Hoch lebe die Moderation! *GoGo Supermods!*

schöne Idee, Schaaf2002, spinnen wir sie mal weiter

Nachdem ein User von einem unserer Judges (nennen wir ihn einfach Dredd)... nachdem also ein User von Judge Dredd verurteilt wurde, weil Judge Dredd befunden hat, der User wurde zurecht bestraft. Was glaubst du, wird ein nicht unerheblicher Teil unserer "Ach-so-unschuldigen" Userschaft tun?? Das gleiche, was sie jetzt bei den Mods machen. Sie werden Hass-Blogs und Hass-Threads eröffnen, in denen sie nun halt über die "ungerechten" "Judges" herziehen, in denen sie sich selbst als total unschuldig hinstellen, und die "Judges" als parteiische Fanboys. Denn eines ist relativ klar: 90% unserer gebannten hier sind von Grund auf gut, und die Moderation/Administration/Judikative etc. fällt ihre Entscheidungen nur aufgrund der "Fraktion" des jeweiligen Users :rolleyes:

Nichts für ungut, aber für so eine Idee sind die betreffenden User imo viel zu sehr Fanboy und egozentrisch, als dass sie ne Entscheidung, die nicht ihrer Meinung entspricht, akzeptieren würden :)

Also das Verbot der Kritik in blogs und dem Forum selbst halte ich für vernünftig. Nur was mich insbesondere an der momentanen Situation stört ist, dass über eine Kritik an Entscheidungen genau die Personen urteilen die diese Entscheidungen getroffen haben. Und das ist m.E. einem rationalen Urteil nicht zuträglich.

Ob die einzelnen User reif und vernünftig genug wären die Vorteile einer solchen unabhängigen (naja.... richtig unabhängig wäre nicht machbar) Judikative zu erkennen weiß ich nicht. Ich würde es hoffen. Dass das Ganze so wie ich es gerade präsentiert habe noch nicht ausgereift ist ist mir klar. Aber ich finde es wäre eine interessante Grundlage für weitere Überlegungen.

Ich denke, es ist den Aufwand nicht wert. Mir geht sowieso nicht ein, wie man sich hier so verhalten kann, dass man gebannt wird.. Ich meine, dass Menschen alleine durch die Anonymität des Internets jegliche Vernunft über Bord werfen und versuchen neue Tiefenrekorde im Niveau zu erreichen, werd ich wohl nie verstehen...

Ja. Das Problem ist immer, dass man gucken muss, was kann man machen, was nicht. Irgendwo stellt jede Lösung einen Kompromis dar. Gerade wenn die Mittel beschränkt sind.

Aber in einem Punkt hast du auf jeden Fall recht. Es ist ein Unding wie sich manche hier benehmen und ich kann es auch nicht verstehen.

Der Vorschlag ist ja ganz nett. Wir haben allerdings schon zwei Personen, die quasi die Funktion eines "Judge"-Mods einnehmen. Das sind unsere beiden Admins.

Außerdem haben wir in den letzten Tagen mehrfach bewiesen, dass wir mit uns reden lassen und Entscheidungen auch zurücknehmen. Wir sind also nicht resistent gegen Kritik. Sie muss aber in einer angemessenen Form vorgetragen werden und nicht in Verbindung mit Verbalattacken oder sonstigen Anfeindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht IMO auf die Kappe der User selbst. Würde man nicht sinnfrei und bewusst diffamierend auf die Mods losgehen, wäre es nie soweit gekommen.

Und was das Problem ist, dass man alles unter 4 Augen klärt verstehe ich auch nicht. Als Mitglied der Crew hat man halt nur selten Lust und Zeit sich mit Hassthreads und -blogs rumschlagen zu müssen.

Bei ernster Kritik wird eventuell auch revidiert. Auf die "Nicht-Machtgeilheit" der Crew kann man da vertrauen. Sonst wären sie wohl überhaupt keine Mods geworden.

Warum also, sollte cw nicht auch eine Judikative und eine Art Rechtsweg bekommen? Ich stelle mir das folgendermassen vor: Es werden ein oder zwei "judge-mods" (Arbeitstitel) ernannt (je nach Arbeitsanfall).
Na, das ist mal eine Riesenidee! Fehlen bloß noch die Ausschüsse und ein unabhängiges Beratergremium, das sich aus anerkannten Fachmännern zusammensetzt. Also eine Instanz, die auf parapsychologischer Ebene geschult ist. Dessen Vorsitz müßte dann der Erfinder des Internets haben. Als Unterstützung sehe ich noch die Fraktion der Neutralen, die dann eingreifen, wenn es zu keiner eindeutigen 4/7-Mehrheit kommt.

Die Neutralen werden von allen Usern gewählt, können aber per Mißtrauensvotum wieder abgesetzt werden. Damit sich der dunkle Sog aus Korruption nicht wie ein Schleier über die Neutralen legen kann, plädiere ich für eine Amtszeit von exakt 23,3 Tagen. Vor der Ausstattung eines Neutralen mit Befugnissen, müßte jeder entsprechend darauf vorbereitet werden und sollte zur Sicherheit diversen Tests unterzogen werden. Ein 30-seitiges Fragenformular sollte abklopfen, ob überhaupt ein Eignungsgrad vorliegt, oder der Bewerber nicht doch zu Sympathien gegenüber einzelnen Usern oder gar Gruppen neigt.

Ganz wasserdicht wäre doch wohl auch nicht, aber immerhin würde ich mich wieder sicherer auf cw fühlen. Ich meine, hier wird scharf geschossen. Die wilden Mods ballern nur so um sich mit ihren administrativen Waffen. Schrecklich, ich bin beispielsweise letzte Woche zweimal schweißgebadet aufgewacht und mußte nachsehen, ob ich nicht ohne mein Zutun auf die Liste der Geächteten oder gar den Scheiterschaufen (die Bannliste) befördert wurde...

Ähm ja, also ich sehe überhaupt keinen Grund für Gesprächsbedarf bezüglich der Modentscheidungen. Die meisten öffentlichten Debatten münden doch eh in einer Rechtfertigungsorgie für die Crew und dienen lediglich als Zweck für einzelne, eine polemische Schmutzkampagne auszurufen. Und dafür sollten weder Forum noch Blogs herhalten. Die Schuld suchen eh nur Ausnahmefälle wirklich bei sich selber.

Warum nicht einfach den Leuten vertrauen, die überwiegend schon jahrelang an cw arbeiten und für Ordnung sorgen?!

ich denke/hoffe CW hat gecheckt dass etwas passieren sollte... das ist wichtig

beschuldigungen und beleidigungen bringen niemanden weiter, immo wenn man was ändern will sollte man sich wirklich gedanken darum machen und das dann als PN an einen admin schicken, das bewirkt mehr!

Und ich sage : JA, Er har recht ..und das 100%
was soll das denn? langeweile?

dito @ mog

Ich finde es wirklich erschreckend was in meinem Fred hier abgeht, wird hier auch noch konstruktiv diskutiert... :shakehead:

Also wirklich, muss das denn sein?! :oops:

Private Dinge

Er war lange Abwesend, da wussten wir selbst nicht genau warum. Dann hat er sich nochmal bei uns gemeldet, uns ein paar Infos gegeben und hat seinen Modposten abgegeben

Zurück
Top Bottom