Xbox360 Ist bei der Xbox360 grafisch noch was zu erwarten?

smartphoenix

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
13 Dez 2006
Xbox Live
Apollo82
PSN
GuentherLudolf
Nein...dies soll kein Thread zum bashen sein. Ganz im Gegenteil.
Die Box ist jetzt seit Dezember 2005 auf dem Markt, sie ist also 2 1/2 Jahre alt.

Die Prozessorleistung ist immernoch übr jeden Zweifel erhaben und kann sich mit aktuellen Dual Core bzw. Quad Core Prozessoren messen, aber bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.
Gibt es vielleicht irgendwo Berichte wo die Leistung der Xbox360 mit aktueller PC Hardware verglichen wird?

Oder gibt es schon Mutmaßungen über die Nachfolgekonsole von Microsoft?

Gibt es Spieleankündigungen mit einer grafisch klaren verbesserung außer Gears of War 2?
Von Crysis für die 360 gibt es noch nichts neues oder?

Warum sollte da nichts mehr zu erwarten sein? Die XBox360 ist doch erst in der Mitte ihres Lebenszyklus angelangt.
Und mit PC Hardware kann man Konsolen ohnehin nicht vergleichen. PC-Spiele werden entwickelt, um auf einer Vielzahl von Systemen zu laufen. Da PC-Systeme sich ständig weiterentwickeln darf ein PC-Entwickler auch recht verschwenderisch mit Hardwareanforderungen umgehen. Konsolen bieten demgegenüber eine feste Hardwareplattform, die im Laufe der Jahre immer weiter ausgereizt werden kann.

Nein...dies soll kein Thread zum bashen sein. Ganz im Gegenteil.
Die Box ist jetzt seit Dezember 2005 auf dem Markt, sie ist also 2 1/2 Jahre alt.

Die Prozessorleistung ist immernoch übr jeden Zweifel erhaben und kann sich mit aktuellen Dual Core bzw. Quad Core Prozessoren messen, aber bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.
Gibt es vielleicht irgendwo Berichte wo die Leistung der Xbox360 mit aktueller PC Hardware verglichen wird?

Oder gibt es schon Mutmaßungen über die Nachfolgekonsole von Microsoft?

Gibt es Spieleankündigungen mit einer grafisch klaren verbesserung außer Gears of War 2?
Von Crysis für die 360 gibt es noch nichts neues oder?

Kannst von ausgehen das noch mehr möglich sein wird. Die GPU der 360 ist besser als bei der PS3, und auch besser Ausgestattet. Während bei PS3 die CPU noch Reserven hat.
Also werden beide Konsolen noch mehr bieten...

ich denke die spiele werden auf beiten systemen gleich gut aussehen,aber wenn der alte
KÖNIG zurück kert werden alle erblasen. SEGA for EVER:lol:

Klar kommen noch Steigerungen. Gerade was den Prozessor angeht darf man noch einiges erwarten. Man wird noch größere Steigerungen erleben, vor allem natürlich bei den Exklusivtiteln, die speziell auf die Hardware zugeschnitten wurden.

Letzten Endes glaube ich aber, dass die PS3 leistungsmäßig doch noch deutlicher davonziehen kann als dies im Moment der Fall ist.

Trotzdem- viel Leistung für wenig Geld.

Kannst von ausgehen das noch mehr möglich sein wird. Die GPU der 360 ist besser als bei der PS3, und auch besser Ausgestattet. Während bei PS3 die CPU noch Reserven hat.
Also werden beide Konsolen noch mehr bieten...

Jein...also ganz so pauschal lässt sich das net sagen. Die 360 GPU hat sicherlich einige Vorteile, gerade auch was das Design angeht (v.a. die unified shader und der gemeinsame Grafik-/Arbeitsspeicher). Der RSX (GPU der PS3) hat mehr Shaderleistung und mehr "Rohpower" in einigen Bereichen. Aber ohne gutes Zusammenspiel mit dem Cell ist er wohl der 360 GPU unterlegen.

Die Kunst besteht nun darin, das Zusammenspiel von Cell und RSX dahingehend zu optimieren, so dass man von den Stärken des RSX profitieren kann. Das dauert aber noch eine Weile.

es ist definitiv noch was drin in der Xbox 360. die meisten titel unterstützen ja noch nichtmal mal alle drei cores des CPUs. bei der PS2 hätte man ja auch nie gedacht, dass so etwas wie God of War oder SotC möglich ist.

Jein...also ganz so pauschal lässt sich das net sagen. Die 360 GPU hat sicherlich einige Vorteile, gerade auch was das Design angeht (v.a. die unified shader und der gemeinsame Grafik-/Arbeitsspeicher). Der RSX (GPU der PS3) hat mehr Shaderleistung und mehr "Rohpower" in einigen Bereichen. Aber ohne gutes Zusammenspiel mit dem Cell ist er wohl der 360 GPU unterlegen.

