Joggen / Laufstammtisch

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

zig

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
9.793
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Da ich nichts zu diesem Thema finde mache ich mal diesen Thread auf... :)

Während Corona und dem Lockdown bin ich für mich sehr auf das Laufen gekommen und mittlerweile ist das zu einem meiner liebsten Hobbys geworden. Es kostet nichts, ist leicht zu planen und jederzeit umzusetzen. Ob alleine oder in Gruppen - mir macht´s einfach spass... :)

Ich laufe nicht schnell hab aber immerhin letztes Jahr den Berlin Marathon in ca. 5 1/2 Stunden beendet. Dieses Jahr möchte ich einen Halbmarathon in unter 2 Stunden schaffen und im Herbst nochmal Berlin laufen. Ausserdem hab ich viel Spaß an langen, langsamen Läufen. 20-30 km sind richtig gut um z.b. im Urlaub schöne Gegenden zu erkunden.

Ein kleines Laster ist eine gewisse Laufschuhsucht - ich hab viel zu viele aber komme damit immer noch günstiger weg als z. B. mit einem guten Rennrad... ;)

Der Thread ist für einen gewissen Austausch gedacht falls es hier im Forum auch ein paar Läufer gibt... Ich bin gespannt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee!

Ich laufe seit sicher gut 15 Jahren, manchmal mehr, manchmal weniger regelmässig aus Gesundheistsgründen, und weil es meine Laune verbessert.

Mir wurde gerade vor kurzem gesagt, dass man Laufschuhe nur für 800km oder so brauchen sollte. Bis jetzt habe ich die immer gebraucht, bis entweder unten die Sohle komplett abgelaufen war, oder oben Löcher waren. :kruemel: Hatte mir im Dezember eine Knochenhautentzündung im Schienbein geholt, wahrscheinlich weil ich die wöchentliche Kilometerzahl etwas erhöht hatte, und mit gut einjährigen Schuhen unterwegs war. Deshalb kurz darauf neue Laufschuhe gekauft:


Asics GEL-KAYANO 29
1011B440_005_SR_RT_GLB


Fühle mich darin nun viel wohler, und die Entzündung ist auch Geschichte.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf aufgrund der Bergführerausbildung nicht mehr so viel wie früher. Jetzt halt eher lang und langsamer bzw Trails. Ich hatte aber früher ne Marathon Bestzeit von 2:52 std und Halbmarathon 1:22:20 Std.

Erfahrung ist daher da und wenn ihr fragen habt... Jederzeit gerne. Neue Strava Freunde wie @Sleeper sind auch jederzeit willkommen :knuffel:
 
Musik beim Laufen sorgt immerzu dafür das ich meinen Rhythmus verliere, daher laufe ich ebenso ohne Musik xD
 
Oh nice, ein laufthread :D danke @Lance83 fürs taggen :)

Ich laufe regelmässig seit etwa einemjahr. Vorher war es mountain biking. Lsifen hat sich bewährt, da einfach vor der haustüre möglich. Wohne auf dem hügeligen land, wenn ich will mache ich auch etwas höhenmeter.

So krass wie lance lauf ich definitiv nicht!! Der ist sehr stark.

Leider hatte ich jetzt 2x hintereinander probleme. Im november schienbeinschmerzen (klassisch) und jetzt im januar knieschmerzen, am band. Vorgestern war ich wieder locker laufen um zu sehen wie es ist. Nur 5km gemacht um reinzukommen. Aber ganz ausgeheilt noch nicht, spüre es..blöder mist.

@Kantholz laufe auch ohne musik. Beste was es gibt! Schön die ruhe und natur geniessen
 
  • Lob
Reaktionen: zig
gibt ja doch einige läufer hier. sehr schön. :)

ich laufe eigentlich auch immer ohne musik. wollte mir aber demnächst mal gute kopfhörer zulegen und mir musik auf meine uhr laden. grundsätzlich mag ich aber die ruhe in der natur sehr.

ich hab gestern schlecht geschlafen (zwei gläser wein) und heute minimal halskratzen. ich wollte eigentlich bei dem traumwetter mal wieder 20 km schaffen. am mittwoch würde ein trainingsplan losgehen und da wollte ich eine gute basis für haben.
mal schaun. vermutlich helfen zwei tassen kaffee. von der temperatur sollte es mittags rum perfekt sein. :)
 
Früher bin ich immer mit Musik gerannt, dann habe ich eine weile in der gruppe trainiert und seitdem ohne musik.
Wir haben damals für solche sachen wie den Rothaus Mudiator oder RedBull 400 trainiert, oder einfache sachen wie einen Stadtlauf.
Macht Spass sowas und mit Ziel vor Augen hat man einen ungemeinen Motivationsschub.
Momentan schaffe ich es leider wieder nicht, regelmäßig laufen zu gehen, was mich ziemlich nervt.
Entweder keine Zeit, Krank (aktuell wieder), zu Kalt, zu nass, irgendwas findet sich immer...
 
traumwetter und 23 km geschafft. der erste lange lauf seit september. schön langsam durch die umliegenden dörfer - das hat richtig gut getan. jetzt erstmal ab in die badewanne.
halskratzen und der leichte kater sind weg. dafür bin ich jetzt euphorisch und freue mich auf den trainingsplan der morgen zum glück mit einem ruhetag beginnt. ziel ist wie schon geschrieben in münchen den halbmarathon im april in knapp unter zwei stunden zu schaffen. :)
 
also die hitze macht gerade keinen spass - ich bin wirklich eher ein winterläufer merke ich gerade... ;)
wenn am 20. 4. das wetter auch so ist wie heute hab ich kein zeitziel. irgendwie freue ich mich schon wieder darauf ohne trainingsplan einfach so vor mich hin zu laufen... zumindest ist laut plan meine letzte harte einheit am dienstag - also bald geschafft... ;)
 
Sooo der Halbmarathon ist geschafft und ich bin richtig stolz. Mein Ziel von unter 2 Std. hab ich geschafft.
:)

Rückblickend lief die Vorbereitung ideal und auch das Wetter heute war perfekt. Gestern wollte ich das ganze schon bleiben lassen da Regen, Wind und Kälte in Kombination schon hart sind aber heute war es bis auf 1-2 Schauer trocken und der Wind spielte keine Rolle.
Genau wie letztes Jahr bin ich ca. mit einer Pace von 5:20 gestartet. Letztes Jahr hatte ich ca. bei km 13 einen massiven Einbruch drum war ich da etwas nervös. Aber ab km 16 in etwa wurde mir bewusst dass ich das Tempo halten kann.

Etwas unklar ist am Ende meine gelaufene Zeit. Ich vermute fast dass die Strecke nicht ganz genau vermessen war oder ich unbewusst abgekürzt habe. Im Ziel war ich nach ca. 1:49 Std. meine Uhr sagte aber dass noch 600 m fehlen. Um das ganze fix zu machen bin ich dann einfach (wie viele andere Läufer auch) noch weiter gelaufen bis ich 21,5 km auf der Uhr hatte. Laut meiner Garmin bin ich das ganze bis zum Ende mit meiner Idealpace von 5:20 gelaufen...

Jetzt freue ich mich auf Laufen ohne Trainingsplan, ein Weißbier und einen bestellten Burger. Für Berlin im Herbst habe ich gerade kein Ziel ausser evtl. etwas schneller als letztes Jahr abzuschließen...
:)
 
Ich habe vor kurzem mit dem Laufen begonnen und möchte meine Erfahrungen teilen. Es ist für mich eine tolle Möglichkeit, meine Fitness zu verbessern, Stress abzubauen und aktiv zu bleiben. Manchmal laufe ich kurze Strecken und manchmal mache ich lange Läufe, um meine Ausdauer zu verbessern.
 
Zurück
Top Bottom