Kohle und Geld und Standard des Reichtums in DE

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich denke mal ihr meint mich...
aber ich muss mal zu meienr verteidigung sagen, dass ich sonst nix tolles habe...
außerdem ist das nicht protzig, wie ich finde, denn in meienm freundeskreis ist das eigentlich unterster standart

??
Eigendlich mein ich nur Zocker und seine Kollegen.

Ich finde das halt ein bischen peinlich. An Flash hab ich nicht gedacht.
Und der Flash denkt auch nicht an das ROLLENSPIEL!!!!!!!
He da kam schon eine Nackte Hexe vor! Und wo bist Du? Bewusstlos!

/ajk

Wieviel Steuern zahlt ihr Deutschen eigentlich?
Viele oder wenig ?
Ich mein, wieviel geht vom Lohn so drauf? Oder halt pro Jahr?

Oliboli schrieb:
Viele oder wenig ?

Rund die Hälfte geht vom Lohn an den dummen Staat Deutschland weg. Ich würd am liebsten was dagegen tun aber alleine hab ich da keine möglichkeiten. :(

SomeOne schrieb:
Oliboli schrieb:
Viele oder wenig ?

Rund die Hälfte geht vom Lohn an den dummen Staat Deutschland weg. Ich würd am liebsten was dagegen tun aber alleine hab ich da keine möglichkeiten. :(

Die hälfte :o
Das ist ja kacke!

Da kommt noch viel mehr weg.Wenn man Single ist hat man noch ordentlich Geld nur für sich allein.Aber wenn man Kinder hat geht einiges Mehr als nur die Hälfte drauf.Am besten hat man es wenn man als Schüler arbeitet im Ferienjob.Von den 1400 die ich verdient habe wurden mir nur
200Euro abgezogen da ich einige der üblichen Abgaben noch nicht erfüllen musste.Und das beste ist,am Ende des Jahres kriege ich das ganze Geld wieder .Also Quasi ein extra Weihnachtstaschengeld.

Oliboli schrieb:
SomeOne schrieb:
Oliboli schrieb:
Viele oder wenig ?

Die hälfte :o
Das ist ja kacke!

Sind sogar stolze 57%! :o

Die durchschnittliche (d.h. manche zahlen auch mehr, andere weniger) Steuer- und Abgabequote (also Rentenversicherung, Arbeitlosenversicherung usw... inklusive) liegt in Deutschland laut OECD bei 36,4% (Stand 2001). Laut statistischen Bundesamt liegt sie bei 41,7% (Stand 2002). Der Unterschied liegt darin, dass die OECD einiges rausrechnet, um einen besseren Vergleich mit anderen Ländern (=andere Steuersysteme) hinzubekommen. Deutschland 2000 mit den Abgaben laut OECD zwischen Kanada und Grossbritannien (UK hatte höhere Abgabenquote, Kanada weniger). Zum Verlgleich: USA hatte 29,6%, Deutschland wie gesagt 36,4% und Spitzenreiter Schweden 53,2%.
Den Deutschen an sich geht's finanziell gar nicht so schlecht. Die Sparquote ist enorm, was ein Teil des Problems ist. Die Leute haben Angst, dass es schlimmer kommt und sparen deshalb. Die Binnenkonjuktur lahmt.
Es gibt allerdings auch Leute, die wirklich nicht gut dastehen und denen geht's auch von Jahr zu Jahr schlechter.

Von meinem 2200 euro Bruto gehalt kriege ich so um die 1600 euro neto.Bin aber steuer klasse 3.Meine frau studiert zum zweiten mal.Am meisten aber zocken sie mir das geld ab wenn ich meinem 13 gehalt bekomme da bleibt von 4400 bruto nur 2700 netto übrig :x .wat solls hab meine steuerbescheid bekommen krige 1021 euro von staat wieder dann habe ich in diesem monat 3721 :)
Finde aber troztdem das der staat zuviel abzockt.

kiffi schrieb:
Da kommt noch viel mehr weg.Wenn man Single ist hat man noch ordentlich Geld nur für sich allein.Aber wenn man Kinder hat geht einiges Mehr als nur die Hälfte drauf.Am besten hat man es wenn man als Schüler arbeitet im Ferienjob.Von den 1400 die ich verdient habe wurden mir nur
200Euro abgezogen da ich einige der üblichen Abgaben noch nicht erfüllen musste.Und das beste ist,am Ende des Jahres kriege ich das ganze Geld wieder .Also Quasi ein extra Weihnachtstaschengeld.

