spike schrieb:
ich wollte eigentlich nur damit zum ausdruck bringen, dass ich mich selbst und die ganze menschheit für nichts besseres als tiere halte. ich respektiere und behandle tiere wahrscheinlich sogar besser als menschen, weil ich sie einfach für viel wertvoller halte. jedes tier besitzt noch ein reines gemüt, was aber fast allen menschen heutzutage fehlt. ich bin da keine außnahme und schäme mich dafür. aber ich gestehe zumindest ein, dass ich nicht besser bin als eine andere spezies.
jedes lebewesen lebt mit sich selbst und seiner umgebung in einem natürlichen gleichgewicht. es gibt da nur eine außnahme. der mensch. der mensch rottet sich gegenseitig aus, tut sachen, die weder gut für ihn noch für seine mitmenschen sind und nimmt mehr von den ressourcen als er eigentlich benötigen würde.
Ganz genau. Wie gesagt, bei den Kelten, Indianer, Germanen, Indier, Inuits... waren die Tiere die weisen Lehrer. Es gibt auch das Thema, daß die Tiere und die Pflanzen in einer art "ZEN" Denkweise sind, sie geben sich den Gezeiten hin, leben ihr leben und wachsen.
Im gegensatz zu vielen Menschen die sich irgendwelchen aufgeschnappten oder aufgedrängten Denkweisen hingeben, und sich kontrollieren lassen.
spike schrieb:
wenn der mensch wirklich so intelligent ist, wie hier einige behaupten, dann würde ich gerne wissen, warum menschen noch in armut leben, verhungern oder in unnötigen kriegen sterben müssen? warum muss das so sein? wegen geld? wegen einem stück papier auf dem eine zahl gedruckt wurde? wegen einer religion? ein glaube an geschöpfe die nie existiert haben?
darüber sollte man mal genauer nachdenken.
Wir werden bedrängt, von Menschen die genau wissen was sie tun. Früher zu Kriegen aufhetzen, jetzt zum Kaufen und "In Schachteln Denken". Viele sind die Schäfchen die der eine gott haben will. Und die meisten sind froh drum.
spike schrieb:
krank war nicht der mann, der den kannibalismus betrieben hat. krank war der mann, der sich aufessen hat lassen. das widerstrebt nämlich dem selbsterhaltungstrieb eines jeden lebewesen. der kannibalismus ist ein uralter instinkt, der in jedem menschen fest verankert ist.
Ja, er war krank, nicht mehr lebensfähig und ist jetzt tot. Wo ist das Problem? Problem gelöst. Wir leben eh in einer selbstzerstörenden Kultur. Siehe Jugendhype. Die Menschen wollen nicht altern, haben Angst davor, Schönheitsoperationen... Dabei ist Leben immer Veränderung und eben auch Altern. Vielleicht haben viele Angst vor dem Altern weil sie wissen daß in der "ellbogenkultur" die Alten keine Chance mehr haben. Sie landen auf dem Abstellgleis daß sie selber gebaut haben..
spike schrieb:
das beste beispiel für instinkt wäre zb ein "zamer" löwe, den man von klein an aufziehen würde. es könnte später jederzeit passieren, dass man von diesem löwen angefallen und getötet wird, einfach aus dem grund, weil es in seinem ur-instinkt verankert ist.
es ist genau so ein instinkt, der menschen dazu bringt ihre diversen neigungen auszuleben. sei es nun einfache mordlust, kannibalismus, oder andere taten, die wir in unserer gesellschaft einfach als "pervers" bezeichnen. solche taten sind zwar schrecklich, aber sie werden nur als pervers und krank bezeichnet, weil die menschheit zu viel angst hat einzugestehen, dass diese sachen auch im instinkt des menschen verankert sind. bei einigen leuten mehr, bei anderen weniger. die medien versuchen solche leute als "anders" einzustufen um die masse in schach zu halten, doch wenn man sich selbst im spiegel sieht und tief in seine eigenen augen schaut, dann weiß man, dass man mit solchen leuten mehr gemein hat, als man zuerst glauben will.
Die Kirche hat lange versucht den "Sexualinstinkt" und ähnliches auszurotten, oder zu zerstören, die Lust und die Freude daran, denn darin zeigt sich wie kleinlich die Denkweise der Kirche und der Religionen ist, etwas als "gut" und "böse" darzustellen. Die Frau wurde von Mann getrennt denn -> Teile und Herrsche.
Und wie die alten von der Natur getrennt wurden (Wälder abgeholzt, Natur als Böse oder "nur die schöpfung GOTTES" verklärt) so werden wir immer noch in kleinen Denkkästen gehalten, um ja nicht auf die Idee zu kommen, daß ein Freier Vogel fliegt während ein Gefangener von Freiheit Singt...
*grr*
naja die Naturvölker kommen ja zum Glück wieder.