Xbox360 Infos zu den Festplattengrößen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mell@ce
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da hat sich gegenüber der Ur-Version der Xbox nichts geändert. Der Multi-AV-Ausgang ist weiterhin vorhanden. HDMI wurde nur zusätzlich darüber integriert, aber schon vor Jasper.

Du musst jedoch bedenken, dass viele Spiele zumindest einen 60 Hz Modus des Fernsehers voraussetzen, sprich Dein PAL TV sollte 60 Hz beherrschen.

Ja, das tut er. Danke für den Hinweis!

Aber viele sagen auch, dass 360 Spiele auf Nicht-HD-Geräten schlecht aussehen. Stimmt das und wenn ja, wie schlecht denn? Ist es dann sehr verschwommen, weil die hochaufgelösten Grafiken auf die geringe PAL-Auflösung runtergerechnet werden müssen oder ist es dann normal wie bei den alten Konsolen GameCube und Xbox?

Aber viele sagen auch, dass 360 Spiele auf Nicht-HD-Geräten schlecht aussehen. Stimmt das und wenn ja, wie schlecht denn? Ist es dann sehr verschwommen, weil die hochaufgelösten Grafiken auf die geringe PAL-Auflösung runtergerechnet werden müssen oder ist es dann normal wie bei den alten Konsolen GameCube und Xbox?

Schlecht sehen sie nicht aus, aber die Spiele sind ganz klar auf HD konzipiert. Meist ist die Schrift zu klein oder sehr schwer zu lesen, Anzeigen wie die Minimap kaum zu erkennen, und einfach viel zu viele Details auf dem Screen. Mir zumindest macht das keinen Spaß. Kommt aber auch auf die Spiele an die du spielen willst. Guitar Hero, Rock Band und Scene It lassen sich auch hervorragend auf nem SD TV spielen.

Kauf dir aber unbedingt ein RGB Kabel, das beiliegende Compositkabel bringt natürlich noch mehr Qualitätseinbußen auf nem SD TV mit sich.

Schlecht sehen sie nicht aus, aber die Spiele sind ganz klar auf HD konzipiert. Meist ist die Schrift zu klein oder sehr schwer zu lesen, Anzeigen wie die Minimap kaum zu erkennen, und einfach viel zu viele Details auf dem Screen. Mir zumindest macht das keinen Spaß. Kommt aber auch auf die Spiele an die du spielen willst. Guitar Hero, Rock Band und Scene It lassen sich auch hervorragend auf nem SD TV spielen.

Kauf dir aber unbedingt ein RGB Kabel, das beiliegende Compositkabel bringt natürlich noch mehr Qualitätseinbußen auf nem SD TV mit sich.

Das werde ich mir zu Herzen nehmen! Danke für die Hinweise!

Sehr schöner Beitrag.
Vielleicht könnte man da ja noch etwas zu den verschiedenen Anschlussarten hineinpacken. Viele kennen ja nicht mal den Unterschied zwischen RGB und Scart :)
Der Titel müsste dann nur ein wenig abgeändert werden.

Ich betreibe seit neuesten auch ne 360 noch an einer Röhren Glotze und muss sagen dass das Bild total in Ordnung ist. Vergleichbar mit nem Super XBox 1 & Gamecube Bild. Man sollte aber auf jedem Fall nen Scart Anschluss mit RGB benutzen. ;-)

kann ich das übertragungskabel für die festplatte einfach so bekommen, oder muss ich die seriennummer angeben oO
Ich musste sie angeben. Hatte beim Support angerufen, musste ein paar Daten nennen (Kontaktdaten, Seriennummer, etc.) und das war's. Allerdings ist mein Kabel merkwürdigerweise beim Zoll und nicht bei mir Zuhause gelandet. :D

Allgemeine Tips

Leeren des Festplattencaches:

Manchmal kann es sinnvoll sein, den Cache der Festplatte zu leeren. Z.B. kann häufiges Einfrieren der Konsole auf ein Problem mit dem im Cache befindlichen Daten hindeuten. Dazu muss man wissen, dass die 360 wohl über zwei Arten von Caches verfügt.

1. Den schon erwähnten Cache für das temporäre Abspeichern diverser Daten einer Spiel-DVD
2. Einen Bereich, in dem Updates von Spielen abgelegt werden.

Beide Bereiche kann man mit einer bestimmten Tastenkombination gleichzeitig löschen. Betriebssystemupdates sind meines Wissens davon aber nicht betroffen.

Hierzu geht man im Dashboard auf System, Speicher und unterlegt die Festplatte (aber nicht mit A auswählen) Danach drückt man die Y Taste und gelangt in die Geräteoptionen.
Nun drückt man die Kombination: X, X, LB, RB, X, X.
Es erfolgt die Nachfrage, ob die "Wartung" durchgeführt werden soll.
Nach Bestätigung werden beide Cachearten gelöscht.
Das der Cache wirklich gelöscht wurde kann man dadurch nachprüfen indem man einfach ein Spiel einlegt, für das es bereits ein Update gab was man sich gezogen hatte. Dieses Update wird erneut heruntergeladen. Spielzusätze wie Maps oder Musik (GH) werden im Übrigen nicht gelöscht da diese ganz regulär auf der Festplatte abgespeichert werden.

