Kam die 360 zu Früh ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Xee
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Htte M$ mit der 360 warten Sollen ?

• Stimmen insgesamt
    2
Ich denke sie sind zu früh gekommen, denn die 360 hatte zu Beginn noch zu viele Fehler gehabt und jetzt kann man sie ja bei einigen Händlern schon zum halben Preis kaufen.

An sich ist die Frage ob die X360 zu früh kam aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Von der Hardware sicher nicht da die PS3 nur eine ein wenig stärkere hat. Der Preis der X360 ist ok. Jedoch gibts für die X360 diesmal keinen Leistungsvorsprung und Grafikvorteil wie es noch die erste XBox auf die PS2 hatte d.h. ein Nachteil des früheren X360 Launches und das wird der Mainstream-Käufer auch an den Spielen im Handel sehen, er wird sehen das sich die zweite XBox von der neuen Playstation graphisch nicht mehr abheben kann wie es bei der ersten XBox auf die PS2 noch der Fall war. Weiter ist es für Spieler und Entwickler ein Nachteil das die X360 nur eine optionale Festplatte hat. Corekäufer werden dadurch gezwungen sein wenn sie abspeichern wollen(und das wird jeder tun) sich entweder die 20GB Festplatte zu kaufen oder eine preislich günstigere Memory Card, diese jedoch mit erheblich geringerem Speicherplatz. So kommen automatisch weitere Zusatzkosten für die X360 Core Käufer hinzu. Microsoft hat hier an der falschen Stelle gespart. Bei der PS3 ist die Festplatte in beiden Versionen enthalten. So keine Zusatzkosten wenn man abspeichern will.
Auch die Spiele der X360 vor allem Launchgames enttäuschen, unfertige etwas zu kurz geratene Spiele mit Bugs und zu wenig genutzter Hardware, analoge Bildwiedergabe und besonders das Fehlen eines HD-DVD Mediums für Spiele. Und dann die Ausrede man gibt den Kunden die Wahl es sich zu kaufen oder nicht und dem Kunden den Preis für ein HD-DVD Laufwerk nicht aufzwingen will. Eigentlich ist ein standardmässiges HD-DVD Laufwerk für X360 für Spiele dem Launch 2005 zum Opfer gefallen. Zur Filmwiedergabe ist das ja ok, aber viel wichtiger wäre es für Spiele den DVD und 720p das wird für die Entwickler auf der X360 in Zukunft noch recht stressig werden vom Speicherplatz her. Mit einer HD-DVD Disc für Spiele hätten die Entwickler auf der X360 viel lockerer entwickeln können ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen ob ihr Spiel nicht zu lang wird und noch auf die DVD passt. Auch auf stimmungsvolle und grafisch schöne CGI-Sequenzen für Spiele wird aus Mangel der Speicherkapazität der DVD verzichtet werden müssen. Den dazu notwendigen Speicherplatz braucht man auf der X360 viel nötiger für die Spiele. Stellt man einen Preisvergleich zusammen mit X360(299€) + 20GB Festplatte(99€) + HD-Laufwerk(HD-DVD) (199€) kommt man zusammen auf 597€. Vergleicht man eine ähnliche Zusammenstellung für die PS3 mit einer gleichen Festplattengröße, so entsteht folgendes: PS3 mit 20GB Festplatte und HD-Laufwerk(Blu-Ray) für 499€, also ca. 100€ weniger als eine ähnliche Zusammenstellung der X360. Wobei in diesem Beispiel bei der PS3 zusätzlich noch Vorteile hinzukommen das die PS3 Festplatte standard ist d.h. in allen PS3 von Anfang an enthalten und so eine optimale Entwickler Unterstützung von den Spiele-Entwicklern erhält. Bei der X360 hingegen ist die Festplatte nur optional wegen der Core-Käufer und deshalb weniger gut von den Spiele-Entwicklern unterstützt wird. Und die Spiele-Speicherkapazität der X360 aufgrund der DVD ist auch viel geringer als die der PS3 mit der Blu-Ray Disc als Speichermedium für Spiele. So gesehen ist der Unterschied noch größer als diese ca. 100€ in dem eben erwähnten Preis-Zusammenstellungsvergleich. Weitere Kosten für die X360 Käufer kommen noch hinzu wenn man auf der X360 online spielen will. Dieser Online-Service(Onlinegaming) wird bei den Sonyeigenen Spielen der PS3 kostenlos sein.
Es kam mir mehr so vor als ob Microsoft unbedingt erster werden wollte um der direkten Konkurrenz der PS3 auszuweichen und sich so einen netten Vorsprung in den Konsolenverkäufen zu sichern und einige japanische Entwickler so mehr dazu zu bringen auch Spiele für ihre Konsole zu entwickeln da diese als einzige neue Konsole schon weltweit am Markt erhältlich ist. Microsoft scheint zu wissen wie wichtig japanische Entwickler für Konsolen sind, vielleicht deshalb dieser frühe Launch mit diesen ganzen erwähnten Verzichten. Im Moment entwickeln einige japanische Entwickler Studios für die X360 da diese Konsole bereits auf dem Markt ist und man da schon Geld auf der verdienen kann. Dennoch sollte man nicht blind glauben das es so bleiben wird den die X360 könnte für japanische Entwickler nur eine Übergangskonsole für PS3 und Wii sein und dann würde das X360 Spieleangebot anfangen eine ähnliche Richtung einzuschlagen wie auf der ersten XBox mit nur wenigen japanischen Neu-Spieleentwicklungen für die X360.
Bis auf den etwas höheren Preis im Vergleich der X360 Premium(20GB Festplatte) mit DVD Laufwerk für 399€ mit der kleinen PS3 mit ebenfalls 20GB Festplatte, DVD Laufwerk und zusätzlich noch Blu-Ray Laufwerk für nur 100€ mehr das standardmässig in der PS3 verbaut ist, also nur 100€ Preisunterschied dafür aber mit einem Blu-Ray Laufwerk das für Filme und Spiele genutzt wird.
Für die Zukunft gesehen ist die PS3 besser ausgerüstet, die kompletteste aller drei neuen Konsolen und verfügt als einzige Konsole über 1080p. Aus dieser Perspektive gesehen(gesamter Beitrag) kam die X360 zu früh.

