Kauft noch jemand Retail-Versionen von PC-Spielen?

Lausebub

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
8 Sep 2012
Beiträge
5.964
Xbox Live
tunokusandwich
PSN
thereallausebub
Steam
Lausebub
Es ist komisch, aber beim PC ist die Vorstellung sich Spiele im Laden zu kaufen immer abstrakter geworden. Ich habe kaum PC-Spiele bei mir rumliegen, das meiste ist digital auf Steam und Co.

Liegt es vielleicht daran, dass der Service für die digitale Distribution deutlich weiter ist als bei normalen Konsolen? Die Spiele deutlich billiger? Wie ist es bei euch?
Würde gerne von ein paar Leuten hören, warum sie sich noch PC-Spiele im Laden kaufen. Kauft ihr Spiele auch nur, wenn sie auch ohne Steam laufen? Scheint mir eine aussterbende Rasse zu sein.
 
Ich kaufe ein Retail-Spiel eigentlich nur dann, wenn sich daraus ein Preisvorteil ergibt. Ich sammle Verpackungen nämlich eh nicht.
 
ich kauf nurnoch digital, sehe auch kein sinn darin mir retail zu kaufen.
wenn retail, dann collectors edition was sehr selten bei mir vorkommt.

-dvd's gehen irgendwann kaputt/verloren
-spieleanleitungen sind auch nichtmehr das was sie mal waren
-dvd hüllen verbrauchen platz und verstauben nur




solange man eine gute internetleitung und nichts gegen steam/origins hat macht es imo keinen sinn retail zu kaufen, gerade auch was die preise angeht.

<edit>
wie wärs mit einer eingebundenen umfrage du pappnase :P
 
Einiges von den Spielen, die ich auf Steam oder GoG habe, hätten auf Ebay sehr viel mehr gekostet (gutes Beispiel ist System Shock 2 vor digital Release) oder sind gar nicht erst Retail verfügbar (Hotline Miami, Agarest, Ys, uvm.)

So vebrauchen bei mir die +200 Spiele bei mir keinen eigenen großen Schrank, wie das sonst bei PS1/PS2/DS/3DS/PSP der Fall wäre.

Finds aber sehr gut und komm damit recht gut zurecht. So können sich die Entwickler irgendwann nur noch für SE/CE/LE die Retail aufsparen und für Standard Edition den digitalen Weg nehmen.

Bin auch der Meinung, dass die wenigen Leute die noch Retail kaufen, aber gleichzeitig keine Sammler sind, zu verschmerzen sind und wahrscheinlich für die sich der Aufwand nicht mehr so lohnt.

EDIT:
-spieleanleitungen sind auch nichtmehr das was sie mal waren
Liegt aber auch nur daran, dass die Tutorials in letzter Zeit deutlich an Inhalt zugenommen haben, sodass alles was Charaktersteuerung angeht sowie Gegenständserklärungen in solchen Anleitungen nicht mehr nötig sind. (Zudem sind manche Spiele derart einfach geworden, dass sowieso immer die Tasten angezeigt werden, was man drücken soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein riesiger Fan von physischen Gegenständen, aber es gibt einfach keinen Grund mehr im laden zu kaufen. Das hat nichts damit zu tun dass digitaler Vertrieb besser ist, sonder dass physischer Vertrieb schlechter ist. Früher hatte man schöne Boxen mit dicken Anleitungen, heute hat man einen Glasuntersetzer und einen Steam Key. Abgesehen davon dass ich eh nichts mit Steam kaufe, es gib teinfach keinen richtigen Grund mehr Retail voruziehen.

Das heiß nicht dass ich nur noch ausschließlich digital kaufe, ich kaufe alte Spiele immer noch in der Box, meistens über eBay, aber ich habe schon Gothic 2 im Trödelladen und Age of Empires 2 im Sperrmüll (kein Witz!) gefunden. Master of Magic habe ich als Erstausgabe für gerade mal einen Euro (plus Versand) bei eBay gekauft, günstiger als bei GoG. Natürich hat auch digitaler Vertrieb seien Vorteile, manche Spiele sind nur schwer zu bekommen oder sehr teuer. Manche wurden in bestimmten Regionnen auch niemals veröffentlicht, und manche Entwickler können sich einfach keine Retail Version leisten. In solchen Fällen kaufe ich dann auch gerne bei GoG oder im Humble Store ein.

EDIT: Um fair zu sein, nicht alles war früher besser; meine Baldur's Gate Box besteht ohne Witz aus drei Vierteln Luft, so etws muss nun wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von seltenen Ausnahmen wie der Premium von Bioshock Infite oder The Witcher 2 abgesehen, nein. Erstens war ich was das angeht noch nie der ganz große Sammlertyp (irgendwann fliegt es dann doch raus :(), zweitens lohnt es sich in den meisten Fällen nicht mehr und drittens ist digital mittlerweile einfach komfortabler, schneller verfügbar und am Internet muss ich sowieso ständig sein.
 
EDIT: Um fair zu sein, nicht alles war früher besser; meine Baldur's Gate Box besteht ohne Witz aus drei Vierteln Luft, so etws muss nun wirklich nicht sein.

Hab auch noch einige so alte +A4-Boxen und obwohl manches davon heute trotzdem in eine gewöhnliche DVD-Box gepasst hätte (oder eben eine Phat DVD-Box wegen der etwas dickeren Anleitung) sind die Kartons dreimal so dick und 1,5-mal so groß wie die normalen DVD-Hüllen. Der Schritt von Karton auf DVD war schon sehr nötig, egal wie gut Anleitung und alles andere so war. Sowas wie Freespace, Diablo 2 brauch ich nicht mehr, aber als Standard war mir sowas wie Morrowind (Erst-Release) am liebsten.

Sah dann so aus.*

images

Finde das war der beste Kompromiss zwischen Inhalt und Platzverbrauch bei PC-Spielen, die Hülle sah dazu schick und außerdem gab es zum Standard-Preis noch Karte und "dicke" Anleitung dazu.

*Nicht meine Hülle, aber habe so eine noch immer im Schrank drin anstatt unten im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ausgabe von Morrowind habe ich auch :D IMO sollte die Kiste nur so groß sein wie sie muss um alles halten zu können; meine Starcraft Battlechest ist die größte Kiste die ich habe, aber trotzdem ist kein platz verschwendet, das ist auch in Ordnung. Age of Wonders 2 und Wizard's Throne haben einen sehr guten Kompromiss gefunden: die Anleitung wäre zu dich für eine DVD Hülle, also sind die Hülle und die Anleitung zusammen in einem Pappschuber drin. Meine The Witcher Enhanced Edition ist auch in einem Pappschuber:
enhanced-edition.jpg
Das sind aber alles Spiele die herauskamen nachdem DVD Hüllen populr wurden. ich weiß dass früher selbst Zeug aus der Grabbelkiste in unnötig großen Pappkartons kam, das wäre dämlich. War wohl der Standard damals um überhaupt im Regal aufzufallen.

hat eigentlich jemand hier Spiele von origin gespielt? Die hatten richtig coole Anleitungen die geschrieben waren als wenn sie aus der Spielwelt stammen würden. In Wing Commander hatte man dnn zum Beispiel einmagazin das die piloten auf der Tiger's Claw wirlich lesen mit Blaupausen von Schiffen, Geschichten der erfahrenen Kapitäne, eine Übersicht über die Besatzungsmitglieder und ihre Ränge oder andere Artikel die wirklich in seinem Magazin stehen könnten. Die Anleitungen für Ultima IV und V sind wie Reiseführer geschrieben, die Anleitugn von Ultima Underworld ist ein Geschichtsbuch, und die Anleitung von Ultima VII ist eine Werbebroschüre der Fellowship Sekte, die im Spiel dann die Bösen sind. Schade dass ich nur die PDFs von GoG habe, so etwas wäre wirklich cool in echt.
 
Das Problem ist in den Statistiken wird digital only nicht mitgezählt soweit ich weiß...deswegen denken viele PC = dead und die VKZ wären Müll. Dem ist nicht so. Trotzdem sind sie natürlich niedriger als bei den Konsolen...

Ich kauf vieles noch Retail und unterstütze kleinere Gamingshops im Internet, aber wenn es gute Deals bei Steam oder Gamekeys gibt kauf ich auch vieles digital only
 
Bisher kaufe ich nur noch digital beim PC... wenn die Preise bei 0,99€-10€ liegen kann man imho auch auf DVD-Boxen und co. verzichten. Bei Steam ist das Alltag, von daher ... :aehja:
 
Steam meistens, weils da einfach sehr sehr günstig ist.

Nur Diablo 3 habe ich als Retail-Spiel gekauft.
 
Eines Tages kriegt dich Gabe oder du musst dein Hobby aufgeben :coolface:
OK, ich habe kein Problem damit :nix: ich boykottiere auch alle anderen Formen von DRM und ich boykottiere alles was Abzock DLC hat. Und damit meine ich dass ich das komplette Spiel boykottiere, nicht bloß den DLC. Ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Steam Anbeter nicht. Wenn Leute dort einkaufen weil es günstig ist oder weil Steam besser ist als ein Kopierschutz der das ganze Betriebssystem schrottet, OK das kann ich verstehen, aber was soll das mit der ganzen Newell Anbetung? Nichteinmal Miyamoto wird so blind verehrt, und im Gegensatz zu Newell macht der Mann wenigstens Videospiele anstatt Mods umzuverpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der thread zu meinen ehren ist(:v:): werde auch am PC nur retail kaufen.(wenn möglich halt)

ich will einfach was in der hand/im regal haben.
sonst hab ich nicht das gefühl das spiel zu besitzen.
und mir sind die preise da auch total egal.

wäre digital day one billiger würde ich trotzdem immer zur retail version greifen.

und mit (steam-)sales usw ist es wie mit ps+: hätte ich interesse an dem jeweiligen spiel, hätte ich es schon lange zu hause stehen.


und hab bisher auch keine probleme mit meinen physikalischen kopien.
hab letzte woche San Andreas, welches btw. mal ne richtig kühle "hülle" hatte(fast 80 seiten dicker "reiseführer") raus gekramt und nach über 8 jahren ohne probleme installiert und gespielt.
 
Also ich hab momentan nur einen UMTS Stick und hab mir deswegen vor kurzem erst wieder eine physische Kopie zugelegt aber normalerweise tendiere ich auch stark zu digitalen Kopien. Nur bei heiß ersehnten Titeln wird manchmal eine Ausnahme gemacht oder wenn ich was gutes zu niedrigem Preis im Regal stehen sehe.^^
 
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Steam Anbeter nicht. Wenn Leute dort einkaufen weil es günstig ist oder weil Steam besser ist als ein Kopierschutz der das ganze Betriebssystem schrottet, OK das kann ich verstehen, aber was soll das mit der ganzen Newell Anbetung? Nichteinmal Miyamoto wird so blind verehrt, und im Gegensatz zu Newell macht der Mann wenigstens Videospiele anstatt Mods umzuverpacken.
Okay, ganz ehrlich. Hier kannst dus sagen, keiner hier weiß wer du wirklich bist. Also: Bist du der Grinch?
Läufst du auch zu Ostern rum und brüllst kleinen Kindern "DEN OSTERHASEN GIBT ES NICHT" ins Gesicht? Das ganze ist doch nurn harmloser Spaß, wie es ihn auf jeder Plattform gibt.
Glaubst du wirklich die Leute finden alle "My body is ready" so geil, dass sie zu Ehren dieses Oberhammers eigene Lieder komponieren? Nein, es ist ein witziger Ausspruch und Leute die sich gern mit Photoshop etc. rumspielen haben halt nen Spaß das zu verarbeiten. Aber ich kanns verstehen wenn du diese menschlichen Emotionen nicht nachvollziehen kannst GRINCH!!! :v:
 
Zurück
Top Bottom