Jade Empire - Kann es mit Biowares Klassikern mithalten?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Frenck

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2003
Die Diskussion gab es ja schon öfter, nach dem was ich bisher gelesen habe denke ich das Jade Empire das beste Bioware RPG wird.

Fangen wir mal gleich an:

+ Jade Empire ist seit mehr als 10 Jahren das Traumprojekt von Bioware
+ Die Story wird vom Autor der Baldurs Gate Teile geschrieben
+ Das unbestritten beste und schönste Setting aller Bioware RPGs
+ Neuartiges Martial-Arts Kampfsystem mit Tiefgang und Beat'em'Up Steuerung
+ Komplett Non-Linear in jeder Hinsicht
+ Laut Bioware die besten Charakere die sie je gemacht haben
+ Über 30 Kampfstile die indviduell verbessert werden können
+ Waffen und Teile der Umgebung sind ins Kampfsystem integriert
+ Interaktive Umgebung
+ Hauptfigur kann sich in Dämonen verwandeln
+ Komplett neue Engine mit fetter Grafik
+ Grösseres Marketing Budget als Halo 2
+ Minispiele die Kotor erblassen lassen

- Vermutlich kürzer als Baldurs Gate 1 + 2
- Dürfte Oldschool RPG'ler kaum interessieren
- Sehr krasse Brutalität, das Spiel wird bei uns entweder indiziert oder stark geschnitten
- Kommt erst 2005

Hier ein Auszug aus dem Blog eines Gamespy Redakteuers:

Redakteur Gamespy schrieb:
1:30 PM - Well, the time has finally come. I'm going to be playing the first hour of Jade Empire, and I can't wait. Hilary got to play it in the morning session, and he said it blew him away.

1:56 PM - Wow, this is awesome.

2:38 PM - So awesome.

2:57 PM - You're going to have to wait until Friday to get my full preview of the game, but I can safely say that Jade Empire remains my most anticipated game of next year.

Weitere interessante Fakten:

Gamespy Redakteur schrieb:
He told us that the game has been in the works for over 10 years, a dream project of sorts for the two CEOs. While the game combines realtime combat with true RPG elements, he stressed that it's not a typical brawler. There's a deep storyline with multiple endings and plot arcs that are completely dependent on your play choices, ensuring that the game will be different each time you play through it (and trust me, you'll want to finish it a few times).

... schrieb:
This is BioWare's best-written game to date, and its been penned by alumni of the Baldur's Gate series. Jim says that Jade Empire will feature the most terrifying villains, strongest heroes, and hottest love interests in BioWare's history. With that, it was time to check out some scenes from the game itself.

... schrieb:
We also met a new follower for the first time, a creepy little girl named Wild Flower. See, the thing that's different about Wild Flower is that she's inhabited by two demons, one good and one evil, that are constantly battling for control of her soul. There's one benefit of the dual nature: Wild Flower can "hulk out" during battle, taking the form of one of the demons. In this case, we got to see her doing battle with the nearby ghosts, taking them out with powerful strikes.

Ich sage das Jade Empire das Zeug hat das beste westliche RPG zu werden, ich hatte auch selbst bereits Gelegenheit das Spiel anzuspielen (Ich habe die Demo ungefähr 3-4 mal durchgezockt) und kann nur versichern das es bereits in der Pre-Alpha einen Charme versprüht den manch andere RPGs nichtmal in der Final aufweisen können.

Meine einzige Sorge ist das Kampfsystem...

Wird es ein 50 Stunden Spiel tragen können?

Werde ich das Spiel als Magier durchspielen können?

Werden die Kombos vielleicht zu kompliziert für ein RPG?

Jade Empire ist mein Most Wanted 2005 vor allen anderen Spielen, auch Zelda, Gran Turismo 4 und Final Fantasy XII.

MGS 3 zählt für mich überigens zu 2004 obwohl ich es erst 2005 kaufen werde, sonst wäre Jade Empire an 2. Stelle.

Kann deinen Enthusiasmus vollkommen nachvollziehen. Beobachte das Game auch schon länger mit Begeisterung und war letztendlich seit der GC04-Demo komplett hin und weg.

Ich hatte mir ja vor einiger Zeit mal ein RPG mit dem Setting einws DoA gewünscht und bis jetzt hat es den Anschein als würden alle meine Vorstellungen in Jade Empire verwirklicht.
Wenn ich mich recht entsinne gab es auch noch nie ein westliches RPG das im feudalen Japan spielt.
Wenn der Titel hält was er verspricht odert dieses sogar übertrifft, erwartet uns nächstes jahr wohl das(oder eins der) besten RPGs der Generation. Den Zweikampf mit KotOR 2 erwarte ich auch schon sehnsüchtig.
Nach dem eher mageren Spielejahr 2004 haut '05 wohl wieder derbe in die Kerbe. (Was für ein Wortspiel ;) )

Bioware RPGs sind immer das Sahnehäubchen. Mal schauen ob es an Baldurs Gate 2 in meiner persönlichen Hitliste vorbeiziehen kann.

Spike™ schrieb:
Bioware RPGs sind immer das Sahnehäubchen. Mal schauen ob es an Baldurs Gate 2 in meiner persönlichen Hitliste vorbeiziehen kann.
Dafür müsstest du dir doch erst eine Xbox kaufen ;)
Ich finde das Thema ist im falschen Forum. Ich freue mich sehr auf Jade Empire, aber noch mehr auf Kotor, denn da weiß ich genau, was ich erwarten kann - das beste Rollenspiel bisher.

Ja ich freu mich tierisch JE, ich liebe die asiatischen Kulturen und hier wird einiges geboten. Obwohl es ein WEST RPG ist.

@ Cubestar

Ich muß dich vorab enttäuschen, Jade Empire spielt nicht in feudalen Japan sondern in einer an Chinesische Sagen angelegten Fabelwelt. Wenn du Tiger & Dragon, Hero, Chinese Ghost Story und andere Wuxia Klassiker magst ist das hier das perfekte Spiel für dich.

@ Topic

Die erste Stunde von Jade Empire:

Man beginnt bei der Charakterauswahl wo man 6 Charaktere auswählen kann von denen einer aber noch Geheim ist. Das Aussehen ist vorgegeben anders als in anderen RPGs wie Morrowind oder Kotor, dafür bieten die 6 Charaktere sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder. Es gibt Magier, schnelle Kämpfer, kräftige Kämpfer und ausgeglichene Kämpfer.

Das Spiel beginnt in einer Martial Arts Schule in der man Schüler ist und von einem typischen weißbärtigen Meister ausgebildet wird. Man kann sich frei in der Schule bewegen und die wunderschönen Umgebungen bestaunen. Das Gras bewegt sich realistisch wenn man hindurch läuft und der Himmel hat durch Übersättigung der Farben mehr Tiefe als in gewöhnlichen Spielen. Nachdem man einen ersten Trainingskampf gegen einen anderen Schüler bestanden hat hat man bereits die Möglichkeit in einem Gespräch die Gesinnung auszuarbeiten. Anders als in Kotor gibt es kein "Gut" und "Böse" sondern nur den "Weg der offenen Hand" und den "Weg der geschlossenen Faust" beide sind grundsätzlich nicht gut oder böse können aber jeweils dafür benutzt werden.

Später wird die Stadt von einem Banditenschiff angegriffen und man muss am Strand die Fieslinge aufhalten wärend man mit Kanonen beschossen wird (Einer der Mitstreiter wird dadurch in einer äußerst brutalen Sequenz in Stücke gerissen :shakehead: ). Man bekommt zum ersten Mal ein Langschwert, Waffen ziehen mit jedem Schlag Fokus-Energie ab was so eine Art Bullet-Time oder Konzentration ist, wenn man die einzelnen Kampfstile mehr trainiert und hochpusht kann man den Energieverbrauch verringern und die Attacken stärker und schneller machen.

Abgeschlossen wird der Kampf von dem Meister der mit einem Handschlag das Banditenschiff versenkt und den Schüler zu einem Gespräch einlädt in dem ihm etwas über seine Zukunft erzählt wird, aber hier beginnen die derben Story Spoiler und deshalb hören die Infos hier auf. Gamespy hatte keine Kritikpunkte (!!!) feststellen können und war so begeistert von dem Spiel das sie vermutlich noch bis März sabbern werden.

Ich habe so meine Probleme mit dem Spiel, hier in Deutschland wird es niemals so rauskommen wie es momentan ist. Die Kämpfe sind von der Brutalität her auf Kill Bill Niveau (Blutfontänen die im Herzschlagtakt Meterhoch mit einem widerlichen Spritzgeräusch aus den noch zappelnden Körpern spritzen).

Das mag ja vielleicht im Kontext zum Referenzmaterial noch Okay sein aber es kommt mir sehr unnötig vor das alle paar Minuten jemand zerplatzt und Innereien auf dem Boden herumliegen müssen.

Ich als Jadezauberer (Meine Klasse in Jade Empire, jetzt schon geplant) werde davon eh kaum was mitkriegen, aber als Kämpfer dürfte das Spiel zur Gewaltorgie werden die einem Mortal Kombat in nichts nachsteht.

Wer sich selbst ein Bild machen will soll sich folgendes Video ansehen:

http://www.xboxyde.com/leech_782_en.html

Eine ausführlichere Version dieser ersten Stunde findet ihr bei Gamespy von denen ich dreist kopiert habe ;)

Frenck schrieb:
@ Cubestar

Ich muß dich vorab enttäuschen, Jade Empire spielt nicht in feudalen Japan sondern in einer an Chinesische Sagen angelegten Fabelwelt. Wenn du Tiger & Dragon, Hero, Chinese Ghost Story und andere Wuxia Klassiker magst ist das hier das perfekte Spiel für dich.

Damit kann ich auch leben. Die Settings ähneln sich ja stark und die Atmosphäre wirkt bisher einfach nur gigantisch.

Das Setting ist für mich perfekt. Baldurs Gate und Neverwinter Nights waren ja was das angeht eher bieder.

Also absolut alles, was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe, hat mich absolut umgehauen.
Jade Empire hat echt abspolut das Zeug dazu, eines wenn nicht sogar das beste RPG aller Zeiten zu werden.

Wenn ich mir ein Spiel aussucken könnte, dass dieses auch auf dem Cube rauskommt (bin only Cube Besitzer) wäre es ohne Zweifeln und Zögern eindeutig JE.

Einfach Wahnsinn.......... :o

Zurück
Top Bottom