Juhu, endlich Abitur!!! Und jetzt ?!

lolo

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2006
Beiträge
209
Sooo~
habe in einem Jahr mein Abitur, d.h. ich sollte mir in nächster Zeit so langsam Gedanken machen für die Zeit nach der Schule bzw. entsprechende Bewerbungen schreiben.

Erstmal Zivildienst (Wehrdienst)?
Sofort Studieren?
Oder doch Ausbildung?

Welchen Weg habt ihr selbst gewählt, wie sind eure derzeitigen Erfahrungen und was könnt ihr sonst so erzählen aus EURER Zeit (unmittelbar) nach dem Abitur?



Ich spiele mit den Gedanken, mir erstmal ne Auszeit vom lernen zu nehmen und ein Jahr lang iwas im Krnakenhaus zu machen, danacht zu studieren. Ausbildung käme eigentlich gar nicht in Frage...
 
Ich habe Abi letztes Jahr im April gemacht.Danach hab ich bis Ende August jeden Tag bloß so rumgelebt(zocken,filme gucken, schlafen und essen).Dann bin ich fürs Studium nach England gegangen

Studieren ist zwar ok, kotzt aber ab wenn man sofort wieder lernen muss und den ganzen Kram.

Würde das wohl anders machen wenn ich könnte
 
würde gleich danach den zivildienst machen. kannst ja in ein krankenhaus gehen, oder zur rettunng.

anfangs hats mir bei der rettung überhaupt nicht gefallen, aber nach 4-5 monate hats mir gedaugt.

wenn ich ne matura hätte, würde ich jetzt sogar medizin studieren ^^
 
Wird langsam zeit das auch Frauen Zivi machen müssen...

Ich würde auch erst zivi beenden und danach studieren / Ausbildung. Vor allem kannst Du dich "umsehen" und "vorplanen" wenn du im zivi bist.

/ajk
 
Ich habe letztes Jahr Abi und anschließend Zivildienst gemacht. Leider ist man ja mehr oder weniger dzau gezwungne, Dienst zu leisten, falls man nicht ausgemustert wird.

Ansonsten bin ich seit Mai fertig und ware momentan auf Antworten bezüglich des Studiums, habe also relativ viel Freizeit. Der Nebenjob, welchen ich nach dem Zivildienst angefangen habe, ist keine große Ursache. Wirklich erleichternd, wenn man keine 40-Stunden Woche mehr arbeiten muss und kaum was verdient hat...

Naja, jetzt muss ich jedenfalls schauen, kann gut sein, dass ich dieses Jahr nicht genommen werde und ein Jahr bzw. zwei Wartesemester auch noch in Kauf nehmen würde, um mein favorisiertes Studium beginnen zu können. Dein Zivildienst wird dir übrigens auch als Wartesemester angerechnet.

Letztendlich musst du also wissen, ob du noch etwas Zeit zum Überlegen brauchst und z.B. Zivildienst machst, oder dank einem sehr guten Schnitt gleich aufgenommen wirst, falls du dich für ein Studium bewirbst. Ausbildungen sind manchmal in Ordnung, aber da müsstest du dich wirklich informieren, was heutzutage noch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Abi letztes Jahr im April gemacht.Danach hab ich bis Ende August jeden Tag bloß so rumgelebt(zocken,filme gucken, schlafen und essen).Dann bin ich fürs Studium nach England gegangen und jetzt zocke ich eigtl auch den ganzen tag. ist also im grunde genommen egal.

Studieren ist zwar ok, kotzt aber ab wenn man sofort wieder lernen muss und den ganzen Kram.

Würde das wohl anders machen wenn ich könnte


fixed :lol:
 
Wird langsam zeit das auch Frauen Zivi machen müssen...

Ich würde auch erst zivi beenden und danach studieren / Ausbildung. Vor allem kannst Du dich "umsehen" und "vorplanen" wenn du im zivi bist.

/ajk

Das hört sich vernünftig an. Als ich ende Mai mein Abi in der Hand hielt, waren die Fristen für die besten Ausbildungsplätze schon seit Monaten abgelaufen... jetzt geh ich studieren, falls die mich nehmen. Und ich hab absolut null Ahnung, ob ein Studium überhaupt was für mich ist. Kann auch gut sein, dass ich nach dem ersten Semester gleich abbreche. Ich lasse mich überraschen.

