Ist die Xbox am Ende?

ist die Xbox am Ende?

• Ja

Stimmen: 33 80,5%
  • Die Xbox Ultra wird wieder erfolgreich ...

Stimmen: 3 7,3%
  • MS gibt die Xbox entgültig auf!

Stimmen: 6 14,6%
  • Nein

Stimmen: 5 12,2%

• Stimmen insgesamt
    41
Sony macht es richtig. Haben alles in Fortnite reingesteckt und die Playstation konnte sich damit bis heute noch halten.

Falsch. Mit Nintendo. Playstation gab es zu NES/SNES und Gameboy Zeiten noch gar nicht.
Früher bekannt als die GTA-Gangster-Kiddie-Station und heute zur Fortnite-ADHS-Concord-Fail-Station degradiert.

Microsoft hat die Xbox Marke in den letzten Jahren so hart gegen die Wand gefahren – das ist unglaublich. Die Xbox 360 hatte damals so viele geile IPs und war zu Recht sehr erfolgreich, klar, es gab den Red Ring of Death, aber Microsoft hat einiges dafür getan, um das Vertrauen der Kunden zu behalten. Danach gab es so viele L-Takes und alles fing spätestens mit der Vorstellung der Xbox One an.

Mehr muss man nicht sagen:

Es folgen Spiele, die meilenweit hinter den Exklusivkrachern von Sony auf der PS4 waren – viele haben sich in der Generation dann eine digitale Bibliothek aufgebaut und die will man hinterher natürlich nicht einfach abtreten und zur Konkurrenz gehen, man bleibt natürlich bei der PlayStation und eine Xbox wurde für viele immer uninteressanter.

Der Game Pass war zu Beginn natürlich ein sehr lukratives Angebot, dass sich das aber niemals halten können wird, war schon damals absehbar. Geile Spiele blieben eh erstmal fern, die guten IPs aus der Vergangenheit (Gears of War und Halo) hat man dann auch an die Wand gefahren – lediglich Forza war noch gut. Und so weiter… Abwärtskompatibilität war dann mal eine sehr coole Sache, die sich Sony so leider nie abgeschaut hat.

Dann kamen noch viele Übernahmen und mit Activision Blizzard hat man sich dann total übernommen. Es folgten unzählige Wechsel der Strategie, man vergraulte den einstigen Fan immer mehr und plötzlich ist ALLES eine Xbox. Na ja, hat auch nicht funktioniert. Und das alles, obwohl Sony in der PS5-Generation auch ordentlich reingeschissen hat mit der Ausrichtung auf Live Service.

Ich erwarte, dass Microsoft die Xbox immer mehr abstoßen wird – wie in einem anderen Thread vor paar Tagen schon mal geschrieben, wird da sicherlich irgendeine Streaming Box für 100 Euro/Dollar inkl. Controller oder für 200 Euro/Dollar mit Controller und 1 Jahr Game Pass Ultimate (das Abo wird bis dahin aber noch 23402384 geändert) oder so kommen. Der Konsolenmarkt hat die Xbox schon längst hinter sich gelassen und auf dem PC scheint der Zug unter anderem mit Steam auch schon lange abgefahren zu sein. Quo vadis Xbox? Es werden einige Marken verkauft und Studios geschlossen und man wird als 3rd Party Publisher und Entwickler irgendwie über die Runden kommen, aber eben in deutlich komprimierterer Form als in den letzten Jahren.

Die Hardware vermutlich ja, aber allein nur wegen Cloudgaming wird Xbox noch sehr lange bestehen.

Einfach so kann kan die ganzen Game Studios auch nicht schließen.

[x] Ja
[x] nein

und das ist die einzig korrekte Antwort. :coolface:

Und viele sind richtige Gamer geworden und sind bei der PS5 gelandet 👍
This is waiting ...
Dead Body Halloween GIF by FILMRISE

Das berührt selbst die Xbox Ally vorbestellungen, was für ein Massaker MS an sich selbst da ausführt, obwohl die Steinreich sind und obwohl die soviele gekündigt haben und Studios geschlossen haben. MS verliert seinen Kopf an das KI gedönst. Dabei haben die selbst ihr eigenes DLSS usw ...

