Kaufberatung für Widescreen TFT an PC und Xbox 360.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zeratul

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
24 Sep 2006
Hi
ich wollte mir seit langer Zeit einen Widescreen TFT kaufen.
Da dieses Format deutlich angenehmer auf mich wirkt.
Nun wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und möchte diesen auch für meine Xbox 360 (Weihnachten ist es soweit :aargh:) nutzen.
Kann mir jemand einen guten Empfehlen.
Min. 19 Zoll und Max. 22 Zoll.
Habe einen gefunden der die native Auflösung von 1280 x 768 hat.
http://www.cyberport.de/item/999/993/0/77124/ACER_AL1916WAs_19_Zoll_1610_TFT_VGA_5_ms.html?APID=93
Sry falls so ein Thread bereits existiert doch diesen habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank!

Grüß Dich.

Hatte in die engere Auswahl(alles 19 Zoller(16:10), sonst wirds zu teuer) den

Asus PW191
+ 1440x900
+ Sub-D, Dvi
+ geiles Design, schwarz Oberfläche wie bei der PSP
+ Pivot
+ 8ms, auf Spiele und Video ausgelegt
- Glare Panel
- Preis: 300€

Asus VW192S
+ Preis: 220€
+ 1440x900
+ entspiegeltes Panel
+ technisch ein wenig besser als der PW191
+ schmales Gehäuse
- nicht so schick wie der PW191
- kein Pivot
- nur Sub-D

Samsung 940BW
+ Preis: 235€(unverb. Preisempfehlung > 330€)
+ 1440x900
+ entspiegeltes Panel
+ technisch der beste der 3
+ nahezu nur sehr positive Kritiken in den Foren die ich besucht habe
+ mac- und x360-kompatibel
+ Sub-D, Dvi
+ HDTV-fähig
+ sehr gut für Spiele und Video, auch normale Office-Anwendungen sind Grafik ist problemlos möglich
+ keine internen Boxen(ist positiv, weil hier der Sound aus den Monitorboxen immer scheiße kommt.
- silber, und nicht so schick wie der PW191
- kein Pivot

Daneben hatte ich mir noch BenQ angeschaut(4:3) und nen HP(16:10), die gefielen mir aber nicht oder es gab nur wenig objektive Userratings

Ich habe gestern übers Internet mir einen Samsung Syncmaster 940BW bei http://www.nilstech.de/ (ist auch gleich bei mir um die Ecke, also sollte beim Transport wenig passieren) bestellt für ca. 235(incl. Versand)€.
Neben den aufgelistet Merkmalen war noch wichtig, dass ich selbst als 2-Rechner einen Samsung Laptop(P35) habe und somit die Kompatibilität kein Problem ist(alles aus einer Hand). Dazu ist der Service bei Samsung unschlagbar, wenn du Probleme hast wird alles schnell und kundenfreundlich behoben, nicht so wie bei einigen Drecksläden z.B. Sony.
Die Wandmontage ist bei allen Modellen möglich.
Das Problem ist, die Dinger findest du nicht bei den großen Mainstream-Geschäften wie Media Markt oder Saturn. Deswegen fällt ein Funktionstest flach, also nicht so objektiv.
Hol Dir auf keinen Fall etwas unter einer Auflösung von 1440x900.
Wenn ich meinen erhalten habe, werde ich hier ein Erlebnisbericht rein posten.

Bei prad.de kannst du dich schlau machen welcher TFT für dich passt.

Hoffe, dass ich Dir erstmal helfen konnte.
cu

EDIT: Hol dir blos keinen Acer, das ist Schrott. Habe seit einem Jahr einen 4:3 19-Zoller. Die Verarbeitung ist mies, die Ausleuchtung unregelmäßig und die Farben eine Katastrophe. Ausserdem hat sich das Hintergrundbild merklich in den TFT reingebrannt. Hatte ihn einmal aus Versehen für 6h stehenlassen im eingeschaltetem Zustand ohne Energiemanagement.
Shit happens, ist egal.

Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, und was vernünftiges haben willst, kauf die nen EIZO.

THX @ sakmeidick
Den Samsung habe ich mir soeben bestellt.
Hat durchweg gute Userbewertungen bekommen.
Und denen vertraue ich persönlich mehr als den Profittestern.
@ dajshin
Das die EIZO TFTs ne Spitzenquali haben ist mir schon bekannt.
Der exorbitant hohe Preis leider auch.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre meine einzige Wahl natürlich ein EIZO.
Evtl. knack ich ja den Jackpot und bin 28 Mio. reicher. ;)

Jungens, kauft euch bloß keinen 19" Widescreen. Die Auflösung ist eher untauglich, da die 100Pixel weniger in der Höhe wirklich auffallen. Wer viel arbeitet, den stört das (Photoshop etc). Ich hab nen 20" WS -> 1680x1050 und die Auflösung sollte es mindestens sein für WS. Da WS Monitore auch wesentlich kleiner sind als vergleichbare 4:3 Monitore. Ein 19"WS ist also sogar etwas kleiner als ein 17" 4:3 (in der höhe).

Für 450 bekommt man schon nen wirklich guten 20" WS...

sakmeidick schrieb:
Grüß Dich.