Was ich damit sagen will: Schieb ruhig für ein Jahr etwas dazwischen. Zivildienst hört sich gut an. Ich durfte das ja nicht leisten, obwohl ich unbedingt wollte, naja..
 
Das hört sich vernünftig an. Als ich ende Mai mein Abi in der Hand hielt, waren die Fristen für die besten Ausbildungsplätze schon seit Monaten abgelaufen... jetzt geh ich studieren, falls die mich nehmen. Und ich hab absolut null Ahnung, ob ein Studium überhaupt was für mich ist. Kann auch gut sein, dass ich nach dem ersten Semester gleich abbreche. Ich lasse mich überraschen.

Was ich damit sagen will: Schieb ruhig für ein Jahr etwas dazwischen. Zivildienst hört sich gut an. Ich durfte das ja nicht leisten, obwohl ich unbedingt wollte, naja..

Naja, jetzt hast du dein Abitur, jetzt solltest du es nutzen. Du wirst schon was finden, was dir gefällt.
Good Luck :)
 
Ich habe letztes Jahr Abi und anschließend Zivildienst gemacht. Leider ist man ja mehr oder weniger dzau gezwungne, Dienst zu leisten, falls man nicht ausgemustert wird.
Das unterstreiche ich. Wenn du körperlich einigermaßen fit bist und sonst keine Beschwerden oder "Hindernisse" aufweist, dann wirst du bei der Msuterung eh für nen Jahr zum Wehrdienst oder wenn du dich weigerst zum Zivildienst verdonnert. Eigentlich ist das sogar ganz nett, denn du kriegst ja für deine Leistung im Dienst ordentlich Kohle, die man fürs spätere Studium wirklich gut gebrauchen kann.
Ich hatte das "Pech", ausgemustert zu werden (obwohl ich ne Offizierslaufbahn einschlagen wollte... :(). Falls du also nicht ausgemustert wirst, hast du eh noch nen knappes Jahr zum Nachdenken, was du mal machen willlst, aber wenn du studieren gehen willst, dann schreib dich nächstes Jahr trotzdem schon ein, auch wenn du Dienst ableisten musst! Du wirst dann später von der Uni bevorzugt.

Bedenke aber immer, dass ein Studium enorme Selbstdisziplin und Eigenverantwortung mit sich trägt. Da wird dir nichts serviert. Du musst dich um alles selbst kümmern. Deswegen hab auch ich noch Bedenken, ob´s ich die richtige Entscheidung gefällt habe. Ab Oktober geht´s ja auch bei mir los mit studieren... Aber Studium ist halt auch die beste Ausbildung und so ein Akademikergrad ist ja auch was ganz feines. ;-)
Alternativen zum Studium wären noch Fachhochschulen oder BAs (Berufsakademien), wo du ähnlich wie in der Schule Stundenpläne bekommst und alles etwas straffer organisiert wird. Oder du ziehst eine anspruchvolle Ausbildung in Betracht. Abiturienten nehmen die Unternehmen wesentlich lieber an und auch bei entsprechen Ausbildungsberufen, gibt´s vielseitige und erfolgsversprechende Karrierechancen.

Dir stehen nach dem Abitur unzähliche Türen offen. Ich find´s gut, dass du dir jetzt schon Gedanken darüber machst, denn ich hab mich ewig nicht auskeksen können und hatte zum Schluss echte perspektivische Schwierigkeiten.
Wichtigste Regel: Mach am besten das, was dir auch Freude bringt und was dich interessiert. Ein gutes Gehalt ist zwar auch wichtig, aber man sollte seinen Beruf schon gerne ausüben. Immerhin arbeitet man 30/40 Jahre lang.
 
hab dieses jahr auch mein abi gemacht und wusste erstmal gar nicht was ich machen soll.
hab mich dann ende juni an der bochumer uni beworben, für geographie(konnte ich immer ganz gut und finde ich interessant) und mediewissenschaften(allerdings hoher nc).
weiß aber noch nicht genau ob das wirklich was für mich ist, mal schaun. erstmal anfangen und dnan weitersehn
 
hab dieses jahr auch mein abi gemacht und wusste erstmal gar nicht was ich machen soll.
hab mich dann ende juni an der bochumer uni beworben, für geographie(konnte ich immer ganz gut und finde ich interessant) und mediewissenschaften(allerdings hoher nc).
weiß aber noch nicht genau ob das wirklich was für mich ist, mal schaun. erstmal anfangen und dnan weitersehn

zwei von meinen ehemaligen mit-Abiturienten studiert auch geographie. was soll man sich denn dabei vorstellen? ist dies ein Bachelor studiengang? oder doch auf Lehramt?
Einer meinte nur, dass er das fach nur gewählt hat, weil es doch so leicht sei... naja, so darf man an die ganze sache nicht ran gehen m.M. nach.

