Zero Tolerance Israel-Gaza-Krieg

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

Beide Seiten befinden sich seit 1982 in einem Dauerkrieg, den Israel begonnen hat. Soll Israel doch ruhig einmarschieren und dort eine Hisbollah 2.0 züchten. Es gibt 1,5 Millionen syrische Flüchtlinge im Libanon, ein Land, das selbst nur 5,5 Millionen Einwohner hat. Eine Welle schiitischer Binnenflüchtlinge aus dem Süden würde das Land kollabieren lassen. Wohin mit diesen Menschen? In der Mitte und im Norden des Landes liegen die Nerven ohnehin blank. Im benachbarten Jordanien ist jeder zehnte Einwohner ein Flüchtling. Die ganze Region würde buchstäblich in Flammen aufgehen. Die nächste Flüchtlingswelle nach Deutschland ist ganz sicher. Und da freue ich mich schon auf die Reaktion der üblichen verdächtigen islamophoben User hier auf CW. Ich bin da ganz ehrlich. 60.000 israelische Binnenflüchtlinge sind da noch das kleinere Übel eines Konflikts, den Israel selbst durch seine verfehlte Geopolitik ausgelöst hat.
Das war keine Antwort auf die Frage außer billige Unterstellungen ala islamphobie. Kommt da noch was sinnvolles?
 
Nein. Aber dir geht es unterschwellig darum, einen Einmarsch und einen neuen Flächenbrand zu rechtfertigen.
Schön, dass du meine Intention zu kennen meinst. Ich muss doch aber leider korrigieren. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, wie verlogen in den deutschen Kwalitätsmedien berichtet wird. Und ich verurteile die Anschläge.
 
Schön, dass du meine Intention zu kennen meinst. Ich muss doch aber leider korrigieren. Mir ging es lediglich darum aufzuzeigen, wie verlogen in den deutschen Kwalitätsmedien berichtet wird. Und ich verurteile die Anschläge.
Das macht keinen Sinn. In den deutschen Medien wird in der Tendenz ganz klar pro-israelisch berichtet.
 
Jetzt nicht so direkt aktuell - aber für die Zukunft : Habt ihr das Duell Trump-Biden angehört? Trumps Positionen zum Konflikt?
Ich befürchte ehrlich, sollte Trump gewählt werden, und Israel dann immer noch die aktuelle Regierung haben - dann wird es definitiv zum Flächenbrand kommen. Ich habe das Gefühl, Biden hällt Israel verhältnismäßig noch an den Zügel. Mit Trump hört das auf. Finde ich dad positiv? Absolut nein. Meiner Meinung nach wird es dann mehr als nur Scharmützel zwischen der Hisbollah geben, vllt auch mehr ggü dem Iran.

Das einzig Positive aktuell ist mMn nur, dass Israel seine neutrale Meinung ggü Russland aufgibt.

Ich muss aber sagen, mir graut es vor der Zukunft.
 
Das macht keinen Sinn. In den deutschen Medien wird in der Tendenz ganz klar pro-israelisch berichtet.
Oder es wird gar nicht berichtet, gerade von den Öffentlich-Rechtlichen. Aber schauen wir doch mal genauer hin:

- Keine Sondersendung von ARD / ZDF zu dem iranischen Angriff auf Israel
April 2024, Quelle (Tagesspiegel)

- Befreiung von Geiseln wird von der Tagesschau als "Angriffe in Gaza" bezeichnet
Juni 2024, Quelle (Jüdische Allgemeine)

- Die Tagesschau berichtet nicht über die Angriffe aus dem Libanon
Juni 2024, Quelle (Welt)

- Die Tagesschau verschweigt den Judenhass bei Pro-Palästina-Demos
Mai 2021, Quelle (Bild)

- Die Tagesschau unterschlägt bei israelkritischer Islamismus-Demo, dass die Einwohner Deutschlands öffentlich und deutlich bedroht werden
Mai 2024, Quelle (Tagesschau) -> Quelle (Video, Spiegel)

- Die Deutsche Welle bescäftigt antisemitische Mitarbeiter
Dezember 2021, Quelle (Cicero)

Da ist schon ein Muster erkennbar. Verharmlosung durch Unterschlagung, Täter-Opfer-Umkehr.
 
