Japanisch lernen

crazillo

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2009
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Hi Leute,

ich studiere im 5. Semester Sinologie/Politikwissenschaft und kann bereits auf einem fortgeschrittenen Niveau ("upper intermediate") Chinesisch sprechen, lesen und schreiben. Habe auch schon entsprechende Prüfungen bestanden und eine Zeit in der VR verbracht. Jetzt meine Frage: kann man mit dieser Basis an Zeichen leichter Japanisch lernen? Gibt es hier jemanden wie ich, der auch beides gelernt hat?

Meine Motivation wäre zum einen, dass ich gerne noch eine weitere Sprache lernen möchte. Französisch wäre vielleicht sinnvoller im Bezug auf manche berufliche Perseptkive für mich, aber Ostasien hats mir deutlich stärker angetan einfach. Zum anderen käme da noch der Aspekt, importierte Spiele zu verstehen. xD

Würde mich freuen, wenn ihr Erfahrungen posten könntet. Wie lange lernt ihr es, wo macht ihr es (Uni/Selbststudium), welche Schwierigkeiten habt ihr etc.? Wer übrigens Tipps zum Chinesisch lernen braucht, kann sich auch an mich wenden.^^

Wie konnte ich diesen Thread verpassen :blushed:

Ganz klares jein, mit Tendenz zu ja. ;) Wie du vermutlich schon weißt benutzt Japanisch andere Vereinfachungen der traditionellen Schriftzeichen als die VR China. In einigen Fällen stimmen die Vereinfachungen überein, in anderen hat man dann drei verschiedene Versionen (z.B. 龍, 龙, 竜). Wenn du auch traditionelle Zeichen lesen und schreiben kannst bist du fein raus, da in Japan generell weniger radikal vereinfacht wurde.