Kirby Super Star Ultra Review

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miles
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Miles

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
26 Dez 2006
Also mal ehrlich.

Das CW seine Höhen und Tiefen hat, ist normal... aber nun einer der besten Kirby-Games so dermaßen schlecht zu bewerten, grenzt schon an einem Armutszeugnis an Kompetenz. Ich möchte mich nicht als den großen Kirby-Verfechter aufspielen (hust, ich mag nicht einmal alle Kirby-Games), aber wieso bekommt gerade das Kirby-Spiel eine Sieben? Fun Pak/Super Star/ Ultra/whatever ist mit Abstand das beste Kirby-Game, hat sich Japan auch am meisten von allen Kirby-Spielen jemals verkauft.. und dann klatscht ihr einfach eine Sieben hin?

Ich bin nicht der Einzige mit der Meinung. Heute fand ein RL-Treffen von paar CW'lern an... und als DarkGanon die Benotung durchsagte, kam das große Geflamme auf (und ja, es war ein Flamme Deluxe - wer kann schon glauben, dass das Spiel so eine niedrige Wertung bekommt bei euch). Gebt den Spiel eine bessere Benotung, das hat's wirklich nicht verdient.

Jop, 7 Punkte sind definitiv zu wenig.

Ich habe ja nichts gegen so eine Bewertung, wenn sie denn gerechtfertig wäre. Aber ausser der 3 uninspirierten Minispiele kann ich absolut keine negativen Aspekte aus dem Review entnehmen - FAIL.

Miles hat ein RL?
ebnho1vx3np.gif

Miles schrieb:
aber nun einer der besten Kirby-Games so dermaßen schlecht zu bewerten
Ich habe gerade erst von dem Spiel erfahren.

WTF kenne das Spiel nicht, muss aber sagen dass ich nicht auf dem Laufenden bin :P

Diese SNES Superstar Collection von Kirby games war sehr nett damals, wenn das vergleichbar ist, ist ne 7 wohl tatsächlich etwas wenig, wie wärs mit nem link zum Review?

Muss Miles rechtgeben, besonders bei solchen Klassiker erwartet man doch en bissel mehr Feingefühl bei der Endbewertung. Ja es ist ein Remake und ja an der Kirby Formel hat sich seitdem nicht wirklich verändert, aber es ist halt trotzdem noch ein tolles Spiel und das beste Kirby überhaupt ( imo ). Da stellt man sich natürlich die Frage, wenn ein SuperStar Ultra so ne Wertung bekommt ist es überhaupt heutzutage möglich das ein Non-HD, 2D Plattformer auf nem HH noch Top Wertungen bekommen kann ? Ist jetzt auch kein spezieller Vorwurf an den Reviewer, hab einfach generell das Gefühl das diese Art von Titeln nur noch gute Wertungen bekommen können wenn sie auf PSN/XBLA erscheinen.

Man darf aber auch nicht vergessen das ein Review halt immer eine subjektive Meinung ist und wer Becks kennt, der weiß auch wie man das Review zu bewerten hat. Für jemanden der schon zig Kirbys gespielt hat, der hat mit diesem Remake vll. einfach nicht mehr soviel Spaß wie eine Person die Kirby noch nicht kennt oder erst 1-2 Titel aus der Reihe gespielt hat.

@MTC001

http://www.consolewars.de/reviews/946/kirby_super_star_ultra/test/

@Darksling-Heini: Aha, deshalb bewerten wir das Spiel auch! Kindergarten hier! :rolleyes:

@CountWaggle: Waggle an dir selbst aber belästige nicht andere mit deinem geistigen Dünnschiss! :lol2:

@CW-Tester: Die meisten Tests auf CW kann man gepflegt in die Tonne schmeißen! Das hier ist nur ein weiteres Beispiel und becks hat schon öfter bewiesen, dass er als Tester nicht taugt! Die meisten anderen ebensowenig. :neutral:

Weiterhin wird das CW-Bewertungssystem anscheinend selbst von den Erfindern nicht richtig verstanden. Es ist unausgegoren, schmeißt es in den Müll und schreibt lieber einen Spielbericht-da mangelt es nämlich auch ordentlich an Qualität. Halbwissen, fehlende Hintergrundinfos, Unwahrheiten, mitunter Kindergarten-Schreibe, Widersprüchlichkeiten etc. pp!

