Interview mit Perrin Kaplan!!!

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
CubeIGN hat Perrin Kaplan von Nintendo US zum Weihnachtsgeschäft 2003 interviewt.
Hier die Fakten aus dem Interview (alle Angaben beziehen sich auf die USA):

Nintendo ist dank einer überaus guten Performance beider Systeme (GBA und GCN) im letzten Jahr eindeutig die Nummer 2 vor Microsofts Xbox.

Im Dezember 03 konnte man etwa 1,1 Millionen GameCubes verkaufen - eine Steigerung von 68,5% gegen über dem Vorjahr.
Im ganzen Jahr sind die GameCube-Verkäufe um 35% gestiegen, während sich die Konsolen der Mitbewerber weniger verkauften (im Vergleich zum Vorjahr).

Insgesamt konnte man 3,17 Millionen GameCubes im letzten Jahr verkaufen - die installierte Basis liegt man bei 6,8 Millionen.

Mario Kart: Double Dash hat sich in seinen sieben Verkaufswochen über eine Million Mal verkauft - es ist damit der schnellstverkaufenste GameCube-Titel.

Dass die Xbox in den letzten 2 Wochen des Jahres mehr als der Gamecube verkaufen konnte, liegt wahrscheinlich daran, dass der GameCube bei vielen Händlern einfach ausverkauft war.

An der Unterstützung der Third-Party-Entwickler hat sich seit dem Wiedererstarken der GameCube-Verkäufe noch nichts verändert, es ist allerdings noch zu früh, dazu genaueres zu zu sagen.

Der Game Boy Advance erfuhr Verkaufsteigerungen von 18% im Jahr 2003, was 8,2 Millionen verkaufter Einheiten bedeutet - davon alleine 2,5 Millionen im Dezember. Die GBA-Softwareverkäufe stiegen um 34%.

Zu Sonys PSP macht man sich auch noch keine Gedanken, da man nichts genaues über die Konsole weiß.

Die Verluste, die Nintendo seit der Preissenkung mit dem GameCube macht, sind vernachlässigbar, da man dank der guten Softwareverkäufe einen "soliden Profit" erreichen wird - im Gegensatz zu Microsoft.

Natürlich arbeitet Nintendo bereits am GameCube-Nachfolger und entwickelt bereits Spiele dafür - aber ob er (der Nachfolger) oder das geheime Produkt auf der E3 vorgestellt werden, ist noch nicht entschieden. Nintendo plant, die konkreten Vorstellungen erst in den nächsten Monaten zu entscheiden.

Spieleinfos:
2004 allgemein: 2004 soll ein Spielereiches Jahr werden.
Zoonami: Nichts neues.
Metroid Prime 2: Entwicklung geht sehr gut voran, könnte auf der E3 bereits spielbar sein.
Too Human: Auch nichts neues.

In der nächsten Woche oder kurz darauf will Nintendo seine Softwarepläne für 2004 herausrücken.

===============================================
Auf die Softwarepläne 2004 bin ich mal gespannt. Sind bestimmt einige Überraschungen zu begutachten. Wird auf jedenfall für Gespräöchsstoff sorgen... :D

Quelle

R_Kelly schrieb:

Dass die Xbox in den letzten 2 Wochen des Jahres mehr als der Gamecube verkaufen konnte, liegt wahrscheinlich daran, dass der GameCube bei vielen Händlern einfach ausverkauft war.

Klar doch :D Aber auf den Grund muss man erstmal kommen. LOL

O_o o_O
so sehr wie ich big n mag, aber HAAAAAAAALLOO der GCN liegt in jedem laden den ich kenne noch mindestens 100mal auf vorrat und im großlager bis zu 500 mal(kleiner videospiele laden). das ist ja wohl ne sehr dürftige ausrede mit dem ausverkauft.

Bevor hier über eine unter Umständen missverständliche Übersetzung diskutiert wird mal die wichtigsten Auszüge im Original:

IGNcube: That's excellent news. Congratulations. So let's go over this from the beginning. How were December GameCube sales?

Perrin: Year-on-year we were up 68.5% [in December] based on units sold. We sold about 1.1 million GameCubes in December. We did a little under half a million in December of last year by comparison. For the whole year we were up 35%. Our competitors were both in the negative.

IGNcube: How many units of Mario Kart: Double Dash!! have you sold in the US so far?

Perrin: Mario Kart is a little over a million units sold in seven weeks, which makes it the fastest-selling GameCube game

IGNcube: Microsoft reps said that sales of Xbox beat out GameCube during the last two weeks of December. What is your response?

Perrin: Probably two things. First, I'm not sure if that period is relevant when we have already won the year. And second, because we were selling so much so fast we have seen some retail outlets start to have dry shelves and that's probably why that happened.

Also nix von wegen in den USA ausverkauft! Da steht "some...start to have dry shelves" Das muss man schon sehr wohlwollend übersetzen, um auf "ausverkauft" zu kommen

IGNcube: All right. So you're saying that GameCube is now definitely number-two sales-wise here in the US, beating Xbox.

Perrin: Right.

IGNcube: What about globally?

Perrin: I'm not entirely sure yet globally. We're not going to know until our financials come out in the first week of February. The last number I have is from September, which is about 10.5 million units. So if you were even add the numbers we did over the holiday, our numbers would be quite a bit larger.

IGNcube: Okay. Now GameCube is selling for $99 and it's doing great. But is Nintendo losing money on each unit sold?

Perrin: I would say that our losses are really negligible. It's such a small amount. Plus with the amount of software that's being sold we're still definitely in a solid profit situation. We're not in the position that I know that Microsoft has been in with the loss Xbox hardware.

Damit ist geklärt, dass Nintendo also doch Verluste mit der Hardware macht!

Die ausweichenden Antworten zu Nintendo's Zukunftsplänen habe ich weggelassen

IGNcube: Okay. Let's rewind slightly. What do you have planned in the immediate future to sustain sales of GameCube?

Perrin: We are in the next week or so going to come out with what our software lineup is.

Das komplette Interview findet ihr hier:
http://cube.ign.com/articles/463/463155p1.html

CoolPCman schrieb:
O_o o_O
so sehr wie ich big n mag, aber HAAAAAAAALLOO der GCN liegt in jedem laden den ich kenne noch mindestens 100mal auf vorrat und im großlager bis zu 500 mal(kleiner videospiele laden). das ist ja wohl ne sehr dürftige ausrede mit dem ausverkauft.

Ich glaube nicht, das es hier um Deutschland geht... :rolleyes:

@bloodflower:

IGNcube: Okay. Now GameCube is selling for $99 and it's doing great. But is Nintendo losing money on each unit sold?

Perrin: I would say that our losses are really negligible. It's such a small amount. Plus with the amount of software that's being sold we're still definitely in a solid profit situation. We're not in the position that I know that Microsoft has been in with the loss Xbox hardware.

Stand das zur Debatte ? Da sie bei 99USD einen (wohl lt.Perrin vernachlässigbaren) Verlust bei der Hardware machen, war zu erwarten. Den machen Sony+MS aber auch (wie schon desöfteren diskutiert).

IMO SEHR GUTE Ergebnisse für Nintendo in den USA, der Erfolg vom Megahit Mario Kart in Verbindung mit der Preissenkung und dem schwachen MS-Lineup dieses Winters (komisch, das die ausgerechnet den selben Fehler machen, wie Nintendo im Jahr davor...)haben sie zum Gewinner (um den zweiten Platz wohlgemerkt...)diese Weihnachtsgeschäfts gemacht.
Aber vielleicht haben sie ja auch komplett gelogen und MS wird uns die WAHREN Zahlen noch präsentieren. (Let´s go Robbie !!!) :-?

@ millimil
Ich wäre mir nicht sicher, ob Sony mit der PS2 Verluste macht, da die PS2 Herstellungskosten mittlweile aufgrund der etwas älteren Hardware recht niedrig sein dürften.

Sonic schrieb:
@ millimil
Ich wäre mir nicht sicher, ob Sony mit der PS2 Verluste macht, da die PS2 Herstellungskosten mittlerweile aufgrund der etwas älteren Hardware recht niedrig sein dürften.

wollte gerade das gleiche an millimil schreiben =)

und:
ms hatte schon ein super weihnachts-lineup, der unterschied in den verkäufen lässt sich eher auf die preissenkung des gamecubes kurz vor weihnachten zurückführen.
da wurden nicht die gleichen fehler gemacht wie von nintendo letztes jahr.

werbe-technisch isses für nintendo sicher vorteilhaft als einziger hersteller ihre konsole mit einem zweistelligen preis verkaufen zu können.

Warum wird bei den Nintendo Interviews öfter nach der PSP gefragt als bei denen von Sony ?

Frenck schrieb:
Warum wird bei den Nintendo Interviews öfter nach der PSP gefragt als bei denen von Sony ?
Weil sie sich bei Sony sicher sein können, dass sie über die PSP keine Antwort erhalten würden, sprich seitens Sony der allseits beliebte Spruch "No comment/Kein Kommentar" kommen würde. Bei Nintendo allerdings kann man erfragen, was sie der PSP entgegenbringen werden. Zwar mag Nintendo ebenfalls kein Kommentar dazu abgeben, aber es ist immer noch wahrscheinlicher auf die Frage für Nintendo eine Antwort zu erhalten als für diejenige, die für Sony bestimmt ist.

Bloodflower schrieb:

in den usa sicher, in europa waere ich mir da gar nicht sicher. durch den starken euro sind ueber 20 % mehrerloes fuer nintendo drin!

fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:

in den usa sicher, in europa waere ich mir da gar nicht sicher. durch den starken euro sind ueber 20 % mehrerloes fuer nintendo drin!

Erklär mir das mal!

@milimil: Für mich ist ganz klar dass das Weihnachtsgeschäft 2003 zumindest in den USA (wohl auch in Europa) deutlich an Nintendo ging. Mal sehen weas MS sich als Konter einfallen lässt. Eine neue Preissenkungsrunde wird es wohl nicht sein. Wahrscheinlich stellen MS und Nintendo ihre gemeinsame Konsole auf der E³ vor :D

Bloodflower schrieb:
fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:

Erklär mir das mal!

ganz einfach: der derzeitige wechselkurs von € zu $ = 1 : 1,25. sagen wir mal nintendo verkauft den gamecube um €/$ 80,-- an die haendler so erhaelten sie in euroraum einen gegwert von $ 100,--! 25 % mehrerloes!

fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:
fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:

Erklär mir das mal!

ganz einfach: der derzeitige wechselkurs von € zu $ = 1 : 1,25. sagen wir mal nintendo verkauft den gamecube um €/$ 80,-- an die haendler so erhaelten sie in euroraum einen gegwert von $ 100,--! 25 % mehrerloes!

Das ist aber eine sehr vereinfachte Betrachtung! Diese gilt nämlich nur, wenn die Händler weltweit dieselben Einkaufspreise bezahlen Ich glaube nicht, dass Nintendo lediglich ein 80 an den Cube geschrieben hat und die Händler diese 80 dann in Landeswährung bezahlen. Dazu darf der Cube nur an einem einzigen Ort produziert werden, sonst muss man die Währungsrisiken der Produktionskosten in Betracht ziehen etc. etc.
Im übrigen sitzt Nintendo in Japan, das heisst deren Basiswährung dürft der Yen sein.

Mal abgesehen davon hat Nintendo doch gerade die negativen Auswirkungen der Währungsschwankungen für das schlechte Ergebnis verantwortlich gemacht!

Bloodflower schrieb:
fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:
fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:

Erklär mir das mal!

Das ist aber eine sehr vereinfachte Betrachtung! Diese gilt nämlich nur, wenn die Händler weltweit dieselben Einkaufspreise bezahlen Ich glaube nicht, dass Nintendo lediglich ein 80 an den Cube geschrieben hat und die Händler diese 80 dann in Landeswährung bezahlen. Dazu darf der Cube nur an einem einzigen Ort produziert werden, sonst muss man die Währungsrisiken der Produktionskosten in Betracht ziehen etc. etc.
Im übrigen sitzt Nintendo in Japan, das heisst deren Basiswährung dürft der Yen sein.

zum yen: nintendo bekommt fuer 1 $ - 105 Yen und fuer 1 € 132 Yen. mir ist schon klar, dass die zoelle der wirtschaftsraeume sowie die frachtkosten unterschiedlich sind. aber es ist nicht von der hand zu weisen, dass nintendo durch den starken € in europa mehr am cube verdient! produziert werden die cub's sowieso grossteils in china von daher sind die produktionskosten fuer alle wirtschaftsraeume gleich!

Mal abgesehen davon hat Nintendo doch gerade die negativen Auswirkungen der Währungsschwankungen für das schlechte Ergebnis verantwortlich gemacht!

und genau das ist der grund. nintendo verdient in den usa 25 % weniger als z.b. in euroraum. fuer ms ist hingegen der schwache $ kurs ein segen. so machen sie auserhalb von den usa zumindest nicht so viel verlust!

Ach ja: Rechnen scheint nicht die Stärke von Nintendo zu sein. Wenn sie jetzt insgesamt 6,8 Millionen Cube in USA verkauft haben, liegen sie dort immer noch auf Platz 3. Die Xbox hatte sich Ende Oktober 2003 schon knapp 7 Millionen mal verkauft.

Bloodflower schrieb:
Ach ja: Rechnen scheint nicht die Stärke von Nintendo zu sein. Wenn sie jetzt insgesamt 6,8 Millionen Cube in USA verkauft haben, liegen sie dort immer noch auf Platz 3. Die Xbox hatte sich Ende Oktober 2003 schon knapp 7 Millionen mal verkauft.

....im letzten Jahr eindeutig die Nummer 2.... alles klar ;)

fizzo schrieb:
Bloodflower schrieb:

....im letzten Jahr eindeutig die Nummer 2.... alles klar ;)

Lies das Original Interview, nicht die stümperhafte Übersetzung!

IGNcube: All right. So you're saying that GameCube is now definitely number-two sales-wise here in the US, beating Xbox.

Perrin: Right.

Alles klar?

Zurück
Top Bottom