Ist 128 bit jetzt eigentlich grad Standard?

finyard

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
9 Okt 2007
Beiträge
42
Ich muss bekennen ein langjähriger SEGA Sympatisant (gewesen?) zu sein. Die Dreamcast war ja die erste 128bit Konsole am Markt. Nur (so wie Sony JETZT) mit nem zu mageren Line-up an Titeln und ner katastrophalen Vermartungsstrategie ausgestattet. Was haben die aktuellen Geräte nun für ne Technik?

:scan:
 
Keine Ahnung was StandarT ist.
Über einen StandarD können wir reden.
 
Schon die Konsolen der letzten Generation waren nicht alle "128 Bit" Konsolen. Wenn man Wikipedia hier glauben darf, hatte der Cube eine 64 Bit, die Box eine 32 Bit CPU. ;) Von solchen Schlagworten würde ich, was die Leistung angeht, nicht viel halten. Man sieht schließlich, was die Box im Bereich Technik mit Dreamcast und PS2 angestellt hat. ;)
 
Eine Bit angabe sagt nicht viel. Den welche komponente hat im dc zb die 128bit? CPU (was davon), speicherbandbreite... Die hersteller gehen weg von der sinnlosen bit prollerei.
 
@evil

Sorry,aber was gow2 aus der ps2 rausgeholt hat war mehr als beeindruckend,da halten die meisten xbox Spiele nicht mit.
 
Ich muss bekennen ein langjähriger SEGA Sympatisant (gewesen?) zu sein. Die Dreamcast war ja die erste 128bit Konsole am Markt. Nur (so wie Sony JETZT) mit nem zu mageren Line-up an Titeln und ner katastrophalen Vermartungsstrategie ausgestattet. Was haben die aktuellen Geräte nun für ne Technik?

:scan:
Frage hast beantwortet bekommen und dich selbst als Troll geoutet.
Kannst nun Milch trinken gehen und dann bitte ab in die Heia.
 
@evil

Sorry,aber was gow2 aus der ps2 rausgeholt hat war mehr als beeindruckend,da halten die meisten xbox Spiele nicht mit.

Die meisten Spiele der Konsolen einer Generation halten für gewöhnlich mit deren Toptiteln nicht mit. ;) Der Cube hatte seine Starwars Spiele, die Box hatte u.A. ihre Conker und die PS2 hatte eben ihr GoW2. Nur gebe ich zu bedenken, dass die Technik von Box und Cube (Stichwort TEV) kaum ausgereizt war, während die PS2 als marktführende Konsole selbstverständlich dicht an ihr Limit herangetrieben wurde.

Womit ich nicht sagen will, dass GoW2 vom technischen Standpunkt (vom Design will ich hier gar nicht reden) her nicht fantastisch aussähe, das tut es, aber auf beiden Konkurrenzprodukten gab es, soweit ich das erkennen kann, noch ein wenig größere Kaliber.
 
Hmm... wenn ich jetzt ne Konsole mit 128 Bit internem Speicher baue... ist das dann TrueNextEdelCurrentGen?? :p

Hat ja immerhin 128 Bit
 
Es gibt keine "128bit Konsolen". PS3 und Xbox360 sind 64bit, Wii 32bit. Xbox, Gamecube und Dreamcast waren 32bit, PS2 64bit. N64 war 64bit, PS1 und Saturn waren 32bit. Bits sind schon seit Generationen irrelevant, bezeichnen üblicherweise schlicht die Integerpräzision bzw. Registerbreite, und sind absolut kein Maßstab für Rechenleistung.
 
Die PS3 und die Xbox haben eine 128 bit Grafikkarte. Bei den anderen geräte wie bei der Xbox oder PS2 war was anderes 128 bit. Die Grage ist nur was?
 
Also diese bit Angaben, die noch aus der N64 Zeit stammen, beziehen sich auf die Registerbreite der CPU. Damals war das noch relativ wichtig, da der Grafikchip sich so weit ich informiert bin gerade mal ums Rasterizing gekümmert hat und sämtliche anderen Berechnungen auf der CPU durchgeführt werden mussten. Heute in Zeiten von Vertex und Pixel Shadern ist das aber anders.
 
Was liest man da alles.... Die hälfte von dem was ich gelesen habe stimmt absolut nicht. Also, zuerst mal ist die Bit-Anzahl ziemlich irrelevant. Es sagt nicht sehr viel über die Leistung einer Konsole aus. Aber ich werde es dennoch mal aufzählen. Es stimmt, Saturn und Playstation sind 32bit Konsolen und das N64 logischerweise ein 64bitter. Das Dreamcast nannte Sega die erste 128bit Konsole, was aber gelogen war, oder zumindest halbwahr. Der Hauptprozessor des DC hatte nur 64bit. Und daran wird die Konsole gemessen nicht am Grafikprozessor, welcher tatsächlich 128bit hatte, es ist und bleibt aber ein 64bitter aufgrund der Architektur der CPU.
Die PS2 war denn die erste echte 128bit Maschiene und der Cube hatte übrigens ebenfalls 128bit! Die X-Box ist anders aufgebaut als PS2 und Cube, die X-Box gleicht von der Architektur mehr einem PC. Die Box hat lediglich 32bit, was aber wie erwähnt nichts aussagt. Wii ist übrigens natürlich auch ein 128bitter, da er auf dem Cube aufbaut (weshalb man böserweise auch sagen könnte er ist nur ein gepimter Cube) PS3 und X360 haben 64bit CPUs. Eigentlich hat Wii mehr Bits als die anderen beiden, aber was sagt uns das? ....nichts!
 
die ganzen bit zahlen sind unwichtig. Das hat man früher zur vermarktung genommen und zählen heute kein stück mehr. wsipple hats s chon erklärt.
 
Zurück
Top Bottom