Kürzere Reviewtexte ? Previews ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sasuke

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
12 Mai 2004
PSN
cw_sasuke
Imo ist die Zeit von ellenlangen Reviews abgelaufen, mit Ausnahme von richtigen Blockbustern sollte man die Reviews bei den meisten Titeln wirklich aufs wichtigste einschränken und einfach ne Kaufempfehlung ausdrücken. Ähnlich wie ihr es bei den iPhone Reviews gemacht habt oder wie bei 1Up - die wenigstens lesen sich die zig Zeilen an Reviews doch wirklich noch durch und finds halt schade wenn die Crew Mitglieder extra soviel schreiben und am Ende eh nur auf die Wertung geschaut wird. 5- 10 Punkte reichen imo auch für die Bewertung.

1 = Crap
2 = lol, nur für Fans was
3 = Durchschnittskost, ohne besondere Schwäche oder Höhepunkte
4 = sehr gut, für Genrefans uneingeschränkte Empfehlung
5 = Pflichtkauf

Wie gesagt, denke mehr und dafür etwas kürzere Reviews/ Kaufempfehlungen für Non-Blockbuster sind für die Zukunft der richtige Weg. Kann aber auch sein dass ich damit alleine stehe, wollts trotzdem mal anmerken.

Abgesehen davon wäre es schön mal wieder mehr Previews zu Spielen zu sehen ( Mario und Luigi 3 ? Halo ODTS etc. ) - also einfach mal bisher bekannte Informationen zu Spielen zusammenfassen für Leute die vll. nicht jeden Tag in die News schauen und über kommende Titel etwas ausführlicher informiert werden wollen. Man kann ja auch Previews zu Spielen bringen ohne diese selbst vorher gespielt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also kürzere Reviews und 5 Punkte System lehne ich zumindest strikt ab, hoffe die Crew sieht das genauso.
Wenn man sich ernsthaft über ein Spiel informieren will, muss man sich eben damit auseinandersetzen und das geht (ohne es zu spielen) nicht besser als durch ein ausführliches Review (+Gameplayvideos).
Zudem finde ich die CW Reviews allesamt super, es macht Spaß sie zu lesen und man kann davon ausgehen, dass darin kein Stuss erzählt wird. Bei kürzeren Reviews muss man zwangsweise einiges auslassen, weshalb man sich das Ganze IMO dann auch gleich sparen könnte (bei sowas gilt die Regel "ganz oder gar nicht" :P) und man Gefahr läuft, ein Spiel nicht angemessen zu bewerten (versetz dich in die Lage eines Reviewers: "Öhm, muss eh nur 400 Zeichen voll kriegen, also schreib ich was Gutes, was Schlechtes und en Fazit über den ersten Level").
Lange Rede, kurzer Sinn: IMO geht Qualität vor Quantität. Und an der Qualität der CW Reviews gibt's nix zu meckern, daher sollte man sich auf seine Stärke beruhen, anstatt den Vorteil fähige Reviewer in der Crew zu haben mehr oder weniger "wegzuwerfen".

Achja und noch zum 5 Punkte System: Ist IMO nicht sehr aussagekräftig. Und das Rumgeheule wäre noch größer als jetzt, glaube ich, wenn Hype Spiel xy nur 4 statt 5 Sternen bekommt.
Ich halte das 15 Punkte System von CW für super. Zwar ist es schlecht möglich diese Wertungen mit denen anderer Seiten/Magazine zu vergleichen, aber dafür sind sie auch gar nicht gemacht.

Ich spreche den Reviews ja keine Qualität ab, das aktuelle Format finde ich auch okay für wichtigere und heiß ersehnte Titel, klar das man da so detailliert wie möglich alles beschreiben möchte. Und die 5 Punkte sind nur ein Beispiel gewesen, 10 wären für mich auch vollkommen okay - wobei die Punkteanzahl bei den Wertungen jetzt eh kein wirklich großes Thema ist, mir ists eigentlich egal habs nur erwähnt weil ich vorhin die iPhone Reviews gelesen hab und da finde ich die 15 Punkte einfach unangebracht - da reicht doch ne einfach Kaufempfehlung Daumen hoch oder runter für den Preis, sonst werden solche Wertungen zwangsweise mit denen zu den richtigen Konsolenspielen verglichen und das passt dann net so ganz.

Wie gesagt ich persönlich fänd sowas vorteilhafter, wenn es zu mehr Spielen Texten gibt und es dazu einfach kurz begründete Kaufempfehlungen zu Spielen gibt. Würd das ganze imo auch en bissel flexibler machen...egal nur ein Denkanstoß - denke es wird früher oder später eh so kommen :-)

Ich spreche den Reviews ja keine Qualität ab, das aktuelle Format finde ich auch okay für wichtigere und heiß ersehnte Titel, klar das man da so detailliert wie möglich alles beschreiben möchte. Und die 5 Punkte sind nur ein Beispiel gewesen, 10 wären für mich auch vollkommen okay - wobei die Punkteanzahl bei den Wertungen jetzt eh kein wirklich großes Thema ist, mir ists eigentlich egal habs nur erwähnt weil ich vorhin die iPhone Reviews gelesen hab und da finde ich die 15 Punkte einfach unangebracht - da reicht doch ne einfach Kaufempfehlung Daumen hoch oder runter für den Preis, sonst werden solche Wertungen zwangsweise mit denen zu den richtigen Konsolenspielen verglichen und das passt dann net so ganz.

Wie gesagt ich persönlich fänd sowas vorteilhafter, wenn es zu mehr Spielen Texten gibt und es dazu einfach kurz begründete Kaufempfehlungen zu Spielen gibt. Würd das ganze imo auch en bissel flexibler machen...egal nur ein Denkanstoß - denke es wird früher oder später eh so kommen :-)

Na, okay bei den iPhone Reviews kann ich das noch verstehen. Da passen die 15 Punkte tatsächlich irgendwie nicht mehr so ganz (11/15 für ZenBound? naja... :ugly:)
Wenn man die aktuelle Anzahl an "normalen" Reviews beibehält und nur zur Ergänzung sozusagen "kleinere" Releases mit nem Anspielbericht würdigt... Okay, hört sich schon besser an, jedoch nur unter der Bedingung, dass die Reviews, wie wir sie kennen nicht darunter leiden. ;)

Und zu den Previews hab ich mich noch gar nicht geäußert: Die Idee find ich super, einfach mal Infos zu bald erscheinenden Games zusammenfassen, Ansielberichte (falls vorhanden) mit einbeziehen, ein paar Bilder und Videos sammeln.
Fänd ich auch super! :)

Ich finde, die Reviewer sollten sich ruhig so ausfühlich fassen, wie sie wollen. Denn es geht immerhin darum, den Lesern zu vermitteln, was das Siel zu bieten hat. Und wenn man nun eine Beschränkung hat, muss man zwangsläufig kompromisse eingehen. Und was ist überhaupt ein Blockbuster? alles, was eine römische Zahl im Titel hat? Oder ein spinnoff einer bekannten Serie ist? Oder was mehr als 7 Videos bei Gametrailers hat? Oder einen 100 seitigen Thread im Forum? Warum wäre ein Mario & Luigi mehr wert als ein Word of Goo?

Wenn der Reviewer der meinung ist, dass es da nicht viel zu sagen gibt, dann soll e sich kurz fassen (wie bei den iPhone Titeln, die meiner meinung da nichts zu suchen haben, soange es nicht auch eine Rubrik für PC Titel gibt), aber wenn er findet, dass es ein umfangreiches Review verdient, dann soll er auch eines schreiben.
Was ist denn mit einem Nischentitel, den der Reviewer aber so toll findet, dass er ihn den Leuten einfach näher brigen muss? Da gibt es dann mehr als 400 Wörter zu schreiben, und dann kommt einer und sagt: Nein, das interessiert niemanden, du musst dich kürzer fassen!
Nein, das geht nun wirklich nicht.

Was die wertung mit 5 Punkten angeht, das haben wir schon. Nur dass jeder der fünf Punkte nochmal in drei Stufen eingeteilt wurde ;) 5x3=15

Und am schluss, wer sih nur die Wertung ansieht, der ist eh kein richtiger Gamer und kann gleich am nächsten kiost die Computerbild Spiele kaufen gehen :P nein, mal im ernst, diese Zahl könnte man auch weglassen, denn die Hälfte der user ist zu blöd, zu verstehen, dass wenn Metall Gear solid 12/15 bekommt, das nicht 80% sind, auch keine 90, sondern einfach 12 von 15 möglichen Punkten. und das ist ein echt gutes Ergebnis!

ich persönlich les hier auf CW nur wenige Reviews. nur die die mich richtig stark interessieren ^^. kann also zur länge nicht viel sagen. bin aber allgemein immer der meinung, dass man nur das wichtigste nennen sollte. so kurz wies geht aber natürlich nichts wichtiges auslassen sondern nur das unwichtige zeug nicht nennen.

was previews angeht, bin ich voll dafür. selbst wenn mans selbst nicht gespielt hat sondern nur die infos aus verschiedenen quellen hat (letztes richtig gutes beispiel: Zusammenfassung der Infos zu Silent Hill von Wsippel). finde, dass sowas echt gut kommt und auf die hauptseite als news (also als preview) gemacht werden soll. wenn man sich nämlich erst spät für ein spiel interessiert hat, könnte man einige infos nicht mitbekommen haben. :-)

Ganz meiner Meinung! :-)

Die Preview's würden den Reviewbereich perfekt ergänzen und dienen - wie bereits gesagt - für eine Zusammenfassung der Informationen; egal ob der Schreiber das Game persönlich gespielt hat oder nur die Informationen zusammenfasst. Eventuell könnte man, um das CW-Team entlasten zu können, auf die Community zurückgreifen und die Previewtexte so "zusammensuchen".

Einen großen ausführlichen Previewbericht zu jedem großen Konsolenhersteller (Nintendo, Sony und Microsoft), der wöchentlich oder monatlich auf CW erscheint, vollgepackt mit Previewberichte, die mit Hilfe der Community zusammengesucht werden können, würde sehr gut auf CW aussehen. Oder man nehme die klassische Art: Zu jedem Game ein Previewbericht. Die letztere Variante gefällt mir sogar mehr. :)

Ein Beispiel wurde ja bereits erwähnt:
(letztes richtig gutes beispiel: Zusammenfassung der Infos zu Silent Hill von Wsippel)
.

Was muss man eigentlich tun damit sich CW bzw. irgendein Crew Mitglied zu irgendwas hier äußert oder Stellung bezieht ? Find das ganze inzwischen sehr schwach, da hat man soviele Crew Mitglieder spricht man etwas anderes an als die üblichen Dinge ( wieso wurd ich gebannt etc. ) kommt NIE ne Antwort. Anscheinend hat man es auch nicht nötig, ist mir jetzt schon desöfteren Negativ aufgefallen.

Schwach :-)

Zurück
Top Bottom