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Aktueller Anlass für diesen Thread ist die Nintendo-Nindie Direct vom 20.03.2019.
Und ich möchte ganz gerne mal eure Meinung hören.
Hier geht es natürlich nicht nur um die Switch. Ganz im Gegenteil. Ich selbst zocke zurzeit nur auf dem PC und der Switch. Die Situation betrifft allerdings meiner Meinung nach alle Plattformen. Und zwar....
In meinen Augen haben sich Indie-Spiele in den letzten Jahren mehr schlecht als recht entwickelt.
Das tausendste Indie-Spiel ,it Retro-Optik sorgt zumindest bei mir heutzutage nur noch dafür, dass ich wegklicke. Wie geht es euch so?
Vor circa 5-8 Jahren fing es an.... die ersten Indie-Spiele mit Retro-Optik etablierten sich und Spiele wie Shovel Knight wurden zu Geheimtipps.
Doch seien wir mal ehrlich? Auf dem ersten Blick unterscheidet sich Shovel Knight nicht von anderen Indie-Spielen.
Ich als Gamer habe Indie-Spiele immer als "kleine Spiele für zwischendurch" gesehen. Doch das sind sie heute wohl nicht mehr.
Mittlerweile veröffentlicht jedes 5-Mann Studio ein Spiel in NES/SNES-Optik für knapp 10,- bis 20,- Euro. Egal ob als Top Down Shooter, Jump'n Run oder eine Art Hack
Mich nervt das tierisch und ich lobe hingegen Spiele wie Firewatch.
Spiele in 3D-Grafik sind nicht wirklich teurer, als das was jetzt in Pixel-Optik geschaffen wird. Und ganz ehrlich? Mich würde eher ein Indie-Spiel in PSone-, N64-Grafik reizen als der 32-te inspirierte SNES-Klon eines Mega Man. Warum entwickeln sich Indie-Spiele nicht weiter?
Gewisse Gameplay-Mechaniken lassen sich nur in 3D-Grafik realisieren. Dennoch baut man auf Vogelperspektive und Pixel-Grafik.
Auf mich wirkt das alles mehr wie "schnell Geld machen".
Wie seht ihr das?
Und ich möchte ganz gerne mal eure Meinung hören.
Hier geht es natürlich nicht nur um die Switch. Ganz im Gegenteil. Ich selbst zocke zurzeit nur auf dem PC und der Switch. Die Situation betrifft allerdings meiner Meinung nach alle Plattformen. Und zwar....
In meinen Augen haben sich Indie-Spiele in den letzten Jahren mehr schlecht als recht entwickelt.
Das tausendste Indie-Spiel ,it Retro-Optik sorgt zumindest bei mir heutzutage nur noch dafür, dass ich wegklicke. Wie geht es euch so?
Vor circa 5-8 Jahren fing es an.... die ersten Indie-Spiele mit Retro-Optik etablierten sich und Spiele wie Shovel Knight wurden zu Geheimtipps.
Doch seien wir mal ehrlich? Auf dem ersten Blick unterscheidet sich Shovel Knight nicht von anderen Indie-Spielen.
Ich als Gamer habe Indie-Spiele immer als "kleine Spiele für zwischendurch" gesehen. Doch das sind sie heute wohl nicht mehr.
Mittlerweile veröffentlicht jedes 5-Mann Studio ein Spiel in NES/SNES-Optik für knapp 10,- bis 20,- Euro. Egal ob als Top Down Shooter, Jump'n Run oder eine Art Hack
n Slay.
RPG
s hingegen, welche eigentlich wie geschaffen für Retro-Optik sind kommen eher selten.Mich nervt das tierisch und ich lobe hingegen Spiele wie Firewatch.
Spiele in 3D-Grafik sind nicht wirklich teurer, als das was jetzt in Pixel-Optik geschaffen wird. Und ganz ehrlich? Mich würde eher ein Indie-Spiel in PSone-, N64-Grafik reizen als der 32-te inspirierte SNES-Klon eines Mega Man. Warum entwickeln sich Indie-Spiele nicht weiter?
Gewisse Gameplay-Mechaniken lassen sich nur in 3D-Grafik realisieren. Dennoch baut man auf Vogelperspektive und Pixel-Grafik.
Auf mich wirkt das alles mehr wie "schnell Geld machen".
Wie seht ihr das?