:-? Wasn das für nen Blödsinn. Das nenne ich ja nun mal ne Milchmädchenrechnung. Kinderlose haben viele Nachteile. Familien mit Kindern werden natürlich auch in unserm Land weiterhin bevorzugt. Das ein Kind natürlich Geld kostet und dir dann wahrscheinlich nicht mehr soviel übrigbleibt mag ja sein aber diese Abstriche nimmt jeder in kauf. Dafür ist man dann ja auch Papa oder Mama :)

Und der Flash denkt auch nicht an das ROLLENSPIEL!!!!!!!
He da kam schon eine Nackte Hexe vor! Und wo bist Du? Bewusstlos!

Ich habe einfach mal Simpel weiter gemacht, jetzt kommt ein wenig Action ins ( Rollen- ) Spiel :D

Dann kommt der Maveric Flash vielleicht auch zurück :hmpf:

Problem ist bloß, so gut wie niemand nimmt das mehr in Kauf Mammi und Pappi zu werden, keiner hat mehr Bock druff weil man nur am zusehen ist wie man sich über Wasser hält und das auch schon ohne Kinder. Ich sehe es zum Beispiel auch an meinem Freundeskreis, keiner ist verheiratet keiner hat Kinder wieso auch, soviel Extrastress will keiner und die Zeit hat auch niemand weil man ja nur am rumrotieren ist um Kohle zu scheffeln, die dann immernoch viel zu wenig ist (wegen Miete Kfz-Steuer usw). Denkt was ihr wollt ich sag bloß eins "Fuck the Capitalism", denn nur der hat Schuld an der ganzen Sch***e.

... greetings TD

Man hat zwar einiges an Abzügen wenn man alleine lebt.Doch man muss nur eine Person versorgen.Mein Vater musste alleine 4Kinder und versorgen .Da muss man alles schon genauer planen.Okay in letzer Zeit gehts schon wieder da meine ältere Schwester richtig arbeitet .Nur keiner kann mir erzählen das Singles durch die staatliche benachteiligung im ganzen genausoviel Geld über hat wie jemand der noch alles mögliche für seine Kinder bezahlen muss.Und das was dann übrig bleibt wird nicht einfach durch 1 geteilt.

Hmmm? Ich habe mich bewußt letztes Jahr für eine Familie und ein Kind entschiede. O.k., vorher hatte ich ordentlich viel Geld für alles gehabt, was laut den Predigten unserer Konsumgesellschaft unbedingt notwendig ist, um glücklich zu sein...

...ehrlich gesagt habe ich das Geld und besonders die vielen Goodies seitdem eigentlich nicht besonders vermißt. Alleine schon wegen der kurzen Produktzyklen und all´den in immer kürzerer Zeit erfolgenden neuen Begehrlichkeiten, die eigentlich niemand vorher brauchte, weil sie noch gar nicht existierten, hatte mir das ständige "Am Ball bleiben" keinen Sinn mehr vermittelt...

Sicher, jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden, aber dafür ist ein Muss nun Haushalten zu lernen. Ich bin immer wieder auf´s Neue erstaunt, mit wie wenig man auskommen kann, dennoch aber unbezahlbare Momente mit meiner Familie nicht mehr missen möchte.

Ich bin überzeugt davon, daß der Hauptgrund nicht unbedingt das Geld ist, warum ein Großteil der Paare sich nicht mehr für Kinder entscheiden, sondern eher fehlendes Verantwortungsbewußtsein und vielleicht auch Angst vor der allgemeinen Zukunft.

Wenn´s danach gegangen wäre, hätte es keine Nachkriegsgeneration in good old Germany mehr gegeben...von der "in´s Leben geworfenen" Generation des kalten Kriegs ganz zu schweigen.

Häufig stellt sich heutzutage die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht mehr...es ist wahrscheinlich auch einfacher Teil der Gegenwart, als ein Teil irgendeiner Zukunft zu sein. In einer säkularisierten Gesellschaft wie der Unsrigen, wird es leider verpaßt, Werte zu vermitteln oder Antworten auf existentielle Fragen zu geben. Wenn man selbst Kinder hat, so ist man in der Pflicht sich mit diesen Sachen zu befassen...

Ach ja zum Topic nochmal: ich kenne sehr wohl Leutchen, die am Existenzminimum leben und als glückliche Menschen zu bezeichnen sind und ich kenne Personen, die wirklich keine Geldprobleme haben, aber die eine alles überragende Unzufriedenheit auf andere Art und Weise zur Schau tragen...

...wenn man sich vor Augen führt, daß wir hier ohne eigenes Dazutun in den Wohlstand hineingeboren werden und dennoch größtenteils jammern, so ist´s für Menschen in der 3. Welt eigentlich ein Schlag in Gesicht...;)))

Jetzt hört mal. Immerhin wird man nicht getötet oder verhungert.
Das mit den Kindern und Streß ist in meinen Augen eine Ausrede.
Ja es kostet Geld, ja es ist sehr nervtötend. Aber das wird dadurch ausgeglichen, daß der Säugling Dich mal anlächelt oder das Kind zum ersten mal selber Radl fährt.
Benachteiligt sind die Familien schon. Nur ist das nicht Absicht sondern die Veränderung in der Gesellschaft ging so schnell voran, daß die Politiker und andere das nicht mitbekamen.
Ich als Mann will auch mal eine Teilzeitstelle. So für ein paar Jahre. Warum nicht? Und wenn meine Frau auch eine Teilzeitstelle hat, dann um so besser. (Es kommt natürlich auf den Lohn an)
Abe rHausfrauen zum Beispiel bekommen keine Rente ausbezahlt, weil sie ja nicht einzahlen über Arbeit. NUR, sie "produzieren" neue Rentenbeitragszahler, und dadurch leisten sie viel mehr für das Rentensystem als egomanische Singles. Da muß einiges umgebaut werden.

In übrigen hat Deutschland nicht die höchsten Steuern, da gibt es einige Länder mehr die das haben. Es fehlt eine Umstellung! In Dänemark wird die Arbietslosenhilfe und anderes über normale Steuern finanziert. Daduch fällt einiges ab, allein schon die Verwaltung. Auch die "grundkrankenkasse" wird so finanziert, dadurch zahlt jeder ein, und jeder hat ein Anrecht. (Und bei uns? Die Reichen gehen zu Privaten Krankenkassen und zahlen dort, während die Armen leutz die auch noch öfters krank werden die Öffendlichen Krankenkassen belasten.)

Es gibt viele Kinder, und sie sind wichtig. Und es gibt auch genug Menschen die Kinder haben wollen. Dieses blöde "die Deutschen sterben in 100 Jahren aus, wenn wir die ganze Zeit so weitermachen..." ist bescheuerte Angstmache. He, so viele Deutsche wie heute hat es _nie_ gegeben. 80 Millionen hier, zig Millionen auf der Welt... :)

"Fuck for Future" *ggg*

Es liegt halt an uns was daraus wird.

/ajk

Stimmt der Rollenspieltread :D Wenn ich am Mo wieder aus Insbrug komm muss ich mal wieder rein !

Also zum Thema :

Ich studiere und kann nur nebenher arbeiten.
Dh ich verdiene so ca 500 netto im Monat.