@ Son-Goku

Super Text! Respekt. Bin voll deiner Meinung.

Was ich nochmals unterstreichen möchte: Die 360 ist technisch wirklich top! Vorallem da sie 2005 gelauncht wurde. Die zwei größten Mankos waren bisher der geringe Softwaresupport (wegen des zu frühen Launchs) und das fehelen eines next gen Laufwerks.

Die Festplatte ist zwar auch ein Nachteil aber imo nicht der größte.

Sie kam vor Allem Software mäßig zu früh, technisch gesehen eine kleine Wunderkiste.

naco schrieb:
Was ich nochmals unterstreichen möchte: Die 360 ist technisch wirklich top! Vorallem da sie 2005 gelauncht wurde. Die zwei größten Mankos waren bisher der geringe Softwaresupport (wegen des zu frühen Launchs) und das fehelen eines next gen Laufwerks.
War alles andere als ein Manko. Es ist ein großer Pluspunkt, da M$ somit den Preis in einem annehmbaren Rahmen halten konnte. Außerdem brauchen die Entwickler schier nicht soviel Speicherplatz, sondern vorrangig die Filme (wegen welchen Sony auch das Laufwerk eingebaut hat).

@Son-Goku: Du schreibst ziemlich viel Schwachsinn. Der einzig wahre Kern in dem Gewühl von Spekulationen und Müll ist der Punkt mit der Festplatte. Das war der einzige Fehler von M$. Alles andere.... Ich lass es lieber. Jemand anders solls dir erklären.

naco schrieb:
@ Son-Goku

Das dumme Next Gen Laufwerk ist doch daran schuld dass die PS3 nur in so wenigen Stückzahlen produziert werden kann, dass sie ein Jahr nach zuerst angekündigtem Release nach Europa kommt und dass sie mit einem bis schon längst veralteten Grafikchip rauskommen wird

zeaLoT schrieb:
naco schrieb:
@ Son-Goku

Das dumme Next Gen Laufwerk ist doch daran schuld dass die PS3 nur in so wenigen Stückzahlen produziert werden kann, dass sie ein Jahr nach zuerst angekündigtem Release nach Europa kommt und dass sie mit einem bis schon längst veralteten Grafikchip rauskommen wird

aber das der Grafikchip mindestens genau so gut ist wie der der 360, wenn nicht sogar besser, scheint niemanden zu stören.

naco schrieb:
aber das der Grafikchip mindestens genau so gut ist wie der der 360, wenn nicht sogar besser, scheint niemanden zu stören.

naja, eine konsole, die 15 monate nach der x360 bei uns auf den markt kommt, sollte eigentlich eine GPU haben, die 1-2 generationen veraus ist.

