ich hab wirklich gedacht das es die selbe schachtel ist.
er nimmt die schachtel wieder und gibt die einfach weiter.
da hab ich woll nicht richtig aufgepasst.
ja hast du nicht aufgepasst (kann jedem mal passieren) ich würds trotzdem in nen spoiler packen...
wär für dich dann halt noch überraschender gewesen wenn du unrecht gehabt hättest
er fragt sich selber ständig wer der mörder ist usw. die gdanken passen einfach nicht!
es wirkt einfach extrem unglaubwürdig...
was mich noch stört ist die szene nachdem man im auto versenkt wurde... warum dreht skully durch und beschimpft den einen typen da das sein sohn der killer ist. etc. das passt alles einfach nicht!
skully MUSS also schizo sein sonst ergibt wirklich nichts einen sinn
Es ist kaum nachvollziehbar warum der sich ewig mit Lauren abgibt. Auch die Geschichte um den Gangstersohn macht keinen Sinn wie Du richtig sagst.
Eine Persönlichkeitsspaltung hätte man bei Shelby subtil andeuten können ohne gleichzeitig zuviel zu verraten. Das haben die Schreiberlinge bei Quantic Dream einfach verpennt. Der Twist wirkt, als hätte man einen Gastautor ins Studio bestellt und gebeten einen überraschenden Twist zu schreiben. Nur hat man vergessen diesen vom Rest der Handlung zu informieren.
Da hat David Cage einfach zuviel gewollt. Die Sache mit den Gedanken ist mir übrigens nicht aufgefallen, weil ich diese Möglichkeit nie genutzt habe.
er fragt sich selber ständig wer der mörder ist usw. die gdanken passen einfach nicht!
es wirkt einfach extrem unglaubwürdig...
was mich noch stört ist die szene nachdem man im auto versenkt wurde... warum dreht skully durch und beschimpft den einen typen da das sein sohn der killer ist. etc. das passt alles einfach nicht!
skully MUSS also schizo sein sonst ergibt wirklich nichts einen sinn
ich hab mir die gedanken nie wirklich angehört,aber fragt er sich wirklich wortwörtlich wer der mörder ist?
und zwecks des sohnes von dem gangster,der war ja auch ein mörder,auch wenns ein unfall war,sagt der vater ja...vielleicht war shelby nur angepisst weil er dachte es gibt n nachahmer
ich hab mir die gedanken nie wirklich angehört,aber fragt er sich wirklich wortwörtlich wer der mörder ist?
und zwecks des sohnes von dem gangster,der war ja auch ein mörder,auch wenns ein unfall war,sagt der vater ja...vielleicht war shelby nur angepisst weil er dachte es gibt n nachahmer
nicht wortwörtlich aber man kann viel raushören was er so eigendlich gar nicht denken dürfte da er die antwort ja kennt...
müsste mal ein paar szenen spielen und genau darauf achten... passt auf jeden fall nicht in die story!
EDIT:
kapitel manfred
"manfred befindet sich schon eine ganze weile im büro ich seh lieber mal nach"
dürfte er nicht denken da er ja weis das er ihn gekillt hat...
"der name des mörders könnte in manfreds büchern stehn"
er spricht von sich selbst in der dritten person? und eigendlich müsste er ja wissen das er drin steht...
dann generell die reaktion auf manfreds tod "oh mein gott er ist tod" welchen sinn ergibt die aussage welche er gegenüber sich selbst tätigt?
in der szene am ende wo man sieht das shelby ihn getötet hat sieht man auch das er das buch nimmt... im kapitel selber nimmt es aber lauren
naja aber wie gesagt,er versucht ja wirklich diesen nachahmer zu finden,der gangster vater gesteht ja dass sein sohn irgendson bängel ausversehen ertränkt hatte
aber da shelby seit dem ersten trailer der killer war ist das auf jeden fall nix was sie erst paar wochen vor release eingebaut haben um nen twist zu haben
edit:
hör BITTE auf ihn skully zu nenn,nenn ihn shelby oder sully (sullivan hiess er bei uncharted!),aber nicht skully
lohnt sich eigentlich das adon von heavy rain und wann spielt es zeitlich gesehn am anfang in der mitte oder am ende bin noch nicht durch daher bitte keine spoiler
lohnt sich eigentlich das adon von heavy rain und wann spielt es zeitlich gesehn am anfang in der mitte oder am ende bin noch nicht durch daher bitte keine spoiler
ich warte einfach mal bis es dann den gesamten DLC in einem pack gibt... so dringend hab ich ihn nicht nötig und damit steigt man auf alle fälle günstiger aus!
so habs nun durchgespielt! Fands ehrlich gesagt richtig gut vor allem mit dem Ende im groben (genau genommen gibt es ja zig^^)
Ich weiß garnicht was ihr alle mit Shelby habt... dass es so unrealistisch wirkt... immerhin wäre doch der ganze Überraschungseffekt mehr als zerstört gewesen wenn man sowas schon zuvor erahnen könnte . auch wenn es komisch wirkt... ich fand es so echt krass... und n bissel Gänsehaut hab ich da bei auch bekommen
Meine Meinung zum Schluss setze ich mal in den Spoiler:
Ich muss sagen, dass ich vom Schluss sehr enttäuscht bin.
Ich habe den Namen des Killers schon einige Zeit vorher aus Versehen mal aufgeschnappt (kommt davon, wenn man sich immer noch im Heavy Rain Thread aufhält), wollte es aber die ganze Zeit über nicht wahrhaben.
Für mich ein sehr unglücklicher Schachzug.
Es passt einfach nicht, nicht zu der Figur, die man die ganze Zeit über gesteuert hat.
Irgendwie war das ein völlig aprupter Charakterwechsel. Ich frag mich da zum Beispiel, was diese ganze Szene am Schluss sollte, als man dieses Haus stürmt, alle Leibwächter umbringt und dann diesen einen reichen Fatzke beinahe zu Tode würgt, nur damit er zugibt dass dessen Sohn einen Mord begangen hat.
Wieso hat Shelby das gemacht?
Spontan sind mir dann auch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Beispielsweise hätte Shelby unmöglich diesen Uhrmacher niederschlagen können, ohne dass es Lauren mitbekommt.
Der Uhrmacher ist ins Nebenzimmer gegangen und beide haben zusammen auf seine Rückkehr gewartet, bis Shelby rübergegangen ist und ihn tot aufgefunden hat.
Zu welchem Zeitpunkt hätte Shelby den Uhrmacher also niederschlagen sollen?
Ebenso seltsam fand ich Madisons Gesichtsausdruck, als ihr Ann Shepard den Namen ihres Sohnes nennt.
Dieses "Oh Mein Gott"-Gesicht und der aprupte Aufbruch war irgendwie vollkommen daneben, denn Madison hat meines Wissens doch nie Scott Shelby zu Gesicht bekommen, oder bin ich jetzt ganz bescheuert?
Ich denke beim zweiten Mal spielen werden mir wohl noch wesentlich mehr störende Aspekte auffallen.
Inszeniert war das ganze natürlich schon sehr gut.
Dennoch. Der Schluss hats für mich irgendwie versaut.
Hier mal meine Bewertung
Grafik/Design:
+ sehr gute, detaillierte Charaktermodelle (vor allem die Gesichter!)
+ detailliertes, sehr realistisch aussehndes Leveldesign
+ gute Lichteffekte
- Tearing
- extrem wenig Bewegungsfreiheit
Kommentar: Bei Heavy Rain haben mir besonders die Gesichter sehr gut gefallen. Auch die Gestaltung der Schauplätze war sehr hübsch und realistisch, wie man es eigentlich von einem interaktiven Film erwartet.
Weniger gefallen hat mir, dass man aufgrund der Schlauchlevels wenig Spielraum hatte und es wenig Gelegenheiten zum Erkunden von Levels gab. Auffallend auch gelegentliches Tearing
Grafik Fazit: 09/10
Sound:
+ toller Soundtrack
+ sehr gute Sprecher (in der englischen Fassung)
- häufige Tonaussetzer
Kommentar: Der Soundtrack hat es mir eigentlich sehr angetan. Die Stücke sind durch und durch sehr stimmungsvoll und erzeugen Gänsehaut-Stimmung.
Die Sprecher machen ihre Sache ebenfalls gut und geben der Vertonung der Dialoge die für die Geschichte notwendige Professionalität.
Ärgerlich ist aber, dass nahezu jedes Kapitel mit gelegentlichen Sound-Aussetzern zu kämpfen hatte. Dafür gibt es von mir einen Minus-Punkt.