Hatte in die engere Auswahl(alles 19 Zoller(16:10), sonst wirds zu teuer) den

Asus PW191
+ 1440x900
+ Sub-D, Dvi
+ geiles Design, schwarz Oberfläche wie bei der PSP
+ Pivot
+ 8ms, auf Spiele und Video ausgelegt
- Glare Panel
- Preis: 300€

Asus VW192S
+ Preis: 220€
+ 1440x900
+ entspiegeltes Panel
+ technisch ein wenig besser als der PW191
+ schmales Gehäuse
- nicht so schick wie der PW191
- kein Pivot
- nur Sub-D

Samsung 940BW
+ Preis: 235€(unverb. Preisempfehlung > 330€)
+ 1440x900
+ entspiegeltes Panel
+ technisch der beste der 3
+ nahezu nur sehr positive Kritiken in den Foren die ich besucht habe
+ mac- und x360-kompatibel
+ Sub-D, Dvi
+ HDTV-fähig
+ sehr gut für Spiele und Video, auch normale Office-Anwendungen sind Grafik ist problemlos möglich
+ keine internen Boxen(ist positiv, weil hier der Sound aus den Monitorboxen immer scheiße kommt.
- silber, und nicht so schick wie der PW191
- kein Pivot

Daneben hatte ich mir noch BenQ angeschaut(4:3) und nen HP(16:10), die gefielen mir aber nicht oder es gab nur wenig objektive Userratings

Ich habe gestern übers Internet mir einen Samsung Syncmaster 940BW bei http://www.nilstech.de/ (ist auch gleich bei mir um die Ecke, also sollte beim Transport wenig passieren) bestellt für ca. 235(incl. Versand)€.
Neben den aufgelistet Merkmalen war noch wichtig, dass ich selbst als 2-Rechner einen Samsung Laptop(P35) habe und somit die Kompatibilität kein Problem ist(alles aus einer Hand). Dazu ist der Service bei Samsung unschlagbar, wenn du Probleme hast wird alles schnell und kundenfreundlich behoben, nicht so wie bei einigen Drecksläden z.B. Sony.
Die Wandmontage ist bei allen Modellen möglich.
Das Problem ist, die Dinger findest du nicht bei den großen Mainstream-Geschäften wie Media Markt oder Saturn. Deswegen fällt ein Funktionstest flach, also nicht so objektiv.
Hol Dir auf keinen Fall etwas unter einer Auflösung von 1440x900.
Wenn ich meinen erhalten habe, werde ich hier ein Erlebnisbericht rein posten.

Bei prad.de kannst du dich schlau machen welcher TFT für dich passt.

Hoffe, dass ich Dir erstmal helfen konnte.
cu

EDIT: Hol dir blos keinen Acer, das ist Schrott. Habe seit einem Jahr einen 4:3 19-Zoller. Die Verarbeitung ist mies, die Ausleuchtung unregelmäßig und die Farben eine Katastrophe. Ausserdem hat sich das Hintergrundbild merklich in den TFT reingebrannt. Hatte ihn einmal aus Versehen für 6h stehenlassen im eingeschaltetem Zustand ohne Energiemanagement.
Shit happens, ist egal.

hey hast du jetz schon den samsung??? und kann man den eigentlich an
der xbox 360 anschließen??

@Pappnase
Danke für den Tipp.
Bleibe trotzdem bei dem 19" WS, da die 2,5cm meiner Meinung nach nicht 100€ Aufpreis(bei der Marke) rechtfertigen.
Brauche ja hauptsächlich einen Ersatz bzw. Dualmonitorbetrieb für meine mikrigen Laptopdisplays. Seitdem ich schon 1 Jahr lang auf meinem Samsung P35 mit 15"(1400x1050) gefahren bin, so habe ich jetzt Augenkrebs im Endstadium. :eek3:
Vom MacBook will ich hier erst garnicht sprechen.
Das mit Photoshop ist ein guter Aufwand aber, doch kein Problem mit 2 Monitoren.

@Zeratul
Ja exakt, den Fritzen aus den Testlabors glaube ich auch nicht mehr. Da haben einige User deutlich mehr Erfahrung.

@hubi-deer
Nee habe ich noch nicht. Überweise erst morgen das Geld, so dass ich ihn spätestens am Donnerstag habe.
X360 sollte mit dem VGA-Anschluss problemlos laufen. Ihre 720p-Auflösung soll problemlos auf den Bildschirm skalierbar sein.
Man braucht aber, um mit Sound zocken zu können ein extra Kabel(bei Conrad irgendwie unter 1€ zu haben) was an externe Boxen angeschlossen wir, weil der Bildschirm keinen Sound wiedergibt.

Is ja kein Problem, jeder darf sich kaufen was er will ;-)
Um die Größe gehts mir auch nicht primär - eher um die Auflösung. Zudem sind in den "billigen" 19"WS Monitoren meines Wissens nur Panels die aufs Spielen ausgelegt sind (schnelle Reaktionszeit, miese Farbdarstellung).

sakmeidick schrieb:
@hubi-deer
Nee habe ich noch nicht. Überweise erst morgen das Geld, so dass ich ihn spätestens am Donnerstag habe.
X360 sollte mit dem VGA-Anschluss problemlos laufen. Ihre 720p-Auflösung soll problemlos auf den Bildschirm skalierbar sein.
Man braucht aber, um mit Sound zocken zu können ein extra Kabel(bei Conrad irgendwie unter 1€ zu haben) was an externe Boxen angeschlossen wir, weil der Bildschirm keinen Sound wiedergibt.

und wie zockt man drauf??? was is den das für ein kabel und wie heißt es?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom