HTML-Code bringt Internet Explorer zum Absturz

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

spike

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
31 Jul 2002
Switch
5475 6122 1625
HTML-Code bringt Internet Explorer zum Absturz
Auch Outlook und FrontPage betroffen

Der Microsoft Internet Explorer läßt sich mit einem einfachen HTML-Code zum Absturz bringen - darüber informierte jetzt das IT-Sicherheitsunternehmen Secunia. Das Problem steckt in einer Bibliothek, die von diversen Windows-Applikationen - darunter dem Internet Explorer - verwendet wird.

Durch den Bug in Microsofts "Shell Light-Weight Utility Library" (shlwapi.dll) läßt sich der Browser mit einem einfachen HTML-Code zum Absturz bringen. Die Applikation wird mit der Fehlermeldung "Unhandled exception in iexplore.exe (SHLWAPI.DLL): 0xC0000005: Access Violation" beendet.

Laut Secunia sind neben dem Internet Explorer ab Version 4.0 auch der Windows Explorer, Outlook, Outlook Express, Frontpage und alle anderen Microsoft-Programme betroffen, die die shlwapi.dll verwenden.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Funktionen wie JavaScript oder ActiveX aktiviert oder deaktiviert sind, da reiner HTML-Code ausreicht, um die Applikationen zum Absturz zu bringen. Eine Lösung für das Problem existiert bislang nicht.

Quelle: www.golem.de
Link: http://www.golem.de/0305/25314.html

Ich habs auch ausprobiert und mit diesem HTML Code funktioniert es wirklich. Man darf nur keine <body> Tags verwenden. Einfach den Editor öffnen, den unten angeführten Text hineinkopieren, als HTML Datei speichern und öffnen. Und schon stürzt der Browser ab.

<form>
<input type crash>
</form>

Naja, da möcht ich aber auch erstmal nen vernünftigen WebDesigner sehen, der keine Body Tags benutzt o_O

spike schrieb:
Der Microsoft Internet Explorer läßt sich mit einem einfachen HTML-Code zum Absturz bringen

Wenn der bloß nur wegen dem HTML Code abstürzen würde :lol: -Einem hardcore IE Nutzer wird dieser Bug eh nicht auffallen, denn der stürzt so, oder so alle paar Stunden wegen irgendetwas ab :rolleyes:

MTC001 schrieb:
spike schrieb:
Der Microsoft Internet Explorer läßt sich mit einem einfachen HTML-Code zum Absturz bringen

Wenn der bloß nur wegen dem HTML Code abstürzen würde :lol: -Einem hardcore IE Nutzer wird dieser Bug eh nicht auffallen, denn der stürzt so, oder so alle paar Stunden wegen irgendetwas ab :rolleyes:

Also ich möcht ja nix sagen, aber mein Opera (7.irgendwas) stürzt in letzter Zeit öfters ab als mein IE... fast 2x am Tag O-o

Dusteh schrieb:
Also ich möcht ja nix sagen, aber mein Opera (7.irgendwas) stürzt in letzter Zeit öfters ab als mein IE... fast 2x am Tag O-o

Hmm... ich kann nicht klagen, Opera7 ist jetzt seit 3 oder 4 Monaten bei mir drauf und das ist bislang erst 2 mal abgestürzt, das aber nicht an einem Tag :o

Vielleicht solltest du Opera einfach neuinstallieren?

oder nicht immer 20-40 Fenster gleichzeitig offen haben :lol:
Ne ganz so schlimm isses net... aber hat schon recht, ich werd mal neu installieren müssen... oder gleich auf was anderes umsteigen. Aber allein fürs Testen von Websites brauch ich ihn noch

Zurück
Top Bottom