Dafür haben die Japanischen oftmals die frischeren Ideen die mir persönlich besser gefallen

Also ich stehe eigentlich auschließlich auf West Games. (Mario mal ausgenommen)

Auf jeden Fall ist festzuhalten, das die westliche Spielebranche ordentlich aufgeholt hat, auch in Sachen frischer und innovativer Ideen. Japanische Spiele sind oft noch einen Tick verrückter. Letztlich möchte ich keine davon missen.

Wenn ich mich auf der einen Seite zwischen

MGS 1-4, ICO, SotC, Silent Hill 2, Zelda, Gran Turismo, PES 2009, Mario, LBP, Metroid und Final Fantasy

entscheiden müsste und auf der anderen Seite zwischen

Halo, Crysis, Assassins Creed, Gears, FIFA 09, Bioshock, Need for Speed, Mortal Kombat, Oblivion, KOTOR

Dann wäre meine Entscheidung zwar nicht einfach aber ich würde den Osten nicht gegen den Westen tauschen wollen.

PC Spiele mäßig war der Osten aber noch nie wirklich da... und da lief ja eigentlich die größte Entwicklung bisher ab

Ich würde sagen, der Osten hat noch die Nase vorn (auch wenn sehr knapp), doch der Westen holt auf, hautpsächlich wegen Nintendos Crapgame Bombardement (welcher imo früher der wichtigste japanische Software-Entwickler war).

west games sind halt wie hollywood filme, sprich dickeres budget, mehr hochglanz, (oft) bessere technik, mehr kawummm etc...

ost games dagegen sind halt oft sehr erfrischen, unverbraucht, verträumt, neue stil richtungen... ( odins spehere, no more heroes, trusty bell, Final Fantasy, mad world, zack & wiki, usw, auf solche games kann man von west devs lange warten)

sieht man selbst an den minispiel sammlungen für wii, aus dme westen kommt nur einheitsbrei sprich , jahrmarkt party, home party, game party, party hier... party dort aus dme osten dagenen Lets Tap:

http://www.gametrailers.com/player/40715.html

imo möchte ich weder die west noch die ost games missen...

Wenn ich mich auf der einen Seite zwischen

MGS 1-4, ICO, SotC, Silent Hill 2, Zelda, Gran Turismo, PES 2009, Mario, LBP, Metroid und Final Fantasy

entscheiden müsste und auf der anderen Seite zwischen

Halo, Crysis, Assassins Creed, Gears, FIFA 09, Bioshock, Need for Speed, Mortal Kombat, Oblivion, KOTOR

Dann wäre meine Entscheidung zwar nicht einfach aber ich würde den Osten nicht gegen den Westen tauschen wollen.

LBP kommt aus England.

Kann Captain Smoker oder Draygon zustimmen. Bevorzuge auch eher die Spiele aus Japan. Mit West Games kann ich selten etwas anfangen, Oblivion z.B. ist grafisch und von den Möglichkeiten wirklich großartig aber mir macht es auf Dauer weniger Spaß als ein Final Fantasy welches vielleicht um einiges linearer ist es dafür aber meiner Meinung nach die Story besser rüberbringt.
Ist nunmal Geschmackssache !

Technisch ist der Westen wohl überlegen.
Aber ich finde Gameplaytechnisch und auch oft von den kreativen Ideen hängt der Westen doch sehr hinterher.

Der Westen ist mir ein Einheitsbrei... gibt 10-15 Ausnahmen, in Japan habe ich gleich 50-100.

Wenn man mal von RPGs absieht (das können Japaner nun wirklich nicht) haben Ostgames für mich die Nase vorn. :goodwork:

hmm
grad bei RPGs hat der Westen schwer aufgeholt. aus Nippon kommt gewohnt gute kost, aber nurnoch selten was innovatives, da is glaub der Westen jetzt flexibler.
besonders in sachen grafik und technik ist der Westen dem Osten ein oder vielleicht sogar zwei schritte voraus. wobei hier auch immer ausnahmen die regel bestätigen.

alles in allem würde ich für mich immernoch behaupten:
Westen = Osten
wenns um spiele geht die mir spass machen (grafik- & technikunbeschwertheit sind wahrlich eine wonne zu haben :)) nehmen sich beide nicht viel.

Westen>Osten

RPGs haben einfach bessere Stories, Atmosphäre und Charaktere, japanische sind da inzwischen einfach zu generisch.
Strategiemäßig hat Japan sowieso nichts entgegenzusetzen, ebenso bei Adventures.
Rest ist uninteressant.

bin für den Osten, komme mit vielen beliebten West-Genres einfach nicht klar ;)

Zurück
Top Bottom