HELP!Komplexe Rechnung in der elektro technik

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller fry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

fry

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Nov 2002
Xbox Live
cwFry
PSN
cwFry
leute, ich brauch dringend eure hilfe. bin 12. klasse, LK elektro technik.

geht um die komple rechnung in verbindung von der elektro technik, also genauer gesagt geht es um die errechnung von hoch und tiefpass, also die errechnung von 2 stromspannungen, den betrag der beiden stromspannungen und den phasenwinkel. bitte help!!!!
kann jemand erklären wie des geht?

fry schrieb:
leute, ich brauch dringend eure hilfe. bin 12. klasse, LK elektro technik.

geht um die komple rechnung in verbindung von der elektro technik, also genauer gesagt geht es um die errechnung von hoch und tiefpass, also die errechnung von 2 stromspannungen, den betrag der beiden stromspannungen und den phasenwinkel. bitte help!!!!

Was ist denn ne Stromspannung ?

sry, grad falsch gedacht, bin grad in eile bzw. total verrückt deswegen grad. ganz normale spannungs quelle :)

Also ich hoffe es geht um Wechselspannung:

Das ganze ist nicht mal so schwer. Du brauchst nur die Formel
U(t) = Û sin(wt)
Wobie ú die Maximal Spannung ist.
Diese Formel gilt nur wenn die Spannung zur Zeit t=0, 0 Volt beträgt.
Wenn die Spannung zur zeit t= 0, den maximal Wert ú beträgt musst du die Formel U(t) = ú cos (wt) benutzen.
wenn der Wert in t=0 nicht gleich dem maximal oder minimal wert beträgt, musst du die Sinus Fkt. in x-Richtung verschieben.
w ist Omega und ist die Frequenz der Spannung oder die Periodendauer.
t ist die Zeit.
Der Phasenwinkel ist (im Bogenmaß) in der Klammer. Das heißt der Phasenwinkel ist wt.

wenn du jetzt den strom willst musst die einfach die ganze Formel, nach t ableiten. Wenn du die Ladung willst musst die die Formel mit I wieder nach t ableiten um Q zu erhalten (ich hoffe du weißt was ableiten/differenzieren ist)

Nun ja ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ist ein etwas komplexeres Thema.

thx, des problem is dass wir so sachen machen müssen wie

Ue komplex zu Ua komplex, hoffe dass du verstehst was ich meine, so sacehn halt algemein. ich hoff dass des morgen ien gutes ende hat :(

P.S. naderlich weiss ich wie man differenziert ^^

fry schrieb:
thx, des problem is dass wir so sachen machen müssen wie

Ue komplex zu Ua komplex, hoffe dass du verstehst was ich meine, so sacehn halt algemein. ich hoff dass des morgen ien gutes ende hat :(

P.S. naderlich weiss ich wie man differenziert ^^

Mhhh ich hoffe alles ist gut gegangen, zumindest versteh ich was du meinst. Aber so schnell kann ich das
leider auch nicht erklären. :)

Zurück
Top Bottom