Selbst der Sega Saturn wurde besser ausgenutzt als die der Series X. Dabei waren die Xbox One X Games ein Traum, weil die alle angepasst wurden, selbst Siegel dazu. Die Series X ist eine Top Konsole und wurde nie niemals ans Limit geführt.

Das berührt selbst die Xbox Ally vorbestellungen, was für ein Massaker MS an sich selbst da ausführt, obwohl die Steinreich sind und obwohl die soviele gekündigt haben und Studios geschlossen haben. MS verliert seinen Kopf an das KI gedönst. Dabei haben die selbst ihr eigenes DLSS usw ...

Selbst der Sega Saturn wurde besser ausgenutzt als die der Series X. Dabei waren die Xbox One X Games ein Traum, weil die alle angepasst wurden, selbst Siegel dazu. Die Series X ist eine Top Konsole und wurde nie niemals ans Limit geführt.

Ich dachte der xbox ally ist ausverkauft?

Also mit der Xbox als Hardware glaube ich schon das es das war.
@SasukeTheRipper hat das alles schon ziemlich gut zusammengefasst und deckt sich so ziemlich mit meiner Einschätzung.

Ich bin zwar erst seit ~5 Jahren im Konsolenbereich unterwegs (vorher über 30 Jahre PC-only), aber was man in der Zeit bei Xbox schon alles erleben durfte.
Alleine der Release der Series X war im Vergleich zur PS5 echt schwach.
Während die PS5 gute Release Titel hatte und auch in den Folgejahren kam war bei der XBox nicht viel.

Ein Halo Infinite was als Launch Titel gedacht war wurde um 1 Jahr verschoben, der Online-Koop gar um 2 Jahre, Splitscreen kam nie.
Forza Horizon 5 war der einzige Lichtblick, der aber auch erst 1 Jahr nach Xbox Series Release erschien.
Auch wenn mir Forza Horizon 5 nie so gut gefiel wie die Teile davor, war das Spiel bei mir bis heute der einzige Grund ab und an noch die Xbox einzuschalten.

Aber nur für Forza Horizon behalte ich die Xbox jetzt denke ich auch nicht mehr, zumal ich das Game auch auf der PS5 mittlerweile spielen könnte.
So habe ich jetzt gestern schon mal die beiden Series S Konsolen an reBuy gesendet (die Konsolen lagen eh nur im Schrank), und beabsichtige das gleiche mit den Series X von mir und meinem Mann zu tun.

Der Gamepass hat im Vergleich zum Beginn für uns auch massiv abgebaut, das jetzt mit der Preiserhöhung um dem zurückrudern in der EU (Verbraucherrechte?) war dann endgültig ein Tiefpunkt, obwohl für uns klar war das der Gamepass im März auslaufen wird.

Alles in allem kann ich sagen, die ersten 2 Jahre Xbox Series waren soweit noch ganz okay, auch wenn man schon sehr neidisch auf die Kollegen mit der PS5 schielte, als sie Spider-Man, Horizon Forbidden West, GoW:Ragnarök, etc. spielten.
Dazu dann der wirklich geile Dualsense Controller der wirklich was modernes hat.

Wir konnten das glücklicherweise dann alles nachholen als wir Ende 2022 endlich 2x Playstation 5 Konsolen kaufen konnte, und just seit diesem Zeitpunkt liefen bei uns eigentlich nur noch die beiden Playstation Konsolen.

Schade drum was mit der Xbox passiert, aber es soll wohl so sein, und es zeichnet sich eigentlich an allen Ecken seit einiger Zeit ab das sich Microsoft wohl auf den PC und Cloud konzentrieren wird, obwohl am PC die Konkurrenz durch Steam und zunehmend auch SteamOS/Linux größer wird.
Am Ende könnte ich mir gut vorstellen das "Xbox" nur noch als Entwickler existieren könnte wie früher die Microsoft Game Studios.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird den Konsolenmarkt nicht verlassen. Warum sollten sie auch? Sie haben so viel Kohle in den Kauf verschiedener Publisher und Entwickler gesteckt, dass Geld muss erstmal wieder reingeholt werden und mit ner Veröffentlichung auf Playstation wird das leider nichts. Schon gar kein langanhaltender Erfolg.
Da die Playstation auf absehbarer Zeit jedoch sowieso verschwinden wird, versucht man sich natürlich den potenziellen Marktanteil offen zu halten.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom