JoWood und Piranha Bytes trennen sich

Tengaar

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
2 Feb 2005
PSN
Tengaar
War das Projekt Gothic 3 doch zu groß für die Piranhas? Nach dem Bug Disaster und dem lange versprochenen großen Patch hat JoWood jetzt verlauten lassen, dass man sich endgültig von Piranha Bytes getrennt hat und PB nicht in der Lage sind, den Patch zu releasen...
Somit bleiben die PC Spieler auf ihrem halb fertigen Spiel sitzen... Gleichzeitig meldet JoWood, dass man bereits an Gothic 4 arbeitet.... Bin selber jetzt etwas verwirrt weil ich dachte, dass die Marke Eigentum von PB ist...
Was meint ihr dazu? Das dürfte doch endgültig das Ende für die Piranhas bedeuten oder? Ich habe mir Gothic 3 glücklicherweise nicht gekauft, sondern nur mal ausgeliehen... Als Käufer käme ich mir betrogen vor...

Quelle

Damit hat Jowood ihre einzigste Existenzberechtigung wegeworfen.
Ich hoffe Piranya Bytes finden einen vernüftigeren Publisher. :neutral:
Wenn sie sich auflösen wär das extrem tragisch.

Die sollen erstmal G3 komplett von Bugs befreien, anstatt gleich an nen Nachfolger zu werkeln

Naja der Witz ist ja, dass die Gothicrechte bei JoWood liegen... Damit haben die Piranhas nix mehr in der Hand... Die haben doch soweit ich weiss noch nie ein anderes Spiel rausgebracht oder?

Tengaar schrieb:
Naja der Witz ist ja, dass die Gothicrechte bei JoWood liegen... Damit haben die Piranhas nix mehr in der Hand... Die haben doch soweit ich weiss noch nie ein anderes Spiel rausgebracht oder?
Nein das schmerzt sehr eine solche Reihe so zu Grunde sehen zu gehen. :neutral:

Gothic 1 & 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingspielen und in Teil 3 steckte eigentlich soviel Potential das man beim spielen überall merkt. :cry:

Tengaar schrieb:

Aquanox und Aquanox 2? Waren klasse Spiele...

JoWood hat PB auch nicht verdient gehabt. Einen Toast auf Gothic und Piranha Bytes!

ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht auch gar keinen bock mehr auf gothic haben.

Schade dass eine ehemals so große RPG Serie mit einem unnötigen vierten Teil begraben wird :(

ich hoffe nur dass einer der großen publisher pb unter seine fittiche nehmen wird und sie so gut es geht unterstützen wird. was für ein potential sie haben hat man bei teil I u. II gesehen. mann echt, dafür is eine meiner liebsten spielereihen tot. :shakehead:

Also zu den Lizenzrechten ein Statement direkt von einem PB'ler:
Allerdings erst einmal auch nur dazu. Wir verfolgen diesen und auch die anderen Threads (einschließlich derer im JWD-Forum) genau. Verfrühte Antworten auf aufgekommene Fragen wollen wir aber nicht geben.

Wir haben die Rechte an der Marke GOTHIC nicht verkauft. Schon gar nicht in den letzten Monaten um etwa schnell noch Kasse zu machen und dann abzudampfen.

Tatsächlich hat JoWood jedoch gewisse Rechte an der Marke, die ihnen unter Anderem erlauben könnten ein GOTHIC 4 zu entwickeln.
Das wollen sie tun, mit jemandem anderen als uns, sie schreiben dazu selbst:

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole.
[...]
Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."

Zusätzlich mag ich noch anmerken, daß wir als Piranha Bytes (Pluto 13 GmbH, die Eigentümer dieser Firma sind die Teammitglieder hier - sonst niemand) mit Gothic 3 keinen Gewinn gemacht haben. Im Gegenteil.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582696#post3582696

Der Lolli ist noch nicht gelutscht!

Aber sollte sich crappy fucking Jowood durchsetzen können und die Rechte an Gothic 4 bekommen (wer weiß wozu die Rechtsverdreher da imstande sind), wirst du an deiner Sig bald noch ein "Piranha Bytes 2007 RIP" hinzufügen können, Pip. :( :( :(

Taddl schrieb:
Also zu den Lizenzrechten ein Statement direkt von einem PB'ler:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582696#post3582696

Der Lolli ist noch nicht gelutscht!

Aber sollte sich crappy fucking Jowood durchsetzen können und die Rechte an Gothic 4 bekommen (wer weiß wozu die Rechtsverdreher da imstande sind), wirst du an deiner Sig bald noch ein "Piranha Bytes 2007 RIP" hinzufügen können, Pip. :( :( :(

so wie es aussieht haben die piranhas nicht die kohle einen langen rechtsstreit durchzuziehen.

wenn die schlau sind, holen die sich nen neuen publisher, lizensieren eine engine und machen was ganz neues. ein großes problem bei den piranhas war schon immer das parallele entwickeln einer eigenen engine. habs selbst bei gothic 1 miterlebt. als ich gehört habe, dass die das bei teil 3 schon wieder machen hab ich nur die hände überm kopf zusammengeschlagen und hab recht behalten.

abschliessen, neu machen und alles wird gutt. würds den jungs gönnen.

WHO cares? Gothic ist nach dem 3 Teil eh Tot. Und das deutsche keine Spiele mehr machen können sieht man immer häufiger. Gute Deutsche Spiele sind heutzutage eine Ausnahme.

Darji schrieb:
WHO cares? Gothic ist nach dem 3 Teil eh Tot. Und das deutsche keine Spiele mehr machen können sieht man immer häufiger. Gute Deutsche Spiele sind heutzutage eine Ausnahme.

Es gibt zwar sehr wenige gute Spieleschmieden, aber die machen sehr gute Spiele wie Anno 1701, Gothic 3, Spellforce 1&2 und auch das kommende Crysis.

Vor allem letzteres mischt die internationale Konkurrenz ordentlich auf.

Necrophorus schrieb:
Es gibt zwar sehr wenige gute Spieleschmieden, aber die machen sehr gute Spiele wie Anno 1701, Gothic 3, Spellforce 1&2 und auch das kommende Crysis.

Vor allem letzteres mischt die internationale Konkurrenz ordentlich auf.
G3 wurde zurecht vonder Presse zerissen. und Crysis. Klar es sieht nett aus aber wenn es genauso ein Blender wird wie Far Cry, dann bring t einem das auch nichts :P

Zurück
Top Bottom