Henshin-a-go-go-Baby! (Viewtiful Joe)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Zeelich
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Zeelich

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
4 Aug 2002
Hey yo, wasupwasupwasup??

Nach tagelangen Querelen (verdammte Post :hmpf: ) habe ich es jetzt doch endlich abholen können! :) Also gleich mal 'ne Stunde angezockt, Ersteindruck: Genial!

Kurz zur Story: Im Vorspann sitzt Joe mit seiner Freundin Silvia im Kino und schaut sich einen Film seines Helden Captain Blue an. Als der Film Silvia dann zu langweilig wird, versucht sie Joe zu anderweitigen Beschäftigungen zu motivieren (was man im Kino halt so tut.. ;) ) und da passiert plötzlich ein Unglück: Ein riesiger Roboter (oder so etwas) kommt aus der Leinwand und schnappt sich Silvia, kurz darauf wird auch Joe in die Filmwelt entführt.
Im Film trifft Joe dann auf Captain Blue, der als Geist (er wurde in dem Kampf zuvor getötet) nicht mehr für Recht und Ordnung sorgen kann, und sich darum selbst zum Mentor von Joe erklärt, um ihn zum Superhelden zu machen.

Von da an hat man eine sog. VFX-Leiste oben im Bildschirm, die sich immer wieder automatisch auffüllt. Solange diese Leiste voll ist, bleibt man der neue Superheld Viewtiful Joe. Wenn sie einmal komplett leer ist, verwandelt man sich zurück in Joe und man muss warten bis sie sich einmal ganz aufgeladen hat, um sich zurückzuverwandeln.
Die Unterschiede zwischen Joe und Viewtiful Joe beziehen sich nicht nur auf das schicke rote Kostüm! Wenn man der normale Joe ist, legt sich so ein verschwommener Filter über das Bild und das Bild zappelt ab und zu, als wenn man einen alten Film schaut. Ein genialer Effekt der echt super rüberkommt! Außerdem ist man später im Spiel ziemlich wehrlos, denn außer normalen Kicks und Punches kann Joe nichts austeilen. Als Viewtiful Joe hingegen hat man glasklares Bild und man kann die Superkräfte "Slow", "Mach Speed" und "Zoom In" einsetzen. "Slow" ist der typische Bullet Time Effekt, der aber hervorragend funktioniert! Es ist einfach nur cool die Gegner rings um einen herum in Zeitlupe fertigzumachen und dabei in der Luft stehen zu bleiben. Außerdem kann man so Projektilen und Raketen auweichen oder sogar auf den Gegner zurückschleudern. "Mach Speed" ist eigentlich selbsterklärend. Das Spiel wird unglaublich beschleunigt und man die Gegner im Sekundentakt plätten. "Zoom In" sollte man einsetzen wenn man umzingelt ist. Mit dem C-Stick kann man dann auf Joe zoomen und mit einer der Aktionstasten einen flächendeckenden Angriff starten. Alle dieser Superkräfte kosten VFX-Energie, also muss man immer auf die VFX-Leiste achten, wenn man nicht als der (fast) hilflose Joe vor dem Gegner flüchten will.
So prügelt man sich stylisch und mit möglichst vielen Kombos durch die wunderschön gestalteten Levels, um sich sogenannte "Viewtifuls" zu verdienen. Die kann man am Ende eines jeden Levels im Shop verbraten. Man kann Items wie den "Voomerang" oder Cheeseburger (Energie) kaufen, oder neue Attacken wie den "Viewtiful Slide". Doch es ist nicht nur stupides Knöpfedrücken gefragt! Für viele Gegner muss man die Superkräfte geschickt einsetzen um sie zu besiegen und es gibt auch einige Geschicklichkeitseinlagen und Rätsel zu bewältigen. Dabei hat man nie das Gefühl von mangelnder Abwechslung, weil sich die Levels z.T. so gravierend voneinander unterscheiden und es einfach soviele Möglichkeiten gibt viele Punkte zu machen.

