Ich bin nicht blind - ich kann nur nicht sehen

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
«Ich bin nicht blind - ich kann nur nicht sehen»

Der 15-jährige Kalifornier Ben Underwood fährt Skateboard, tanzt gern und spielt Basketball oder Videogames. Nicht das unterscheidet ihn von seinen Altersgenossen, sondern dass er blind ist.

Ben Underwood sieht mit Geräuschen. Der Teenager, der seit seinem dritten Lebensjahr blind ist, ist in den USA inzwischen ein Star geworden. Er trat in der TalkShow von Oprah Winfrey auf, und auf YouTube kursiert ein Video mit ihm. «Ich bin doch gar nicht blind», sagt Ben oft, «ich kann einfach nicht sehen.»

Ben verlor seine Augen, weil er mit drei Jahren an Krebs erkrankte. Die Ärzte setzten ihm Prothesen ein. Seine Mutter Aquanetta Gordon erzählt: «Als er erwachte, rief er: "Mama, Mama, ich sehe nichts!" Ich antwortete ihm: "Du kannst sehen, Ben. Du kannst mich mit deinen Händen sehen, du kannst mich mit deiner Nase sehen, du kannst mich mit deinen Ohren sehen." Ben ist nie blind gewesen.»

Der Gehörsinn des Jungen ist bedeutend besser entwickelt als der anderer Menschen. Wie Delfine oder Fledermäuse orientiert sich Ben mit Hilfe von Geräuschen. Er schnalzt bis zu zweimal in der Sekunde mit der Zunge und analysiert blitzschnell das Echo. Ein weich klingendes Echo weist auf ein Metallobjekt hin, ein volles Echo auf Holz und ein schrilles auf Glas. Auf der ganzen Welt gibt es nur wenige Blinde, die diese Fähigkeit besitzen.

www.20min.ch

und auch ein passendes video:

[youtube]DpBm4KoWsrY[/youtube]

ich finde das unglaublich :eek:

Da sieht man mal wieder wieviel verstecktes Potential im Menschen steckt. Echt krass.

den jungen kenn ich schon länger der ist wirklich unglaublich. Der zock sogar games usw. und hat damals sogar einen Wii von BigN bekommen noch vor dem US release.

Ein unglaublicher und lebensfroher junge. :)

Bei ihm kann man sehr gut sehen wie sich andere fähigkeiten weiter entwicklen wenn man auf eine andere verzichten muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal vor langer zeit eine reportage über blinde videospieler gesehen. die sollten viel mehr games bekommen. einige spiele können sie gut spielen, aufgrund von 5.1 und stereo etc. etc.
es gibt aber nur ganz wenige spiele, die speziell auf blinde zugeschnitten sind.

ist wirtschaftlich ja auch einleuchtend, trotzdem schade...

Ist zwar schon ziemlich alt, aber immernoch beeindruckend. Solche Menschen zeigen was alles im Menschen steckt. Wir haben nichtmal annähernd die Fähigkeiten erlangt die möglich sind. Der Junge kann sehen, mit seinen Ohren! Das muss man sich mal vorstellen. Der Daredevil könnte exestieren, er macht es ja nicht anders.:o

Der Mensch ist echt erstaunlich und hat Fähigkeiten die wir uns garnicht erträumen lassen können. Da Fallen mir noch andere Themen dazu ein:

Es gab mal ein Fall, wo eine Frau ihr Kind beim Autounfall aus einem LKW gezogen hatte, indem sie den LKW(4 Tonnen!) anhob. Allein aus der puren Angst ihr Kind zu verlieren, entwickelte sie übermenschiche Fähigkeiten.

Oder wusstet ihr schon?
Das menschliche Gehirn hat Regionen, die für Thelekinetische Fähigkeiten zuständig sind. Das heißt, es wäre dem Menschen möglich, Gedanken zu lesen, oder Gegenstände mit dem Willen zu bewegen. Wir müssten "nur" herausfinden wie es geht.

