Kaufberatung WiiU oder PS4

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Baarin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Baarin

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
12 Sep 2007
Ich will mir bald eine Konsole kaufen und könnte eure Hilfe gebrauchen.
Ich beschreib mal so bissen meine vorleben. Eigentlich zocke ich vorwiegend auf den PC. Weswegen Titel die auch auf den PC erscheinen für mich kein Kaufgrund sind. Shoter und Rennsims Spiele ich auch lieber auf den PC und sind deswegen vernachlässigbar. Meine Lieblingsspiele aus dem PC bereich nenne ich hier mal nicht (da ich sie auf der Console sowieso nicht finde).
Aus der Last gen waren meine absuluten Favoriten, Fire Emblem (Das auf der Wii), The Witcher 2, und Bayonetta.
Quantic Dreams konnte mich mit heavenly rain und Beyond two Souls begeistern.
Zu meinen anderen Favs. gehören
NFL reihe
NBA2k
UFC
WWE
Fight Night
Dark Souls 2
Tales of reihe
Zelda
Mario Galaxy
Mass Effect reihe
Red dead redemption
Persona Reihe

Hab mich mal bissen Informiert (es recht schwer wen man bisher sich nicht so mit der aktuellen Gen beschäftige hat)

Für die Wii U spricht das sie mit Fire Emblem und Bayonetta meine 2 Lieblingsspiele der last gen exklusiv haben und mit Fatal Frame meine Lieblingsserie aus der PS2 Zeit auch. Obligatorisch erwarte ich auch ein 3d Mario, Zelda und Metriod game noch auf der Wii. Hyrule Warriors, Pikmin 3, Star Fox, Xenoblade Chronicles X, ZombiU sind weitere Gründe für die Wii U.
Die größte Hemschwelle ist die veraltete Technick und der dafür zu hohe Preis.

Für die Ps4 sprechen die Ganzen sporttitel die es auf der WiiU so nicht geben wird. Die sind aber mit ein Hauptgrund für eine Console für mich da es die so auch auf den PC nicht gibt (UFC, Fight Night, WWE, NFL). Auserdem haben sie Quantic Dreams von den sicher auch was kommt. Ich habe auch das Gefühl das bei den Exclusiv Titeln viele interessante neue IPs sind.
Everybody's Gone to the Rapture , deep down, Bloodborne, Disgaea 5, God Eater 2: Rage Burst, The Order, Persona 5, No mans Sky und Hell Blade sprechen für die PS4.
Die One finde ich dagegen nicht so interesant.

Die WiiU hat meine beiden liebslingsspiele der Last gen exclusiv, dafür fehlt ihn aber die Sportspiele. Sie hat eine veraltete Hardware und ist dafür recht teuer. Ich zweifel auch das ausser von Nintendo noch sehr viel neues kommt.
Die PS4 hat mehr neue IP die ich interessant finde und die für Abwechselung sorgen könnten. Viel ist aber noch nicht raus und Aktuell wüsste ich nicht (neben den Sportspielen) was ich auf der PS4 zocken sollte. Dafür kommt in zukunft einiges raus und sie dürfte auch noch länger als die WiiU support finden.

Was glaubt ihr, wird der Preis der WiiU recht bald nach Weihnachten Fallen? Gibt es Spiele die ich übersehen habe (auf beiden Konsolen). Mich nerft ein wenig der immernoch recht hohe Preis der WiiU, sonst währe die Wahl klar. Erst die WiiU und dann dann PS3 wen es mehr Titel für sie gibt. Mittelfristig werde ich sowieso wohl beide anschaffen.

Ganz ehrlich, besonders hier im War wirst du keine objektive Antwort erhalten. ;)

Mein Rat ist einfach dich zu informieren:

- Welche Spiele sind gerade draußen
- Wann erscheinen die neuen Spiele die dich interessieren
- Wie viel Geld willst du ausgeben (schau auf www.geizhals.de nach den günstigsten Preisen oder www.chillmo.com nach Angeboten)
- Welche Funktionen der Konsole selber sind relevant für dich
- Was sagt dein Bauchgefühl

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kannst du das nur selbst entscheiden. Aufgrund ihres Alters hat die PS3 natürlich ein sehr breites Portefolio an Spielen zu bieten. Der Support mit neuen Spielen wird jetzt aber nach und nach auf die PS4 verlagert. Darüber hinaus bietet die PS3 sehr gute Mu.ltimedia-Fähigkeiten, allen voran die Möglichkeit Blu-rays abzuspielen.
Die Wii U hat in Sachen 3rd-Party-Support mit allerhand Problemen zu kämpfen, wird aber von Nintendo selbst mit guten bis sehr guten Spielen unterstützt. Durch die Abwärtskompatibilität zur Wii kannst du gleichzeitig auf die komplette Wii-Bibliothek zugreifen. Die ist nicht so riesig wie die der PS3, hat dafür aber einige sehr gute Nintendo-Spiele zu bieten.
Du musst also selbst wissen, was du willst. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ;)