Das wird ab dem 11.August nicht mher so sein, da MS das im neuen Update in die Speicherverwaltung eingebaut hat (: Da brauch man dann nur noch den Anweisungen folgen ;) (Bin Preview Tester)
Übertragen von Inhalten auf eine neue Festplatte

Wie schon oben erwähnt kann man nach dem Erwerb einer größeren Festplatte die Daten seiner alten Festplatte auf die neue übertragen. Das geht aber nur, wenn die neue Festplatte größer als die alte ist. Also von 20 auf 60 oder von 20 auf 120. Von 60 auf 120 müsste auch gehen. In der Anleitung zum Transferkabel steht, dass es immer von klein auf groß geht.
Hierzu benötigt man das gerade schon erwähnte spezielle Transferkit. Bei der einzeln erhältlichen 120GB Festplatte liegt dieses bei. Kauft man sich die Elite, kann man es bei MS anfordern. Mir ist nur der Weg über den Ausdruck des Bestellformulars auf der XBOX.de Seite bekannt. Dieses füllt man aus und schickt es auf dem Postweg nach England. Ein Fax scheinen die nicht zu besitzen :) Bei mir hat es allerdings fünf bis sechs Wochen gedauert, bis das Kabel dann aus England eintrudelte. Dann brauchte ich es auch nicht mehr :)
Das Kit ist aber die einzige Möglichkeit, Spielstände von manchen Games auf die neue Festplatte zu verschieben. Spiele von RARE und Tecmo z.B. lassen es auf normalem Weg nicht zu, Speicherstände auf einen anderen Datenträger zu verschieben.
Bei dem Transfer wird im Übrigen vorher die große Festplatte komplett gelöscht und hinterher die kleine, so dass sich die Inhalte nur noch auf der großen Platte befinden.
Hier der Link zur genauen Beschreibung.
http://www.xbox.com/de-DE/support/systemuse/xbox360/console/datamigration.htm

Und zum Bestellformular:
http://www.xbox.com/NR/rdonlyres/75495758-6EFB-4284-8369-8931E11C828B/0/EMEA_form_DE.pdf

Höhö. das geht schneller & einfacher. Anrufen beim Support und einfach sagen das du einen neue Platte hast und die Dame der Herr wird Verständniss haben und euch ein Transfer Kit (for free) zuschicken.

Denn: Es gibt das Transfer kit, zumindest das Originale nicht im Handel erhältlich. Außer mit 120Gig platte ;)

Ansonsten TOP Beitrag !!

Lohnt es sich, sich ne 120 GB HDD zu kaufen oder ist schon eine größere Platte in Aussicht?
Bislang ist keine größere Platte angekündigt.

Es würde allerdings - gerade auch mit immer mehr Downloadsachen - schon Sinn machen größere Festplatten anzubieten. Könnte vielleicht auch der Gamecom passieren, wo vermutlich auch verkündert wird, dass die Elite die Pro ersetzt.

Bislang ist keine größere Platte angekündigt.

Es würde allerdings - gerade auch mit immer mehr Downloadsachen - schon Sinn machen größere Festplatten anzubieten. Könnte vielleicht auch der Gamecom passieren, wo vermutlich auch verkündert wird, dass die Elite die Pro ersetzt.

Da mit dem neuen Update ja sowohl Full-HD Filme als auch 360 Games zum Runterladen angeboten werden, macht es wirklich Sinn, größere Platten anzubieten insbesondere, da der Aufpreis nur minimal sein dürfte.

PS:
Beitrag mal ein wenig aktualisiert :)

Schon gesehen!
Amazon bietet die neue Xbox 360 Elite mit einer 250 GB Festplatte inklusive Forza Motorsport für günstige 279,99 Euro an!

Ist schon bekannt ob auch der Preis der separat erhältlichen Festplatten "angepasst" wird?

Ist schon bekannt ob auch der Preis der separat erhältlichen Festplatten "angepasst" wird?

Offiziell ist ja die 250GB Platte / Elite mit 250GB noch gar nicht angekündigt. Daher kann man in dem Bereich nur spekulieren. Es würde allerdings Sinn machen, wenn MS die 60GB im Starterkit durch 120 ersetzt und die 250GB im Einzelkauf die bisherige 120-GB-Versionersetzt. Aber, wie gesagt, offiziell ist da nix.

Hat zufälligerweise noch jemand ein Daten-Transfer-Kit für mich übrig? Microsoft gibt die neuerdings nämlich nicht mehr umsonst raus, natürlich gerade jetzt wenn ich ne 60GB platte kauf -_- Jetzt musst du ne Kreditkarte (hab nur leider keine...) angeben und 13€ für das Kit bezahlen! o_O

Wär echt nett wenn mir irgendjemand helfen könnte

wie wäre es mit ner 500 GB von WD?? Aso, glatt vergessen, geht ja nicht :aehja:
wozu auch, wenn man ne 120 GB für über 100 Euro haben kann :uglygw:

Zurück
Top Bottom