Kohle und Geld und Standard des Reichtums in DE

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Ja der liebe Zocker...

RainbowSix schrieb:
ROFL!

/aik, was glaubst DU mir denn nicht? Das mittlere Einkommen in Deutschland sind die 2600 BRUTTO! Netto wäre ein bißerl viel.

BUHAHAHAHAH! Brutto... Bist ein witzchen..
Jeah! DAS Vermögen. Hast wohl noch nie Geld verdient oder?

Tja, wenn ich mal eine Arbeit bekomme hier, und es sieht danach aus, dann werd ich 3500 Schweizer Franken _netto_ verdienen. Und das mindestens. Als Anfangsgehalt in den ersten 3 Monaten.

RainbowSix schrieb:
Also ich weiß nicht, das liest sich alles als ob Du nicht gerade sehr viel Geld zur Verfügung hast.

Keine Sorge, ich hab schon mal mehr Geld verdient als man es sich für einen sechszehnjährigen damals vorstellen kann.

Ich habe im Gegnsatz zu Dir noch Maßstäbe und Werte. Ich weiß was es heißt sich hundert Euro zu verdienen.
Jeah. 11 DM die Stunde. Das waren Zeiten.

RainbowSix schrieb:
Ich will hier doch nicht angeben.. schon gar nicht mit anderen Leuten. Wollte Dir nur klarmachen das es sehr viele Leutchen gibt mit soviel HighTech. Wenn ich mir ein neues Handy kaufe für sagen wir 400 Euro (ohne VErtrag natürlich) dann will das mein Kumpel auch und sein Bruder und ne Freundin.. etc.. das ist unsere heutige Gesellschaft. Bei Leute die ca. 20 bis 40 Jahre alt sind, und ihr eigenes geld haben, sagen wir nur 600 Euro Taschengeld.. davon kann man sich tolle Dinge kaufen, und sie tun es auch. Unsere Buden sind voll mit dem Zeug.

Ich hatte noch nie ein Handy, total nutzloses Zeuch. Brauchen grad mal 30% von den Leuten die es haben. Schuldenfalle für kleine Kinder die nie Geld verdient haben, und ungesund.
Nicht jeder ist so hirnlos Konsumorientiert, aber die Mehrheit...
Das zeuch ist auch Nutzlos, und steht nur rum. Ich kauf mir wenig aber dafür was gutes.

Sag mal, kaufst Du dir auch hochwertiges Essen? So bio aus der Umgebung (soweit es geht?) Und hochwertige Kleidung? NEIN nicht das was als "wertvoll" angesehen wird.
Biologisch gelaugtes Leder von Tieren die nicht massenhaft erschossen werden, vielleicht sogar gejagt von Menschen die sich davon ernähren?
Oder Hanfhemden aus DE, Biohanf natürlich?
Oder zumindest T-Shirts aus BioBaumwolle _nicht_ aus den VSA? Mit einem Aufpreis dafür, daß die Leute, die die Baumwolle geerntet haben auch was davon haben?
Schuhe vom Örtlichen Schuster für 400 Euro? Handgearbeitet, per Hand zusammengenäht, für die Ewigkeit. *träum*
www.manufaktum.de <-- DORT gibt es soo tolle Sachen.

Kaufst Du dir auch einen Tisch aus Massivholz? Nicht aus Span, nicht Furniert. Sondern echtes ganzes Holz?
Nicht chemisch gelaugt, nicht in Rußland raubgerodet sondern FSC Holz, aus den Ländern geholt, OHNE die Wälder zu zerstören..

DAS ist kool, DAS ist wirkliches Konsumieren. Gutes Zeug. Echtes Zeug.
Von Menschen gemacht, die _wirklich_ etwas gutes machen wollen. Die mit Herz etwas herstellen.
Kaufst Du dir Wandfarbe ohne Chemische Stoffe? Teppiche ohne diese? Die Luft ist besser, man kann besser atmen.
Ist viel Gesünder. Rate mal woher die Überempfindlichkeit vieler Leutz kommt... Die Allergien.. So ein Plastikhemd ist pures Gift.

Das was Du da beschreibst ist McDonaldskonsumierung...

RainbowSix schrieb:
Auch bei Live! höre ich immer wieder was für krasse Anlagen die Leute haben. Wieviel Spiele sie besitzen und was für tolle Autos usw.. wir sind da nicht alleine. Dabei verdienen meine Bekannten nicht sooo gut. Nehmen wir mal an wir bekommen 2500 EuroBrutto. Dann bleiben sagen wir mal 1500 Euro netto. Davon ziehst Du 400 Miete ab mit allem auch Strom. Telefon Handy Sprit.. 200 Euro. Essen 200 Euro. Dann hat man ca. 500 Euro Taschengeld. Mal mehr mal weniger. Viele von mir bekommen z.B. 14 Monatsgehälter, dann wären das an Weihnachten 3500 Euro Taschengeld. Und das soll man spenden? Sparen usw... Für was?

