ConsoleWAR Ist es Zeit Sony abzustrafen?

Weißt Du noch als die alle plötzlich dieses komische temu Pokemon mit Knarren (wie hieß das noch gleich?) so gehypt haben, nur weil die das Original niemals bekommen werden? Das war sowas von peinlich xD

Es wird halt immer neidisch zu Nintendo rübergeschaut, statt sich einfach ne Switch 2 zu kaufen. Ich warte schon auf das erste Pokopia Plagiat. :smoke:

Das ist richtig, Pokopia ist da nochmal bisschen anders.

Sagt mir zumindest vom Namen her was, muss ich nachher mal google benutzen

Ist wie Mincraft, nur im Dragon Quest Universum.

1_town__55422.1709211032.jpg

Pokopia ist ähnlich, nur ohne Kämpfe und mit sehr leichten Animal Crossing Touch. ^^

Das ist mal ein Name, den ich schon ewig nicht mehr gehört habe :ugly:

Waren aber gute Games. Auf Teil 3 warte ich immer noch. :smoke:

Einfach komplett Sony Interactive Entertainment (immer noch so ein Schwachsinns Name im Vergleich zu SCE) dicht macht und Sony als Mutterkonzern auch.

Die drei Typen die was da drauf haben finden auch in anderen Firmen dann einen Job.
Der Rest,besonders die Bosse usw haben so viel schlechtes zu verantworten für das Business da kann man ruhig den Mantel des Schweigens liegen er drüber legen.

Würde das aktuelle Sony PlayStation also das „amerikanisierte“ kann ich getrosten vergessen und nicht vermissen.
Kann gemeinsam mit Xbox in die ewigen Jagdgründe und dem Atari Jaguar Gesellschaft leisten

Ne Idee, welches Studio als nächstes dran sein wird?
Gerade mal geschaut was die aktuell überhaupt noch an Studios haben.
Vorstellbar wäre für mich folgendes.
Als nächstes kommt Nixxes Software, denn sie brauchen ja keine PC-Ports mehr.
Dann kommt Firesprite, weil VR tot ist und Sony konnte da mit ihrer Low Budget-Hardware eh nie Fuß fassen.
Haven Studios ist wohl auch ein Kandidat, den sie nicht brauchen. Shooter sind ja auch nicht gerade Sony's Ding.

Aber interessieren tut es mich eigentlich kaum. Jedes Studio was nen Deal mit Sony eingeht, hätte bereits vorher im Klaren sein müssen, dass so etwas bekanntermaßen schnell in einer Sackgasse endet. Ähnlich eben wie bei allen großen westlichen Firmen. Sei es EA, Microsoft oder Ubisoft.

Die haben doch alle längst den Anschluss an die Branche verpasst.

Würde das aktuelle Sony PlayStation also das „amerikanisierte“ kann ich getrosten vergessen und nicht vermissen.
Kann gemeinsam mit Xbox in die ewigen Jagdgründe und dem Atari Jaguar Gesellschaft leisten
Wirklich traurig, du bist ja auch ein alter Hase wie ich, kannst dich sicher an die guten West-Games am N64/Cube Ära erinnern? Ich hab mal die KI gefragt, schau dir an was wir verloren haben:

Die Ära von Nintendo 64 (N64) und PlayStation 1 (PS1) war eine Goldgräberzeit für Entwicklerstudios, von denen heute viele aufgrund von Pleiten oder Mega-Deals von der Bildfläche verschwunden sind.

Hier ist eine Übersicht der wichtigsten "gefallenen Riesen" und ihrer legendären Spielreihen:

1. Acclaim Entertainment (Der Inbegriff der 90er-Action)​

Acclaim war ein Gigant auf beiden Konsolen, meldete aber 2004 Insolvenz an. Die Lizenzen wurden in alle Winde verstreut.
  • Wichtige Serien:
    • Turok: Dinosaur Hunter (N64) – Damals ein technisches Wunderwerk.
    • NBA Jam (PS1/N64) – Kult-Arcade-Basketball ("He's on fire!").
    • Burnout (Teil 1 & 2) – Bevor die Serie zu EA wanderte.
    • Extreme-G (N64) – Das futuristische Motorrad-Rennspiel.
    • Shadowman (PS1/N64) – Ein düsteres Action-Adventure.

2. Rare (Das "zweite Gesicht" von Nintendo)​

Obwohl es Rare noch gibt, ist das Studio heute eine Tochtergesellschaft von Microsoft. Der Verkauf durch Nintendo im Jahr 2002 markierte das Ende einer Ära, in der Rare fast im Alleingang den N64 definierte.
  • Wichtige Serien:
    • GoldenEye 007 – Der Urvater der Konsolen-Shooter.
    • Banjo-Kazooie – Das vielleicht beste Jump 'n' Run der Konsole.
    • Perfect Dark – Der spirituelle Nachfolger von GoldenEye.
    • Conker’s Bad Fur Day – Legendär für seinen schwarzen Humor.
    • Donkey Kong 64.

3. Psygnosis (Die PS1-Pioniere)​

Das Studio aus Liverpool war maßgeblich für den Erfolg der PlayStation in Europa verantwortlich. Sie wurden von Sony gekauft, in Studio Liverpool umbenannt und schließlich 2012 komplett geschlossen.
  • Wichtige Serien:
    • WipEout – Definierte den coolen, elektronischen Look der PS1.
    • Destruction Derby – Das erste große Spiel mit Schadensmodell.
    • Colony Wars – Eine epische Weltraum-Saga.
    • Lemmings – Ursprünglich Amiga, aber auf PS1 sehr präsent.