Oder es wird gar nicht berichtet, gerade von den Öffentlich-Rechtlichen. Aber schauen wir doch mal genauer hin:

- Keine Sondersendung von ARD / ZDF zu dem iranischen Angriff auf Israel
April 2024, Quelle (Tagesspiegel)

- Befreiung von Geiseln wird von der Tagesschau als "Angriffe in Gaza" bezeichnet
Juni 2024, Quelle (Jüdische Allgemeine)

- Die Tagesschau berichtet nicht über die Angriffe aus dem Libanon
Juni 2024, Quelle (Welt)

- Die Tagesschau verschweigt den Judenhass bei Pro-Palästina-Demos
Mai 2021, Quelle (Bild)

- Die Tagesschau unterschlägt bei israelkritischer Islamismus-Demo, dass die Einwohner Deutschlands öffentlich und deutlich bedroht werden
Mai 2024, Quelle (Tagesschau) -> Quelle (Video, Spiegel)

- Die Deutsche Welle bescäftigt antisemitische Mitarbeiter
Dezember 2021, Quelle (Cicero)

Da ist schon ein Muster erkennbar. Verharmlosung durch Unterschlagung, Täter-Opfer-Umkehr.
Wers glaubt, wird selig.
Es gibt ein internes Glossar zur Nahost-Berichterstattung der ARD, in dem genau festgelegt ist, wie über Israel/Gaza zu berichten ist, welche Experten kontaktiert werden dürfen und welche nicht. Bei israelkritischen Experten wird dann direkt eine Warnung ausgesprochen. Die Tendenz dieses internen Richtungspapiers ist ganz klar pro-israeilisch und anti-palästinensisch.

Auf Anfrage von Frag-den-Staat wurde die Echtheit des Dokuments vom ARD indirekt bestätigt:

Und hier Übermedien mit einem Beitrag, der die deutsche Berichterstattung mit der angelsächsischen vergleicht. Man kommt zu dem Schluss, dass deutsche Journalisten unhinterfragt Pressemitteilungen der israelischen Armee eins zu eins übernehmen:

Du verwendest anekdotische Evidenz, aber unterschlägst die empirische Evidenz. Führst dann den Axel-Springer-Schwurbler Verlag als "Quelle" an, der bewiesenermaßen Geld mit dem israelischen Siedlungsbau verdient. Das interne Richtungspapier vom rechtsextremen Springer-Schwurbel-Verlag liest sich noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wers glaubt, wird selig.
Du könntest mir auch argumentativ etwas entgegensetzen, statt einfach Oneliner rauszuhauen.

Oder warte, lass es mich anders versuchen: Gib mir doch mal deine BESTEN Beispiele dafür, dass in den Öffentlich-Rechtlichen "ganz klar pro-israelisch" berichtet wird.
 
Wers glaubt, wird selig.
Es gibt ein internes Glossar zur Nahost-Berichterstattung der ARD, in dem genau festgelegt ist, wie über Israel/Gaza zu berichten ist, welche Experten kontaktiert werden dürfen und welche nicht. Bei israelkritischen Experten wird dann direkt eine Warnung ausgesprochen. Die Tendenz dieses internen Richtungspapiers ist ganz klar pro-israeilisch und anti-palästinensisch.

Auf Anfrage von Frag-den-Staat wurde die Echtheit des Dokuments vom ARD indirekt bestätigt:

Und hier Übermedien mit einem Beitrag, der die deutsche Berichterstattung mit der angelsächsischen vergleicht. Man kommt zu dem Schluss, dass deutsche Journalisten unhinterfragt Pressemitteilungen der israelischen Armee eins zu eins übernehmen:

Du verwendest anekdotische Evidenz, aber unterschlägst die empirische Evidenz. Führst dann den Axel-Springer-Schwurbler Verlag als "Quelle" an, der bewiesenermaßen Geld mit dem israelischen Siedlungsbau verdient. Das interne Richtungspapier vom rechtsextremen Springer-Schwurbel-Verlag liest sich noch schlimmer.
Magst du kurz sagen, wo Warnungen gegenüber Experten ausgesprochen werden? In der Liste auf Seite 35f sehe ich nichts dazu und ansonsten wird im gesamten Dokumente nur einmal auf Seite 15 das Wort Experte genutzt?!
 
Magst du kurz sagen, wo Warnungen gegenüber Experten ausgesprochen werden? In der Liste auf Seite 35f sehe ich nichts dazu und ansonsten wird im gesamten Dokumente nur einmal auf Seite 15 das Wort Experte genutzt?!
Seite 35, bei Muriel Asseburg. Langsamer scrollen und alles in Ruhe lesen, das Dokument läuft nicht weg ;)
 
Seite 35, bei Muriel Asseburg. Langsamer scrollen und alles in Ruhe lesen, das Dokument läuft nicht weg ;)
Danke für den Hinweis!

Also sind es nicht "israelkritische Experten" im Plural und es gibt keine Warnung, dass sie israelkritisch ist, sondern nur einen Hinweis auf öffentliche Kritik (und nicht auf eine interne Wertung der ARD) auf ihre Einseitigkeit hingewiesen.
Außerdem sprachst du davon, dass "welche Experten kontaktiert werden dürfen und welche nicht". Wo findet man diese Anordnung?
 
Wers glaubt, wird selig.
Es gibt ein internes Glossar zur Nahost-Berichterstattung der ARD, in dem genau festgelegt ist, wie über Israel/Gaza zu berichten ist, welche Experten kontaktiert werden dürfen und welche nicht. Bei israelkritischen Experten wird dann direkt eine Warnung ausgesprochen. Die Tendenz dieses internen Richtungspapiers ist ganz klar pro-israeilisch und anti-palästinensisch.

Auf Anfrage von Frag-den-Staat wurde die Echtheit des Dokuments vom ARD indirekt bestätigt:

Und hier Übermedien mit einem Beitrag, der die deutsche Berichterstattung mit der angelsächsischen vergleicht. Man kommt zu dem Schluss, dass deutsche Journalisten unhinterfragt Pressemitteilungen der israelischen Armee eins zu eins übernehmen:

Du verwendest anekdotische Evidenz, aber unterschlägst die empirische Evidenz. Führst dann den Axel-Springer-Schwurbler Verlag als "Quelle" an, der bewiesenermaßen Geld mit dem israelischen Siedlungsbau verdient. Das interne Richtungspapier vom rechtsextremen Springer-Schwurbel-Verlag liest sich noch schlimmer.
Du sprichst von der ARD, allerdings umfassen die Öffentlich-Rechtlichen ein paar weitere Sender und Kanäle als nur "Das Erste".

Deine selektive Quelle zum Thema Berichterstattung kannst du dir übrigens schenken, wir haben ja an der Übernahme von Informationen aus Hamas-Kreisen ("Palästina") gesehen, wessen Quellen übernommen werden.

Da wir hier in einem Zero-Tolerance-Thread sind und du mir anekdotische Evidenz unterstellst (was bei der Nennung von Quellen schonmal nicht stimmen kann), liefer doch bitte einmal Evidenz dafür, dass der Springer-Verlag ein "rechtsextremer Schwurbel-Verlag" ist. Wenn es keine Evidenz gibt, dann bitte deine drei BESTEN Beispiele.
 
Du sprichst von der ARD, allerdings umfassen die Öffentlich-Rechtlichen ein paar weitere Sender und Kanäle als nur "Das Erste".

Deine selektive Quelle zum Thema Berichterstattung kannst du dir übrigens schenken, wir haben ja an der Übernahme von Informationen aus Hamas-Kreisen ("Palästina") gesehen, wessen Quellen übernommen werden.

Da wir hier in einem Zero-Tolerance-Thread sind und du mir anekdotische Evidenz unterstellst (was bei der Nennung von Quellen schonmal nicht stimmen kann), liefer doch bitte einmal Evidenz dafür, dass der Springer-Verlag ein "rechtsextremer Schwurbel-Verlag" ist. Wenn es keine Evidenz gibt, dann bitte deine drei BESTEN Beispiele.
Doch es ist anekdotische Evidenz, weil du cherry picking betreibst und deine Aussage nicht empirisch belegst.
 
Zurück
Top Bottom