Was liest man da alles.... Die hälfte von dem was ich gelesen habe stimmt absolut nicht. Also, zuerst mal ist die Bit-Anzahl ziemlich irrelevant. Es sagt nicht sehr viel über die Leistung einer Konsole aus. Aber ich werde es dennoch mal aufzählen. Es stimmt, Saturn und Playstation sind 32bit Konsolen und das N64 logischerweise ein 64bitter. Das Dreamcast nannte Sega die erste 128bit Konsole, was aber gelogen war, oder zumindest halbwahr. Der Hauptprozessor des DC hatte nur 64bit. Und daran wird die Konsole gemessen nicht am Grafikprozessor, welcher tatsächlich 128bit hatte, es ist und bleibt aber ein 64bitter aufgrund der Architektur der CPU.
Die PS2 war denn die erste echte 128bit Maschiene und der Cube hatte übrigens ebenfalls 128bit! Die X-Box ist anders aufgebaut als PS2 und Cube, die X-Box gleicht von der Architektur mehr einem PC. Die Box hat lediglich 32bit, was aber wie erwähnt nichts aussagt. Wii ist übrigens natürlich auch ein 128bitter, da er auf dem Cube aufbaut (weshalb man böserweise auch sagen könnte er ist nur ein gepimter Cube) PS3 und X360 haben 64bit CPUs. Eigentlich hat Wii mehr Bits als die anderen beiden, aber was sagt uns das? ....nichts!