Edit: Meinst du jetzt die PS3 oder die PS4? Im Text redest du nämlich von der PS4. Da gilt aber ähnliches wie für die PS3. Den 3rd-Party-Support findest du auf der PS4, nicht auf der WiiU. Auf der WiiU findest du dagegen derzeit die besseren Exklusivspiele. Musst du halt wissen, was dir wichtiger ist. Letztlich wirst du wohl eh beide brauchen und damit die für diese Gen perfekte Kombination haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kannst du das nur selbst entscheiden. Aufgrund ihres Alters hat die PS3 natürlich ein sehr breites Portefolio an Spielen zu bieten. Der Support mit neuen Spielen wird jetzt aber nach und nach auf die PS4 verlagert.
Die Wii U hat in Sachen 3rd-Party-Support mit allerhand Problemen zu kämpfen, wird aber von Nintendo selbst mit guten bis sehr guten Spielen unterstützt. Durch die Abwärtskompatibilität zur Wii kannst du gleichzeitig auf die komplette Wii-Bibliothek zugreifen. Die ist nicht so riesig wie die der PS3, hat dafür aber einige sehr gute Nintendo-Spiele zu bieten.
Du musst also selbst wissen, was du willst. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. ;)

Ich denke, das mit der PS3 ist ein Tippfehler ;-)
Geht zumindest für mich so aus dem Text hervor :nix:

Ne objektive Antwort gibt es auch nicht ^^

Auf der WiiU gibt es jedenfalls fast nur exquisite exklusive Sachen! Auf der PS4 wird es hingegen eher ein Mix von Multiplattformtiteln und auch einige hochwertige First Party titeln! Letztere lassen bislang auf sich warten!

Von mir gibts gerade, weil du nen PC-Gamer bist deswegen nen klares Ja zur Wii U :-)

Kann ich ganz objektiv mit PS4 beantworten. ^^

Ernsthaft: dein letzter Satz sagt, du wirst dir mittelfristig beide kaufen, dann nimm jetzt die U.

Mal ehrlich. Beides!
Wenn du für aktuelle multigames einen potenten PC hast würde ich erst zur WiiU greifen, spätestens ende 2015 dann PS4.

Sony + Nintendo :banderas:

Wenn du am PC spielst, dann schau dir die konsolenexklusiven Spiele an und entscheide danach. Fast alle der Multiplattformspiele erscheint früher oder später eh am PC (DoA, WWE vermutlich auch noch). Musst zwar manchmal etwas warten (GTA V z.B.), aber das sollte ja kein großes Problem sein.

Für die WiiU sprechen die Nintendospiele, sonst eigentlich nichts.

Für die PS4 die von Sony und die aus Japan. Denn die kommen gar nicht, nur mit sehr, sehr großer Verzögerung oder mit miesen Ports auf den PC (auch wenn sich das in den letzten Jahren gebessert hat). Zu dem der ganze Multimediakram.

Ich komme mit PC und Nintendokonsole immer sehr gut klar, die von Sony wird dann zum Ende der Gen günstig geschossen und die Must Haves nachgeholt.

tippfehler, es geht um die PS4. Die PS3 hab ich schon genau so wie die Wii:).
Wird dieses mal wohl auch auf beide hinaus laufen.
Der Preis spielt im Grunde keine so große rolle auser das ich mich bei der Wii veräppelt vorkomme :) und der PS4 nicht.
Vorallem weil ich weis das ich auf der WiiU wahrscheinlich mit Glück ein dutzend Spiele haben werde die ich kaufen werden und der PS4 viel mehr, bleibt die Frage ob man die WiiU nicht einfach irgendwann billig kauft (wie es es last gen mit der PS3 gemacht habe). Nur Aktuell finde ich das Lineup der U besser als der PS4. Ich denke viele PS4 Titel die ich oben aufgezählt habe dürften uns erst ende 2015 erreichen.
Vieleicht ist es für mich einfach besser bei deiden noch ein wenig zu warten. Die PS4 würde zurzeit bei mir einfach nur rumstehen und die WiiU hallte ich für zu teuer.
Irgendwelche Gimmicks sind mir bei Consolen auch nicht wichtig, am ende kommt es bei mir da nur auf die Spiele an.
Eigentlich ne klare sache, wie oben schon geschreben, erst die WiiU und dan die PS3 aber beim Preis der WiiU fühle ich mich veräppelt :)