Dann sind das lauter Prolls, und das zeigt mir nur, daß es stimmt, was man über die meisten Xboxler sagt. Sie kaufen es sich um anzugeben..

2500 Brutto
-1000 Steuern und Abgaben
-700 Miete
-300 Auto und so weiter
-400 Essen

und was bleibt?

Freundin? Sparen? Zurücklegen? Kinder? Neue Möbel?
Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld.

Das was Du dabeschreibst ist eine Minderheit. Und hirnlose Deppen die nix im Leben haben außer ihre "TOLLEN" Geräte.
Hei ich hab ein tolles Auto. Ich bin sooo toll.
Bescheuerter gehts wohl nicht?

RainbowSix schrieb:
Ich würde sagen SO sieht ein normales Einkommen eines Single Menschen aus, der keine weiteren Verpflichtungen hat oder sonstige großen Schulden etc... Nicht gut aber auch nicht schlecht. Und so können sich wohl weit mehr als Du denkst Anlagen für 4000 Euro kaufen und TVs für 1500 usw..

Single Menschen? Wie viele Menschen sind Single Menschen? Wenige.
In übrigen sind genau die ohne "verpflichtungen" die die nix im Leben haben. Und Anlagen für 4000 ist absolut Krank. Davor würd ich eher mal 2000 an BISS spenden. Aber das ist ja dekadentes Denken..

RainbowSix schrieb:
Und nochwas. Ich kenne auch Leute die weniger haben und ne Fanilie ernähren müssen. DA geht sowas natürlich nicht mehr. Was denkt ihr wieso die Leute immer weniger Familien gründen wollen? Alles Egoisten! Ich kann es verstehen.

Tja dumm. Echte Egoisten würden eine Familie gründen. :)
Ist besser und macht mehr Spaß. Ich kenn da 60 Jährige die das ganze Leben lang gefeiert haben und jetzt verzweifelt sind, weil sie _nix_ haben. GAR NIX. Viel Geld, einige Freunde aber sonst? NIX.
Nutzlose Existenz.

/ajk

Also ne 5.1 Anlage habe ich bestimmt nicht gekauft um anzugeben. Ich wollte lediglich einfach den besten Sound haben den man für Games bekommen kann und wenn das dann auch noch das erste mal ist das man solchen Sound beim zocken geboten bekommt, sollte man es auch nutzen. :)

Was ich mir auf meine 17 Jahre schon für Plunder geholt habe, bis vor einem 3/4 Jahr hatte ich keinen eigenen Fernseher, warum ? - Ganz einfach, ich gucke nur einmal in der Woche TV, und seitdem Buffy vorbei ist eigentlich garnicht mehr ( Ausser für Trash Filme auf RTL II ), nun habe ich mir gedacht, da ich bald Multikonsolero werde könnte ich mir ja eine Gamer Glotze anschaffen, gesagt getan und für 300 Teuros zugeschlagen, in etwa genausoviel wie meine X-Box damals gekostet hatte.

Ich bin mit meinem Virtual Dolby Sourround Blabla ganz zufrieden, auch wenn es nur 2 Boxen sind aus denen der Sound kommt, und Asozial bin keinesfalls...

Zum thema Familie gründen sage ich nur mann muss behämmert sein sich sowas anzutun.Der Staat ünterstüzt überhaupt nicht ,im gegenteil er verblödet die Kinder, heutzutage muss mann sich zweimal überlegen ob mann sich uberhapt ein kind leisten kann.Ich hab kein bock anzusehen wie mein kind mir irgenwann sagt warum haste mich in diese beschisene zeit auf die welt gesezt.Was haste dir dabei gedacht. Es ist schon eine grose verantwortung.Und je später man ein kind hat desto weniger wird mann es verstehen können.ich versteche jezt schon mansche jugendliche nicht mehr und wer weiss wie es in 20 jahren sein wird.Mich kozt es sowieso an, zu sehen wieviel beklopte einfach ohne zu überlegen Kinder auf die welt setzen und dann nichtmal in der lage sind die kinder vernuftig zu erziehen.Ich bin für Kinder zu haben aber nur dann wenn mann ihnen eine möglichkeit gibt sich zu entwickeln und wenn mann genügend zeit,liebe und kraft für sie hat.