Und kommt mir jetzt nicht mit: wir machen das in unserer Freizeit, ohne Bezahlung und mach es doch besser! Ihr habt euch das augesucht und wenn ihr diese Qualität liefert müsst ihr auch mit der Kritik leben!

Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht vergessen das ein Review halt immer eine subjektive Meinung ist und wer Becks kennt, der weiß auch wie man das Review zu bewerten hat. Für jemanden der schon zig Kirbys gespielt hat, der hat mit diesem Remake vll. einfach nicht mehr soviel Spaß wie eine Person die Kirby noch nicht kennt oder erst 1-2 Titel aus der Reihe gespielt hat.

Hat weniger was mit Spaß zu tun, sondern mehr mit Kompetenz. Wird ein Super Mario Bros. 3 nun schlechter, weil es schon 100x aufgelegt und ebenso oft durchgespielt wurde? Lasst uns doch gleich einfach nur ne 6 für Mario Bros 3 geben, ist doch eh nur 2D Crap. Das Super Star Ultra/Fun Pak so schlecht bewertet wird, grenzt wirklich an einem Hate Review.

Würde es mir einreden lassen, wenn es sich um einer der anderen Kirby-Remakes handelt... aber wir reden hier von dem besten Kirby-Spiel ever. Allein die Tatsache, dass es so viele Abilities und Angriffe pro Verwandlung gibt ist einfach teilweise zu viel für ein simples Spiel. Und ich verstehe nicht, warum Becks auch eine 2 in der Musik gibt. Gerade in dem Spiel wurde das Kirby-Theme geboren, wie man es in japanischen Orchestern bei Videospiel Konzerten hört (Gourmet Race Track Theme, falls es nun jemanden interessiert). Man könnte wirklich nun das Spiel an jeder Ecke zerlegen und etwas finden, was in den zukünftigen Teilen vorkam oder auch heute noch verwendet wird.

Ich will mich jetzt nicht als Mega Kirby-Fan hinstellen, aber ich vergleiche es mit folgender Ansicht: Wenn ein Meilenstein-Spiel innerhalb der Franchise so eine niedrige Bewertung bekommt, dann frage ich mich, was heutzutage Spiele, wie Super Mario Bros. 3/4, Super Metroid, Sonic Adventure 2, Street Fighter II, Shenmue, Metal Gear Solid, Phantasy Star Online 1+2 usw noch an Wert haben, wenn man ihre Wichtigkeit entfernt und einfach nur schlecht bewertet, weil es davon Remakes gibt oder es sich dabei um ein altes Spiel handelt - obwohl sie maßgebend zur Evolution in der Serie beigetragen haben. Find's einfach nicht gerecht, dass die Wertung so schlecht ausfällt, dann müsste wohl jedes andere Kirby-Game bei euch wohl eine 3-4 bekommen, weil es eben nicht gut genug ist.

Ok habe mir das review durchgelesen, also teils, klingt doch recht gut das game. Die Wertung, naja, ich würde mir da nicht zuviel gedanken drüber machen, auch wenn aufgrund des Reviewtextes nicht ganz nachvollziehbar. Ich nehme an die 2D Grafik stieß einfach sauer auf, sind ja alle im 3D Wahn, aber ich habe lieber sauberes 2D als abgespecktes 3D(mehr ist auf Handhelds egal ob DS oder PSP einfach nicth möglich).

