Interesannte Daten zum neuen BMW-F1-Motor...

Crudeliats

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
25 Okt 2001
Beiträge
1.749
Kraftvollste Triebwerk der Formel 1

Mit dem neuen Zehnzylinder und geschätzten 870 PS will BMW wieder das kraftvollste Triebwerk der Formel 1 stellen. Der neue Motor setzt sich aus insgesamt 5000 Einzelteilen zusammen. Alle Kernteile werden bei BMW entwickelt und gefertigt. Während des Testverbots von Mitte Oktober bis Anfang Januar wurde an den Prüfständen in München simuliert und weiterentwickelt.

Für Technik-Freaks: Bei 18.000 Umdrehungen pro Minute erfolgen laut BMW-Williams binnen einer Sekunde 300 Motor-Umdrehungen, 1500 Zündungen und 9000 Drehzahlmessungen. Die Kolben legen 25 Meter zurück, es werden 540 Liter Luft angesaugt, 150.000 Motor- und Fahrzeugdaten erfasst und verarbeitet.

Der Wagen hätte bei 360 km/h in der Sekunde 100 Meter zurückgelegt, die Räder hätten sich 50 Mal gedreht.

(von http://www.sport1.de)

ists cghon beeindruckend, was das Ding da alles in einer sec treibt oder nicht?
 
puuuh. formel 1 ist überhaupt nicht meien weltz, ich find es mordslangweilig :sleep:
Außerdem verdienen die eh alle zu viel geld, das meine ich ernst, und ist kein neid!!!
 
Zurück
Top Bottom