Ist ein PDA nicht sowieso der viel bessere Gameboy?

Terminator

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2002
Beiträge
10.895
Also, nach reiflicher Überlegung habe ich mir den ASUS MyPAL A620 Pocket PC gekauft.
Testberichte wie z. B. hier

http://www.de.tomshardware.com/mobile/20031007/

haben mich von diesem Gerät überzeugt und mit 309.- Euro inkl. Versandkosten ist er nicht nur einer der besten sondern auch noch der preiswertesten PDAs auf dem Markt!

20031117502_1.gif


Gekauft habe ich mir solch ein Teil, weil ich eBooks endlich wieder unabhängig vom PC lesen wollte. Aber mit einem solchen Teil kann man ja auch noch andere Sachen machen außer Lesen oder Termine pflegen: nämlich Spielen!

Das Ding hat 64 MB RAM und eine 400 MHz CPU. Da ist natürlich Einiges hinter! So kann er spielend SEGA MEGA Drive oder PC Engine emulieren, mit Sound und Full Speed! Damit steht natürlich eine sehr große Spiele-Bibliothek zur Auswahl. Gameboy, Gameboy Color, Master System, Game Gear sind da ein Klacks!
Die Bildqualität ist natürlich um Lichtjahre besser als auf sämtlichen Gameboys!

Ja, er emuliert sogar ein Super Nintendo 1-1, leider gibt es da noch keinen Sound. Und sogar der GBA läuft, aber ca 60-70% Geschwindigkeit und auch ohne Sound!

Aber mit dem Mega Drive hat man ja eine sehr hochwertige Spiele-Auswahl ...

Und wenn man dann nicht emulierte Spiele sondern native Programm-Code nimmt, also Spiele, die speziell für so ein Teilchen geschrieben wurden, geht natürlich die Post ab.

Naja, Bilder schauen, Filme und MP3s gehen selbstverständlich auch. Und die vielen, vielen Pocket-PC Programme für WinCE!

Also für das was geboten wird, ist für mich ein PDA für 300.- Euro das attraktivere Angebot als ein GBA für 100.- Euro ...
 
So ein teil hole ich mir wenn ich wieder zur schule gehe und mein fach Abi mach... wenn ich dann studiere hol ich mir nen geilen Laptop :D
 
:) .. also ich bin auch schon mit dem Gedanken am spielen !! Zum einen weil ich notorischer Telfonnummer verbummler und Terminvergesser bin und zum anderen weil das doch besser aussieht als mit dem SP zu spielen :D

Gibt es nicht auch inzwischen SCUMM für die Teile um die Lucas Arts Games zu zocken ?

Und wie speichern die eigentlich ? Was muss man noch an Medien rechnen ??
 
Ahoi,

ich denke, so ein Teil sollte man nicht zum Emulieren von anderen Handhelds und Konsolen benutzen.
Jedenfalls nicht, wen nman nicht auch die Original besitzt, und es klingt nicht so, als hättest du all die Spiele, die du da emulierst, Termi ;-)

cya,
Fauli
 
Also es ist doch inzwischen quasi offiziell "illegal aber egal" wenn man die "alten" Systeme emuliert. GBA Games sind natürlich ne andere Nummer, aber da kann man sich die Spiele ja immer noch kaufen (hab eh alle für mich interessanten :) ).
 
runemaster:

Also, sein RAM von 64 MB ist gleichzeitig sein Speicher (Frei sind meistens so um die 32 MB). Geliefert wird so ein Teil im Allgemeinen mit einem 32 MB ROM, in dem die ganzen Programme fest gebrannt sind. Was man dann noch raufmacht, wäre weg, wenn man zulässt, dass der Strom auf Null geht!

Allerdings hat mein Teilchen einen Slot für CF-Speicherkarten, die es so ab 35.- Euro gibt und würde mein PDA bei drohendem Stromaus seine Daten dann schnell darauf sichern. So ein Kärtchen muss ich mir noch kaufen.

Hach, ich bin noch ganz begeistert von meiner Neuanschaffung, so genial ... :D

P.S.: Für diesen CF-Slot gibt es auch alle möglichen Karten wie Speichererweiterung oder Blue Tooth!
 
MFauli:

Schwach, ganz schwach, MFauli!

Da Du ja nun mein Alter kennst, kannst Du Dir sicher denken, dass ich "einige" Spiele habe!

BtT.
 
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir mal n PDA zuzulegen.

Vor einigen Jahren hab ich mir mal zu Anfangszeiten der PDA's einen mit WindowsCE und s/w Bildschirm gekauft.
Nach ca. 3 Monaten lag das Ding nur noch rum und ich benutzte ihn kaum noch. Von dem her... man muss sich eben vorher schon gut überlegen ob man wirklich so ein Gerät braucht und nachher auch für längere Zeit verwendet.

Inzwischen scheint es aber wirklich coole Spielemöglichkeiten (thx @ termi für die info!) drauf zu geben, was die Sache wieder interessanter macht als damals.

Wenn man da noch so Smartcards mit 1Gb Speicherplatz drauf einschieben könnte, wäre das wirklich ein Traumgerät.
Hendheld-Spielekonsole, Organizer, Mp3 Player, Notizblock usw. alles in einem Gerät... hmmmm :)

wenn doch nur der verfluchte fiskus nicht wäre !! "hmpf" :(
 
Ahoi,

Termi, ich kann mir nicht vorstellen ,dass du sooo viele Spiele hast....hast dich hier noch nie als großer Sammler ausgegeben ;-)
Und selbst wenn, man würde ja wohl kaum Spiele emulieren, die man eh hat...fände ich jedenfalls langweilig.

cya,
Fauli
 
MFauli:

Was Du Dir denkst oder auch nicht, ist mir völlig Pumpe!




mia.max:

Und vergiss nicht die eBooks! Ich habe da so Einige von, jetzt kann ich die wieder gemütlich auf dem Sessel, in der Bahn oder auch im Bett lesen (dank Hintergrundbeleuchtung auch im Stockdunklen, wenn's sein muss!)
 
Ahoi,

geht dir grad einer ab, oder was, Brokening?

Ich weise nur auf die Illegalität von Roms hin!
Denn diese werden von Termi durch das Anpreisen von PDAs gerade als "tolle Sache" herausgehoben.

Sehe dabei kein Mobben, also echt.... :shakehead:

cya,
Fauli
 
Terminator schrieb:
Und vergiss nicht die eBooks! Ich habe da so Einige von, jetzt kann ich die wieder gemütlich auf dem Sessel, in der Bahn oder auch im Bett lesen (dank Hintergrundbeleuchtung auch im Stockdunklen, wenn's sein muss!)
huch stimmt ! ich hab davon wirklich viele, die mich eigentlich sehr interessieren würden, aber ich komm halt am pc nie zum lesen... und ausdrucken gefällt mir auch nicht.

kann man denn pdf auf dem teil öffnen ?
 
MFauli:

Ich habe die Originale der Games, die ich probiert habe! Und die Emulation ist sinnvoll:

a. Bei Konsolen werden die Spiele dadurch transportabel!
b. Es ist sogar sinnvoll, die Spiele von Handhelds zu emulieren, weil der PDA eine ungleich bessere Bildqualität hat!


Und jetzt troll' Dich, Deine Meinung interessiert hier niemanden!
 
Die Hintergrundbeleuchtung hat ein GBA SP auch.
Klar ist ein PDA ein anderes Kaliber aber auch ne andere Preisklasse. PDA müsste ich ca. 2 Monate sparen um das Geld locker zu haben GBA SP kann ich mir ( wie heute ^^ ) auch grad kaufen.

Also echt jetzt du hast es ihm geradezu unterstellt, dass er ja nicht die echten Games hat.
 
mia.max:

Klar, einen PDF-Reader gibt es auch! Aber der ist nicht wirklich empfehlenswert bei dem kleinen Bildschirm, das ist Augenfutter!

