HILFE PS3 + Onkyo 507 bin absoluter anfänger! helft mir pls

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Mayne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mayne

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
9 Mai 2006
Xbox Live
Suraiel
PSN
Suraiel
Hallo Leute,

wie ihr am titel heraus lesen könnt bin ich ein absoluter anfänger im hifi (sound) bereich, wäre toll wenn ihr mir bitte helfen könntet.

Also ertsmal zum momentanen Stand.

Ich habe die Playstation 3 mit HDMI kabel an den onkyo 507 angeschlossen und diesen wiederrum über die kdmi out busche mit einem hdmi kabel an meinen full hd angeschlossen.

habe hier nämlich gelesen das der onkyo das signal durchschleifen kann und vom hdmi den ton abgreifen kann an die boxen und eben das bild an den tv.

nun mein problem:

wie oder was muss ich alles einstellen ??? ..habe schon diesen audyssey test gemacht zwecks hörposition und so.

aber ich weiss net was ich alles in der ps3 einstellen muss, was ich alles im onkyo einstellen muss ( und kann) usw. bin da totaler nichtskönner...

ich will einfach das bei filmen der optimale sourround sound gegeben wird ob über dolby oder dts oder true hd was eshalt alles gibt
und bei games ebenso !... ich nutze games 60 %, filme 37% und 3% musik...

wie soll ich die beiden geräte einstellen?
ist es überhaupt ok wenn ich das hdmi signal über den onkyo durchschleife oder verschlechtert sich die bildqualität weil es nicht direkt in den tv geht ?

habe meine xbox360 über glasfaser kabel angeschlossen ...da erkennt er sofort dolby digital ud zeigt es mir auf dem display des onkyos auch an ...nur bei der ps3 steht da nur PCM MULTI CH HDMI ....sonst nichts ...ist das richtig ...weil wenn ich filme kucke kommt mir der sound extrem leise vor ...hab ein hkts 11 ...so schlecht sopllte das sytsem ja nicht sein das es so leise ist ...

naja bitte helft mir ...bei sonstigen unklarheiten einfach fragen...ich will nur das das ganze funktioniert und ich den game und film genuss dieses wochenende vollends geniessen kann...

ich danke euch im vorraus schonmal

Hast du´s mal mit dem optischen Kabel bei der PS3 versucht und geschaut, was dein AV-Receiver anzeigt?

Bei meinem Yamaha hat das mit dem Durchschleißen auf nicht geklappt, ich weiß nicht warum, hab mir dann einfach schnell noch ein optisches Kabel gekauft.

Übrigens sind bei der PS3 (zumindest war es bei meiner so) nicht standardmäßig alle Tonformate "aktiviert", geh mal ins Soundmenü der PS3 da hast du eine Liste mit allen Tonformaten, die die PS3 kann, und schau, ob da bei DD 5.1 und DTS Häkchen sind, wenn nicht, mach welche hin und probier es nochmal.

Andere Frage: Mal ins Handbuch geschaut vom Onkyo? In den Anleitungen wird eigentlich immer alles gut beschrieben! Zumindest ist es bei meinem Harman Kardon AV so. Hat auch ein schönes OSD.

Das durchschleifen sollte normal kein Problem darstellen. An der PS3 würde ich erstmal nichts umstellen. Und wie dein Onky einzustellen ist, das geht nur mit nachlesen im Handbuch.

Ace

Im Onkyomenu.

Input/Outpout Assign:

- Monitor Out:

HDMI Monitor auf Yes stellen

- HDMI Input

Dort das profil auswählen (Game/TV zB) und dann den Eingang zuweisen (IN 1 -IN x)

- Digital Input

Dort das gleiche Profil auswählen (Game/TV) und den gleichen EIngang zuweisen.
Ist bei meinem jedenfalls so, probiere mal. :)

habe meine xbox360 über glasfaser kabel angeschlossen ...da erkennt er sofort dolby digital ud zeigt es mir auf dem display des onkyos auch an ...nur bei der ps3 steht da nur PCM MULTI CH HDMI ....sonst nichts ...ist das richtig ...weil wenn ich filme kucke kommt mir der sound extrem leise vor ...hab ein hkts 11 ...so schlecht sopllte das sytsem ja nicht sein das es so leise ist ...

mit dem PCM Multi CH ist normal ... wenn du nen Film schaust, dekordiert die PS3 den Sound (auch bei spielen mit Dolby) und schickt in als linearen PCM Stream an den Onkyo!

D.h. der Onkyo muss nichts machen, ausser den Sound auf die Boxen aufteilen!

Macht klangtechnisch an sich wohl kaum nen Unterschied! Wenn du allerdings willst das der Dolby / DTS Stream vom AVR decodiert wird, dann musst du in den Soundeinstellungen der PS3 einfach nur die ganzen Linearen Streams, bis auf die 2 Kanal sachen, abwählen sodass nur noch DolbyDigital und DTS oben da steht! Dann macht der Reciever das!

Beim Filme schauen gehts dann noch einfacher, wenn du im Film bist. Dort musst du in die AV-Einstellungen während der Film läuft und dort gibts dann ne Soundausgabeoption wo man entweder Linear oder Bitstream wählen kann!
Bei Bitstream wird der DTS/Dolby Datenstrom dann an den Reciever codiert gesendet und du siehst das hübsche Dolby/DTS Symbol auf dem Reciever.

kann der Reciever schon die HD Formate und ist das ein 7.1 ?

Wenn ja wird Filme schauen auf der PS3 mit 7.1 dann wohl zu "qual" ... zumindest wenn du in den Genuß von HD Sound kommen willst .. was dann leider nicht drin ist ... bzw. nur mit der PS3 Slim!

beste Grüße!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom