Künstliche Intelligenz = Leben?

Ab wann kann man bei einer KI von Leben sprechen?

  • Nie - Maschinen sind doch keine Lebewesen!

    Stimmen: 10 29,4%
  • Ab einem gewissen Ma an Intelligenz.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ab dem Erreichen eines Bewutseins.

    Stimmen: 24 70,6%
  • So oder so, nur in Verbindung mit menschenhnlicher Hardware.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eigentlich zum Teil jetzt schon. (zB Computerviren)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    34
verschiedene möglichkeiten? du willst ein neuronales netz bauen von dem du kein vorbild hast? viel glück. bisher baut jegliche menschliche technologische entwicklung auf naturverständnis und kopie auf. um ein eigenes anders funktionierendes system zu entwickeln müssten wir erstmal unser eigenes entschlüsseln....
 
Muss nicht sein. Was wenn ein Coder morgen ein Programm schreibt, dass sich per Zufall selbstständig weiterentwickelt und eine Art Bewustseinn entwickelt? So unmöglich ist das nicht. Wie viele Entdeckungen und Erfindungen, die wir kennen, sind denn nicht zufällig zustande gekommen?

Du hoffst auf Zufälle, aber sowas wie ein Bewusstsein kann nicht durch Zufall entstehen und wenn dann ist die Chance extrem gering, weswegen ich auch eher von Jahrunderten oder mehr Zeit ausgehe, selbst im Anbetracht dessen wie weit wir es in den letzten 200 Jahren gebracht haben.

Es gibt sogar schon ein Programm, das selbst Lösungen für Probleme sucht und sich selbst weiter entwickelt, allerdings sieht das die Welt nach wie vor in 0 und 1 und kann nicht begreifen was es da tut bzw warum bzw gar nach einem grund fragen das und jenes zu berechnen. Rechner können schon spätestens seit der ersten Rechenmaschiene schneller rechnen als wir, mehr rohdaten aufnehmen und verwerten, aber begreifen können sie noch lange nichts und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
Zurück
Top Bottom