Kaufberatung Handheld - 2DS, 3DS oder 3DS XL

powertube

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
8 Jul 2006
Beiträge
410
PSN
katzenkeeper
Hallo zusammen,

der Launch der Switch hat irgendwie wieder mein Interesse an Nintendo geweckt. Die Switch selbst kommt für mich aber aktuell nicht in Frage, da ich primär eine kurzweilige Handheld-Alternative zum Couch-Gaming suche. Einen (sicherlich tollen) Open-World - Titel wie Zelda, werde ich aber sicherlich nicht im mobilem Modus spielen. Da es sonst keine große Spieleauswahl gibt, kommt die Switch für mich zumindest vorerst nicht in Frage.

Kurzum: ein DS solls werden. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Ich hätte mir fast blind den 3DS XL geholt, allerdings habe ich gesehen, dass es da wohl eine starke Serienstreuung bezgl. der Displayqualität gibt.

Welche Version ist eurer Meinung nach die beste?
 
Da ich alle (mehrfach) hatte:

- 2DS ist am unkompliziertesten, jedoch sind die Schultertasten auf Dauer unhandlich
- N3DS war mir immer zu klein, aber der Bildschirm ist gut
- N3DS XL ist wirklich viel TamTam rund um die Bildschirme, so dass es ein reines Glücksspiel wird

3DS und 3DS XL, sowie 2DS sind nicht geeignet, wenn du z.B Xenoblade Chronicles spielen möchtest.
 
Ich würde mir auch nen New 3DS holen. Der New 3DS XL hat nen angenehm großen Bildschirm, aber dafür ist die Auflösung suboptimal (sollten dich etwas größere Pixel nicht stören nimm den XL, ich persönlich würde zum normalen New 3DS greifen). Den 2DS nur im absoluten Notfall nehmen, der bildschirm ist sehr klein. Die älteren 3DS Versionen haben schlechteres 3D.

Das mit der Serienstreuung ist bekannt, habe aber keine Ahnung ob das nur den New 3DS XL betrifft. Ich hatte 2 und jedes mal das IPS Panel.
 
Ich kann ebenfalls den New 3DS XL / New 3DS empfehlen. Mich stört die Auflösung nicht, der große Bildschirm ist gerade bei Monster Hunter imo beeindruckender. Durch den zweiten Stick hast du in einigen Spielen ne bessere Kamerasteuerung, durch die größe Leistung gibt es kleinere Ladezeiten (auch im Home-Menü), der 3D-Winkel ist durch Headtracking viel flexibler und Xenoblade, einige wenige Downloadtitel, sowie die Super Nintendo Titel laufen nur auf dem New 3DS ;-) .
Das ist den Aufpreis imo wert, generell kannst du mit dem normalen XL aber auch nichts falsch machen.

[video=youtube;PtQ0V734zxU]https://www.youtube.com/watch?v=PtQ0V734zxU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem größeren Bildschirm ist so eine Sache...

Optimalerweise probierst du das Ding natürlich vorher mal aus, aber ich persönlich würde sonst eher den normalen New 3DS empfehlen. Der XL hat zwar den von der Größe her angenehmsten Bildschirm, allerdings sind Auflösung und Pixeldichte auch direkt aus der Hölle.

Es gibt Spieler, die das mehr stört und Spieler, die das weniger stört und es gibt Spiele, bei denen die niedrige Pixeldichte mehr auffällt und Spiele, bei denen sie weniger auffällt.
Spiele mit vielen Standbildern und Text (Fire Emblem, Bravely Default) sehen auf dem XL einfach nur grässlich aus, während Spiele mit bewegungsreicher 3D-Grafik (Mario Kart, Zelda, etc.) auf dem großen Bildschirm nicht ganz so schlimm aussehen.

Meiner Meinung nach hat der normale New 3DS eine sehr angenehme Größe. Er passt gut in die Hosentasche und der Bildschirm hat genau die richtige Größe, um nicht zu klein zu sein, aber auch nicht so groß, dass alles unscharf wird. Der XL könnte (je nach Größe deiner Hände) noch ein Stück ergonomischer sein, als der normale, aber im Notfall kann man sich auch einfach bei Amazon einen Grip für den kleinen bestellen. (Kostet weniger als 10€.)

Zum 2DS würde ich dir auch nur raten, wenn du unbedingt Geld sparen willst. Das Teil ist zwar lange nicht so schlecht, wie oft alle sagen, aber allein wegen der höheren Leistung der New 3DS-Geräte sind diese dem 2DS überlegen.
 
Das mit dem kleinen New 3DS stimmt. Der Bildschirm ist, wie gesagt, sehr gut. Es ist zwar alles kleiner, aber auch sauberer und ohne Raster. Ich schwankte immer zwischen XL und normal, weshalb ich auch immer beide kaufte. Hatte ich einen, sehnte ich mich nach einiger Zeit doch nach dem anderen. 100% zufrieden mit einem der beiden war ich aber nie. Und dennoch würde meine Empfehlung bei der Kaufberatung mittlerweile eher zum normalen N3DS führen.
 
ich würde trotzdem alleine wegen der zukunftsaussicht die switch nehmen. der n3ds ist aktuell zu teuer. ich gehe davon aus dass der bald wesentlich günstiger zu haben ist...
 
Heute würde ich mir auch einen New3Ds holen (keinen XL, ist mir persönlich zu groß). Man liest immer, dass die Leistung viel besser ist als der alte 3DS, Xenoblade Chronicles X läuft und Spiele wie Smash Bros und Pokemon Sonne/Mond müssen nicht erst einen Systemreboot machen, um das Spiel überhaupt erst starten zu können.

Damals zu meinen Studienzeiten war ich aber arm und habe mir deshalb den 2DS geholt. Super Preis-Leistungsverhältnis. Du bekommst hier quasi einen 3DS+ Spiel für nur 80-100€. Einziger Hacken ist, a) man kann ihn nicht klappen und b) er kann halt kein 3D. Aber ich kenne ehrlich gesagt sowieso wenige, die das 3D an ihrem 3DS konstant nutzen, die meisten haben es aus.

Kommt halt drauf an, was du willst.
 
Ich habe den New 3DS XL und ich finde das Bild gut. Ist mir persönlich auch nicht zu pixelig, aber manche sind da wohl sehr kritisch. Ich finde den größeren Screen beeindruckender und die Spiele kommen visuell intensiver rüber.
Den 3D Effekt liebe ich und werde ihn vermissen bei der Switch. Gibt kein Game wo ich den ausschalte, es sei denn die Eye-Tracking-Kamera wird von einer Störquelle behindert.
 
Zurück
Top Bottom