@Swisslink: Und du willst mir erzählen, dass das größere Budget, größerer Erfolg etc. unbeachtet bleiben soll? HoN geht am Markt vorbei. Das merkte man schon alleine daran, als man sich das Spiel noch kaufen musste (und jetzt aufgrund zu geringem Interesse auf F2P umstellte, was bei gegebener Quaität bestimmt nicht nötig wäre). Seit einigen Monaten hat man sogar das Marketing dem von LoL angepasst. Denke, das kommt nicht von ungefähr.
Markt nicht verstanden, würde ich mal sagen. LoL wäre nie so groß geworden, hätte man keine Qualität zu bieten. Nicht bei einem Spiel, welches niemals gekauft werden musste. Da ist es ein Leichtes, abzuspringen oder zu HoN zu wechseln. So einfach ist das.
LoL ist in erster Linie so gross geworden, weil es kostenlos ist und einsteigerfreundlich ist. Und wie sich der Markt nun entwickelt, wo beide Spiele bei den Kosten gleich sind, wird sich zeigen. Es war eben bis vor kurzem nicht "ein Leichtes", zu HoN zu wechseln, weil nicht alle bereit sind für ein solches Spiel zu bezahlen wenn man eine Alternative kostenlos haben kann.
Nun hat man erstmals die Möglichkeit ohne weiteres von LoL zu HoN zu wechseln, eben weil beide kostenlos sind. Und mein Eindruck ist, dass bereits relativ viele HoN immerhin mal geladen haben und die Spielerzahl bereits relativ deutlich angestiegen ist. Aber da muss man nun erstmal abwarten.
Und ja, der Markt wurde wohl nicht verstanden, der Markt wollte ein kostenloses Spiel, dem hat man nun nachgegeben.
Wenn sich die Entwickler nicht einsetzen für ihr eigenes Spiel einsetzen, denke ich schon, dass das ziemlich... bezeichnend ist.
Naja, die Investitionen, die die Entwickler tätigen, damit Turnierveranstalter LoL spielen lassen, dürfte einen Grossteil der Spieler kaum interessieren, bzw wird ihnen kaum etwas nützen :v:
Sieht man ja auch sonst. Gameplay Features wie Denien können zwar praktisch sein, aber es macht es nicht besser. Ich könnte genauso gut das Gegenteil behaupten. Wenn es jeder einsetzen kann, dann streckt es das Spiel maximal. Verstehen die Entwickler nichts von Pacing und Balancing?
Denien ermöglicht es besseren Spielern bereits früh im Spiel einen Vorteil zu erspielen... eben weil sie besser sind - sehe daran nichts, was man kritisieren könnte. Und bezüglich Balancing hat HoN immer wenn ein neuer Hero dazu kommt etwas Probleme, legt sich dann aber jeweils relativ schnell, weil sie fleissig patchen :v:
Und nein, es macht es nicht besser, es ermöglicht aber bereits zu Beginn des Spiels klare Differenzen im Skill zweier Spieler auszumachen. Später wird das natürlich deutlicher, aber eben.
Worüber du mich auch aufklären solltest: Wieso nochmal war einsteigerfreundlich etwas Schlechtes? Easy to play, hard to master ist nun wohl überbewertet oder einfach nur klüger umgesetzt? Ich lasse diese Frage mal offen.
Ich sagte nie, es sei was schlechtes. Aber es zieht mehr Spieler an und es hat im Endeffekt rein gar nichts mit der Qualität des Spiels zu tun. Und ob es "klüger umgesetzt" ist, wenn man einfach Dinge weglässt, die Neulinge zu Beginn überfordern könnten und das Spiel verlangsamt, damit alle damit klar kommen... die Frage lasse ich mal offen :v:
Eisteigerfreundlich heisst nicht, dass es schlecht ist, gleichzeitig ist ein einsteigerfreundliches Spiel nicht zwangsläufig qualitativ hochwertig.