Grafisch ist das Spiel eine Wucht! Es fängt recht trist in einem Wald an und steigert sich immer mehr. Ich bin jetzt gerade in der Stadt und was da abgeht ist unglaublich! So viel Liebe zum Detail habe ich selten gesehen. An den wunderschönen Hintergründen kann ich mich gar nicht satt sehen. Im Vordergrung ist natürlich auch einiges los! Wenn man die Superkräfte einsetzt werden die z.B. immer von fantastischen Effekten begleitet und selbst bei größten Gegnerhorden wird's nicht unübersichtlich. Von Rucken oder ähnlichem auch keine Spur.
Trotz 2D-Gameplay wird auch an 3D-Effekten nicht gespart. Es gibt oft Abzweigungen, Kurven und andere Effekte die einem immer wieder zeigen, dass das Spiel eine 3D-Enginge hat. Es wirkt einfach alles aus einem Guss und irgendwie sieht es auf den ersten Blick so gar nicht nach Videospiel aus. Cel-Shading at it's best. So muss das aussehen! :)

Ich hoffe ich kann euch so Lust auf das Spiel machen, denn ich finde Capcom hat sich endlich mal wieder selbst übertroffen und einen echten Klassiger geschaffen! Leider ist es wohl ein wenig zu freakig für uns Europäer, darum müsst ihr es euch alle kaufen um die Verkaufszahlen zu steigern. Es lohnt sich! Der Humor ist einfach göttlich und die Sprüche haben dieses gewisse B-Movie Flair, einfach geil! :)

Henshin-a-go-go-Baby!

du hast mir echt lust auf das spiel gemacht. bibt es mehrere sorten von kicks und punches?

Wirst du uns noch ne richtige Review liefern? Wäre klasse, denn der Freaky Viewtiful Joe hats mir echt angetan. Wurde höchste Zeit für ein ordentliches 2D (oder 2,5 D) Game. :goodwork:

mich würde interessieren wie lange man braucht um das game durchzuzocken. :)

und in ca. 3 wochen werde auch ich das spiel in meinen händen halten! :D

Wenn ich durch bin sage ich bescheid wie lange man braucht. Spiele aber beim ersten Mal im "Kids Mode" :blushed: und nicht "Adult Mode". ;)

Jedenfalls ist das Spiel noch viel abwechslungsreicher als ich dachte, es beschränkt sich nicht nur auf Prügellevels, aber ich will ja nicht spoilen... :P

Und: Ja! Es gibt jede Menge verschiedener Kicks und Punches! Normale Schläge, Uppercuts, Fußfeger usw. usf.

Review werde ich wohl nicht machen, da nkani und shadowman (weiß gerade nicht genau wer) sich dafür schon gemeldet haben.
Habe gerade einen richtigen Nostaligeflash! Wusste gar nicht wie sehr ich diese Sidescroller vermisst habe und dann kommt gleich so ein guter. :)

Ahoi,

kurze Standard-Frage:

Wann kommt das Spiel bei uns raus?

Ist dank dir, Zeelich, nun eins meienr Must-Haves ;)

(Armer Geldbeutel)

cya,
Fauli

Ahoi,

am 31.10 ??????

Manno!"!!!!

Da muss doch erstmal F-Zero gezockt werden!

Eeeeecht toll, August, September nix, und dann MarioKart, F-Zero, VFJ, Pikmin2 und FF:CC in 3 Monaten , argh, wie letztes Jahr.

Naja, wenigstens kommt am 25.7. Pokemon, das sollte halten ^^

cya,
Fauli

Ahoi,

Sabrewulf schrieb:
Du hast Soul Calibur II, das Ende September erscheint vergessen! 8-)

naja, im Vergleich zu den anderen von mir aufgezählten Spielen kann man SC2 mal weglassen.
Ein Kampfspiel wird nicht schlechter, das kann man nach 3 Monaten auch noch zum halben Preis kaufen. ^^

cya,
Fauli

glaub mir, soul calibur 2 rult! ich hab die japanische version und es macht sauviel spaß! für mich einer der großen hits dieses jahres!

Ich will auch endlich Viewtiful Joe haben :( .
Ich warte aber noch bis zum Deutschland Release ab dann geht es aber ab. Kurze Zeit später kommen dann noch die MK DD Lan Sessions hinzu 8-) .

Damit hast du mich entgültig vom Kauf abgebracht ähhhm ... überzeugt :P

Habe leider nicht so viel Zeit, darum vorerst nur Pix vom Anfang!

Ein Klassiker. ;)
1.jpg

Power Rangers?!
2.jpg

Joe ist voll bei der Sache..
3.jpg

Tutorial
4.jpg

Normalo Joe
5.jpg

Captain Blues Geist
6.jpg

Stylish
7.jpg

8-)
8.jpg

3D..
9.jpg

Linke Gerade. :)
10.jpg

Das erste "Rätsel"
11.jpg

Böse Falle
12.jpg

Autsch!
13.jpg

Matrix anyone?
14.jpg

Das Spiel ist irgendwie geil.
Grafisch zumindest. Dein Preview hat mir das Spiel auch noch ma näher gebracht. Vielleicht sollte ich es doch importieren. :-?

Zurück
Top Bottom