Xbox360 Interview mit Peter Moore

Interview mit Peter Moore von Microsoft

15.05.06 - Die Famitsu hat auf der E3 am Wochenende mit Peter Moore, dem Corporate Vice President von Microsoft, u.a. über den PlayStation3-Preis und eine Preisreduzierung der Xbox 360 gesprochen.

- Den Preis der PlayStation3 (ab Yen 59.800 mit 20 GB Festplatte) hält Moore für sehr hoch. Letztes Jahr hieß es von Sonys Seite in der Zeitung 'Toyo Keizai', dass die Leute länger arbeiten sollen, wenn sie sich die Konsole leisten wollen. Moore hatte diese Aussage zunächst für einen Scherz gehalten.

- Auf der E3 will Moore gerne Super Mario Galaxy (Wii) spielen.

- Zur Zeit der nächsten E3 (Mai 2007) sieht sich Moore weiterhin als Marktführer im Next Generation Bereich, weil weder Nintendo noch Sony bis dahin ähnlich viele Konsolen verkaufen könnten.

- Moore will mehr Software für die Xbox 360 in Japan rausbringen als damals für die Xbox. Obwohl im Sommer in Japan immer zahlreiche Top-Hits erscheinen und hohe Umsätze vom Handel erzielt werden, will er sich nicht an dem Kampf um Marktanteile in dieser Zeit beteiligen: Da u.a. die Fußball-Weltmeisterschaft stattfindet, würden die meisten Leute seiner Ansicht nach sowieso weniger Videospiele spielen.

- Es gibt derzeit keinen Grund, den Preis der Xbox 360 zu senken, da die PlayStation3 ohnehin teurer sein wird.

- Über den Preis des externen HD-DVD Laufwerks der Xbox 360 sagt Moore lachend, dass er ihn noch nicht nennen könnte, aber dass das Laufwerk deutlich billiger als die PlayStation3 sein wird.

- Nach der E3 fand für den japanischen Markt immer eine Präsentation von Microsoft statt, auf der Software gezeigt wird. Ob auch in diesem Jahr so eine Veranstaltung in Japan ausgetragen wird, will Moore in dieser Woche entscheiden.

Quelle: www.gamefront.de

- Zur Zeit der nächsten E3 (Mai 2007) sieht sich Moore weiterhin als Marktführer im Next Generation Bereich, weil weder Nintendo noch Sony bis dahin ähnlich viele Konsolen verkaufen könnten.

ähnlich viele ?
Meint er der Wii oder die PS3 packen die 2000 Einheiten pro Woche in Japan nicht? Oder die Verkaufszahlen der Xbox360 die nichtmal die der PS2 packen im Westen?
Irgendwie lebt der Kerl (etwas) fernab der Realität -.- Ich denk mal, vor allem der Wii wird die Xbox360 Verkaufstechnisch schlagen. Die PS3 dürfte die Xbox360 zumindest im Osten weit hinter sich lassen...

- Es gibt derzeit keinen Grund, den Preis der Xbox 360 zu senken, da die PlayStation3 ohnehin teurer sein wird.
Ob das der richtige Weg ist....imo subventionieren sie die Xbox360 immer noch stark da sie die Hardware recht teuer bei Dritthersteller einkaufen müssen, und somit nicht billiger machen können.

- Über den Preis des externen HD-DVD Laufwerks der Xbox 360 sagt Moore lachend, dass er ihn noch nicht nennen könnte, aber dass das Laufwerk deutlich billiger als die PlayStation3 sein wird.

:lol: :lol:
Emh ooooooook.

@nighty,glaub eher er hat es auf den weltmarkt bezogen ,nicht auf japan,da iss sogar der cube jetzt vorne :)
bis zur e3 07 werdens wohl schon 10 mio 360er sein weltweit,und sony kann soviel nicht produzieren ,bei nintendo bin ich mir ned sicher,die könnten genug leifern,in nem jahr sind wir schlauer :)

nightelve - Du meinst also die PS3 wird locker die Verkäufe der PS2 schlagen? Hast Du schon mal die Preise beider Produkte verglichen? Die PS2 spielt in einer ganz anderen Liga.

Einerseits sagst Du sie subventionieren die 360 stark und andererseits erwartest Du eine Preissenkung? Wenn Sony eh bei einer Preisdifferenz von $200 ins Rennen geht, muss man seine Konsole nicht zusätzlich im Preis senken oder? Zudem ist fraglich ob beispielsweise eine Senkung von $50 im Preis sich wirklich so sehr auf die Absatzzahlen auswirken würde.

Ily schrieb:
@nighty,glaub eher er hat es auf den weltmarkt bezogen ,nicht auf japan,da iss sogar der cube jetzt vorne :)
bis zur e3 07 werdens wohl schon 10 mio 360er sein weltweit,und sony kann soviel nicht produzieren ,bei nintendo bin ich mir ned sicher,die könnten genug leifern,in nem jahr sind wir schlauer :)

Ich hoff mal dass er es SO gemeint hat, weil bis Ende 2006 wird Sony auch nicht mehr als 3 Millionen Konsolen ausliefern können. kA wie es bei Nintendo aussieht.
Aber wenn es drum geht, wieviele Next-Gen Konsolen Sony und Nintendo pro Monat dann verkaufen werden, und laut Moore sie die Xbox360 zum Launch(!) nicht toppen können, sorry, aber dann redet Moore Dünnpfiff ;)

Jubei : Dass sich die PS3 besser verkaufen wird als die PS2 hab ich nirgendwo behauptet :-?

Ausserdem denk ich wird Sony mehr Spielraum haben über die Zeit gesehen was Preissenkungen angeht als Ms. Aber das ist Warthema, und das mag ich jetzt hier nicht posten ^^ Kannst du aber im Warforum nachlesen, hab es da irgendwo erläutert.

nightelve -
Oder die Verkaufszahlen der Xbox360 die nichtmal die der PS2 packen im Westen?

Ich habe nur mal diesen Unsinn auf Deine favorisierte PS3 übertragen um Dir die Augen zu öffnen.

Das mit dem Spielraum ist Unsinn. Spielraum hat immer nur der, der auch Vorteile geltend machen kann. Diese Vorteile sind zwar theoretisch vorhanden, müssen sich aber erst mal praktisch realisieren. D.h. Der gute Name PlayStation muss sich erst mal in Verkaufszahlen der PS3 niederschlagen. Dazu kann ich nur immer wieder sagen, letzte Generation ist nicht diese Generation.

Jubei :
Ich hab wie gesagt nie gesagt dass sich die PS3 besser verkaufen wird in dem ersten Jahr als die PS2. Also, verstehe ich deine Aussage immer noch nicht? Im gegenteil, sie stützt sie doch? natürlich wird auch die PS3 sich nicht besser verkaufen.
Und wenn ich eine Konsole in meinem Post favorisiert habe, ist es doch der Wii? Dem hab ich ja die bessten Chancen eingerechnet... kanns du nachlesen ;)

Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt und Du Deinerseits ursprünglich auch.

Du hast versucht die Verkäufe der 360 als negativ zu bewerten, als Du sie mit denen der PS2 verglichen hast. Ich habe Dir lediglich erklärt, dass beide Produkte eben ein ganz anderes Segment bzw. Kunden bedienen. Dieser Fehler tritt leider häufiger auf diesem Board auf.

Oje, Jubei und Nightelve, führt doch nicht auch noch diesen Thread ad absurdum. Müssen wir hier auch noch die Thematik: wer wird Marktführer? tottreten? Das kann's doch nicht sein!

Ich muß sagen, Peter Moore gefällt mir langsam mehr und mehr; er hat seinen eigenen charmanten und humorvollen Stil. Darf sich aus meiner Sicht neben MS im Ganzen und natürlich Nintendo zu den Gewinnern der diesjährigen E3 hinzuzählen.

Sahasrahla schrieb:
Oje, Jubei und Nightelve, führt doch nicht auch noch diesen Thread ad absurdum. Müssen wir hier auch noch die Thematik: wer wird Marktführer? tottreten? Das kann's doch nicht sein!

Ich muß sagen, Peter Moore gefällt mir langsam mehr und mehr; er hat seinen eigenen charmanten und humorvollen Stil. Darf sich aus meiner Sicht neben MS im Ganzen und natürlich Nintendo zu den Gewinnern der diesjährigen E3 hinzuzählen.

Seh ich genauso :D

Wobei Nintendo mit dem Wii wirklich in die Geschichte eingehen könnte weils was absolout Neues ist und ein richtiges Lifestyle Produkt werden könnte.

America`s Most Wanted schrieb:

klingt durchaus realistisch,im frühjahr 07 wird der vorsprung noch zu groß sein,aber ich denke das wird sich im verlauf des jahres ändern :)

Wednesday schrieb:
America`s Most Wanted schrieb:

klingt durchaus realistisch,im frühjahr 07 wird der vorsprung noch zu groß sein,aber ich denke das wird sich im verlauf des jahres ändern :)

ich glaube nicht das die ps3 so schnell aufholen wird.
zumindest in den staaten und europa wird es lange dauern bis sie die 360er überholt.

in japan allerdings dürfte die ps3 sich am ersten tag öfter verkaufen als die 360er in einem ganzen jahr. :oops:

ich finde die Leute von MS sind genauso solche Schnacker wie die von Sony... die einzigen die Ehre besitzen und nicht nur Blödsinn reden den sie doch nicht halten sind für mich Nintendo

nasagoal schrieb:
ich finde die Leute von MS sind genauso solche Schnacker wie die von Sony... die einzigen die Ehre besitzen und nicht nur Blödsinn reden den sie doch nicht halten sind für mich Nintendo

dito
moore, ballmer, kutaragi und wie sie nicht alle heissen schaden sich mehr als dass sie jemanden mit dem gesülze überzeugen :rolleyes:

Microsoft war wenigstens ehrlich mit seinen Kunden

definiere diese ehrlichkeit bitte..
nur zur erinnerung :

"it was a solid, if not a spectacular start"
"playing 360 is like a lucid dream"
"xbox live is a bigger innovation then the revmote"
und dann
"people will buy xbox 360 and wii"

also bitte

Zurück
Top Bottom