Davon gebe ich nun wieder ca 200-300 aus , meistens für Games, Kleidung, Essen.
Eine Wohnung habe ich , da sie aber mir gehört fallen keine nenenswerten Kosten an.
Den Rest versuch ich zu sparen. Es steht bald ein neues Auto an , dazu muss ich auch eine Freundin versorgen, welche aber angemerkt sehr ökonomisch und sparsam ist :)
Ach wenn ich mir einen scheiss teuren Wagen kaufe ( Vectra GTS 2,2 )
Und auch einen teuren Fernseher und ne teure Anlage besitze gebe ich damit nicht an !
ICH WERDE NIE ETWAS KAUFEN , WENN ICH NICHT SELBER NUTZEN ODER GEFALLEN DARAN HABE !
Wer sich teure Sachen kauft um damit anzugeben ist sehr arm !
Ich sag zu keinem " hey schau mal fahr en Auto für 30000 € ! " , nein ich fahr das Auto weil ich viel fahren muss und auf diesen STrecken einen gewissen Komfort haben möchte.
Auch habe ich einen großen Fernseher , weil ich fast jeden Tag mir einen Film anschau ( TV so gut wie nie ) , da es einfach mein Hobby ist .

Meien Meinung ist :

Auch wenn man Geld von den ELtern oder sonst wo her bekommt. Man sollte so schnell wie Möglich lernen damit umzugehen !
Man sollte sich nie etwas kaufen um damit anzugeben. Man sollte sich nur was kaufen wenn man es braucht oder selber einen Nutzen daraus zieht.

Meine Eltern sind alles andere als Arm und fahren demenstprechend auch Autos und sonstiges. Dennoch haben sie ( und tun es immernoch ) ihr ganzes Leben gearbeitet von früh bis spät ! Solchen leuten sei es gestattet zu kaufen was sie wollen sie haben es sich verdient.

Sonst sparen sparen sparen !

Zum Thema Familie :

Ich selbe werde mir sicher mal ein paar ( 2 ) Kinder zulegen !
Ich liebe Kinder !!
Nur werde ich von meiner Frau sowie auch von mir verlangen , dass wir bis dahin eine sehr solide Basis haben. Die alte Regel Männer arbeiten , Frauen machen den Haushalt ist in unserer Zeit , meiner Meinung nach , nicht mehr richtig !

Eine Familie ist was wahnsinnig schönes ! ABer man muss die richtige Zeit und auch den richtigen Partner abwarten.
Natürlich kostet dieser Schritt viel Umstellung, aber ihn nur auf das Geld zu reduzieren ist etwas mager !

Hätte ich eine Frau und dann würden die mir die Birne vom Hals reißen wenn ich mir von ihrem Taschengeld/ Haushaltsgeld mal so ebend ein 10.000 € Bose System kaufe, von dem Standpunkt hat Siskarad einfach recht.

Deine Arme Krau...

Also meine Frau würde mir auch den Kopf abreißen wenn ich ohne Basis zu viel Geld ausgeben. Kaufen ist kein Selbstzweck. Ich kaufe mir keine PC um damit anzugeben. Ich möchte einen haben, ich bau ihn mir auch selbst zusammen, auch mit leuchtenden Lüfter und Wasserkühlung *lechtz*.

Interessant finde ich aber diese Logik von manchen Menschen, sich die teuerste Hardware zu kaufen, aber beim Essen die billigste (und damitauch ungesündeste) Nahrung zu kaufen. :(
WENN ich auf Qualität acht, dann auch bei anderen Dingen. Und NICHTS geht über einen Massivholztisch, den ein Schreiner den man kennt und schätzt gemacht hat. :)
Und das Holz duftet und lebt. Es hat einen ganz anderen Klang. Es ist so als würde der Schall besser verschluckt werden.. Oder echtes hochwertiges Parkett... Allein der Anblick der Maserung, der Geruch, das Trittempfinden.. Und die Kinder die dort rumtoben und den Boden ablecken werden abgehärtet und bekommen keine "Holzallergie".. (Holz wirkt antiseptisch, Bakterien gehen zugrunde, nichts ist ungesünder als überall Plastik)

Und zwei fette TFT 20 Zöller Bildschirme mit Digitaleingang.. einen zur Fernwartung der Serverfarm und des Netzwerkes im Betrieb... *träääuuuummmm*

/ajk

Zurück
Top Bottom