HL2 Source Code geleakt!

CoolPCman

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
27 Feb 2003
Source Engine: Geleakt? -Gunslinger^n/a

02.10.2003 14.55 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------

In Steam-Forum ist vor kurzem ein Thread aufgetaucht, in dem ein Leak der Source-Engine von HL2 angeboten wurde (inzwischen gelöscht).
Zum Beleg wurden auch ein paar Screenshots angeboten.
Der geleakte Code enthält angebliche zumindest große Teile der Source Engine.
Der Leak kursiert nach unseren Informationen tatsächlich bereits in diversen IRC-Netzwerken und enthält 7000+ Dateien voller C++ - Code. Für einen Fake erscheint das doch ein wenig aufwändig.
Die Konsequenzen eines solchen Leaks könnten sich insbesondere in Sachen Cheats als fatal herausstellen.

http://www.city17.de/php/image.php?...e/newspics/multi/200310/news-1-1065099301.jpg

-quelle: www.city17.de -

das ne normale vers geleakt wuerd haett mich ja nicht gestoert, aber der source code, wunderbar, so gibts schon cheats bevor die erste final draussen is! Dann geht der wunderbare Krieg in eine neue Runde.

city17.de ist ja gar nicht auf Opera überprüft worden.. *grummel*

Ich will aber keine Cheater! :(

Aber den Quelltext will ich schon..

/ajk

*haben will* !!!

mich würde die source brennend interessieren !
source code von so ner neuen dx engine gibts man ned alle tage !! *lechz*

Aber warum schreibst du "geleakt"? Dieses Wort gibt es gar nicht, und außerdem versteht es kener.

Der Chef von Falve hat jahrelang bei Microsoft gearbeitet, und außerdem benutzen sie Windows mit Outlook und eingeschalteten autovorschau.

Er hat anscheinend nicht bemerkt, als ein PCanywere installiert wrude, und als der Rechner "komische Sachen" gemacht hat, hat er nichts getan..

*ggg*

Mit Linux wär das nicht passiert.

Echt krass.

Das is definitiv so das der Quellcode released wurde (natürlich nicht absichtlich sondern von Warez-Mokeyz).
Ich hab das aus erster Quelle und hätte selbst die Möglichkeit, diesen Quellcode runterzuladen, tu es aber nicht..
Und bitte keine Fragen wo man es runterladen könnte, denn sowas unterstütze ich leider nicht... :P

/ajk schrieb:

Naja.. ich denke mal, wenn da jemand so gierig auf die Source war, dass er sich die Mühe gemacht hat, extra Apps dafür zu entwickeln, wär er auch bei Linux reingekommen.
Auch da gibts genügend grosse Sicherheitslöcher, welche relativ leicht ausgenutzt werden können.
Nur wird um diese halt nicht immer so ein riesen trouble gemacht, da es nicht 90% alle PC User betrifft, welche halt Windows einsetzen.

DarKSeeD schrieb:
Das is definitiv so das der Quellcode released wurde (natürlich nicht absichtlich sondern von Warez-Mokeyz).
Ich hab das aus erster Quelle und hätte selbst die Möglichkeit, diesen Quellcode runterzuladen, tu es aber nicht..
Und bitte keine Fragen wo man es runterladen könnte, denn sowas unterstütze ich leider nicht... :P

omg !!
Ich hab den Source noch ned... ok auch noch ned gesucht, aber der wird wohl schon in den Tauschbörsen aufgetaucht sein ;)

...ich als Programmierer bin schon eXtrem gierig mal n Blick drauf zu werfen !

mia.max schrieb:
/ajk schrieb:

Naja.. ich denke mal, wenn da jemand so gierig auf die Source war, dass er sich die Mühe gemacht hat, extra Apps dafür zu entwickeln, wär er auch bei Linux reingekommen.
Auch da gibts genügend grosse Sicherheitslöcher, welche relativ leicht ausgenutzt werden können.
Nur wird um diese halt nicht immer so ein riesen trouble gemacht, da es nicht 90% alle PC User betrifft, welche halt Windows einsetzen.

