Film Indiana Jones and the Dial of Destiny (2023)

Wusste nicht, dass Disney auch für Indie die Rechte hat.

Dann wunderts natürlich nicht, dass die geldgierigen starwarsfilme-am-fliessband-produzierer den angegrauten Mr.Ford nochmal reaktivieren um die legendäre Indietrilogie ein zweites Mal zu schänden. Fehlt nur noch, dass sie Shia LaBeouf aus der Entzugsklinik rekrutieren. :shakehead2:
 
Wusste nicht, dass Disney auch für Indie die Rechte hat.

Dann wunderts natürlich nicht, dass die geldgierigen starwarsfilme-am-fliessband-produzierer den angegrauten Mr.Ford nochmal reaktivieren um die legendäre Indietrilogie ein zweites Mal zu schänden. Fehlt nur noch, dass sie Shia LaBeouf aus der Entzugsklinik rekrutieren. :shakehead2:

der Ford selbst wollte auch Indy 5. Das war auch die Voraussetzung von ihm, damit er in Star Wars noch einmal den Solo gibt. :ugly:


Indy4 hätte auf jeden Fall um so viel besser sein können (hier ist imho nichtmal LaBeouf schuld, sondern wie bei den SW Prequels nur Lucas).
Die action war in Indy 4 oft sehr gut, die Gags oft auch - classic Indy ebend. Aber es waren ein paar andere, lächerliche Dinge, die den Film für viele kaputt gemacht haben. Sei es die Sache mit der Atombombe, die übertriebener war als sonst (Sturz aus Flugzeug) oder die Aliens, die viele nicht mochten (obwohl es sowas in Indy schon immer gab, siehe die Bundeslade - aber die Fans wollten vermutlich weniger Sci-Fi und wieder mehr mystic) und andere Teile vom Drehbuch.

Vielleicht haben die Leute nach Teil 3 noch mehr von der Qualität erwartet, aber imho wird nie wieder irgendwas an Teil 3 rankommen, imho ist das Indiana Jones in perfektion und da ist Sean Connery bzw die Chemie zwischen Indy und sein Vater hauptsächlich verantwortlich mit, dass der Film eine gute Szene nach der anderen hat, half da auch sehr viel.


ich persönlich finde es schade, dass die ersten, deutlich besseren, Drehbücher von indy 4 nicht verwendet wurden, weil Lucas wieder mal butthurt war (Atlantis hätte so viel potential gehabt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bitte Chris Patt als neuer Indy ;) würde frischen Wind rein bringen.
 
Wenn dann bitte Chris Patt als neuer Indy ;) würde frischen Wind rein bringen.

ich denke Disney nimmt für Indy6/Reboot whatever den neuen Han Solo Schauspieler (Alden Ehrenreich), auch wenn Patt gerne gewünscht wurde.
Aber mal schauen wie sich der neue Solo so schlägt, wenn der den gut rüber bringen kann, dann haben wir auch einen neuen Indy
 
Disney wird ihre Schauspieler nicht verheizen. Allein schon weil man dann weniger Spielzeug verkaufen kann, die Klamotten wären ja nur anders. Die werden nen günstigen Jungschauspieler nehmen.
 
der Ford selbst wollte auch Indy 5. Das war auch die Voraussetzung von ihm, damit er in Star Wars noch einmal den Solo gibt. :ugly:


Indy4 hätte auf jeden Fall um so viel besser sein können (hier ist imho nichtmal LaBeouf schuld, sondern wie bei den SW Prequels nur Lucas).
Die action war in Indy 4 oft sehr gut, die Gags oft auch - classic Indy ebend. Aber es waren ein paar andere, lächerliche Dinge, die den Film für viele kaputt gemacht haben. Sei es die Sache mit der Atombombe, die übertriebener war als sonst (Sturz aus Flugzeug) oder die Aliens, die viele nicht mochten (obwohl es sowas in Indy schon immer gab, siehe die Bundeslade - aber die Fans wollten vermutlich weniger Sci-Fi und wieder mehr mystic) und andere Teile vom Drehbuch.

Vielleicht haben die Leute nach Teil 3 noch mehr von der Qualität erwartet, aber imho wird nie wieder irgendwas an Teil 3 rankommen, imho ist das Indiana Jones in perfektion und da ist Sean Connery bzw die Chemie zwischen Indy und sein Vater hauptsächlich verantwortlich mit, dass der Film eine gute Szene nach der anderen hat, half da auch sehr viel.


ich persönlich finde es schade, dass die ersten, deutlich besseren, Drehbücher von indy 4 nicht verwendet wurden, weil Lucas wieder mal butthurt war (Atlantis hätte so viel potential gehabt)

Mir hat der dritte mit Sean connery auch am besten gefallen. Hatte ganz einfach die stimmigsten Locations (40er venedig und Naziburg) und am meisten Witz und Selbstironie. Und lucasfilm games Adventurespiel dazu wird immer Kultstatus in den Videospielannalen einnehmen. Gemeinsam mit fate of atlantis. Wie ich diese Spiele geliebt habe. :love:
 
den verweis von alien auf bundeslade versteh ich nicht. :ugly:

in diesem komischen film mit ford und laboef, versuchen sie mit alien technologie die indiana jones reihe komplett zu entmystifizieren. etwas das zum glück nicht klappt, weil der film ja nicht zur indy reihe gehört.

und darum eben nein, so was gab es bei der indy reihe nie. da waren immer göttliche/okkulte/magische/mystische mächte am werk, und nicht irgendwelche technologien from outer space.

mich schüttelt es wenn ich nur daran denke, dass meine liebsten und magischsten momente der reihe nun auf ein mal völlig "trocken gelegt" sein sollten, weil sie ja mit alien technologie erklärbar wären.

edit: der quark geht in eine ähnliche richtung wie das was highlander 2 mit highlander 1 veranstaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag teil 2 am liebsten. So richtig schön Abenteuer und Lore Ride sind stilikonen der Neuzeit nicht so crappy stuhlszenen mit nem alternden sean connery. :D

Was aber die Bundeslade mit alien tech zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Indy 4 ist nen ganz guter abenteuer film (sonst gibt es ja noch so dinge wie Dwayne Johnsen auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde. Oo ) Nur Le boef nervt, die Affenszene ist ätzend, genauso wie der Kühlschrank. Auch hätten mir ne Peruanische Gottheit besser gepasst als Aliens aber nun gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht beschreiben, was ich an Indy4 so schlecht fand. Die Alien Thematik war es nicht unbedingt. Eher die schauspielerischen "Leistungen" von Cate Blanchett und Shia Labeouf. Die dämliche Szene mit den Ameisen. Shia, dumm grinsend, mit den Affen in der Liane. Das war mir alles zu überzeichnet. Nicht, dass die Nazis in den anderen Teilen nicht auch überzeichnet gewesen wären, aber irgendwie war das weniger auffällig.

Bester Teil: Der letzte Kreuzzug.
 
Ich kann gar nicht beschreiben, was ich an Indy4 so schlecht fand. Die Alien Thematik war es nicht unbedingt. Eher die schauspielerischen "Leistungen" von Cate Blanchett und Shia Labeouf. Die dämliche Szene mit den Ameisen. Shia, dumm grinsend, mit den Affen in der Liane. Das war mir alles zu überzeichnet. Nicht, dass die Nazis in den anderen Teilen nicht auch überzeichnet gewesen wären, aber irgendwie war das weniger auffällig.

Bester Teil: Der letzte Kreuzzug.

Ich muss dich aber nicht an die Flugzeug Tunnel Szene in Teil 3 erinnnern oder gewisse Antagonisten in Teil 2 :D
Aber ich gebe dir recht mit dem 80er Stil fiel das nicht so ins Gewicht, ähnlich bei Goonies etc.
 
Ich muss dich aber nicht an die Flugzeug Tunnel Szene in Teil 3 erinnnern oder gewisse Antagonisten in Teil 2 :D
Aber ich gebe dir recht mit dem 80er Stil fiel das nicht so ins Gewicht, ähnlich bei Goonies etc.

Deswegen fällt es mir ja so schwer. Die anderen Teile haben ähnlich doofe Momente, vermutlich war ich da als junger Zuschauer einfach weniger anspruchsvoll. Andererseits finde ich 1-3 auch heute noch sehenswerter, als 4 jemals sein könnte.
 
Ein gutes Video zur Erinnerung, warum der Film vieles schlechter macht, als 1-3

[video=youtube;-zphhfHon_I]https://www.youtube.com/watch?v=-zphhfHon_I[/video]
 
den verweis von alien auf bundeslade versteh ich nicht. :ugly:
weil es übernatürliches schon immer in Indy gab. Das wollen die Leute, die die Aliens und Ameisen hassen, gerne mal nicht einsehen.

Die Aliens waren imho auch weniger das Problem, eher die Umsetzung dieser.

Ein gutes Video zur Erinnerung, warum der Film vieles schlechter macht, als 1-3

https://www.youtube.com/watch?v=-zphhfHon_I

du meinst 1 und 3 :kruemel:

Teil 2 möchte ich auch nicht nochmal haben. Frau und Kind waren min. so nervig wie Shia, dazu dann noch ein langweiliges feindbild
 
aliens sind aber nicht übernatürlich.

nochmal: bei indy ging es immer um göttliche/magische kräfte, die unerklärlich sind. eine ausserirdische technologie ist aber nun mal ne technologie und nix göttliches. der ganze mystische und märchenhafte touch geht dabei einfach flöten.

die bundeslade als vergleich könnte nicht weniger angebracht sein. da geht es um biblische zauberkräfte und du stellst das gleich mit ufos.
 
Was aber die Bundeslade mit alien tech zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Indy 4 ist nen ganz guter abenteuer film (sonst gibt es ja noch so dinge wie Dwayne Johnsen auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde. Oo ) Nur Le boef nervt, die Affenszene ist ätzend, genauso wie der Kühlschrank. Auch hätten mir ne Peruanische Gottheit besser gepasst als Aliens aber nun gut....

joa, als aussenstehender abenteuerfilm ist das machwerk ganz ok, als indy film jedoch einfach nur schrecklich.
 
es geht halt nur darum, dass wenn Götter & co möglich sind, auch sowas wie Aliens möglich sind - manche haben sich ja gerne an den Aliens gestört, weil Indiana Jones ja noch nie so übertrieben hätte (und das ist nunmal nachweislich falsch, dabei ist es auch ziemlich egal ob mystic oder technik), genau die gleichen Leute haben sich ja auch über die Ameisen aufgeregt
 
es geht halt nur darum, dass wenn Götter & co möglich sind, auch sowas wie Aliens möglich sind

was zur hölle hat das eine mit dem anderen zu tun? dass es ausserirdisches leben gibt ist eine mathematische gewissheit, und du willst das mit magischen kräften gleich stellen? bitte...

- manche haben sich ja gerne an den Aliens gestört, weil Indiana Jones ja noch nie so übertrieben hätte (und das ist nunmal nachweislich falsch, dabei ist es auch ziemlich egal ob mystic oder technik), genau die gleichen Leute haben sich ja auch über die Ameisen aufgeregt

die leute/fans haben sich darüber aufgeregt, dass die aliens entmystifizierend sind, was auch so ist, und was du verbissen nicht wahr haben willst. übertrieben fand man eher a-bombe, kühlschrank & co.

hinzu der in der rolle schreckliche laboef, ray winstone ebenfalls... ääächz...

der film liegt einfach fernab der genialen teile 1 - 3. ist einfach so.
 
da du die Diskussion nicht verstehst und wieder mit agressiven Ton daherkommst, beende ich die Diskussion hiermit.


und ja, dass der Film deutlich schlechter als Teil 1 und 3 ist, bestreitet ja niemand, ich sage ja auch nicht, dass der Film gut ist (was du wohl überlesen haben musst), ich sage nur dass die Aufregung von manchen Fans was die Aliens angeht, lächerlich ist, weil Indiana Jones schon immer so abgedreht war
 
und ich erkläre dir offensichtlich vergeblich, dass es bei den aliens nicht um abgedrehtheit geht, sondern um entmystifizierung. das ist das was mir und vielen anderen aufstösst, und du wiederholt nicht begreifen willst.

trotzdem kein grund gleich wieder pampig zu werden.

ach ja... das kristallschädeldingens ist auch schlechter als teil 2. so was von.
 
und ich erkläre dir offensichtlich vergeblich, dass es bei den aliens nicht um abgedrehtheit geht, sondern um entmystifizierung. das ist das was mir und vielen anderen aufstösst, und du wiederholt nicht begreifen willst.
darum ging es aber nicht, sondern um die Leute die sagen, dass die Aliens zu abgedreht für Indiana Jones wären und davon kenne ich persönlich mehr als genug Leute. Das was du sagst ist doch wieder ein komplett anderes Thema und da stimme ich dir auch zu, ändert aber nichts an der Tatsache dass es auch Leute gibt, die die Aliens zu unpassend fanden, da zu übertrieben (für einen Indiana Jones - und das obwohl wir auch Geister, Götter und sonstwas haben, vom Übertriebenheitsgrad ist das genau so gewesen, wenn nicht noch mehr). Da du das Thema komplett drehen wolltest (oder falsch verstanden hast) und es in Richtung agressiv ging, hat es keinen Sinn gemacht, weiter zu diskutieren.


btw die Leute die du meinst, haben sich übrigens auch über die Ameisen aufgeregt, obwohl die ja auch wieder in Richtung Mystik/Legende gehen


btw2: kleiner funfact zu den Ameisen

Although the siafu were developed from Darabont's Indiana Jpnes and the City of the Gods script, the idea of giant, flesh-eating ants in film was considered for an abandoned script written during the early development of the third Indiana Jones film which eventually became Indiana Jones and the Last Crusade
trotzdem kein grund gleich wieder pampig zu werden.
also ich sehe nicht, wie ich irgendwie mit agressiver Tonart versuche zu diskutieren.
ach ja... das kristallschädeldingens ist auch schlechter als teil 2. so was von.

Die sind ungefähr gleichauf was mies angeht imho.
 
Zurück
Top Bottom