Japan: Erdbeben, Tsunami und Kernkraft

oh shit: Regenwasser hat das hochverstrahlte Wasser ins Meer gelassen. Eben im Radio gemeldet worden.
Wenn das PERMANENT wäre, könnte das echt weltweit eine Katastrophe auslösen.

läuft da, bzw. wurden da nicht schon zig millionen liter radioaktives wasser ins meer geleitet?

radioaktivität und wasser vertragen sich nicht soooo sehr afaik.

bin natürlich laie aber abgesehen von der umwelt wirds der rest der welt nicht so wirklich essentiell signifikant bemerken.

Naja, klar, du erhälst eine messbare Steigerung der Radioaktivität, aber selbst Fukushima schafft keine globale Überschreitung der Grenzwerte.

Naja, klar, du erhälst eine messbare Steigerung der Radioaktivität, aber selbst Fukushima schafft keine globale Überschreitung der Grenzwerte.

Es könnte einen Strom radioaktiv verseschen und man bekäme Probleme an einer Küste, die tausende Kilometer entfernt liegt. Überhaupt verseucht Japan gerade immer weiter ihre Küsten. Irgendwann schlägt sich das auch auf die Flora und Fauna, die speziell für Japan lebens notwendig ist.

erdbeben der stärke 6,8 bis 7,3 hat die region fukoshima erschüttert.

laut faz droht kein tsunami.

bei web heißt es von wohl.

spiegel spricht von 0,5 meter hoher welle.

arbeiter wurden evakuiert.

Zuletzt bearbeitet:
erdbeben der stärke 6,8 bis 7,3 hat die region fukoshima erschüttert.

laut faz droht kein tsunami.

bei web heißt es von wohl.

spiegel spricht von 0,5 meter hoher welle.

arbeiter wurden evakuiert.

Das war im Endeffekt wohl Glück im Unglück. Ich frage mich wie lange diese Ruine dort noch unversiegelt bestehen bleibt. Und wenn, ob die starken Erdbeben, welche in Japan sehr präsent sind, den künftigen Sarkophag auch in Zukunft nicht weiter beschädigen können. Tschernobyl liegt in einer relativ ruhigen Lage. Fukushima hingegen nicht. Und genau das macht mir Sorgen...

Wenn es doch nur das einigste Problem auf der Erde wäre. Leider glauben die meisten Menschen man könnte die Erde nicht zerstören (für Menschen unbewohnbar machen).

Wenn es doch nur das einigste Problem auf der Erde wäre. Leider glauben die meisten Menschen man könnte die Erde nicht zerstören (für Menschen unbewohnbar machen).

Genauso wie man glaubte, die Titanic würde niemals untergehen. Die Menschen haben einfach nicht dazu gelernt. :neutral:

Viel interessanter als Speisefisch:

Ganz anders schätzt zum Beispiel Arnie Gundersen die Lage ein. Der Ingenieur hat 40 Jahre für die Atomindustrie gearbeitet und meint, die Elemente seien teilweise zerbrochen. Das sei auch auf Bildern der Überwachungskameras zu sehen. Wenn die Brennstäbe mit Luft in Berührung kämen, könnten sie sich wegen des brennbaren Zirkoniums darin entzünden. Die Folgen seien unabsehbar.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima908.html

:oops:

Ja, schon toll, dass selbst bei tagesschau.de so ein Quatsch steht. Zirkonium-Legierungen (reines Zirkonium wird gar nicht verwendet) entzündet sich an Luft nur bei sehr hohen Temperaturen von selbst.

Zurück
Top Bottom