HL2 Source Code geleakt!

Half-Life 2: Shooter muss auf April 2004 verschoben werden

Geklauter Source-Code zwingt zur Neu-Programmierung

Schlechte Nachrichten für Ego-Shooter-Freunde: Die Veröffentlichung von Half-Life 2 wird sich wohl deutlich verschieben. Der Grund hierfür: Nachdem den Entwicklern von Valve Software der Source-Code des Spieles gestohlen wurde, müssen wichtige Programmbestandteile nun neu geschrieben werden.

Wie Christophe Ramboz vom verantwortlichen Publisher Vivendi Universal gegenüber der französischen Tageszeitung Les Echos bekannt gab, wird das Spiel wohl frühestens im April 2004 erscheinen.

Der Verlust des Source-Codes macht es unter anderem nötig, dass Teile des Mehrspieler-Modus sowie Valves Online-Plattform Steam neu programmiert werden müssen, um mögliche Angriffsstellen im System wieder zu schließen. Valve selber hat sich bisher nicht zu den neuerlichen Terminspekulationen geäußert.

Quelle: Golem.de

hab grad gesehen es gibt ne beta version(ca 1.5gb) die man zocken kann im i-net :o :o , wird im irc verteilt (wie immer) und im BT gibt es sie auch schon!

edit: der speed im BT geht locker auf 80! :)

AllGamer schrieb:
hab grad gesehen es gibt ne beta version(ca 1.5gb) die man zocken kann im i-net :o :o , wird im irc verteilt (wie immer) und im BT gibt es sie auch schon!

edit: der speed im BT geht locker auf 80! :)

Nein auf 30 kb.
Hat mir ein Bekannter gesagt ;) .

Da bin ich extrem Mißtrauisch, 1. Wo kommt die denn her ? 2. Wer sagt das das keine Falle ist 3. Es wäre zu schön um Wahr zu sein

Ich übrlege ob sich das Lohnen würde, die von Valve müssen nämlich erhebliche Teile der Engine umschreiben, da kann es passieren das ein ganz anderes Spiel dabei rauskommt, da wäre doch die "Alte" Version gar nicht so schlecht.

GIGA hat mal bei der deutschen Niederlassung nachgehakt :

Half Life 2 Release erst im April 2004
(Sebastian) Das kann doch alles nicht war sein? Diese Frage ist wohl nicht ganz unberechtigt, wenn man das Theater um "Half Life 2" mitverfolgt. Der durch Hacker geklaute "HL2"-Sourcecode, soll den Release nun um ganze vier Monate verschieben? Genau das war zumindest heute bei "MCV" zu lesen.

Als vor einigen Tagen die Nachricht vom gehackten Sourcecode die Runde machte, rechnete kaum einer mit wirklichen Konsequenzen. Dieses Schicksal hatte vor "HL2" schon andere Spiele ereilt. Dass diesmal alles anders ist, beweist allein schon die Tatsache, daß das "FBI" in der Sache ermittelt. Die heutige Nachricht von der Releaseverschiebung schlägt allerdings ein wie eine Bombe. Laut Christophe Ramboz, President von "Vivendi Universal", sind vier weitere Entwicklungsmonate notwendig, um den entstandenen Schaden zu beheben. Die entwendeten Codes müssen fast komplett neu geschrieben werden. Daß "Valve" Probleme bei der Fertigstellung des Spiels haben soll, ist bis jetzt nicht mehr als ein Gerücht. "Vivendi Universal Deutschland" hingegen dementiert Aussagen über eine Releaseverschiebung und versichert, daß der ursprüngliche Termin eingehalten wird.

Quelle : GIGA.de

Meistens bekommen die Niederlassungen ja erst später bescheid. Wäre mir aber schon lieber, dass ich es noch dieses Jahr zocken kann :) .

Ich halte das ganz ehrlich für eine absolute Schweinerei. Etliche Jahre intensive Arbeit ist nun jedem zugänglich. Sämtliche technische Innovationen können kopiert werden.
Und das das Spiel nun um mehrere Monate verschoben wird, nehm ich dem Keylogger persönlich übel.

Die Beta ist kein Geheimnis mehr und wahrhaftig 1,5 GB groß.
Ein Fake ist ausgeschlossen da es schon erste Screenshots zu der Beta gab.

Gemunkelt wird, das es die Vollversion mit dem alten Source Code ist...

Ob Vollversion hin oder her, die Originalfassung ist und bleibt bestellt. Auch wenn Valve zur Zeit heftigen Beischlaf mit Ati betreibt, sowas haben die nicht verdient.

ne vollversion wäre ja der wahnsinn! kaum zu glauben! weiss einer ob das ganze game auf den 1.5GB spielbar ? manche sagen es können nicht alle maps gezockt werden!

Ich würde mal sagen wir haben hier den schwersten Fall von "Game Crime" überhaupt... Noch nie wurde ein ganzes Spiel vor der Veröffentlichung den Entwicklern unter den Händen weggeklaut! Für Entwickler und Publisher ein extremer Verlust.

juuuhnge is das geil, und sowas wollt ihr auf xbox zocken????? (KEINE FRAGEN WOHER)

Auch wenn ich die Beta hätte, BESTELLT IST UND BLEIBT DAS ORIGIAL!!
Wers nicht original kauft, ist selber schuld... und macht es Valve nur unnötig schwer. Ne beta ist einfach nur ne Beta und und eh nur wirklich dazu da (für die warez-monkeyz :P ) um zu schauen wie das Game so funzt und wie es auf verschiedenen einstellungen läuft. Das fertige Spiel wird eh besser als so eine warez'd beta.

Zudem ist es anscheinend eine Version, die wie folgend geklaut wurde (eigendlich schon ganz schön dreist, es Valve so schwer zu machen, nach 5 Jahre langer, harter Arbeit):

Das Hauptprogramm ohne Maps wurde erst geklaut
Zusätzlich Maps, Textur-Datein und Models

Die Leute, dies geklaut und dann online gestellt haben, haben offensichtlich das alles so eingerichtet, das die Maps ohne probleme spielbar sind (mit konsolenbefehl).
Das Spiel an sich ist ja schon so gut wie fertig gewesen, sprich Scripts, Maps, Models, Texturen und Technik allgemein.
Insofern liegt einem dann das gesamte Spiel vor nur ohne storyscripts, wie ich das mitbekommen hab...

Also sprich Grafik-Kern und Engine befinden sich nicht mehr im Beta-Status und auch der Rest der Technik wie KI-Scripts und so weiter...

da hast du wohl recht, alles klappt wunderbar, nur die story scripts fehlen, ausserdem fehlen noch mp maps. deswegen glaub ih kaum das das final is, vorallem steht oben rechts in der engine noch =
Source Engine 2 (built -4- days until 09/30/03)

was einem zu denken gibt.
Die Volle is uebrigenz schon lange vorbestellt, aber is das ein grund mir die beta entgehen zu lassen? allein schon um hier std. lang physik spielereien zu machen is das geil

CoolPCman schrieb:
da hast du wohl recht, alles klappt wunderbar, nur die story scripts fehlen, ausserdem fehlen noch mp maps. deswegen glaub ih kaum das das final is, vorallem steht oben rechts in der engine noch =
Source Engine 2 (built -4- days until 09/30/03)

was einem zu denken gibt.
Die Volle is uebrigenz schon lange vorbestellt, aber is das ein grund mir die beta entgehen zu lassen? allein schon um hier std. lang physik spielereien zu machen is das geil

Yo hast schon recht... ist wohl eine vorführversion mit komplett funzendem Code, aber ohne Storyscripts.

Ich werd die Beta auch wohl bald haben, was mich aber nich davon abbringt, die Final original zu kaufen.
So eine Perle der Spielgeschichte gehört NUR original ins Laufwerk :)

Der "anonyme Leaker" hat sich in einer .nfo-Datei zu einem "Patch" für die HL2-Beta mit Worten der scharfen Kritik an VALVe gewendet. Er berichtet davon, dass die Beta und der Code, die sich derzeit leider im Umlauf befinden, das aktuellste ist, was VALVe hat.