Unter Linux gibt es mehr bekannte Löcher, und zwar jeden Tag neue. Das interessante ist aber, das diese Löcher innerhalb von Stunden oder Tagen geschlossen werden.. Im Gegensatz zu Windows Software.. *gg*

Wie hat es einer im Heise Forum geschrieben:

--
Sowas nennt man IFRAME-Exploit und ist seit Jahren bekannt.
Offenbar nutzt Valve einen steinalten Virenscanner (moderne
melden HTML Emails mit IFRAME-Exploit gleich als verdaechtig)
und eine steinalte Outlook-Version (der Patch ist ueber drei
Jahre oder so verfuegbar?)
--

*gg* Fehler im System und Fehler bei der Administration. Naja der Typ hat halt 13 Jahre lang bei MS gearbeitet.. Da wird man so.

EDIT:
Was könntest Du denn so aus dem Quelltext rauslesen? Kann man das ansatzweise beschreiben? Ich als Nichtprogrammierer (will aber) weiß noch nicht welche Denkweisen man da benötigt. Das ist jetzt kein Witz oder Verarschung, ich bin da wirklich neugierig, aber weis, daß ich von zu viel Fachgerede keine Ahnung habe was Programmieren angeht.

/ajk

Öh bin mir nicht sicher, bin n00b auf dem gebiet aber ich vermute mal das da drin steht wie die engine im allgemeinen funktioniert, KI Scripts und sowas alles...

Also sprich, das is wie das Spiel funzt, nur ohne Level, ohne Models, ohne Texturen etc, einfach nur sozusagen eine Anleitung für das Spiel selbst wie es funktionieren soll.

Das wirkt sich natürlich in keinster Weise auf die "Multiplayer Cheat" freie X-Box Version aus, vielleicht ist Valve jetzt Schlau und wendet sich von der undankbaren PC Gemeinde ab und widmet sich voll und ganz den Konsolen.

Blöd ist bloss das ich Half Life 2 eigentlich erst auf PC und dann auf X-Box kaufen wollte, das hat sich jetzt erledigt, den wer will schon so ein Half Life 2 mit gehacktem Multiplayer Modus :rolleyes:

Frenck schrieb:
Das wirkt sich natürlich in keinster Weise auf die "Multiplayer Cheat" freie X-Box Version aus, vielleicht ist Valve jetzt Schlau und wendet sich von der undankbaren PC Gemeinde ab und widmet sich voll und ganz den Konsolen.

Blöd ist bloss das ich Half Life 2 eigentlich erst auf PC und dann auf X-Box kaufen wollte, das hat sich jetzt erledigt, den wer will schon so ein Half Life 2 mit gehacktem Multiplayer Modus :rolleyes:

mach mal nicht son aufhebens, viel schlimmer als bei hl1 wirds nicht werden. Dann installierste dir halt immer wieder die neuste cheating-death version und gut is. vorallem auf lans...

Die können sogar den ganzen Netcode von HL2 verändern/zerstören ich denke da hilft kein PB oder Cheating Death mehr, es ist nur zu hoffen das die Kerle gekriegt werden und das etwas unternommen wird gegen solche Cheater/Hacker.

Jetzt könnte man die Engine eigentlich in Open Source Engine umbennen ;)

Frenck schrieb:

LOL, also das erste wovon sich Valve abwenden wird, ist es, unsichere Windows Software im Internet zu verwenden! :lol:

Es besteht natürlich jetzt die Möglichkeit, den Code noch so stark zu ändern, dass die (bis dahin vielleicht gemachten) Cheat-Programme nicht mehr funktionieren. Aber das würde Monate dauern.

Und die XBox-Version ist auch nicht cheatsicher, wenn schon der komplette Sourcecode bekannt ist... und die Box läuft auf einem NT-Kernel, daher...

Frenck schrieb:
Die können sogar den ganzen Netcode von HL2 verändern/zerstören ich denke da hilft kein PB oder Cheating Death mehr, es ist nur zu hoffen das die Kerle gekriegt werden und das etwas unternommen wird gegen solche Cheater/Hacker.

Jetzt könnte man die Engine eigentlich in Open Source Engine umbennen ;)

Naja, geklaut ist geklaut, so "open" ist die Quelle dann doch nicht. Wer auch immer diesen Code verwendet macht sich strafbar... Ich denke wirklich, es müssen die Gamestats neu geschrieben werden, damit man nicht so einfach Cheatproggys machen kann.

Wenn jeder auf der Welt Linux oder Mac OS X hätte, gäbe es keine Cheatprogramme... tja. Dumm gelaufen. "Only Windows makes it possible!" :P :rolleyes:

Der Release soll ja jetzt auch unbestimmte Zeit verschoben werden. Die werden da schon was ändern, dass es nicht so leicht wird zu cheaten!

Zurück
Top Bottom