4. Midway Games (Arcade-Könige)​

Midway war der König der Portierungen von Spielhallen-Hits auf N64 und PS1. Das Unternehmen ging 2009 pleite; die meisten Marken (wie Mortal Kombat) landeten bei Warner Bros.
  • Wichtige Serien:
    • Mortal Kombat (MK Trilogy, MK 4).
    • Cruis'n USA / Cruis'n World (N64).
    • NFL Blitz – Das überdrehte Football-Spiel.
    • Ready 2 Rumble Boxing.

5. Neversoft (Skateboarding-Legenden)​

Berühmt für ihr Logo mit dem aufgespießten Augapfel. Sie wurden von Activision geschluckt und 2014 aufgelöst (in Infinity Ward integriert).
  • Wichtige Serien:
    • Tony Hawk’s Pro Skater 1-4 – Diese Spiele prägten eine ganze Generation.
    • Spider-Man (2000) – Das erste wirklich gute 3D-Superheldenspiel auf der PS1.

Mir fällt dann noch Factor 5 ein (Rogue Squadron / Leader), außerdem Silicon Knights (Eternal Darkness) und Free Radical Design (TimeSplitters).

Die guten Westlichen Studios sind doch alle beerdigt worden, da sind nur ein paar übrig geblieben...

Wirklich traurig, du bist ja auch ein alter Hase wie ich, kannst dich sicher an die guten West-Games am N64/Cube Ära erinnern? Ich hab mal die KI gefragt, schau dir an was wir verloren haben:

Die Ära von Nintendo 64 (N64) und PlayStation 1 (PS1) war eine Goldgräberzeit für Entwicklerstudios, von denen heute viele aufgrund von Pleiten oder Mega-Deals von der Bildfläche verschwunden sind.

Hier ist eine Übersicht der wichtigsten "gefallenen Riesen" und ihrer legendären Spielreihen:

1. Acclaim Entertainment (Der Inbegriff der 90er-Action)​

Acclaim war ein Gigant auf beiden Konsolen, meldete aber 2004 Insolvenz an. Die Lizenzen wurden in alle Winde verstreut.

• Wichtige Serien:
    • Turok: Dinosaur Hunter (N64) – Damals ein technisches Wunderwerk.
    • NBA Jam (PS1/N64) – Kult-Arcade-Basketball ("He's on fire!").
    • Burnout (Teil 1 & 2) – Bevor die Serie zu EA wanderte.
    • Extreme-G (N64) – Das futuristische Motorrad-Rennspiel.
    • Shadowman (PS1/N64) – Ein düsteres Action-Adventure.

2. Rare (Das "zweite Gesicht" von Nintendo)​

Obwohl es Rare noch gibt, ist das Studio heute eine Tochtergesellschaft von Microsoft. Der Verkauf durch Nintendo im Jahr 2002 markierte das Ende einer Ära, in der Rare fast im Alleingang den N64 definierte.

• Wichtige Serien:
    • GoldenEye 007 – Der Urvater der Konsolen-Shooter.
    • Banjo-Kazooie – Das vielleicht beste Jump 'n' Run der Konsole.
    • Perfect Dark – Der spirituelle Nachfolger von GoldenEye.
    • Conker’s Bad Fur Day – Legendär für seinen schwarzen Humor.
    • Donkey Kong 64.

3. Psygnosis (Die PS1-Pioniere)​

Das Studio aus Liverpool war maßgeblich für den Erfolg der PlayStation in Europa verantwortlich. Sie wurden von Sony gekauft, in Studio Liverpool umbenannt und schließlich 2012 komplett geschlossen.

• Wichtige Serien:
    • WipEout – Definierte den coolen, elektronischen Look der PS1.
    • Destruction Derby – Das erste große Spiel mit Schadensmodell.
    • Colony Wars – Eine epische Weltraum-Saga.
    • Lemmings – Ursprünglich Amiga, aber auf PS1 sehr präsent.

4. Midway Games (Arcade-Könige)​

Midway war der König der Portierungen von Spielhallen-Hits auf N64 und PS1. Das Unternehmen ging 2009 pleite; die meisten Marken (wie Mortal Kombat) landeten bei Warner Bros.

• Wichtige Serien:
    • Mortal Kombat (MK Trilogy, MK 4).
    • Cruis'n USA / Cruis'n World (N64).
    • NFL Blitz – Das überdrehte Football-Spiel.
    • Ready 2 Rumble Boxing.

5. Neversoft (Skateboarding-Legenden)​

Berühmt für ihr Logo mit dem aufgespießten Augapfel. Sie wurden von Activision geschluckt und 2014 aufgelöst (in Infinity Ward integriert).

• Wichtige Serien:
    • Tony Hawk’s Pro Skater 1-4 – Diese Spiele prägten eine ganze Generation.
    • Spider-Man (2000) – Das erste wirklich gute 3D-Superheldenspiel auf der PS1.

Genau so ist !
Wir haben echt viel verloren, klar gibt auch Gewinne aber Nunja

Aufgrund dass sich viele berechtigt aufregen, dass Lizenzen einfach auslaufen nach einem Monat keiner Online-Anmeldung, finde ich schon dass man Sony abstrafen sollte.
Gekaufte Videospiel-Lizenzen sollten nicht auslaufen dürfen.

Zurück
Top Bottom