Informieren in der heutigen Zeit (Webseiten, Zeitungen..)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller /ajk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Hiho ich bin ja ein fleissiger Weltbeobachter der sich gerne informiert. Leider ist es nicht so einfach sich gut zu informieren, denn überall gibt es Medien die einem etwas einreden wollen.. Oder eine bestimmte Sichtweise vermitteln.

Najo ich such jedenfalls nach Informationsquellen die mir dabei helfen mein Wissen über die Welt gut abzuwägen, es ist ja immer ein hin und her..

Also das die Bildzeitung Scheisse bringt wissen wir.. Unter bildblog.de kann man recht gut sehen was sie alles bringen.. Voll die Hirnis..

Also ich hab einige Zeitungen die ich unregelmässig lese, die Süddeutsche, die FAZ und dann die NZZ oder einfach die Schweizer Sonntagszeitung.

Spiegel les ich nicht mehr, der ist immer mehr zum Ami Jubelblatt geworden, das mir persönlich nicht gefällt.

Ich lese noch die Seiten: www.freace.de, http://net-news-global.de/ und www.indymedia.de obwohl mir auch dort das manchmal übertriebene "linke" Hysteriegetue auf die Nerven geht.

Also ich brauch halt einen Ausgleich, die "linken" und die "rechten" Zeitungen/Webseiten/Newssammler und dann noch meinen eigenen Kopf zum ausfiltern..

Was lest ihr so? Kennt ihr noch gute Zeitungen?

Interessant ist es auch mal Österreichische und Schweizerische Zeitungen zu vergleichen (NZZ vs Süddeutsche..), oder auch mit ganz anderen aus anderen Ländern, also britische Zeitungen und auch Ukrainische (wenn man es halt lesen kann).

Immerhin sind wir in der globalen Internetwelt und haben die Freiheit dazu. (Noch?)

habt ihr noch Ratschläge? Wisst ihr von Beispielen wie krass anders mal etwas berichtet wird? (Zum Beispiel Zidane vs Materazzi bei der WM.. da gab es auch unterschiedliche Reaktionen in unterschiedlichen Ländern..)

gruss

/ajk

An den Spiegel habe ich mich bisher 3x rangetraut. Mit Abständen von ca. 4 Monaten. Kommt mir nur das so vor oder sind die Artikel tatsächlich so langweilig geschrieben, dass man nach einer halben Seite keine Lust mehr hat? Naja, nicht mein Fall.

Als Taggeszeitung lese ich das Hamburger Abendblatt, das ist son regionaler Schinken hier, der seeeeeeehr CDU-Orientiert ist... Nach den Sommerferien steige ich jedoch wahrscheinlich auf die SZ (Süddeutsche) um.

Ansonsten lese ich noch DIE ZEIT als Wochenzeitung. Imo die beste Zeitung überhaupt, sehr gut geschriebene Artikel die Lust auf mehr machen. Kann ich jedem empfehlen, solltest du auch mal versuchen /ajk ;)

Als letztes gibt´s noch die Tagesschau/Tagesthemen. Bin damit auch zufrieden.

Informationen? Tja, nie war die Informationsbeschaffung einfacher!

Ich gehe täglich auf Tagesschau.de und fertig. Wenn ich mich für etwas mehr interessiere, dann kaufe ich mir die jeweilige Fachzeitschrift. Das kann mal der GEO sein, oder Spiegel, Cicero. Je nachdem was ich suche.

Sollte es spezieller sein, einfach in die Uni-Bibliothek oder googeln.

Sebi schrieb:
Ansonsten lese ich noch DIE ZEIT als Wochenzeitung. Imo die beste Zeitung überhaupt, sehr gut geschriebene Artikel die Lust auf mehr machen. Kann ich jedem empfehlen, solltest du auch mal versuchen /ajk ;)
.

Yepp,die Zeit ist wirklich gut.

Ansonsten lese ich den Spiegel (gerade weil es so ein linkes Jubelblatt ist) und "Die Welt"....nämlich weil es ein rechtes Jubelblatt ist.
Bildet zusammen eine gute "Waage" der eigenen Meinungsbildung.

Spiegel linkes Jubelblatt? Wurde vom CIA gegründet :P

hrhr

Die Zeit les ich auch gern.. Cicero wäre auch noch gut. :)

-Ich lese jeden morgen im Zug die schweizer pendlerzeitung "20 Minuten"
-und ansonsten finde ich die seite "www.news.ch" sehr gut, sie bietet auch sehr gute RSS-Feeds

als italiener ist es auch noch pflicht ab und zu die "Gazetta dello Sport" zu lesen ;)

Ich lese eigentlich nur im Internet Newsseiten, Zeitungen lese ich nie ^^

Ich lese:

"Die Zeit" (Gute Zeitung, auch wenn es eher für erfahrene Leser ist)

"Murnauer Tagblatt" (Heimatzeitung)

"Focus" (Gut für Internationale Themen)

"TIME" (Nur auf Englisch)

"Reader's Digest" (Auch auf Englisch)

Ich höre

"Antenne Bayern" (IMO der beste Sender im Freistaat)

"Bayern 3" (Nach Antenne auf Platz 2)

"Bayern 4 Klassik" (Oft gut)

"Bayern 5 Aktuell" (V.a. bei Sportübertragungen nützlich)

Ich sehe:

"Tagesschau" (ARD)

"heute" (ZDF)

(Fällt mir jetzt nisch ein) (BR3)

"Focus TV" (Pro7)

N24

NTV

Bloomberg

CNN (amerikanisch)

SKY NEWS (britisch)

RSS-Feeds:

(Hab noch keine...)