Des weiteren: Bild dir deine Meinung ;)

Ich finde die Wertung persönlich auch etwas niedrig, aber Miles, deine Argumentation läuft hinaus auf: in meinen Augen ist das Spiel ein Meilenstein und deshalb finde ich die Bewertung zu niedrig. Die Sache mit der Musik ist auch sehr subjektiv. Und die Spiele die du genannt hast, hätte meiner Meinung auch bis vllt. auf Super Metroid Abwertungen verdient - ihr Status als Innovator und wie sie den Verlauf der Zeit überstanden haben sind zwei Seite der Münze. Sonic Adventure 2 z.B. ist grauenhaft gealtert und Sachen wie die schlechte Kollisionsabfrage würden heute noch härter gestraft als damals.

Im Endeffekt ist es so, dass Reviews von einer einzelnen Person geschrieben werden, und von Natur aus werden nicht alle damit zufrieden sein. Wenn du wirkliche Probleme mit dem Review hättest (z.B. dass offensichtliche Falschangaben gemacht wurden) würde ich es verstehen, aber das hier ist im Grunde nur ein Fall von verschiedenen Geschmäckern.

(Und um es klarzustellen: ich persönlich liebe Kirby Super Star, aber ich kann Becks Standpunkt auch nachvollziehen. ;))

Wenn du nichts zur Diskussion beizutragen hast, dann halt dich raus.

Ich hab ja schon beim Review geschrieben, dass es einfach net stimmt, dass man alles MAL EBEN durchspielen kann, die Extras im Vgl zur normalen Version kaum erwähnt wurden und gerade und gerade die neuen Sachen auch ziemlich knackig sind.....Falschaussage nicht aber da wurde einiges imo weggelassen ;)

Gerade deshalb fällt es mir schwer, das durchaus gute Review und das hölzern wirkende Fazit als Gesamtheit zu sehen weil die Abwertungsgründe quasi nicht vorhanden sind.
Wenn man einfach sagt, Remakes allgemein niedriger ok, aber es gab ja ne Menge Neues :-)

Ich hab es jetzt mal angespielt. Ich finde eine 7 vielleicht "etwas" zu niedrig, aber eine 9 und 10 hätte es auch nicht direkt verdient, wenn wir hier von Prozenten reden würden, würde ich es bei 85% einschätzen. Es sind Remakes dabei, Neuigkeiten und auch, wenn nicht gerade gute, 3 Minispiele. Das wirkliche Manko bei den Remakes ist halt das viel weggeschnitten wurde, ich konnte den ersten Teil, der eigentlich vorher mal ein eigenständiges Spiel war, immerhin von 10 Minuten durchspielen.

Also ne 8 bis 8,5 wäre angebrachter, aber unter 8 find ich echt wenig für eines der besten Kirbys. :)

Ich finde die Wertung persönlich auch etwas niedrig, aber Miles, deine Argumentation läuft hinaus auf: in meinen Augen ist das Spiel ein Meilenstein und deshalb finde ich die Bewertung zu niedrig. Die Sache mit der Musik ist auch sehr subjektiv. Und die Spiele die du genannt hast, hätte meiner Meinung auch bis vllt. auf Super Metroid Abwertungen verdient - ihr Status als Innovator und wie sie den Verlauf der Zeit überstanden haben sind zwei Seite der Münze. Sonic Adventure 2 z.B. ist grauenhaft gealtert und Sachen wie die schlechte Kollisionsabfrage würden heute noch härter gestraft als damals.

Natürlich, worauf den sonst. Viele von CW tun doch immer so auf Pseudo-Pro und meinen, einen wahren Klassiker zu kennen, bzw. warum die Spiele auch heute noch es wert sind uswusf. Dieses Kirby-Spiel war eben ein Wegweiser für eine ganze neue Generation, wie es auch mit Dracula X Symphony of the Night war. Heutzutage gehört es zum guten Standard in den Castlevania-Games, dass alle Metroid-ish aufgebaut sind, weil Symphony of the Night eben den Weg dafür geöffnet hat. Bei Kirby ist es mit Super Star auch nicht anders. Und jetzt einmal meine Frage: Müssen diese Spiele schlechter bewertet werden, weil es Remakes oder simplere Spiele sind? Ohne diese Meilensteine und Innovationen hätte es nie einen Sprung auf das nächste Level für einen neuen Standard innerhalb der jeweiligen Franchises gegeben.

