Xbox360 Ist microsoft im konsolenmarkt profitabel?

Konsolero4EVER

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
16 Okt 2004
PSN
Soldier-God
naja die frage interessiert mich einfach, und zwar ist microsoft mit der xbox im konsolenmarkt profitabel? also ich meins so, werden sie eurer meinung nach zukünftig ein fester Bestandteil des konsolenmarkts sein oder irgendwann wieder verschwinden? ich weiß net ob die xbox für microsoft so profitabel ist. was denkt ihr?

Ich denke, Xbox 1 & 360 waren/werden für Microsoft nicht profitabel, es wird danach noch eine weitere Xbox Generation geben. Wenn diese wieder nicht profitabel wird, wird Microsoft aus dem Markt aussteigen.

Ich denke die 360 wird in 1,5 bis 2 Jahren profitabel sein, aber ob sie SO profitabel wird, um die Anfangsverluste auszugleichen, stelle ich ernsthaft in Frage.

Am einfachsten wäre es, wenn Sony und Microsoft ihre Sparten zusammenlegen würden. Sie würden sich perfekt ergänzen.

sie wird definitiv nächstes jahr profitabel sein,damit meine ich natürlich nciht das sie ihre vorherigen verluste gut machen.
Und die nächste xbox wird technisch keinen so großen sprung hinlegen ,nur das ganze für Tru hd optimieren 1080p + 8x AA ,Blu Ray oder HDDVD und 60fps standard :),das sollte dannr eichen und ned mehr als 399 kosten :)

Ich denke, Xbox 1 & 360 waren/werden für Microsoft nicht profitabel, es wird danach noch eine weitere Xbox Generation geben. Wenn diese wieder nicht profitabel wird, wird Microsoft aus dem Markt aussteigen.

genauso schätze ich die situation auch ein.
obwohl ichs super schade fände. aber ms wird nicht unendlich geld in die
spielesparte stecken, da wird das controlling von ms schon für sorgen.

naja die frage interessiert mich einfach, und zwar ist microsoft mit der xbox im konsolenmarkt profitabel? also ich meins so, werden sie eurer meinung nach zukünftig ein fester Bestandteil des konsolenmarkts sein oder irgendwann wieder verschwinden? ich weiß net ob die xbox für microsoft so profitabel ist. was denkt ihr?
Hmm, ich denke schon.

Die erste XBox hatte einen schweren Einstieg, ein Oberflopp in Japan und Schulden über Schulden.

Die Situation hat sich aber mit der 360 imo schon deutlich gebessert.

- größerer 3rd Party - Support.
- bessere Hardwareabsätze als der Vorgänger, auch in Japan.
- weniger Schulden.
- größere Marktanteile.

Momentan läuft natürlich auch nicht alles rund (hohe Ausfallrate, immer noch im Grunde miese Verkäufe in Japan), aber das dürfte sich auch mit der Zeit legen.

Irgendein MS-Typ hat auch gesagt, dass Microsoft nicht in das Konsolengeschäft eingestiegen ist, um erfolglos wieder auszusteigen.

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch das Geld, ob eine Firma weiter Konsolen macht liegt an ihrem vorhandenen Budget (SEGA z.B. musste auch abdanken, weil sie bankrott waren), aber da M$s Geldbörse wie wir wissen fast unendlich groß ist mache ich mir da keine Sorgen, trotz Verluste in dieser Sparte.

Also ich glaube nicht das Microsoft in näherer Zukunft aus dem Konsolengeschäft aussteigt, für sie fängt das Ganze erst jetzt richtig an. :)

Und die nächste xbox wird technisch keinen so großen sprung hinlegen ,nur das ganze für Tru hd optimieren 1080p + 8x AA ,Blu Ray oder HDDVD und 60fps standard :),das sollte dannr eichen und ned mehr als 399 kosten :)

Und wer soll das dann bitte kaufen? Das wär ja dann die Hardcore Konsole schlechthin, und für sowas ist der Markt einfach zu klein. Die Konsole als Alternativ-Palyer für HD-Medien zu platzieren funktioniert dann auch nicht mehr, da die Stand-Alone Player dann bereits sehr günstig zu haben sein werden.
Also bleiben die Games, und da wird MS wohl mehr in Richtung Wii abdriften.

Naja, irgendwie merkwürdig, dass die Verkäufe seit Weihnachten nur um rund 1-1,5 Millionen Einheiten angestiegen sind. Von 9,5 auf 11 Millionen etwa. Ist schon etwas wenig, wie ich finde. Dafür, dass die Konsole schon 1 1/2 Jahre im Handl ist und definitiv nicht unbeliebt. o_O

Also laut Microsoft wird durch Kostenreduzierung die 360 doch schon dieses Jahr profitabel sein, wenn ich das richtig mitbekomen habe.
Nur müssten sich dann auch mal mehr Konsolen absetzen. Ich hoffe, zu Halo 3 gibt es nen ordentlichen Sprung. Damit das Weihnachtsduell Wii vs. 360 doch noch zu Stande kommt und nicht vorher entschieden ist.

Ich denke die 360 wird spätestens 2008 profitabel sein. So einfach wird MS auch nicht aussteigen, immerhin möchte man das Wohnzimmer anscheinend nicht an Sony abgeben.

"Irgendein MS-Typ hat auch gesagt, dass Microsoft nicht in das Konsolengeschäft eingestiegen ist, um erfolglos wieder auszusteigen."

hört sich irgendwie so an wie: noja jez werfen wir mal ne konsole am markt, und kassieren kohle, danach haun wir wieder ab.

ich will aber verdammte scheiße ^^ nicht dass MS vom konsolenmarkt abhaut, die soll es genausolang wie sony geben, ich hoffe unendlich. weil die mom. für mich die besten sind, konsole und spielemäßig her, und ich denke da werden die nachfolgerkonsolen auch nix dran ändern. bitte MS bleibt für immer am konsolenmarkt!!!

