Help: Anschluss von Cube, XBox und Co.

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Miluaf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Miluaf

Guest
Thread-Ersteller
Ahoi,

so,
derzeit liegt mein kleiner Würfel ja brach, da ich nun alles über einen AV-Receiver anschliesse.

1.1. Beschreibung

DVD-Player ist mit den 3 Komponenten-Kablen direkt dran.
Vom Receiver geht ein identisches Kabel zum Fernseher.

Den Cube möchte ich allerdings via RGB-Kbel anschliessen, und mein Receiver beitet eben nur Anschlüsse für diese je 3-farbigen Komponenten-Kabel.

Nun würde ich mir einen Scart-Umschalter kaufen, wobei ein Scart-Stecker, an der einen Seite die 3-farbigen-Kabel, an der anderen einen Scart-Stecker, vom Receiver zum Umschalter gehen soltle, und das RGB-Kabel natürlich im Umschalter und Cube ist, wobei das Wolfsoft-Kabel ja extra Chinch-Ausgänge besitzt, und ich dieses dann mit dem Scart-Stecker in dem Umschalter und die beiden Chinch-Stecker in den ,bei mir sogenannten, VCR1-Eingang stecke, damit ich auf der einen Seite das RGB-signal, auf der anderen Seite aber den Sound über den Receiver habe.

1.2. Frage1

Geht das, oder hab ich da irgendwo einen Konstruktionsfehler drin?

Möchte nicht wieder was falsches kaufen, nach meinem S-Video-Kabel-Desaster *g*

1.3. Frage 2

Achja,
und wie kann ich die XBox dann anschliessen ,damit ich einerseits RGB-Signal, und dann ebenfalls den Sound über den Receiver laufen lassen kann?
Gibt es denn ein XBox-RGB-Kabel mit Extra-Chinch-Steckern?

1.4. Alternative???

So,

Oooooder kennt ihr eine viel einfachere Lösung?
Ich weiss,ich könnte auch alle Geräte über Scart-Umschalter von Wolfsot laufen lassen, und so den Sound durch den Extra-Ausgang an diesem Umschalter laufen lassen, aber ich möchte den DVD-Player am Receiver selbst lassen,

2. Kurzfrage zu Boxen

So,
und ganz zum Schluss:

Muss man beim Kauf von einzelnen Boxen auf deren Surround-Fähigkeit achten?
oder gilbt das nur für komplett-systeme?

3.Schluss

so,
ziemlich viel, aber sowas muss ich wissen, sonst kann es schnell unnötig teuer werden,
schonmal im voraus danke für die antworten

Habe dem ganzen aufdgrudn der Länge eine Gliederung verpasst,

cya,
Fauli

1.1

ein RGB signal ist eigentlich nur über einen richtigen scart-anschluss möglich.

das "komponenten" kabel was du die ganze zeit erwähnst ist ein kabel mit "composite" oder "cinch" anschlüssen. ein "komponenten" kabel wäre für einen YUV aus- bzw eingang und hat die farben rot, blau, grün.

1.2

du kannst über ein composite kabel (also gelb, rot und weiß wobei gelb natürlich für video steht) kein rgb signal ausgeben.

(der punkt 1.1 von dir ist etwas verwirrend, aber ich denke ich habe damit deine frage etwas beantwortet)

1.3

ich glaube so ein kabel gibt es. näheres dazu solltest du die grünen fragen.

1.4

ich hab leider keine ahnung was für einen receiver du hast (welche anschlüsse er insgesamt hat usw...), noch was für einen fernseher du hast (wäre empfehlenswert einen zu haben mit audio-out cinch anschlüssen).

2.
bei einzelboxen musst du nur darauf achten, dass diese die gleiche kabeldicke benutzen wie dein receiver. am besten einfach den händler fragen. der receiver gibt ja den ton an die boxen weiter und die müssen den einfach wiedergeben - sonst haben die dinger nichts zu tun. also ist es eigentlich egal, welche boxen du benutzt.

also du willst alles über deinen reciever zum fehrnseher weiterleiten, wobei der reciever nur über cinch-ausgänge(gelb für video, weiß und rot für audio links/rechts) verfügt!? den cube dann per RGB/SCART-kabel über den SCART eingang vom reciever hängen und vom reciever dann per cinch-kabel wieder an den fehrnseher!? hab ich das so richtig verstanden..!? wenn ja kannst du das knicken, weil über cinch wird kein RGB signal übertragen, selbst wenn du ein RGB signal in den reciever per cube-rgb-kabel einspeist. da ein cinch-kabel nur über eine (bild)leitung verfügt werden farb- und helligkeitswerte gemeinsam übertragen was keinem RGB signal entspricht.
aber wahrscheinlich lieg ich sowieso daneben, du hast das etwas "umständlich" formuliert.... :rolleyes:

Ahoi,

danke für die Antwort.

Ein RGB-Signal kann aber mit einem guten Scart-Umschalter auch übertragen werden, also ist das zumidnest kein Problem.

Und danke, dass du mich zurecht gewiesen hast, ja, ich meine natürlich Composite-Kabel *G*

so,

über das Composite-Kabel will ich ja kein rGB-Signal ausgeben.

Der DVD-Player, sowie der Anschluss "Fernseher zu Receiver" laufen über Composite-Kabel, wobei das TV-Composite-Kabel an dem einen Ende einen Scart-sTecker hat,
aber da ich eben beim Cube und XBox RGB nutzen will, will ich ja einen Scart-Umschalter nutzen.
Dabei brauche ich eben extra-chinchasugänge bei den RGB-Kabeln, die dann zum Receiver gehen.
So nutze ich für Cube und XBox praktisch nur die Audio, nicht aber die Video-Funktion (Es ist ein A/V-Receiver).

---------[G] Gamecube----
| |
[]------------------- ---------[X] XBox--------- | <---Chinch-Kabel
| |
----------------------------[R]--------[D] DVD-Player
TV Scart-Umschalter Rece|iver
|
|
|
[][]

(bisher] Stereo-Boxen

cya,
Fauli

PS:Mist, diese Skizze von mir, wird hier zusammengequetscht, dass man es nicht mehr erkennt, kann ich das ändern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom