- Seit
- 4 Aug 2002
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- 8.635
Hey yo, wasupwasupwasup??
Nach tagelangen Querelen (verdammte Post ) habe ich es jetzt doch endlich abholen können! Also gleich mal 'ne Stunde angezockt, Ersteindruck: Genial!
Kurz zur Story: Im Vorspann sitzt Joe mit seiner Freundin Silvia im Kino und schaut sich einen Film seines Helden Captain Blue an. Als der Film Silvia dann zu langweilig wird, versucht sie Joe zu anderweitigen Beschäftigungen zu motivieren (was man im Kino halt so tut.. ) und da passiert plötzlich ein Unglück: Ein riesiger Roboter (oder so etwas) kommt aus der Leinwand und schnappt sich Silvia, kurz darauf wird auch Joe in die Filmwelt entführt.
Im Film trifft Joe dann auf Captain Blue, der als Geist (er wurde in dem Kampf zuvor getötet) nicht mehr für Recht und Ordnung sorgen kann, und sich darum selbst zum Mentor von Joe erklärt, um ihn zum Superhelden zu machen.
Von da an hat man eine sog. VFX-Leiste oben im Bildschirm, die sich immer wieder automatisch auffüllt. Solange diese Leiste voll ist, bleibt man der neue Superheld Viewtiful Joe. Wenn sie einmal komplett leer ist, verwandelt man sich zurück in Joe und man muss warten bis sie sich einmal ganz aufgeladen hat, um sich zurückzuverwandeln.
Die Unterschiede zwischen Joe und Viewtiful Joe beziehen sich nicht nur auf das schicke rote Kostüm! Wenn man der normale Joe ist, legt sich so ein verschwommener Filter über das Bild und das Bild zappelt ab und zu, als wenn man einen alten Film schaut. Ein genialer Effekt der echt super rüberkommt! Außerdem ist man später im Spiel ziemlich wehrlos, denn außer normalen Kicks und Punches kann Joe nichts austeilen. Als Viewtiful Joe hingegen hat man glasklares Bild und man kann die Superkräfte "Slow", "Mach Speed" und "Zoom In" einsetzen. "Slow" ist der typische Bullet Time Effekt, der aber hervorragend funktioniert! Es ist einfach nur cool die Gegner rings um einen herum in Zeitlupe fertigzumachen und dabei in der Luft stehen zu bleiben. Außerdem kann man so Projektilen und Raketen auweichen oder sogar auf den Gegner zurückschleudern. "Mach Speed" ist eigentlich selbsterklärend. Das Spiel wird unglaublich beschleunigt und man die Gegner im Sekundentakt plätten. "Zoom In" sollte man einsetzen wenn man umzingelt ist. Mit dem C-Stick kann man dann auf Joe zoomen und mit einer der Aktionstasten einen flächendeckenden Angriff starten. Alle dieser Superkräfte kosten VFX-Energie, also muss man immer auf die VFX-Leiste achten, wenn man nicht als der (fast) hilflose Joe vor dem Gegner flüchten will.
So prügelt man sich stylisch und mit möglichst vielen Kombos durch die wunderschön gestalteten Levels, um sich sogenannte "Viewtifuls" zu verdienen. Die kann man am Ende eines jeden Levels im Shop verbraten. Man kann Items wie den "Voomerang" oder Cheeseburger (Energie) kaufen, oder neue Attacken wie den "Viewtiful Slide". Doch es ist nicht nur stupides Knöpfedrücken gefragt! Für viele Gegner muss man die Superkräfte geschickt einsetzen um sie zu besiegen und es gibt auch einige Geschicklichkeitseinlagen und Rätsel zu bewältigen. Dabei hat man nie das Gefühl von mangelnder Abwechslung, weil sich die Levels z.T. so gravierend voneinander unterscheiden und es einfach soviele Möglichkeiten gibt viele Punkte zu machen.
Grafisch ist das Spiel eine Wucht! Es fängt recht trist in einem Wald an und steigert sich immer mehr. Ich bin jetzt gerade in der Stadt und was da abgeht ist unglaublich! So viel Liebe zum Detail habe ich selten gesehen. An den wunderschönen Hintergründen kann ich mich gar nicht satt sehen. Im Vordergrung ist natürlich auch einiges los! Wenn man die Superkräfte einsetzt werden die z.B. immer von fantastischen Effekten begleitet und selbst bei größten Gegnerhorden wird's nicht unübersichtlich. Von Rucken oder ähnlichem auch keine Spur.
Trotz 2D-Gameplay wird auch an 3D-Effekten nicht gespart. Es gibt oft Abzweigungen, Kurven und andere Effekte die einem immer wieder zeigen, dass das Spiel eine 3D-Enginge hat. Es wirkt einfach alles aus einem Guss und irgendwie sieht es auf den ersten Blick so gar nicht nach Videospiel aus. Cel-Shading at it's best. So muss das aussehen!
Ich hoffe ich kann euch so Lust auf das Spiel machen, denn ich finde Capcom hat sich endlich mal wieder selbst übertroffen und einen echten Klassiger geschaffen! Leider ist es wohl ein wenig zu freakig für uns Europäer, darum müsst ihr es euch alle kaufen um die Verkaufszahlen zu steigern. Es lohnt sich! Der Humor ist einfach göttlich und die Sprüche haben dieses gewisse B-Movie Flair, einfach geil!
Henshin-a-go-go-Baby!
Nach tagelangen Querelen (verdammte Post ) habe ich es jetzt doch endlich abholen können! Also gleich mal 'ne Stunde angezockt, Ersteindruck: Genial!
Kurz zur Story: Im Vorspann sitzt Joe mit seiner Freundin Silvia im Kino und schaut sich einen Film seines Helden Captain Blue an. Als der Film Silvia dann zu langweilig wird, versucht sie Joe zu anderweitigen Beschäftigungen zu motivieren (was man im Kino halt so tut.. ) und da passiert plötzlich ein Unglück: Ein riesiger Roboter (oder so etwas) kommt aus der Leinwand und schnappt sich Silvia, kurz darauf wird auch Joe in die Filmwelt entführt.
Im Film trifft Joe dann auf Captain Blue, der als Geist (er wurde in dem Kampf zuvor getötet) nicht mehr für Recht und Ordnung sorgen kann, und sich darum selbst zum Mentor von Joe erklärt, um ihn zum Superhelden zu machen.
Von da an hat man eine sog. VFX-Leiste oben im Bildschirm, die sich immer wieder automatisch auffüllt. Solange diese Leiste voll ist, bleibt man der neue Superheld Viewtiful Joe. Wenn sie einmal komplett leer ist, verwandelt man sich zurück in Joe und man muss warten bis sie sich einmal ganz aufgeladen hat, um sich zurückzuverwandeln.
Die Unterschiede zwischen Joe und Viewtiful Joe beziehen sich nicht nur auf das schicke rote Kostüm! Wenn man der normale Joe ist, legt sich so ein verschwommener Filter über das Bild und das Bild zappelt ab und zu, als wenn man einen alten Film schaut. Ein genialer Effekt der echt super rüberkommt! Außerdem ist man später im Spiel ziemlich wehrlos, denn außer normalen Kicks und Punches kann Joe nichts austeilen. Als Viewtiful Joe hingegen hat man glasklares Bild und man kann die Superkräfte "Slow", "Mach Speed" und "Zoom In" einsetzen. "Slow" ist der typische Bullet Time Effekt, der aber hervorragend funktioniert! Es ist einfach nur cool die Gegner rings um einen herum in Zeitlupe fertigzumachen und dabei in der Luft stehen zu bleiben. Außerdem kann man so Projektilen und Raketen auweichen oder sogar auf den Gegner zurückschleudern. "Mach Speed" ist eigentlich selbsterklärend. Das Spiel wird unglaublich beschleunigt und man die Gegner im Sekundentakt plätten. "Zoom In" sollte man einsetzen wenn man umzingelt ist. Mit dem C-Stick kann man dann auf Joe zoomen und mit einer der Aktionstasten einen flächendeckenden Angriff starten. Alle dieser Superkräfte kosten VFX-Energie, also muss man immer auf die VFX-Leiste achten, wenn man nicht als der (fast) hilflose Joe vor dem Gegner flüchten will.
So prügelt man sich stylisch und mit möglichst vielen Kombos durch die wunderschön gestalteten Levels, um sich sogenannte "Viewtifuls" zu verdienen. Die kann man am Ende eines jeden Levels im Shop verbraten. Man kann Items wie den "Voomerang" oder Cheeseburger (Energie) kaufen, oder neue Attacken wie den "Viewtiful Slide". Doch es ist nicht nur stupides Knöpfedrücken gefragt! Für viele Gegner muss man die Superkräfte geschickt einsetzen um sie zu besiegen und es gibt auch einige Geschicklichkeitseinlagen und Rätsel zu bewältigen. Dabei hat man nie das Gefühl von mangelnder Abwechslung, weil sich die Levels z.T. so gravierend voneinander unterscheiden und es einfach soviele Möglichkeiten gibt viele Punkte zu machen.
Grafisch ist das Spiel eine Wucht! Es fängt recht trist in einem Wald an und steigert sich immer mehr. Ich bin jetzt gerade in der Stadt und was da abgeht ist unglaublich! So viel Liebe zum Detail habe ich selten gesehen. An den wunderschönen Hintergründen kann ich mich gar nicht satt sehen. Im Vordergrung ist natürlich auch einiges los! Wenn man die Superkräfte einsetzt werden die z.B. immer von fantastischen Effekten begleitet und selbst bei größten Gegnerhorden wird's nicht unübersichtlich. Von Rucken oder ähnlichem auch keine Spur.
Trotz 2D-Gameplay wird auch an 3D-Effekten nicht gespart. Es gibt oft Abzweigungen, Kurven und andere Effekte die einem immer wieder zeigen, dass das Spiel eine 3D-Enginge hat. Es wirkt einfach alles aus einem Guss und irgendwie sieht es auf den ersten Blick so gar nicht nach Videospiel aus. Cel-Shading at it's best. So muss das aussehen!
Ich hoffe ich kann euch so Lust auf das Spiel machen, denn ich finde Capcom hat sich endlich mal wieder selbst übertroffen und einen echten Klassiger geschaffen! Leider ist es wohl ein wenig zu freakig für uns Europäer, darum müsst ihr es euch alle kaufen um die Verkaufszahlen zu steigern. Es lohnt sich! Der Humor ist einfach göttlich und die Sprüche haben dieses gewisse B-Movie Flair, einfach geil!
Henshin-a-go-go-Baby!