---

aus meiner sicht hats MS richtig gemacht, denn mittlerweile sind die meisten probleme der launchphase überwunden (und man sieht ja, dass auch sony diese hat). diesen winter werden einigen große games der 2. generation fertig + die hardware ist in großen stückzahlen vorhanden + man ist zur not auf ne preissenkung vorbereitet. vermutlich wäre MS nicht soweit, wenn man erst diesen sommer gelauncht wäre.

Son-Goku schrieb:
An sich ist die Frage ob die X360 zu früh kam aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Von der Hardware sicher nicht da die PS3 nur eine ein wenig stärkere hat. Der Preis der X360 ist ok. Jedoch gibts für die X360 diesmal keinen Leistungsvorsprung und Grafikvorteil wie es noch die erste XBox auf die PS2 hatte d.h. ein Nachteil des früheren X360 Launches und das wird der Mainstream-Käufer auch an den Spielen im Handel sehen, er wird sehen das sich die zweite XBox von der neuen Playstation graphisch nicht mehr abheben kann wie es bei der ersten XBox auf die PS2 noch der Fall war.

Das hier ist schon Quark, denn der Mainstram weiß nichts von Leistungsdaten oder ähnliches. Und für den Erfolg ist relative Leistungsstärke irrelevant.

Den Rest spar ich mir, er hat mal wieder viel geschrieben und wenig gesagt.

Vorlone schrieb:
Son-Goku schrieb:
An sich ist die Frage ob die X360 zu früh kam aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Von der Hardware sicher nicht da die PS3 nur eine ein wenig stärkere hat. Der Preis der X360 ist ok. Jedoch gibts für die X360 diesmal keinen Leistungsvorsprung und Grafikvorteil wie es noch die erste XBox auf die PS2 hatte d.h. ein Nachteil des früheren X360 Launches und das wird der Mainstream-Käufer auch an den Spielen im Handel sehen, er wird sehen das sich die zweite XBox von der neuen Playstation graphisch nicht mehr abheben kann wie es bei der ersten XBox auf die PS2 noch der Fall war.

Bashst du hier gerade die 360 oder die Ps3 ? Die 360 launcht 15 Monate eher, die Ps3 hat trotzdem nur minimal (wenn überhaupt) bessere Hardware. Der Preis ist OK ? 400€ vs 600€, das ist ein Unterschied von 200€, außerdem wird ihn MS sicherlich bald senken. Also wenn das nur "OK" sein soll, weiß ich auch nicht. Und was soll der Satz "Jedoch gibts für die X360 diesmal keinen Leistungsvorsprung und Grafikvorteil wie es noch die erste XBox auf die PS2 hatte d.h. ein Nachteil des früheren X360 Launches und das wird der Mainstream-Käufer auch an den Spielen im Handel sehen, er wird sehen das sich die zweite XBox von der neuen Playstation graphisch nicht mehr abheben kann wie es bei der ersten XBox auf die PS2 noch der Fall war." Ich würde mal eher sagen, die Kunden werden sehen, dass sich die neue Playstation von der 15 Monate älteren XBox nicht abheben kann und sich dann denken " Wozu soll ich da 200€ mehr blechen ? "