Der Preis spielt im Grunde keine so große rolle auser das ich mich bei der Wii veräppelt vorkomme :) und der PS4 nicht.
Vorallem weil ich weis das ich auf der WiiU wahrscheinlich mit Glück ein dutzend Spiele haben werde die ich kaufen werden und der PS4 viel mehr, bleibt die Frage ob man die WiiU nicht einfach irgendwann billig kauft (wie es es last gen mit der PS3 gemacht habe). Nur Aktuell finde ich das Lineup der U besser als der PS4. Ich denke viele PS4 Titel die ich oben aufgezählt habe dürften uns erst ende 2015 erreichen.
Vieleicht ist es für mich einfach besser bei deiden noch ein wenig zu warten. Die PS4 würde zurzeit bei mir einfach nur rumstehen und die WiiU hallte ich für zu teuer.
Irgendwelche Gimmicks sind mir bei Consolen auch nicht wichtig, am ende kommt es bei mir da nur auf die Spiele an.
Eigentlich ne klare sache, wie oben schon geschreben, erst die WiiU und dan die PS3 aber beim Preis der WiiU fühle ich mich veräppelt :)
Hast dich beim letzten Satz wieder vertippt ;-)
nen Kumpel hat die WiiU letztens für 229€ mit Mario Kart 8 neu bekommen! ich frage mich was daran teuer sein soll!
Gerade wenn man nen PC hat und ihn auch benutzt, dann fährt es die Gründe in Sachen Spielebibliothek eigentlich dramatisch seitens PS4 runter...

Mal sehen ob es ein bayonetta Bundle geben wird. Hatte mal was davon gelesen finde aber aktuell keine nachrichten darüber.
Ich hoffe ja das die WiiU zu Weihnachten oder nach Neujahr ein Preiscut bekommt. Das hier gennante Bundle mit Mario Kart ist preislich auch gut aber hallt das falsche Spiel für mich.
Ich habe die Preise bei Amazon verglichen und da kostet es noch 290. Wichtig ist hallt das es die Variante mit 32GB ist (was ja Ansicht schon sehr minimalistisch gehalten wurde von BigN).

Ist schwer zu sagen was die bessere Wahl für dich ist!
Generell würde ich aber die Sony Konvention im Dezember abwarten, da es dort auch einen Blick auf das 2015 Sortiment geben sollte. Daher nichts überstürrzen oder du hollst dir gleich beide Konsolen was vermutlich die beste Kombo in der Gen ist, gerade mit dem Hinblick da du sehr auf N-Ips stehst.

Everybody's Gone to the Rapture , deep down, Bloodborne, Disgaea 5, God Eater 2: Rage Burst, The Order, Persona 5, No mans Sky und Hell Blade sprechen für die PS4.

erscheinen alle nächstes jahr bei uns. nur bei god eater 2 ist es noch nicht ganz sicher glaube ich.
the order 1886 und bloodborne im frühjahr

Ganz ehrlich, besonders hier im War wirst du keine objektive Antwort erhalten. ;)
teile deine meinung. der war bereich ist dafür eher nicht zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht, wenn du Online suchst findest du das Mario Kart 8 - Bundle für knapp 270 € inkl. Versand.

Die alte Wii hat zum Launch 250€ gekostet (und mehr da sie immer ausverkauft war), da sind die 270 € für die Wii U inklusive Mario Kart 8 vertrebar. ;)

Die Konsole an sich ist ja nicht schlecht, Online ist kostenlos und funktioniert genauso wie bei der Konkurrenz, die Anfangsschwierigkeiten (langsames OS) sind beseitigt und sonst gibts nichts zu bemängeln (außer das sie laut ist wenn du ne Disc drin hast).
Der "einzige" Kritikpunkt an dem System dürfte sein, dass die Grafik nicht so schön ist wie auf der PS4Bone und das du Multititel vergessen kannst.

Ob dir dann die Nintendo-Titel, Virtual Console und Indies das wert sind bleibt dir selber überlassen. ;)

Was den Preis angeht, ich denke schon, dass die WiiU nächstes Jahr eine gute Preissenkung bekommen wird, im nächsten Finanzjahr, da Nintendo dieses Jahr unbedingt wieder schwarze Zahlen schreiben will.

Die PS4 wird hingegen imo noch sehr sehr lange auf diesem Preis bleiben, da sie sich bombastisch verkauft und der Preis schon niedrig angesetzt war.

Das wirst du wohl fuer dich entscheiden muessen.

Ich werde mich jetzt auf ps4 und wiiu only umstellen und auf meinem notebook maximal noch stqrcraft und strategiespiele und point and click spielen. Xboxone kommt weg. Desktop pc kommt weg.

Fuer mich ergaenzen sich ps4 und wiiu perfekt, was eben eine kaufentscheidung zwischen den beiden fuer mich sehr schwer macht, da ich beide nicht missen will.

Zurück
Top Bottom