naja die frage interessiert mich einfach, und zwar ist microsoft mit der xbox im konsolenmarkt profitabel? also ich meins so, werden sie eurer meinung nach zukünftig ein fester Bestandteil des konsolenmarkts sein oder irgendwann wieder verschwinden? ich weiß net ob die xbox für microsoft so profitabel ist. was denkt ihr?
Hmm, ich denke schon.
Die erste XBox hatte einen schweren Einstieg, ein Oberflopp in Japan und Schulden über Schulden.
Die Situation hat sich aber mit der 360 imo schon deutlich gebessert.
- größerer 3rd Party - Support.
- bessere Hardwareabsätze als der Vorgänger, auch in Japan.
- weniger Schulden.
- größere Marktanteile.
Momentan läuft natürlich auch nicht alles rund (hohe Ausfallrate, immer noch im Grunde miese Verkäufe in Japan), aber das dürfte sich auch mit der Zeit legen.
Irgendein MS-Typ hat auch gesagt, dass Microsoft nicht in das Konsolengeschäft eingestiegen ist, um erfolglos wieder auszusteigen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich auch das Geld, ob eine Firma weiter Konsolen macht liegt an ihrem vorhandenen Budget (SEGA z.B. musste auch abdanken, weil sie bankrott waren), aber da M$s Geldbörse wie wir wissen fast unendlich groß ist mache ich mir da keine Sorgen, trotz Verluste in dieser Sparte.
Also ich glaube nicht das Microsoft in näherer Zukunft aus dem Konsolengeschäft aussteigt, für sie fängt das Ganze erst jetzt richtig an.