Daher finde ich Becks Review auch ziemlich daneben, zudem er ironischerweise das FE DS Remake auch besser bewertet hat und das weniger Neuheiten bietet als dieses Kirby-Spiel. Da kommt mir natürlich die Frage auf, ob Becks das Kirby-Game überhaupt bis zu 25% überhaupt gespielt hat.

Im Endeffekt ist es so, dass Reviews von einer einzelnen Person geschrieben werden, und von Natur aus werden nicht alle damit zufrieden sein. Wenn du wirkliche Probleme mit dem Review hättest (z.B. dass offensichtliche Falschangaben gemacht wurden) würde ich es verstehen, aber das hier ist im Grunde nur ein Fall von verschiedenen Geschmäckern.

An sich hätte er sich viel mehr Mühe geben müssen. Gerade als selbsternannter Kirby-Kenner sollte er zumindest wissen, dass dieses Spiel eben das vielschichtigste oder gameplay-technisch am besten entwickelste Kirby bis heute ist. Zufrieden bin ich mit dem Review wirklich nicht (fehlende Infos hauptsächlich), aber das ist eher Peanuts-pickerei nun.

(Und um es klarzustellen: ich persönlich liebe Kirby Super Star, aber ich kann Becks Standpunkt auch nachvollziehen. ;))

Ja ok, das ist seine Meinung. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bewertung für ein AAA-Game ihn ein wenig fehl am Platz wirken lässt (sry Becks, ist aber echt so..).

Ich hab es jetzt mal angespielt. Ich finde eine 7 vielleicht "etwas" zu niedrig, aber eine 9 und 10 hätte es auch nicht direkt verdient, wenn wir hier von Prozenten reden würden, würde ich es bei 85% einschätzen. Es sind Remakes dabei, Neuigkeiten und auch, wenn nicht gerade gute, 3 Minispiele. Das wirkliche Manko bei den Remakes ist halt das viel weggeschnitten wurde, ich konnte den ersten Teil, der eigentlich vorher mal ein eigenständiges Spiel war, immerhin von 10 Minuten durchspielen.

Also ne 8 bis 8,5 wäre angebrachter, aber unter 8 find ich echt wenig für eines der besten Kirbys. :)

weggeschnitten ? :ugly:
Du verwechselst da was.....das ganze Spiel ist EIN remake aber die einzelnen Spiele wurde nie für sich veröffentlicht und das erste Game ist extra für Einsteiger ( siehst du an der internen Schwierigkeitsgrad = 1-Bewertung) und auch extra kurz ;)
Wird quasi mit jedem Spiel schwerer,länger und dazu noch Zusatzinhalte :-)
Auch wenn das net viel gilt aber Super Star Ultra is länger als der SP von 90% aller aktuellen Shootern ;)

In % rechnen ist bei CW-Wertungen ohnehin schwachsinnig, aber sogar dann wären die 9/15 Pflicht ;)

Dein Manko existiert ergo nicht einmal, weil gar nix weggekommen ist, dafür sind neue Sequenzen DAZUGEKOMMEn :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
weggeschnitten ? :ugly:
Du verwechselst da was.....das ganze Spiel ist EIN remake aber die einzelnen Spiele wurde nie für sich veröffentlicht und das erste Game ist extra für Einsteiger ( siehst du an der internen Schwierigkeitsgrad = 1-Bewertung) und auch extra kurz ;)
Wird quasi mit jedem Spiel schwerer,länger und dazu noch Zusatzinhalte :-)
Auch wenn das net viel gilt aber Super Star Ultra is länger als der SP von 90% aller aktuellen Shootern ;)

In % rechnen ist bei CW-Wertungen ohnehin schwachsinnig, aber sogar dann wären die 9/15 Pflicht ;)