LoadedLimit schrieb:
Der Preis ist OK ? 400€ vs 600€, das ist ein Unterschied von 200€, außerdem wird ihn MS sicherlich bald senken.
1. Wieso vergleichst du die X360-Premium mit der teureren PS3 ? 20 GB Festplatte(X360) mit 60 GB Festplatte(PS3) + HDMI1.3(ebenfalls PS3). Und X360 Premium nur analog mit Komponentenkabel.
Vergleiche besser immer im gleichem Bereich! D.h. das wäre X360 Premium mit 20GB Festplatte für 400€ mit PS3 ebenfalls mit 20GB Festplatte aber dafür für 500€, also nur noch die Hälfte des Unterschieds, jedoch mit dem feinem Unterschied das die Festplatte der PS3 Standard ist, so in allen PS3 enthalten und besser genutzt wird als die optionale Festplatte der X360 wegen der Core Käufer. Dann hat die PS3(500€ Version) für nur 100€ mehr ein Blu-Ray Laufwerk für Filmmedien, und dann wird das Blu-Ray Laufwerk der PS3 für Spiele der PS3 genutzt welche auf der Blu-Ray Disc sind und die dadurch eine vielfache Speicherkapazität der DVD haben und dadurch größere Spielewelten und zahlreiche Extras in Zukunft auf der PS3 ermöglichen wird. Und X360 und Wii haben für Spiele leider nur DVD.
2. MS wird den Preis dieses Jahr für die X360 nicht senken, aus dem Grund weil die PS3 teurer ist und deshalb kein Bedarf dazu besteht. Das hat Microsoft sogar schon selbst bestätigt. Nächstes Jahr gibt es die X360 anstelle der derzeitigen 90nm dann in 65nm Fertigung und dadurch mit weniger Stromverbrauch. Und dann erst wird die X360 im Preis gesenkt.

@ Vorlone

Das ich damit Recht habe wirst du schon an den monatlichen Verkäufen der PS3 sehen die im Vergleich mit der X360 besser werden trotz des höheren Preises der PS3. :wink2:

Son-Goku schrieb:
1. Wieso vergleichst du die X360-Premium mit der teureren PS3 ? 20 GB Festplatte(X360) mit 60 GB Festplatte(PS3) + HDMI1.3(ebenfalls PS3). Und X360 Premium nur analog mit Komponentenkabel.

du hast schon recht, dass die premium version der ps3 etwas mehr bietet (zb 40gb), man muss aber fairerweise dann doch noch anmerken, dass das HDMI-kabel garnicht enthalten ist (das braucht man aber, um den HDMI-vorteil zu nutzen) und "analog mit komponentenkabel" zwar schlecht kingt, man aber mit freiem auge bei ner hochwertigen analog-übertragung wohl keinen unterschied merkt. (ich hab hier zb 2 monitore stehen, einer über DVI-kabel und einer analog angeschlossen, und ich erkenne auch keinen unterschied.

Vorlone schrieb:
Son-Goku schrieb:

Das hier ist schon Quark, denn der Mainstram weiß nichts von Leistungsdaten oder ähnliches. Und für den Erfolg ist relative Leistungsstärke irrelevant.

Den Rest spar ich mir, er hat mal wieder viel geschrieben und wenig gesagt.

So ist es. Es soll ja Leute geben die die PS2 für am lesitungsstärksten halten etc.

@ Son Goku:

Du glaubst an die 500€ Version?

Son-Goku schrieb:
@ Vorlone

Das ich damit Recht habe wirst du schon an den monatlichen Verkäufen der PS3 sehen die im Vergleich mit der X360 besser werden trotz des höheren Preises der PS3. :wink2:

Hab ich das bestritten? Aber wenn es so kommen sollte liegt es mit Sicherheit nicht an der Leistung

Son-Goku schrieb:

Die PS3 wird sich nur dann besser als die X360 verkaufen, wenn Sony entsprechend liefern kann... und da sieht es ja mal bisher mehr als übel aus!!!

Und selbst wenn sie die PS3 in den ersten Monaten besser als - vergleichbar - die Xbox 360 verkauft: Trotzdem muss man den Rückstand erstmal aufholen.

Das Argument "Die waren ja auch schon früher am Markt" ist lächerlich! Selber Schuld, wenn man auf Blu-Ray besteht...

Reggie001.jpg

LOL was wollt ihr alle mit dem HDMI Kabel!!!!! wie wärs ersmal mit eine FullHDTV mit 1.3 HDMI Anschluss!!!!!! und nochmal für alle:

RÖHRENFERNSEHER BESITZEN KEINEN HDMI ANSCHLUSS UND KÖNNEN WEDER 720p NOCH 1080P;ZUDEM WIRD ES NÄCHSTES JAHR FULLHDTV ERST AB 42ZOLL ZU KAUFEN GEBEN UN DIESE TV´S KOSTEN KEINE 600 EURO!!!!

Zurück
Top Bottom