Außerdem könnte unser Körper theoretisch jede Krankheit besiegen, indem er sich regeneriert. Der Körper muss nur lernen seine Zellen zu regenerieren. Möglich ist es auf jeden Fall.
Es gab da zB. diesen Jungen in England, der HIV positiv war das HIV Virus besiegte, indem er durch guter Ernährung und dem bloßen Gedanke daran, das Virus zu besiegen und niemals aufzugeben.

Also erklärt mich für verrückt, aber ich glaube, dass es tatsächlich Menschen im frühen Mittelalter gab, die sich ihren Fähigkeiten im Klaren waren und diese Dinge im Stande waren zu tun, also Sachen wie Thelekinese, Regeneration usw..
Was geschah mit solchen Menschen? Genau, Scheiterhaufen. Deshalb haben wir es im Laufe der Jahrhunderte wohl verlernt.

Ist das eigentlich Off Topic? Wenn ja, sorry. ;)

Der Mensch ist echt erstaunlich und hat Fähigkeiten die wir uns garnicht erträumen lassen können. Da Fallen mir noch andere Themen dazu ein:

Es gab mal ein Fall, wo eine Frau ihr Kind beim Autounfall aus einem LKW gezogen hatte, indem sie den LKW(4 Tonnen!) anhob. Allein aus der puren Angst ihr Kind zu verlieren, entwickelte sie übermenschiche Fähigkeiten.

Oder wusstet ihr schon?
Das menschliche Gehirn hat Regionen, die für Thelekinetische Fähigkeiten zuständig sind. Das heißt, es wäre dem Menschen möglich, Gedanken zu lesen, oder Gegenstände mit dem Willen zu bewegen. Wir müssten "nur" herausfinden wie es geht.

Außerdem könnte unser Körper theoretisch jede Krankheit besiegen, indem er sich regeneriert. Der Körper muss nur lernen seine Zellen zu regenerieren. Möglich ist es auf jeden Fall.
Es gab da zB. diesen Jungen in England, der HIV positiv war das HIV Virus besiegte, indem er durch guter Ernährung und dem bloßen Gedanke daran, das Virus zu besiegen und niemals aufzugeben.

Also erklärt mich für verrückt, aber ich glaube, dass es tatsächlich Menschen im frühen Mittelalter gab, die sich ihren Fähigkeiten im Klaren waren und diese Dinge im Stande waren zu tun, also Sachen wie Thelekinese, Regeneration usw..
Was geschah mit solchen Menschen? Genau, Scheiterhaufen. Deshalb haben wir es im Laufe der Jahrhunderte wohl verlernt.

Ist das eigentlich Off Topic? Wenn ja, sorry. ;)

1. Soweit ich weiß werden Teilen des Gehirns heutzutage Funktionen zugeordnet, indem man eben diese Funktionen ausführt und überprüft, welche Regionen dabei besonders aktiv sind. Ich wüsste auf die schnelle also nicht, wie man eine ungenutzte Fähigkeit erkennen sollte. Quelle?

2.Ich habe noch von keinem Fall gehört in dem HIV tatsächlich "besiegt" werden konnte - das lässt der Entwicklungszyklus gar nicht zu. Da hilft auch kein "regenerieren", was auch immer das heißen soll. Schließlich greift das HI-Virus die T-Zellen an und setzt so das Immunsystem außer Kraft. Und die sollten ohnehin ständig neu gebildet werden.

Insofern: Ich bin da sehr skeptisch und das ist auch angebracht. Nicht alles glauben.

1. Soweit ich weiß werden Teilen des Gehirns heutzutage Funktionen zugeordnet, indem man eben diese Funktionen ausführt und überprüft, welche Regionen dabei besonders aktiv sind. Ich wüsste auf die schnelle also nicht, wie man eine ungenutzte Fähigkeit erkennen sollte. Quelle?