Dein Manko existiert ergo nicht einmal, weil gar nix weggekommen ist, dafür sind neue Sequenzen DAZUGEKOMMEn :neutral:

Ok, in der Hinsicht hat es dann sogar mindestens eine 9 verdient! :v:

Natürlich, worauf den sonst. Viele von CW tun doch immer so auf Pseudo-Pro und meinen, einen wahren Klassiker zu kennen, bzw. warum die Spiele auch heute noch es wert sind uswusf.
Jeder glaubt es am besten zu wissen, so ist das nun mal. ;)

Und jetzt einmal meine Frage: Müssen diese Spiele schlechter bewertet werden, weil es Remakes oder simplere Spiele sind? Ohne diese Meilensteine und Innovationen hätte es nie einen Sprung auf das nächste Level für einen neuen Standard innerhalb der jeweiligen Franchises gegeben.
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich finde, dass ein Spiel hauptsächlich aufgrund des gebotenen Spielspaßs bewertet werden sollte, alles andere sollte nicht direkt auf die Bewertung Einfluss nehmen. Rogue z.B. war ein unglaublicher Meilenstein und hat im Grunde ein ganzes Genre aus dem Boden gestampft, aber trotzdem würde ich heute viel lieber die modernen Ableger des Genres spielen - dass Rogue ein Meilenstein ist, macht es auch nicht spaßiger für mich.

(Rogue und Kirby Super Star kann man natürlich nicht vergleichen, aber ich denke du weißt, was ich meine)

Daher finde ich Becks Review auch ziemlich daneben, zudem er ironischerweise das FE DS Remake auch besser bewertet hat und das weniger Neuheiten bietet als dieses Kirby-Spiel. Da kommt mir natürlich die Frage auf, ob Becks das Kirby-Game überhaupt bis zu 25% überhaupt gespielt hat.
Ich habe die DS Version von Kirby Super Star (noch) nicht gespielt, aber das DS Remake von Fire Emblem bietet deutliche Veränderungen im Vergleich zum Original (und zum ersten Remake). Super Star Ultra wirkt auf mich eher wie ein Port mit zusätzlichem Inhalt - und Fire Emblem: Shadow Dragon ist die erste Version des Spiels, die außerhalb Japans erschienen ist.

An sich hätte er sich viel mehr Mühe geben müssen. Gerade als selbsternannter Kirby-Kenner sollte er zumindest wissen, dass dieses Spiel eben das vielschichtigste oder gameplay-technisch am besten entwickelste Kirby bis heute ist. Zufrieden bin ich mit dem Review wirklich nicht (fehlende Infos hauptsächlich), aber das ist eher Peanuts-pickerei nun.
Sorry, aber das ist nur deine Meinung. :-P Soll nicht heißen, dass andere nicht genauso denken, aber genauso wird es welche geben, die deine Meinung nicht teilen.

Ja ok, das ist seine Meinung. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Bewertung für ein AAA-Game ihn ein wenig fehl am Platz wirken lässt (sry Becks, ist aber echt so..).
Jeder hat doch eine andere Meinung, was ein AAA Game ist - die Bezeichnung ist langsam schon fast zur Selbstparodie geworden. Und ich denke mal auch, dass Becks die Wertung nicht gegeben hat, um möglichst konform rüberzukommen, sondern um seine ehrliche Meinung über das Spiel auszudrücken. Und die mag vielleicht "fehl am Platz" für dich wirken, aber so was passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist ja eher die Diskrepanz zwischen Review und Wertung ;)

Btw ob man n Spiel jetzt besser sehen soll, weil es als erstes im Westen erschienen ist oder weil es ip-weisend war kommt ja wohl aufs Gleiche....abgesehen davon sind die Zusätze länger als das Hauptspiel :p und richtig knackig ;)

Komform oder nicht ist da völlig egal, ist ja nicht so das ne 9/15 bewertung TEH ÜBERHIT raufzeigen würde, aber spiele die hier sonst so bewertet werden, werden eher völlig zerrissen :)

Zurück
Top Bottom