Mediewissenschaften ist glaube ich auch nur was für leute, mit einem 1er Abitur, so war der NC an meiner Universität das letzte Windersemester.
 
mhhh wayne ? das was man eben macht wenn man mit der schule fertig ist... Studium,Zivi,Ausbildung, gar nix ..... such dir was aus
 
smuggy: genial :goodwork:

ich hab zivi gemacht. war ne gute zeit. aber ich empfehle dir dringend in hessen (keine gebühren) mindestens ein jahr lang nichts zu machen - also studieren. dann abbrechen und irgendwas anderes machen. aber so beschissen meine faulenzerzeit auch war, da konnte ich morgens king of queens und co. gucken. heute bin ich um 5 uhr raus und von gladbach nach frankfurt gedüst. das sind schon andere welten.
 
Da mich meine langjährige Zockerkarriere mit Wirbelsäulenschäden gesegnet hat muss ich weder zum Zivi noch zum Bund. Also sollte im kommenden Oktober das Wintersemester für mich anfangen. Allerdings ist heute ein Brief der FH bei mir im Postfach gelandet...

Sehr geehrter Herr .....,
hiermit werden Sie im Studiengang Angewandte Chemie an der ....-Hochschule für angewandte Wissenschaften zugelassen

Klingt ja ziemlich gut. Nur habe ich mich nicht für angewandte Chemie, sondern für Maschinenbau beworben ?!?!
 
was passiert nur mit den menschen? wie wärs mal mit arbeiten :ugly: studium hier studium da...merkt euch, es braucht immer weniger chefs als angestellte :ugly:
 
was passiert nur mit den menschen? wie wärs mal mit arbeiten :ugly: studium hier studium da...merkt euch, es braucht immer weniger chefs als angestellte :ugly:

Arbeiten? Ich habe einen Ferienjob bei bei den Nürnberger Nachrichten. Ein sog. Frühaufsteherjob als Zeitungsausträger. Muss um 4 Uhr aufstehen und mit dem Rad quer durch die Stadt fahren.
IMO perfekt, da ich sowieso immer bis mind. 4 Uhr zocke. So kann ich noch ein paar Stunden sportliche Aktivität betreiben und anschließend bis zum Mittagessen schlafen gehn.


...und darin steht ?
Lies dir noch mal mein Zitat durch. Ich bezweifele, dass ich etwas wichtiges ausgelassen habe.
 
Da mich meine langjährige Zockerkarriere mit Wirbelsäulenschäden gesegnet hat muss ich weder zum Zivi noch zum Bund. Also sollte im kommenden Oktober das Wintersemester für mich anfangen. Allerdings ist heute ein Brief der FH bei mir im Postfach gelandet...



Klingt ja ziemlich gut. Nur habe ich mich nicht für angewandte Chemie, sondern für Maschinenbau beworben ?!?!

Du hast dich nicht zufällig an der HAW beworben, oder? ;-)
 
huh, danke erstmal für eure antworten^^
bin allerdings immernoch unentschlossen, entweder zividienst oder studium

wie siehts denn mit den bewerbungsfristen aus? ab wann sollte ich mich für ne zivistelle/studiumplatz bewerben, wenn ich nächstes jahr juni mein Abi bekomme?
 
huh, danke erstmal für eure antworten^^
bin allerdings immernoch unentschlossen, entweder zividienst oder studium

wie siehts denn mit den bewerbungsfristen aus? ab wann sollte ich mich für ne zivistelle/studiumplatz bewerben, wenn ich nächstes jahr juni mein Abi bekomme?
Ich glaube du hast da was missverstanden. Du kannst dir nicht aussuchen ob und wann du Zivi machst. Du wirst vom Bundesamt für Zivildienst einfach eingezogen. Hast du eine Stelle musst du diese dem BAZ mitteilen, dann kommst du dort hin. Hast du keine, wirst du irgendwo zugeteilt.
 
Zurück
Top Bottom