Also I'd like to point out the E3 was one big fake by Valve.
Ever tried to kill that soldier in physicstown ? Notice the
door will still get kicked ? No scripted sequences ?

To everyone saying this is no Beta: I'd like to point out that
THIS is what you wanted Valve to release on 9/30/03, theres no
such thing as a much better release in Valves network!

Es ist jedoch nicht bekannt, inwiefern diese Behauptungen der Wahrheit entsprechen. Allerdings wird von VALVe in Kürze ein Statement zu den harten Vorwürfen erwartet, da der Leaker droht, noch mehr brisante Details preiszugeben, falls VALVe der Community - also uns - nicht die Wahrheit erzählt.

quelle: city17.de

-----------------------------------------------------------------------------

da will sich aber jemand wichtig tun. :rolleyes: den LEAKER müsste man killen!! wegen dem penner wird HL2 um 4 monate verschoben. :hmpf:

Hört sich ja an wie ein absolut empörter Half-Life 2 Freak ders nich mehr erwarten konnte ... und jetzt will er Valve regelrecht "erpressen" ? Ich versteh den Kerl nicht..

Er ist doch selbst schuld das HL² nun ca. 4 monate verschoben wird. Wasn Penner, der sollte sich selber erpressen ;)

eRzwo schrieb:
da will sich aber jemand wichtig tun. :rolleyes: den LEAKER müsste man killen!! wegen dem penner wird HL2 um 4 monate verschoben. :hmpf:

jetzt mach mal halb lang!
Wenn es wirklich so ist wie er sagt dann wurde nicht wegen ihm HL2 um 4monate verschoben!
Wenn man ihn wirklich alles zu gestehn will dann könnte man sogar vermuten das er HL2 vor einer pleite bewahrt hat(wenn es doch realeast worden waere)!
(was ich zwar nicht glaube, aber genausogut moeglich waere wie die theorie das HL2 schon fertig gepresst in großen stückzahlen im lager liegt)

Und vorallem, so gesehn, er kämpft(wenn es wirklich stimmt) für eine Noble sache! Also wieso so einen Kiel holn?

Valve am Rande der Verzweiflung
09.10.2003 13.24 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Davon muss man zumindest derzeit ausgehen.

Auf der positiven Seite ist für Valve zu vermerken, dass CS: Condition Zero morgen Goldstatus erlangen soll, d.h. Produktionsreife erreichen wird. Ab dem 18. November soll es dann auch kostenpflichtig über Steam erhältlich sein.

Alle andere Vorzeichen stehen bei Valve allerdings derzeit auf Sturm.
Nach Valve's Dementis (nur geringer Teil des Sources geleakt, keine spielbare Version), kursiert seit kurzem eine spielbare HL2-Version, die der Hacker zugänglich gemacht hat (s.u.).
Als Reaktion auf Valves Dementis kündigte er weitere Releases an und bezichtigte Valve der Lügen hinsichtlich der E3-Demonstration (s.u.).
Ein weiterer Release kursiert nun anscheinend im Netz, mit dem es möglich sein soll, CS auf HL2 zu spielen.
| Well, this one here is Half-Life and Counter-Strike for Half-Life 2, so there already is something to play with and try to get working in multiplayer. Hurry, I wanna play :P |
- Anonymous leaker aka. Osama bin Leaker |

Nach Informationen von Planethalflife.com kursiert auch eine (wohl leicht veraltete) Version von CS:CZ nun als Leak im Netz - wahrscheinlich aus der selben Quelle.
Ein TF2-Release wurde angeblich für die nächsten Tage angekündigt.
Im Kampf Valve vs TheHacker sieht es derzeit leider nach einem Kantersieg für den Hacker aus, der sich anscheinend bislang jedem Zugriff entziehen konnte.

quelle: city17.de

Zurück
Top Bottom