2.Ich habe noch von keinem Fall gehört in dem HIV tatsächlich "besiegt" werden konnte - das lässt der Entwicklungszyklus gar nicht zu. Da hilft auch kein "regenerieren", was auch immer das heißen soll. Schließlich greift das HI-Virus die T-Zellen an und setzt so das Immunsystem außer Kraft. Und die sollten ohnehin ständig neu gebildet werden.

Insofern: Ich bin da sehr skeptisch und das ist auch angebracht. Nicht alles glauben.

zum 1. dito

zum 2.:
Da hat er aber afaik recht... es gab damals mal ne News, dass es in England nem Menschen gelungen ist HIV zu besiegen. Der war HIV positiv getestet worden, aber bei ner späteren Untersuchung wurden keine HI Viren mehr gefunden.
An mehr kann ich mich aber nicht mehr dazu erinnern, und ne Quelle hab ich auch nicht...

zum 1. dito

zum 2.:
Da hat er aber afaik recht... es gab damals mal ne News, dass es in England nem Menschen gelungen ist HIV zu besiegen. Der war HIV positiv getestet worden, aber bei ner späteren Untersuchung wurden keine HI Viren mehr gefunden.
An mehr kann ich mich aber nicht mehr dazu erinnern, und ne Quelle hab ich auch nicht...

Na ja, stimmt wohl, dass es Menschen gibt, die an HIV nicht erkranken können, da 'nen bestimmtes Eiweiß mutiert ist bei denen, aber die Nachricht von dem Engländer halte ich pers. für einen fake, da man danach auch nichts mehr davon gehört hat - der wird wohl dann von sehr vielen Wissenschaftlern eingeladen worden sein oder so ähnlich, wenns stimmen sollte. Vllt. Ergebnisse einfach mal vertauscht, kommt ja mal vor.

Das der Junge nichts sehen kann und trotzdem normal sein Leben führt finde ich super, es sieht zwar recht komisch aus, btw. hört sich komisch an, wie er die ganze Zeit mit der Zunge schnalzt, aber das hilft ihm ja anscheinend viel, die Umgebung zu erkennen und wie er DBZ spielt ist ja mal voll der Wahnsinn. Respekt!!

Oder wusstet ihr schon?

All those who believe in telekinesis raise my hand

wie spielt der denn videospiele? die echos können doch gar nicht so abprallen, dass er "sieht" was im spiel passiert.
und an diesen typen der an harry potter und den weihachtsmann und os glaubt: sach ma gehts noch? du glaubst ernsthaft an telekinese und so zeug? ich mein das mit dieser wunderheilung ok, gibt ja auch placebos und so zeugs, aber hexen und zauberer??????

unglaublich :o

toll wie er mit seiner behinderung umgeht,sollten sich viele andere ein beispiel dran nehmen. der junge zeigt, dass trotz behinderung ein nahezu uneingeschränktes leben möglich ist

unglaublich :o

toll wie er mit seiner behinderung umgeht,sollten sich viele andere ein beispiel dran nehmen. der junge zeigt, dass trotz behinderung ein nahezu uneingeschränktes leben möglich ist

In der Tat - unglaublich. :goodwork:

Dass aber nicht jeder mit so einer Situation ebenso umgehen kann dürfte klar sein.

1. Der Junge hier war noch sehr jung, als ihm das Augenlicht genommen wurde. Er war noch dabei die Welt bereifen und kennen zu lernen.

2. Hätte seine Mutter ihn nicht auf diese Weise Mut gemacht und unterstützt, sondern so für ihn gesorgt, wie es wohl die meisten gemacht hätten (übermäßig beschützt und bemitleidet), wäre er jetzt nicht so selbstständig wie er ist.

Ob jetzt ein Erwachsener auch noch zu solch einer Entwicklung in der Lage wäre wage ich zu bezweifeln. Aber zumindest Eltern, die die Geschichte mitbekommen haben und deren Kind ähnliches widerfährt, könnten sich hier ein Beispiel nehmen.

Zurück
Top Bottom