M$ hat ihre Konsolen ja nicht entwickelt um mit ihnen Geld zu verdienen. Sondern die wollen einfach nur kewles Zeugs für die Zocker veröffentlichen!

Darum geht es denen!

Gab es vor kurzem nicht eine solche Aussage?

"Wir werden sicherlich nicht den Markt verlassen, bevor wir nicht "richtig" erfolgreich waren. Die Xbox ist ein Langzeitprojekt."

(Text ist kein direktes Zitat)

werden sie eurer meinung nach zukünftig ein fester Bestandteil des konsolenmarkts sein

Sind sie doch schon. Wann ist man für dich denn ein fester Bestandteil des Marktes? Immerhin ist die PS3, wie der Name schon sagt, auch "erst" Sonys dritte Konsole. Und nach der 360 ist garantiert nicht Schluss, das wurde ja soweit ich weiß schon bestätigt.

Ich denke die 360 wird spätestens 2008 profitabel sein. So einfach wird MS auch nicht aussteigen, immerhin möchte man das Wohnzimmer anscheinend nicht an Sony abgeben.
Ich denke, du gehst da viel zu idealistisch ran. M$ will Sony nicht "schlagen" oder "verdrängen". M$ will in der Sparte einfach nur Geld verdienen, weil sie meinen, dass dort Geld zu holen ist. M$ ist ein wirtschaftliches Unternehmen, keine Hater-Klitsche. :)

Daher meine ich, spätestens, wenn sie errechnen können, dass die Gewinne die Verluste (die aktuell ja immens hoch sein müssen) nicht mehr profitabel ausgleichen können, werden sie wieder aussteigen.

@Topper: LOL :-D Ja, genau sowas meine ich mit "zu idealistisch". :)

@NoIllusion: Hm, hätten sie dann nicht schnell was gegen den RoD tun müssen? Jetzt haben sie in fast allen ihren Bereichen ihren Ruf geschädigt bzw. ihren schlechten Ruf untermauert...

Zuletzt bearbeitet:
@luke64
gegen den RoD müssten sie so oder so schon längst was getan haben... egal ob aus image oder aus wirtschaftlichen gründen... aber es scheint ein grundliegendes problem zu sein... angeblich designfehler... ich denke, dass sie den RoD bei der 360 nie wirklich komplett ausmerzen können... aber mich störts nicht... für mich gibts einfach keine alternative zu 360 und mein bis jetzt einziger RoD war in vor nem jahr und die 360 ist nach 2 tagen(!!!!!) zurück gekommen...

Die Box macht auch nach der Preissenkung noch Gewinn. Imho kostet die Premium aktuell in der herstellung 325$. WEshalb die Xbox-Sparte aber aktuell immer noch massig verlust macht, sind die hohen Kosten für die zahlreichen Reparaturen und die verlängerte Garantie.

@luke64
gegen den RoD müssten sie so oder so schon längst was getan haben... egal ob aus image oder aus wirtschaftlichen gründen... aber es scheint ein grundliegendes problem zu sein... angeblich designfehler... ich denke, dass sie den RoD bei der 360 nie wirklich komplett ausmerzen können... aber mich störts nicht... für mich gibts einfach keine alternative zu 360 und mein bis jetzt einziger RoD war in vor nem jahr und die 360 ist nach 2 tagen(!!!!!) zurück gekommen...
Mich stört's. Das ist für mich ein K.O.-Kriterium. Ich würde mir auch keinen qualmenden Toaster kaufen, damit ich gutes Toastbroat kaufen kann. Aber ich denke, meine Sig verrät das schon. ;)

Mit den 2 Tagen warst du wohl ein rühmliches Beispiel, wenn ich da so an den "Defekt"-Thread denke...

Vielleicht kommt 2008/2009 irgendwann mal eine Non-RoDbox raus. Dann greife ich bestimmt zu, wenn dann noch vernünftige Games kommen, die ich nicht besser auf meinem PC spielen kann, der jetzt für 399€ eine 8800er bekommt. :-D

@Sonic, wenn M$ mit jeder ab jetzt (!) verkauften 360 100$ Gewinn macht - überleg mal, wieviele sie verkaufen müssten, um das RoD-Desaster auszugleichen... 1 Milliarde Rücklage sag ich nur, das ist ein Haufen Asche.. ich möchte gerne wissen, wieviel sie das vorher gekostet hat, damit sie so einen Batzen Geld zurücklegen...! Ok, M$ verdient wie jeder Hersteller natürlich noch an den Games und (im Falle von M$ ganz besonders) am Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Laut MS selber nicht. Sie wollen ja mal richtig groß im Konsolenmarkt sein, bevor sie aussteigen. Außerdem hat die Xbox noch einen tollen Nebeneffekt für MS. PC Spiele können sie auf der Box vermarkten (Halo Wars). Damit pushen sie auch den PC. Außerdem können sie so Konsolentitel auf den PC locken (Bioshock z.B. gibts ja auf beidem).

Angenommen MGS sollte mal irgendwann für die Box kommen (oder FF), so könnte MS mit etwas Geld dafür sorgen, dass der PC Markt diese Titel auch bekommt, was wiederrum gut für PCs ist. Und was gut für PCs ist, ist gut für MS^^

bevor sie mal aussteigen, was hat dass für einen sinn wenn sie erfolgreich sind? is doch widersprüchlich!!! ich hoffe dass ms für immer konsolen bringt!! ich meine dann müsste ja sony auch gehen

Zurück
Top Bottom