Indie-Spiele und deren Entwicklung

Phiron

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
11 Dez 2010
Beiträge
2.338
Aktueller Anlass für diesen Thread ist die Nintendo-Nindie Direct vom 20.03.2019.
Und ich möchte ganz gerne mal eure Meinung hören.

Hier geht es natürlich nicht nur um die Switch. Ganz im Gegenteil. Ich selbst zocke zurzeit nur auf dem PC und der Switch. Die Situation betrifft allerdings meiner Meinung nach alle Plattformen. Und zwar....

In meinen Augen haben sich Indie-Spiele in den letzten Jahren mehr schlecht als recht entwickelt.
Das tausendste Indie-Spiel ,it Retro-Optik sorgt zumindest bei mir heutzutage nur noch dafür, dass ich wegklicke. Wie geht es euch so?

Vor circa 5-8 Jahren fing es an.... die ersten Indie-Spiele mit Retro-Optik etablierten sich und Spiele wie Shovel Knight wurden zu Geheimtipps.
Doch seien wir mal ehrlich? Auf dem ersten Blick unterscheidet sich Shovel Knight nicht von anderen Indie-Spielen.

Ich als Gamer habe Indie-Spiele immer als "kleine Spiele für zwischendurch" gesehen. Doch das sind sie heute wohl nicht mehr.
Mittlerweile veröffentlicht jedes 5-Mann Studio ein Spiel in NES/SNES-Optik für knapp 10,- bis 20,- Euro. Egal ob als Top Down Shooter, Jump'n Run oder eine Art Hackn Slay. RPGs hingegen, welche eigentlich wie geschaffen für Retro-Optik sind kommen eher selten.
Mich nervt das tierisch und ich lobe hingegen Spiele wie Firewatch.
Spiele in 3D-Grafik sind nicht wirklich teurer, als das was jetzt in Pixel-Optik geschaffen wird. Und ganz ehrlich? Mich würde eher ein Indie-Spiel in PSone-, N64-Grafik reizen als der 32-te inspirierte SNES-Klon eines Mega Man. Warum entwickeln sich Indie-Spiele nicht weiter?
Gewisse Gameplay-Mechaniken lassen sich nur in 3D-Grafik realisieren. Dennoch baut man auf Vogelperspektive und Pixel-Grafik.
Auf mich wirkt das alles mehr wie "schnell Geld machen".

Wie seht ihr das?
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich schätze Indie-Spiele heute mehr als so manches AAA-Spiel. Titel wie Shovel Knight, SteamWorld Dig 1+2, SteamWorld Heist, FAST Racing Neo, Shantae (Pirates Curse und Half Genie Hero), Binding of Isaac oder im letzten Jahr Dead Cells und Hollow Knight sind großartige Spiele.

Klar, gibt es Unmengen an 8-Bit 0815 Plattformern, aber auch mehr als genug gute Sachen. Von daher finde ich die Entwicklung gut.
 
  • Lob
Reaktionen: New
indie spiele entwickeln sich weiter, aber dazu muss man auf mehr als nur die grafik achten.
/thread
Ich bin sicher keine Graifik-Gamer...sonst würde ich nich auf Switch zocken wenn es um Konsolen geht.
Aber vieles wirkt einfach so lieblos ws Indie angeht.

Ich schätze Indie-Spiele heute mehr als so manches AAA-Spiel. Titel wie Shovel Knight, SteamWorld Dig 1+2, SteamWorld Heist, FAST Racing Neo, Shantae (Pirates Curse und Half Genie Hero), Binding of Isaac oder im letzten Jahr Dead Cells und Hollow Knight sind großartige Spiele.

Klar, gibt es Unmengen an 8-Bit 0815 Plattformern, aber auch mehr als genug gute Sachen. Von daher finde ich die Entwicklung gut.

Viele Spiele sind ja auch sehr gut. Aber seien wir mal ehrlich. Der Markt wird überflutet und die guten stechen kaum hervor.
 
Kann man aber im Falle von Cadence of Hyrule (Crypt of the Necrodancer + TLoZ Crossover) eigentlich noch von Indie reden? Weil im Prinzip heißt Nindie ja nur, dass Indie-Spiele auf der Switch vorhanden sind. Wenn aber Nintendo-Charaktere vorkommen, ist das dann aber noch "Indie"?
Weiß nicht, finde, dass die Definition von Indie dann immer schwammiger wird...
 
Kann man aber im Falle von Cadence of Hyrule (Crypt of the Necrodancer + TLoZ Crossover) eigentlich noch von Indie reden? Weil im Prinzip heißt Nindie ja nur, dass Indie-Spiele auf der Switch vorhanden sind. Wenn aber Nintendo-Charaktere vorkommen, ist das dann aber noch "Indie"?
Weiß nicht, finde, dass die Definition von Indie dann immer schwammiger wird...

das ist ja auch eine zusammenarbeit mit einem indieentwickler. crypt of the necrodancer ist 100% indie und nintendo hat das potential für ein crossover gesehen und bezahlt brace yourself games halt die entwicklung. strenggenommen ist es kein indie, aber man sollte halt auch immer die hintergründe der entwicklung/des entwicklers beachten.
 
Für mich nicht nachvollziehbar. Kann bei den Indie-Games, die ich spiele, kein Übermaß an Retro-Style feststellen.

Aber schon ein bisschen ironisch, wie der Threadersteller selber noch einen Avatar mit Pixelart hat xD
 
Imo haben sich indies deutlich weiter entwickelt. Deutlich häufiger sind richtig gute Titel und Konzepte dabei.
Den ganzen 08/15 Müll gab es früher auch schon. Vermutlich waren nur viele damals noch nicht so übersättigt. Man muss halt selber filtern und darf sich mittlerweile gar nicht mehr auf die Spielermeinungen verlassen.
 
Vor circa 5-8 Jahren fing es an.... die ersten Indie-Spiele mit Retro-Optik etablierten sich und Spiele wie Shovel Knight wurden zu Geheimtipps.
Doch seien wir mal ehrlich? Auf dem ersten Blick unterscheidet sich Shovel Knight nicht von anderen Indie-Spielen.

Ich als Gamer habe Indie-Spiele immer als "kleine Spiele für zwischendurch" gesehen. Doch das sind sie heute wohl nicht mehr.
Mittlerweile veröffentlicht jedes 5-Mann Studio ein Spiel in NES/SNES-Optik für knapp 10,- bis 20,- Euro. Egal ob als Top Down Shooter, Jump'n Run oder eine Art Hackn Slay. RPGs hingegen, welche eigentlich wie geschaffen für Retro-Optik sind kommen eher selten.

Die Schwemme an solchen Spielen kommt daher, dass diese Genres und 2D-Optik (sei es jetzt NES-alike, SNES-alike oder noch höherwertiger) über einen extrem langen Zeitraum enorm vernachlässigt wurde. Deswegen bin ich auch z. B. extrem froh darüber dass Hollow Knight das Erbe von Super Metroid fortführt und mit Silksong möglicherweise sogar noch richtig Pionierarbeit leisten wird (der Trailer den ich bisher gesehen habe hat ein paar recht extravagante Waffen gezeigt). :pcat: :nyanwins:
 
  • Lob
Reaktionen: New
@Phiron

Ich denke, dass wir mittlerweile mit einer gewaltigen Menge an Indies überrollt worden sind. Daher ist es manchmal schwer, die Perlen zu erkennen.

Aber die gibt es zu genügend am Indiehimmel...

Leider muss man mittlerweile viel Zeit investieren, damit man das gute vom schlechten Zeug trennen kann.
 
Ohne Indies würde ich verzweifeln, da die großen Publisher viel zu viel Einheitsbrei und viel zu viele Film-Spiel-Hybriden bzw. Grafikblender abliefern. Entfernt gedanklich einfach mal die ganzen Zwischensequenzen und stellt euch die Spiele auf einer rechenschwächeren Plattform vor, so dass letztendlich die Spielmechaniken in den Vordergrund rücken müssen... und schon gehen vielen Spielen der großen Publisher die Luft aus. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch ganz viele Indie Spiele die weder wirklich kreativ sind noch wirklich gut umgesetzt wurden.
 
Was die besseren Games betrifft, bin ich da eigentlich überhaupt nicht deiner Meinung.

Shovel Knight, Hollow Knight, Inside, Wargroove, Timbleweed Park, Cuphead, Shantae, Celeste, Battle Chasers, Owlboy, Dead Cells haben alle ihre Facetten und Stärken. Einheitsbrei gibt es heutzutage auch im AAA Bereich (Shooter, Open World etc.)

Nicht zu vergessen sind Edith Finch, Vanishing of Ethan Carter oder Firewatch auch Indie Games und die haben alles anderes als Retro Optik.
 
Zurück
Top Bottom