Sound Fazit: 09/10
Gameplay:
+ viele Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung
- kaum Rätsel
- keinerlei fordernde Stellen
- das Absuchen der Levels nach Spuren mit der High Tech Brille (als FBI Agent) ist eher stupide als spaßig
- insgesamt zu Wenig Einfluss als Spieler auf das Spielgeschehen (das Geschehen nur durch Quick Time Events beeinflussen zu können war auf Dauer eher unbefriedigend)
- teilweise sehr lange Ladezeiten zwischen den Kapiteln
Kommentar: Als Kenner von "Fahrenheit" war ich natürlich schon vorgewarnt, dass man es bei Spielen von David Cage mit etwas ganz besonderem zu tun hat.
Dennoch muss ich an dieser Stelle leider trotzdem erwähnen, dass das Spiel abseits der gut erzählten Story wenig Anlass zur Freude gegeben hat.
Das Spiel hat mich zu keiner Zeit wirklich gefordert. Stellen, bei denen man mal seinen Grips anstrengen oder sich ein bisschen mehr konzentrieren musste, suchte man vergebens, und an vielen Stellen hätte man sich an Stelle von Quick Time Events lieber echte Kontrolle über den Charakter gewünscht.
Als nervig empfand ich auch die Ermittlungsarbeiten des FBI Agenten Norman Jayden. Durch den Tatort zu laufen und dauernd R1 zu drücken, in der Hoffnung dass irgendwo ein neues Beweisstück aufploppt, hat mir auf Dauer keinen Spaß gemacht.
Immerhin war wenigstens das Büro von Jayden cool.
Gameplay Fazit: 06/10
Steuerung
- extrem mühsame, veraltete Panzersteuerung
- Kameraführung zum Teil sehr unglücklich
Mit der Steuerung wurde ich das ganze Spiel über nicht warm. Für mich eigentlich unbegreiflich, warum ein so modernes Spiel wie Heavy Rain es einem Spieler so schwer macht, die Spielfigur zu kontrollieren.
Gott sei dank muss man sowieso nicht viel machen als Spieler (siehe oben), sodass zumindest Frustmomente ausbleiben.
Steuerung Fazit: 06/10
Story:
+ Sehr erwachsen wirkende Geschichte, ohne die typischen Spielestory-Klischees mit vielen toll inszenierten Momenten
+ tolle Athmosphäre
+ glaubwürdige Charaktere
+ Einflussnahme auf die Handlung mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten
- Enttäuschendes Ende
- Logikfehler
Kommentar: Heavy Rain war eigentlich auf dem besten Wege, das erste Spiel in dieser Generation mit einer 10/10 Wertung bei der Story zu werden.
Leider hat der Schluss eine perfekte Wertung für mich aber dann doch zunichte gemacht. Echt schade sowas.
Vielleicht machts David Cage beim nächsten Mal noch ein Stückchen besser. Gegenüber "Fahrenheit" war es auf jeden Fall schon mal eine deutliche Steigerung.
Story Fazit: 09/19
Gesamt Fazit: 7.8/10
Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass ich von dem Spiel jetzt enttäuscht gewesen wäre.
In vielerlei Hinsicht ist es genau das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Nur um die Story tuts mir Leid, ohne den Schluss hätte das Spiel für mich die am besten erzählte Geschichte überhaupt in dieser Konsolengeneration.
wie komme ich jetzt eigentlich an diese Zusatzmission (habe die Special Edition). Wenn ich vom Spiel aus in den PSN Store gehe, findet er nur irgendwelche Themes und Wallpaper?
wie komme ich jetzt eigentlich an diese Zusatzmission (habe die Special Edition). Wenn ich vom Spiel aus in den PSN Store gehe, findet er nur irgendwelche Themes und Wallpaper?
Spontan sind mir dann auch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Beispielsweise hätte Shelby unmöglich diesen Uhrmacher niederschlagen können, ohne dass es Lauren mitbekommt.
Der Uhrmacher ist ins Nebenzimmer gegangen und beide haben zusammen auf seine Rückkehr gewartet, bis Shelby rübergegangen ist und ihn tot aufgefunden hat.
Zu welchem Zeitpunkt hätte Shelby den Uhrmacher also niederschlagen sollen?
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.