Die Kunst besteht nun darin, das Zusammenspiel von Cell und RSX dahingehend zu optimieren, so dass man von den Stärken des RSX profitieren kann. Das dauert aber noch eine Weile.

Sony ist noch immer schuldig wie schnell der RSX getaktet ist.
Die Rohpower ist fürn Popo, denn die zählt nur mit Effekte!
Alles in allem ist der Xenon dem RSX überlegen, außerdem hat er noch 10MB eDram die leider von keinen Entwickler richtig genutzt werden.

Oder Mirror's Edge. Die aktuellen Konsolen werden noch eine Weile mithalten können.

Mirrors Edge wurd bis jetzt nur auf der PS3 zeigt, und Far Cry 2 sieht nur die PC Version genial aus (laut den Berichten).

Im Allgemeinen lässt sich sagen dass man sicher noch ein wenig aus der 360 rausbekommt als mit GoW2. Aber es wird eher so sein dass sich alle 360 GAmes dem Niveau von GoW 2 annähern und die Grafik sich eher im Durchschnitt verbessert.

ich denke ffXIII sieht grafisch doch sehr beachtlich aus ^^

wiederrum nur PS3 Version gezeigt, wie bei Mirrors Edge.

Mirrors Edge wurd bis jetzt nur auf der PS3 zeigt, und Far Cry 2 sieht nur die PC Version genial aus (laut den Berichten).

Im Allgemeinen lässt sich sagen dass man sicher noch ein wenig aus der 360 rausbekommt als mit GoW2. Aber es wird eher so sein dass sich alle 360 GAmes dem Niveau von GoW 2 annähern und die Grafik sich eher im Durchschnitt verbessert.

richtig! und multi games sind ja bekannt dafür, dass sie auf der PS3 besser laufen... moment da war was... :rolleyes:

ich weiß nicht wo du deine infos her hast, aber meines wissens existiert ff xiii technisch gesehen bisher nur auf dem pc. dort wird es komplett entwickelt (crystal tools sei dank) und erst dann auf die konsolen übertragen. die bisherigen bilder, in-game-videos etc. haben also nix mit der ps3 zu tun, sondern sind allesamt von der pc-"version". capcom verfährt mit resi 5 auch nach dem selben prinzip.
ich bin besonders auf star ocean 4 gespannt - das macht auf mich einen wahnsinnig guten eindruck. find es sogar ansprechender als ff xiii.
ansonsten denke ich, das auf der 360 noch einiges möglich ist. nimmt man gears 2 als maßstab, so sind sicher noch weitere 30 bis 40 % luft nach oben. um die aber rauszukitzeln bedarf es aber viel viel zeit. doch die haben die wenigstens publisher. deswegen werden wir diese nonplusultra-grafik-spiele kaum sehen - vielleicht am ende der gen. das trifft übrigens auch auf die ps3 zu. es ist alles eine frage von zeit und geld. deswegen sind solche spielewunderwerke wohl am ehesten von 1st oder 2nd parties mit dementsprechenden (finanziellen) rückhalt zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal gelesen das ein entwickler gesagt hat das man mit der box schon an die grenzen gestosen sei

das scheint einer gewesen zu sein, der sein handwerk nicht versteht. wahrscheinlich noch 3rd party. klar is bei der 360 noch ein gutes stück luft nach oben.
nimm doch einfach mal die ps2 aus der letzten gen. technisch gesehen war sie nur mittelmaß. trotzdem lieferte sie uns am ende ihres lebenszyklus mit god of war 2 eine richtige grafikhure.

Siehe Rage und Farcry 2.
Sehen besser aus als das bestaussehendste exklusive Ps3 Spiel (Killzone 2) und laufen auch auf der Xbox 360.

Soviel dazu.

Natürlich wird die Xbox 360 bis zum Ende weiter ausgereizt.

Bewegtes Material besteht momentan nur auf einer Spielbaren DEMO der PS3... das ist richtig. Screenshots gibt es schon von der 360er Version (waren mit die ersten). Und außerdem, nur weil die PS3 Lead ist bei ME, ist es nicht automatisch schlechter bei der 360.

Zu FarCry 2 wurde auf der E3 eine spielbare Version gezeigt. Diese lief auf der 360. (Qualli nicht gut)

http://www.youtube.com/watch?v=09TAo0FzMbg

Man wird noch sehen was alles aus der 360 noch rauszuholen ist. Einen 3-Kern Prozessor darf man nicht einfach tot sprechen und dann die gesamte Hardware-Architektur, welche insgesamt besser ist als z.B. bei der PS3.

Bitte nicht hauen.

Zurück
Top Bottom