- Seit
- 6 Jan 2005
- Beiträge
- 27.225
«Ich bin nicht blind - ich kann nur nicht sehen»
Der 15-jährige Kalifornier Ben Underwood fährt Skateboard, tanzt gern und spielt Basketball oder Videogames. Nicht das unterscheidet ihn von seinen Altersgenossen, sondern dass er blind ist.
Ben Underwood sieht mit Geräuschen. Der Teenager, der seit seinem dritten Lebensjahr blind ist, ist in den USA inzwischen ein Star geworden. Er trat in der TalkShow von Oprah Winfrey auf, und auf YouTube kursiert ein Video mit ihm. «Ich bin doch gar nicht blind», sagt Ben oft, «ich kann einfach nicht sehen.»
Ben verlor seine Augen, weil er mit drei Jahren an Krebs erkrankte. Die Ärzte setzten ihm Prothesen ein. Seine Mutter Aquanetta Gordon erzählt: «Als er erwachte, rief er: "Mama, Mama, ich sehe nichts!" Ich antwortete ihm: "Du kannst sehen, Ben. Du kannst mich mit deinen Händen sehen, du kannst mich mit deiner Nase sehen, du kannst mich mit deinen Ohren sehen." Ben ist nie blind gewesen.»
Der Gehörsinn des Jungen ist bedeutend besser entwickelt als der anderer Menschen. Wie Delfine oder Fledermäuse orientiert sich Ben mit Hilfe von Geräuschen. Er schnalzt bis zu zweimal in der Sekunde mit der Zunge und analysiert blitzschnell das Echo. Ein weich klingendes Echo weist auf ein Metallobjekt hin, ein volles Echo auf Holz und ein schrilles auf Glas. Auf der ganzen Welt gibt es nur wenige Blinde, die diese Fähigkeit besitzen.
www.20min.ch
und auch ein passendes video:
[youtube]DpBm4KoWsrY[/youtube]
ich finde das unglaublich