Ich wandele die PDFs ind Word-rtf um. Dann ist zwar der Zeilenumbruch dahin und Bilder gibt es auch keine, aber ich kann mir die Schriftgröße beliebig einstellen und das Pocket-Word bricht dann automatisch immer um, so dass ich zum Weiterblättern nur auf einen Knopf zu drücken brauche.

Das ist mit dem Acrobat-Reader für PDAs alles sehr viel komplizierter und so macht dann das Lesen keinen Spaß!

Aber mit rtf geht's voll ab!
 
MFauli schrieb:
Ahoi,

Termi, ich kann mir nicht vorstellen ,dass du sooo viele Spiele hast....hast dich hier noch nie als großer Sammler ausgegeben ;-)
Und selbst wenn, man würde ja wohl kaum Spiele emulieren, die man eh hat...fände ich jedenfalls langweilig.

cya,
Fauli

Ahoi,

geht dir grad einer ab, oder was, Brokening?

Ich weise nur auf die Illegalität von Roms hin!
Denn diese werden von Termi durch das Anpreisen von PDAs gerade als "tolle Sache" herausgehoben.

Sehe dabei kein Mobben, also echt....

cya,
Fauli

ach m fauli, zieh doch nicht immer alles in negative...das ist doch genauso wie dein sinnloser nintendo thread gewesen.
lass thermi doch seinen spaß an seinem neuen pda, es ist doch nicht dabei!

spiel dich nicht immer so auf, so kenn ich dich eigentlich nicht :rolleyes:

hast du das jahr falsch angefangen oder so? du warst eigentlich immer ganz ruhig...
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit kurz nach Erscheinen den Compaq IPAQ 3630 mit dem 206 MHz-StrongARM-Prozessor gekauft (natürlich nicht primär zum Spielen, aber man probiert ja alles aus). Darauf liefen und laufen zwar ohne Probleme die tollsten Emulatoren und sonstige speziell dafür programmierte Spiele, doch war der Spielspaß, den ich damit hatte, schon kurz nach der ersten Euphorie verflogen. Der Farbbildschirm ist zwar toll, die Leistung des Prozessors sogar für 3D ausreichend, doch die Bedienbarkeit und Handhabung beim Spielen ließ einige Wünsche offen. Hinzu kam noch das spezielle Problem der ersten IPAQs, dass Knöpfe nicht gleichzeitig gedrückt werden konnten. Behelfsmaßnahmen mit Hilfe des Stifts und Emulation von Knöpfen auf dem Touchscreen waren meist unbefriedigend.
Der GBA ist längst nicht so leistungsfähig, doch vom Spielspaß ist er meinem IPAQ meiner Meinung nach deutlich überlegen.

Dies waren/sind meine Spielerfahrungen, womit ich nicht sagen will, dass die neueste Generation von PDAs in diesem Punkt keine Fortschritte gemacht hat bzw. noch machen wird.
 
Spinosaurus:

Ja, einen solchen IPAQ hatte ich auch mal für ein halbes Jahr leihweise! Das mit den Knöpfen war voll Sch****!

Du kannst Dir vielleicht meinen Freudenjuchzer vorstellen, als ich feststellte, dass dieses Problem mit meinem PDA nicht mehr besteht! Schräge Sprünge (Steuerkreuz + Knopf gleichzeitig) sind damit kein Problem mehr!

Wenn die Emulation sauber läuft, ist die Handhabbarkeit also genau wie beim Original - nur dass das Bild besser aussieht!
 
tönt super termi !

leider hab ich momentan kein geld für so ne anschaffung, aber ich werd dich in 2 monaten nochmal fragen, ob und wieviel du das ding verwendest .. und je nach deiner antwort für nen PDA oder nicht entscheiden ;)

das gerät selbst ist aber wirklich verlockend....
 
Zurück
Top Bottom