Da kann man ganz toll Zocker noch schlechter machen als ers sowieso schon ist...Ich gebe auch mal 4000 für Musik aus...Nur sind das dann Gitarren, Verstärker...also ich hab definitiv was davon Musik zu machen...und ist mir jeden der 4000€ wert um ehrlich zu sein...naja, soviel wars nicht, wirds aber sicher mal...aber ich helfe niemandem mit meiner Musik...nur meinen FReunden, die sichs anhören wollen, und mir selbs...Zocker hilft vielleicht auch Freunden die sichs nicht leisten wollen mit seinem Dolby Digital 7.3000 Surround pro 5.13 schnick schnack. Und sicher sich selbst...Achja, ich kaufe meine Kleidung bei H&M, nicht im Fairtradegeschäft Jutesäcke...dort kauft sich meine ganze Familie Nüsse, Kakao, Kaffe und Bananen (Fairtrade Bananen schmecken 1000x besser als Chiquita) Ich kaufe auch Ja! Natürlich Bioprodukte und Freilandeier, arbeite für lau in einem Kinderheim in Rumänien, und in Schulen in Südafrika, in Orangetown...das gehört zu meiner Ausbildung ( http://www.walz.at

ich glaube ich bin ein opfer...
ich hab ein sauteures handy
ein schweineteures auto
eine teure freundin
ich bin noch in der schule
verdiene kein eigenes geld
....
was kann ich dagegen machen?

t610.jpg

400€
11111111128999548-20031123061516.bild

9000€
franzi.jpg

unbezahlbar....aber ich schätze mal monatlich 100€

...und das alles mit 75€ taschengeld...

Am anfang hab ich mein taschengeld einfach ohne nachzudenken rausgeschleudert. Dann hab ich mit 14Jahren angefangen mein geld durch zeitungen austragen selber zu verdienen, ich muss sagen seitdem überlege ich´s mir 2mal bevor ich mir was kaufe.
OK zeitungen austragen ist jetzt nicht so der harte job, trotztem hat man eine andere einstellung zu geld wenn man es selber verdient. Ich hab 80€ verdient(steuerfrei). Jetzt muss ich bis Januar eine 3monatige zwangspause einlegen weil ich noch minderjährig bin(15Jahre).

Maveric Flash schrieb:
ich glaube ich bin ein opfer...
ich hab ein sauteures handy
ein schweineteures auto
eine teure freundin
ich bin noch in der schule
verdiene kein eigenes geld
....
was kann ich dagegen machen?

t610.jpg

400€
11111111128999548-20031123061516.bild

9000€
franzi.jpg

unbezahlbar....aber ich schätze mal monatlich 100€

...und das alles mit 75€ taschengeld...

Kauf dir ein beseres Handy.Wie zb Sonyericsson P900 :) Denn ich mir zu weinachten hole.Denn P800 habe ich auch.
Ein glück das ich nie für frauen damals geld ausgeben muste.Sie waren mir eingentlich schnupe bin liebr mit kümpels feiern gegangen.
Motoräder sind um wietem besser als autos.Schonmal gewust. :)

@ Maverick:

Deine Krankheiten sehn aber alle wirklich gut aus :D aber hey: Ich hab ein KTM Mountainbike, eine klassische und ein Elektrische Freundin...

;) Damit sind natürlich meine Gitarren gemeint....
Ausserdem ein 25 m² Zimmer, ich bin gesund, und Schüler mit 60€ Taschengeld...Handyrechnung muss man davon auch noch abziehen... :oops:

Sag mal Maverick, wie alt bist du denn? Kriegst du die Freundin, das Auto und die 3 Handys (du hast doch in Wirklichkeit nur eines, gibs zu) alles von deinen Eltern bezahlt? :o

Es gibt schon Dinge die sind mehr Wert als Geld .Doch ein bischen Luxus kann ja nicht schaden.Unser aller Hobby ist doch Luxus.Hey ich arbeite auch für mein Geld doch irgendwie gebe ich einen Großteil immer wieder aus.Das ist wohl meine feminine Seite immer wenn ich coole Klamotten ,Cd´s oder gute Videospiele sehe muss ich sie früher oder später kaufen

Ein Kumpel von mir hat mal was lustiges gesagt. Er meinte Geld bedeute
ihm Nichts. Allerdings trägt er Markenklamotten, kauft sich CDs & Vinyl in
Massen, hat immer Geld für's Kiffen (was locker mehr als 100€ pro Monat
sind) und und und... Er denkt sich nie wenn er was sieht das ihm gefällt
"Scheiße, kann ich mir das leisten?" sondern "Hab ich genug Geld dabei?"
Und sollte das nicht der Fall sein nimmt er am nächsten Tag halt genug
mit (so ne gefüllte Geldkassete zuhause ist schon was schönes). So geht
das seit ich ihn kenne und da war er noch Schüler, hatte also nen Eigen-
verdienst von 0,nix. Sowas ist kein Problem wenn man alles von den
hochrangig angestellten Erziehungsberechtigen bekommt. Jetzt macht er
Zivildienst und bekommt das übliche Zivi-Gehalt. Allergings muss er mit
diesen nicht auskommen da er weiterhin unter der Versorgergelddusche
steht. Und er meint Geld bedeutet ihm NICHTS? Er musste sich nur noch
nie Gedanken darum machen. Und das ist der krasse Unterschied. Wenn
man es hat bedeutet es Nichts, wenn man es nicht hat Alles.

@Zocker

Irgendwie hast du ein gestörtes Verhältnis zu Geld und realtitätsfremde
Ansichten dazu was leben heutzutage kostet. Oder du hast einfach zu viel
Geld und musst dafür zu wenig tun.

Es ist ein Unterschied wenn man für sich eine Teure Anlage kauft und sein Geld in sein Hobby Investiert, oder aber den anderen vorhält, daß sie das nich tun.

Ich selber kaufe mir viele Spiele, und hab genug Geld (gehabt.. jetzt geht das gesparte drauf..). DAS ist nicht das Problem.

Aber andererseits sind manche Leute einfach realitätsfremd. Es gibt mehr Arme Leute auf der Welt, und ja, 300 Euro sind viel. (Es ging ja ursprünglich darum, ob die 5:1 Anlage jeder hat, die benötigt wird um den supertollen Sound der Konsolen zu hören. )

Und es gibt leider genug Jugendliche und auch Erwachsene die nie richtig Geld verdient haben, und immer nur ausgeben. Und wenn sie dann in die Schuldenfalle tappen. :(

Ich selber werd mir auch einen Plasmafernseher kaufen, mit DigitalFernsehen, und eine 2 Mbit/s Leitung, und Solarzellen auf dem Dach, und Brennstofzellen im Keller und eine Computer.. einen.. BUHAHAHAHAHA! einen Server, einen Feuerwall, eine Testrechner, einen Spielrechner... *gg* Dann noch ein Powerbool mit WLAN und einen iPOD. Und einen Gameboy sowie N5 und und und..

Jedenfalls will ich es haben. :)
Aber andererseits benachteiligen viele Menschen den Rest. Hey Leute! Achtet darauf was für Essen ihr kauft! Woher es kommt, wie gut es ist, wie giftig es ist... Das ist wichtiger als ein PC. Und das hat Auswirkungen! Oder die Klamotten, oder die Werkstoffe aus dem die Möbel oder so gemacht werden. Der GIftgehalt in Wohnungen ist oftmals höher als auf einer Kreuzung! ..ach was redich.

Und Spenden ist ganz nett. Vielleicht wäre Reisen besser. So mal 2 Monate in Afrika oder Osteuropa im Weisenhaus arbeiten. Ist auch ganz lustig. HIERMIT erkläre ich das zum neuen Trend! ES ist volll koool und total IN zu verreisen und woanders zu helfen! Hey Krass!
Britney Spears tut es, Xtina, die HipHopper tun es auch! *jeah*

BUAHAHAHHAHAHAHAHA!!!

/ajk

Einerseits willst du für tausende Euro überflüssige Sachen haben.Aber mit dem Geld könntest du vielen Familien helfen zu überleben.Und die meisten wollen wohl kaum andere Leute mit ihrem Reichtum ärgern.Man guckt eben gerne auf großen HDTVfernsehern und spielt lieber auf Highend PCs oder fährt lieber ein schnelles geräumiges Auto als ein enges sparsames.Den Sprit kann man sich ja immer noch bezahlen.

ich kauf mir auch immer allen scheiss zusammen... was mir grad so gefällt.

hab auch 9000sfr für meine 5.1 anlage ausgegeben und was die turntables, das klavier, die diversen synthesizer, sound module, mixer usw. alle gekostet haben will ich jetzt lieber erst gar nicht nachrechnen.

wir leben in einer konsumgesellschaft und ich halte es auch niemanden vor, wenn er sich immer die neusten teile kaufen will.

aber (auch wenns nicht der motivationsgrund is) so treibt man wenigstens die wirtschaft ein klein bisschen an... all das ;)

Wie /ajk schon gesagt hat geht's eigentlich darum das einige hier einfach eine protzige Ader haben die unnormal ist.

Ist ja toll wenn ihr euch das ganze Zeug kauft, aber wen interessiert's?
Wenn es das tun würde hätte ich's mir gekauft. Und da nervt es einfach
nur das hier andauernd wieder drauf rumgeritten wird wie geil das doch
is und das das doch jeder braucht. Und hat man es nicht und will's auch
nicht kaufen wird man angemacht das man wohl zu arm sei und es sich
nicht leisten könnte.

Die meisten hier im Forum geben mit ihrem Kram ja nicht an, das war bisher GAGA Usern vorbehalten :lol:

Und ich persönlich habe garnichts womit ich angeben könnte, ausser meinem begnandeten "Intileckt" ( ;) ).

Zurück
Top Bottom